ENGL Fireball User-Thread

Also zum Thema Speaker kann ich dir nur sagen wie der Fireball mit V30 und V60 geklungen hat.
Die V60 waren mir zu grell.
Die V30 haben genau meinen Vorstellungen entsprochen. Und ich hab ihn auf ner Fame Box angespielt. Nicht auf ner ENGL.
Mittlerweile hab ich ne Fame und ne HOS SevenT5 mit oben V30 und unten Eminence Beta Speakern drin!
Da ist schon nen ordentlicher Unterschied zu hören. Jetzt im Vergleich mit meinem SE.

Ich würd dir auf jeden Fall raten, dir das basteln mit dem Sansamp zu sparen und dir ne andere Box zuzulegen oder die Speaker zu tauschen!

Denn normalerweise brauchst du am Fireball den Sound nicht zu optimieren sondern nur genießen.
Ansonsten ist es der falsche Amp für dich!
Könte mir Vorstellen, das du eher auf so was wie den Savage getrimmt bist!

Hi,

ich bin schon zufrieden/ glücklich mit der art wie der FB einem ins maul haut :D:great:

mir gefällt der amp auch gut^^

möchte halt wie gesagt mehr sound möglichkeiten
also ist eine equipment erweiterung nich auszuschließen ...

deshalb frag ich ja

also V30 er
werd mal schaun ...

MfG
Pastor

hi,

ähhhhhhhhhhhmmmmm ........

so betrachtet - viell.

aber:

ihr vergesst immer noch, dass mir der sound vom FB gefalln hat, und er flexibler (von haus aus) ist, als manch andere dampfwalze,wie zB. der 6505 :rolleyes: :D:D:D

sound möglichkeiten wahr dann wohl auch misszuverstehen ...:eek:

anders gesagt (erneuter versuch ^^):
andere sound-variationen im bezug auf signalwiedergabe durch unterschiedliche boxenwahl ...

_ _ _ _

anderen preamp ...
hmm ... das einzige was mich da reizen würde wäre so ein triaxis oder ada mp1 oder so
aber eigtl. sollte das rack noch ein wenig auf sich warten lassen ^^
kostet ja auch wieder geld :cool:

--> nicht falsch verstehn, testen muss jeder, also auch ich, für sich selbst ...
nur viell. ist da ein so gravierender unterschied zwischen ner box mit V30ern un meiner, dass ich zumindest mal ne grobe "antestrichtung" einschlage beim nächsten besuch beim klampfendealer meines vertrauens ...

MfG
Pastor

EDIT :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

hab jetzt mal etwas rumexperimentiert mit dem FB und der Crate box
resultat :
klingt irgendwie verdammt nach load / reload :D:D:D
also mehr als brauchbare ergebnisse mit der box möglich (untertreibung:D),
klingt echt echt
:great:
das lässt dann ja (in-) direkt drauf schließen, dass mit V30ern noch mehr gehen könnte :D

probiers doch mal mit einem preamp, den du an die endstufe des fireball hängst.

Geht das überhaupt? Einen Preamp an der Endstude des Fireballs hängen, bez wie genau würde das funktionieren?

@pastor
wir haben mit dem fireball aufgenommen und als box die rectifier mit v30ern. auf unserer hp (siehe signature) kannst du dir zwei lieder anhören. die spuren mit dem fireball sind rechts. (andere seite ist ein rectifier).
@Micha303
klar geht das. einfach vom preamp in den fx return vom fireball.

@Micha303
klar geht das. einfach vom preamp in den fx return vom fireball.

Zum Technischen Verständniss, die Vorstufe vom Fireball arbeitet dann doch noch, und daruf wird der Preamp gelegt also im clean Kanal.

Also zum Thema Speaker kann ich dir nur sagen wie der Fireball mit V30 und V60 geklungen hat.
Die V60 waren mir zu grell.
Die V30 haben genau meinen Vorstellungen entsprochen. Und ich hab ihn auf ner Fame Box angespielt. Nicht auf ner ENGL.
Mittlerweile hab ich ne Fame und ne HOS SevenT5 mit oben V30 und unten Eminence Beta Speakern drin!
Da ist schon nen ordentlicher Unterschied zu hören. Jetzt im Vergleich mit meinem SE.

Ich würd dir auf jeden Fall raten, dir das basteln mit dem Sansamp zu sparen und dir ne andere Box zuzulegen oder die Speaker zu tauschen!

