ENGL Fireball User-Thread

Stimmt beides geht nicht.


Also ich hab kein Problem mit meiner SheDevil nen Glasklaren Sound auf der einen, brechige Zerre auf der anderen Seite aus meinem Fireball herauszukitzeln...


Man muss dafür sich einfach mit dem EQ des Amps und der Gitarre auseinandersetzen...Volume, Tone Potis der Gitarre machen da ne Menge aus! Da das aber bei jeder Gitte anders ist, geht nur probieren über studieren.

Kann Live nerven, da man dann für nen 1A Cleansound viel an der Gitarre verstellen muss, aber Übung macht den Meister... :great:


Edit:

Daniel sag deinem Kollegen er soll primär erstmal den Zerrsound einstellen, Gain nicht ganz aufdrehn, ich denke 13 Uhr stellung dürfte mehr als reichen! Danach geht man in den Cleankanal der nen bissel crunshig klingen dürfte mit der Einstellung. Jetzt kann man mit den Volume und Tone Potis an der Gitarre rumspielen, ein bissel die PUs wechseln und irgendwo hängt der richtige Sound drin...

Ich benutze bei meiner Gitte die gesplittete Einstellung (2 Humbucker) Tone Regler ist fast auf ganz dumpf, Bridge PU ~40 % aufgedreht Neck PU ~55-60%.

Danach spiel ich Ärztes 1/2 Lovesong wunderschön ;-)
 
Gehen tut schon beides - Clean und verzerrt. Hängt davon ab, was man als druckvollen Sound bezeichnet. Das man u.U. n gewissen Kompromiss finden muss liegt an der eher "spartanischen" Ausstattung. Insbesondere dem Gain-Regler kommt hierbei mMn große Bedeutung zu.
In Gewissem Rahmen lässt sich der Pegel ja noch über den zweiten Master-Regler anpassen.

Mal n bisschen fummeln, dann geht das...
 
hatte auch noch nie probleme damit ... einmal ne gute einstellung gefunden und es funzt eigentlich ;)
 
Mhh, ok, danke für eure Hilfe. Dann werd ich mal unserem Gitarristen erzählen was ihr hier so meint.

Sag mal Danke in seinem Namen!

Daniel
 
Gehen tut schon beides - Clean und verzerrt. Hängt davon ab, was man als druckvollen Sound bezeichnet. Das man u.U. n gewissen Kompromiss finden muss liegt an der eher "spartanischen" Ausstattung. Insbesondere dem Gain-Regler kommt hierbei mMn große Bedeutung zu.
In Gewissem Rahmen lässt sich der Pegel ja noch über den zweiten Master-Regler anpassen.

Mal n bisschen fummeln, dann geht das...
Du hast es gut beschrieben. Kann man eigentlich nichts hinzu fügen.

Der FB macht alle Sounds, solange man nicht superclean und ultraheavy in Einem umschalten will. Das kann er nicht und soll er ja auch nicht. Als Meddel Amp gilt es dem Channel 2 den Vorzug zu geben, obwohl Nr. 1 sehr gut ist.
Alles Andere macht man eh mit den Fingerchen und der Gitarre.
 
so hab ichs aber auch gemacht ... einfach dem lead-channel vorrang gegeben und den eingestellt und einfach so dann den clean mitziehn lassen und so gespielt eben ... was imho sehr geil ist ...

:great:
 
Sagt einmal liebe Fireball-Gemeinde, wie verhält sich das Rausch-Level zwischen dem Cleankanal und dem Ultrakanal? Bei mir ist der Amp im Clean Kanal fast komplett still, selbst wenn ich ihn weit aufdrehe (mit runtergedrehtem Volumen-Poti), im Gainkanal hingegen hab ich ein stetiges Rauschen, das extrem zunimmt wenn ich aufdrehe. Selbst der Peavey 5150 meines Freundes ist leiser...


Irgendwie hab ich langsam das Gefühl ich hab ein Montagsgerät erwischt...
 
hängt auch von der steckdose ab ... mal ist bei mir alles still so gar im ultra-channel ... andere alte steckdose in nem anderen raum kann schon ein gewisses grundrauschen mitbringen ... wenns dich zu sehr nervt hilft das teil:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-decimator-noise-reduction-pedal-p-18767.html

etwas teuer aber dann ist das was du sagst egal wie egal wo definitiv kein thema ... obwohl ich hab das nie gebraucht denn echt alle engls die ich bis jetzt gespielt hab waren echt die leisesten high-gain amps ;)
 
Der Peavey hängt an der gleichen Steckdose, deswegen würde es mich wundern wenn es das ist... 150 Euro sind mir dann doch ein wenig zuviel, dafür das der Amp an sich schon nicht rauschen sollte.

Ich habe mal ein Video aufgenommen um den Unterschied zu verdeutlichen: Rauschen...?!
 
nee da is was nich ok ... kann dir bei gelegenheit auch mal en video dazu aufnehmen ... ;)
 
Alles klar, danke dir, denke aber nicht, dass das noch nötig ist. Inzwischen ist es noch ne Spur schlimmer geworden und es klingt als ob ein Zug durch den Amp fährt... also wieder zurück zum Laden. Diesesmal bleibt der Amp aber da und ich lass mir mein Geld wieder geben. Das ist jetzt das dritte mal innerhalb von 3 Monaten.
 
du meinst das dritte mal das der amp so rauscht ? hmm wie gesagt da stimmt dann wohl echt was nicht ...

lass dich nicht unterkriegen ... ich hab mein schon über 2 jahre und der macht nicht einmal zicken oder irgendwelche rauschereien ... ;)
 
laden wechseln!
 
jepp daran könnte man natürlich auch mal denken ...
 
Sagt mal, ich habe jetzt auch endlich mal nen Zweikanal-Footswitch an den Fireball gehängt und kann endlich schön die beiden Master-Volumes schalten. Sehr praktisch!

Was mich aber wundert: bei exakt gleicher Potieinstellung der Master-Volumes und auch subjektiv identischer Lautstärke klingt der Amp auf Master A ein wenig heller und dünner als der Master B. Kennt das irgendjemand, kann es replizieren, oder weiß gar woher das kommen kann?
 
das werd ich morgen mal testen!
 
Na das nenne ich mal ne prompte Anwort! Feeett : )

Übrigens danke für den Tipp mit dem H&K FS-2, der Switch kostet fast nix und ist bombenstabil, schaltet super!
 
hmm nee ich denk net ... benutzt den master b sozusagen als leichten soloboost und da fehlts eigentlich auch an nix ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben