ENGL Fireball User-Thread

Habe die gleichen Einstellungen wie MatzeD22. Das schöne am Fireball ist ja, dass man ihn laut gar nicht groß verstellen muss, damit er klingt - alles auf 12 uhr und dann nur minimal korrigieren, so muss es sein! Nicht wie beim Rectalifier... ; ) Bright habe ich allerdings auch immer aus, meine ESP hat ausreichend gleichmäßige und feine Höhen.

Vielan dank leute, die settings werd ich gleich mal testen

mein fireball ist dank der neuen röhren von tubetown wieder gesundet :D
die machen wieder so mächtig druck, dass ich mich jedes mal von der wand abkratzen muss :D:great:

MfG
Pastor

jaja - doppelposts vermeiden ^^

____

bin ja, wie aus so ziemlich allem, was ich schreibe, hervorgeht, mit dem FB sehr zufrieden, aaaaaaaaaber mich würde interessieren, wie man die verzeruung noch etwas "brüllender/grollender" (is blöd zu beschreiben:D) , also irgendwie "schwerer" kriegt ... :confused:

viell. könnt ihr mir ja irgendwas , kann auch externes zubehör sein , empfehlen ...
viell. noch ne box ? oder viell. speaker tauschen in meiner crate ???

--> nicht falsch verstehen : ich "liebe" den amp und möchte ihn nicht mehr missen, aber feintuning is ja immer irgendwie "nötig"/nützlich :D:D:D

P.S.:
ist es normal, dass die endstufenröhren leicht blau leuchten, wenn ich vom standby in den normalbetrieb wechsle ?
sieht irgendwie nice aus :D

MfG
Pastor

Hm, so viele Fragen auf einmal : )

Also zum Sound fallen mir zwei "native" Lösungen ein:

1. Andere Röhren (sowohl Vorstufe als auch Endstufe kommen da für Klangcharakterveränderungen in Betracht; meine Empfehlung für tiefmittige Endstufenröhren sind Svetlana 6L6GC)
2. Andere Box, namentlich: Engl Pro mit Vintage 30. Die Kombi aus denen und nem Fireball ist ganz einfach zu beschreiben: es BRÜLLT!

Zum Röhrenleuchten: kann ich bei meinen nicht sehen, die LEDs dahinter sind zu hell : )

jaja - doppelposts vermeiden ^^

____

ist es normal, dass die endstufenröhren leicht blau leuchten, wenn ich vom standby in den normalbetrieb wechsle ?
sieht irgendwie nice aus :D

MfG
Pastor

Joo, das blaue Leuchten ist normal.

Also ich kann mir das brüllen nicht so wirklich vorstellen ehrlich gesagt. Ich finde wohl, dass zum beispiel mein ENGL SE um einiges brutaler klingt als der Fireball aber brüllen würd ich das nicht nennen. Könnte sein, dass du damit meinst, dass dir der Sound zu glatt ist? Also zu harmlos?

mein/dein SE war/ist auf nen netten durchsetzungsfähigen "grind" getrimmt.:D

hat alles was der fireball zu bieten hat nur brutaler und durchsetzungsfähiger...

Ja zum Glück hat das mein Bandkollege jetzt auch gecheckt und holt sich endlich nen neuen Amp. Den Spider 2 hör ich nämlich mal gar nicht. Egal wie laut der Spielt! Der geht einfach unter!

bin ja, wie aus so ziemlich allem, was ich schreibe, hervorgeht, mit dem FB sehr zufrieden, aaaaaaaaaber mich würde interessieren, wie man die verzeruung noch etwas "brüllender/grollender" (is blöd zu beschreiben:D) , also irgendwie "schwerer" kriegt ... :confused:
also schwerer/heavier würd ich jetzt spontan sagen: runterstimmen.
um noch das i-tüpfelchen rauszukitzeln häng ich ein bad monkey (geht aber auch jeder overdrive) davor. kommt sehr geil und kost net viel. eisntellungen: level 12:00, low 12:00, high 14:00 uhr und gain auf 8:00 uhr

musst nicht zwingend super tief stimmen,
dickere Saiten (zB 13-56) machen den Tone schon Fetter

Robi

also:
röhren:
hab ich erst gewechselt ^^ die müssen mal ne zeit halten ^^
--> Vorstufe JJ12AX7 / Endstufe Sovtek 6L6 ...

andere box:
hab ich mir auch schon gedacht :rolleyes:
mal schaun

tiefer stimmen :
ein Explorer ist z.Z auf standard tunig, der andere is auf Drop C
(tiefer muss nicht sein :D)

irgendwas vorschalten :
hab s schon mit meinem SansAmp Gt2 probiert - klingt aber irgendwie "staubtrocken" , dynamik ist super, aber klingt noch net so

Ich dachte da jetzt eher an so was wie nen EQ :rolleyes: :D

...