Denn normalerweise brauchst du am Fireball den Sound nicht zu optimieren sondern nur genießen.
Ansonsten ist es der falsche Amp für dich!
Könte mir Vorstellen, das du eher auf so was wie den Savage getrimmt bist!

also ich spiel den fireball mit den v60ern (engl)- ja klingt schon ein wenig grell....mit nem richtig eingestellten eq bekommt man aber einen verdammt fetten sound raus!!!

p.s.: hab bis jetzt auch mit ner Schecter c1 drauf gespielt und mir ne ESP eclipse gekauft....allerdings werd ich meine Schecter nie und nimmer verkaufen!!!
wenn du das Geld hast, dann lass dir als bridge-pickup warpig und neck-pickup Abraxas von bareknuckles reinmachen - das ist dann so ein geiler sound - es ist unfassbar:eek::screwy:

Zum Technischen Verständniss, die Vorstufe vom Fireball arbeitet dann doch noch, und daruf wird der Preamp gelegt also im clean Kanal.
nein. du gehst von der gitarre in den preamp. vom preamp in die endstufe. diese verstärkt das signal lediglich. es gibt dann keine (nennenswerte) beeinflussung durch den fireball. d.h. zerre usw. kommen dann vom preamp.

möchte halt wie gesagt mehr sound möglichkeiten
also ist eine equipment erweiterung nich auszuschließen ...
multi im loop :great:
wie schon gesagt mit meinem g7 kann ich den sound wirklich gewaltig verbiegen und kriegste aus der kiste genau das raus, was ich haben will.

mit nem richtig eingestellten eq bekommt man aber einen verdammt fetten sound raus!!!

Das Glaub ich dir gerne! Fett ist der Sound auch eigentlich immer!
Nur die Hochtöne nerven mich zum Beispiel bei der V60. Aber ist alles Geschmackssache. Davon mal abgesehen liegen zwischen den Seventy80 und den V60 Speakern auch Welten, so dass es sich auf jeden Fall lohnt mal ne andere Box anzuspielen!

hi,

neueste erkenntnisse:seltsam?! :
kein plan was ich geändert hab, oder ob ich überhaupt was geändert hab?! ,
aber jetzt ist der sound iirgendwie anders - die höhenanteile der box werden minimal weniger :confused::cool::great::D

HAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMER

jetzt klingts auf einmal "Load-/ReLoad-ig" (mein lieblingssound neben St.Anger :rolleyes:) --> ordentlicher sound :great:
klingt lustigerweise teilweise fast wie auf der cd :D (subjektives empfinden)

ICH WUSSTE DOCH DASS DER AMPD DER RICHTIGE FÜR MICH WAR / IST

_ _ _ _
ich kann mir das aber nur so vorstelln, dass die speaker "weichgespielt" werden ?!
aber egal mir soll s ja nur recht sein
_ _ _ _

egal ...
an der Kombination aus Edwards Explorer --- Fireball --- Crate mache ich (so wies zZ. aussieht) nichts
aber um Weihnachten rum , also quasi jetzt, packt mich wohl sicher wieder die kaufwut :D:rolleyes:
und dann schu ich mich mal nach n paar boxen um ...

Hoch lebe der Fireball :great: :great: :great:

MfG
Pastor

hi,

mal was ganz was anderes,
hat hier irgendeiner ausm forum nen FJA gemoddeten Fireball?
weil 6505/5150 mit FJA mods gibts ja zuhauf
die soundfiles vom FB mit mod klingen auch nicht übel^^

weiß irgendjemand viell. was da genau geändert wurde?
interessiert mich jetzt erstmal nur aus techn. sicht was da gemacht wurde..

oder kennt noch jemand ander ENGL FB mods?

dann nur her damit:D

MfG
Pastor

Hey,

hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, sry. Hab ne Frage, unsere einer Gitarrist spielt nen Fireball mit Engl Box. Der Clean Sound ist der Hammer. Wenn er jedoch mit dem Engl Footswitch auf Verzerrer schaltet, nimmt der Druck des Sounds total ab. Hat da jemand ne Ahnung an was das liegen könnte? Muss man den Zerr-Sound einfach voll aufdrehen? Kann ja nicht sein oder?

Daniel

ich würde eher versuchen nen guten kompromiss aus gutem cleansound und druckvollem verzerrten sound via EQualizer zu kriegen

also eher den 2ten kanal vorzug bei der EQ einstellung geben
...

MfG
PAstor

Also ne Frage mal zu den Tunings mitm Fireball...Ich hab jezt auch mit der Sufu nich wirklch was gefunden...Wie siehts aus mit Drop C beim Fireball...in meiner Band spielen wir eher getragene Riffs haben aber auch Metalcore-Einflüsse...also der Fireball sollte auf jeden fall nicht verwaschen klingen (mir gefällt der Blackmetal sound überhaupt nicht). Hat jemand Gegenerfahrung mit dem Peavey 6505...klingt der mit drop C evtl besser (punchiger..fetter)
Sry für die evtl etwas komische Beschreibung:)

Okay sry hab gerade die letzten seiten nochmal gelesen...ja ich denk genau so ein schweren sound such ich....eigentlich hab ich vor..in jedem fall ne vertikale 2*12er pro drunterzuhängen. wer gut wenn jemand auch erfahrungen mit der hätte

ich würde eher versuchen nen guten kompromiss aus gutem cleansound und druckvollem verzerrten sound via EQualizer zu kriegen

also eher den 2ten kanal vorzug bei der EQ einstellung geben
...

MfG
PAstor
Stimmt beides geht nicht.

Stimmt beides geht nicht.

Ein druckvoller cleanspund und ein druckvoller Zerrsound geht nicht?? Muss ich das verstehen? Also wenn das echt net geht muss unser Gitarrist wohl 2 Verstärker spielen, einen für Clean und den Fireball für Zerre.

Naja, trotzdem Danke, für eure Hilfe.

Daniel