MfG
Pastor

teste mal nen bad monkey oder nen tubesscreamer (am besten noch einen mit low-poti). wenn du dir nen eq holst, der ge7 von boss is scheiße. rauscht wie drecksau

hi,

naja dickere saiten benutz ich ja auf der drop klmpfe ^^ (11-52 oder so - glaub das kommt hin)

boosten:
naja - ich geb dem fireball ja schon ordentlich viel input an signal (EMG´s)
hab bis jetzt noch nix gefunden was mir da gefällt... (werd mir den bad monkey wohl mal anschaun :rolleyes::))
einzeln gefällt mir mein sansamp gt2 ja super und man kriegt damit wirklich alles hin aber am fireball passt er net so recht ins gesamtbild (klanglich)

(Aber andererseits versuch ichs nochmal mit m sansamp ...)

zur info :
ich spiel gain z.Z. auf ~ 3 - 3,5 (von 10) alles drüber is (für mich) zu viel des guten
hab prescence ja auch nicht umsonst rausgedreht (wegen der baumfallgefahr --> sägen :D:rolleyes:)

möchte den sound ja nicht grundlegend umkrempeln - aber eben optimieren ^^

mit nem EQ im FX weg kann man halt schon sauviel anstellen (im positive wie auch im negativen sinne)

...

MfG
Pastor

oh, sry doppelpost :confused::eek:
(soll nicht noch mal vorkommen )
mit dem sansamp kriegt man zwar auch ganz gute sounds ausm fireball aber ist noch nicht optimal

irgendwie will dat nich so wie ich ...

öhhhhmm....
:eek::D

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooder

ich frag mal bei einem der amp-götter nach bezüglich ner speziellen modifikation
was meint ihr ?
oder was ganz was anderes?

MfG
Pastor

Doppelpost? Wo? Tja, wenn Du meinst... also wenn Du mit "Standard-Veränderungen" wie den bereits genannten nicht Deinen Sound findest, da ist modden auch ne Lösung. Ich würde es nicht machen, der Fireball ist für meinen Geschmack einer der wenigen Amps die genau das tun, was sie sollen, und bei dem ich gerade NICHT das Gefühl habe: boah, da muss getze aba ersma was dran verändert werden. Fireball ist im Gegensatz zu Rectalifier Set-and-Forget (im positiven Sinne).
Wenn ich mir Dein Equipment anschaue würde mir nachwievor zuallererst einfallen, mal andere Boxen zu testen, ich denke auch, die "Empfehlung des Forums" für eine definitiv passende Box zum Fireball muss ich nicht noch mal hier nennen ; )

Hi,

viell. war das mit dem modden etwas überspitzt - jedenfalls nur so am rande gemeint ^^
wenns anders rüberkam, so wars nicht gemeint

--> andere box : muss ich mich mal umschaun:D
--> ich mag den fireball ! und er steht ja auch deswegen bei mir :great:
ich will ja keinen anderen amp^^

was für baxen empfehlt ihr denn?
ich finde die Crate schon toll und sie soll auch bleiben, deswegen tendiere ich ja eher zum erweitern der lautsprecher also z.B.
Amp ---- 4*12 (Crate) + 2*12 (?)
" " +4*12 (?)
oder : speaker teilweise wechseln in einer box

aber ich glaube dass ich mit nem EQ auch n stück näher komm - also an die lösung - glaub ich zumindest ^^:D:D:D

MfG
Pastor

Die Crate Box ist schon ok, aber evtl. trifft sie nicht deine Vorstellungen. Sie hat nun mal aggressive Höhen, die der Fireball ja auch schon reichlich hat. Da wird es leicht mal zuviel.

Ich werde sie demnächst mal mit 2 Eminence Governor aufrüsten und mal sehen, wie eine Mischbestückung darin klingt. Ich denke die Seventy 80 Lautsprecher passen nicht allzu gut zum Fireball, zumindest heben die nur hervor, was er schon mehr als genug hat: Bässe und Höhen. Mittiger ausgelegte Lautsprecher wären da von Vorteil.

Ach ja: den Gt2 würde ich an deiner Stelle an den FX-Return anschließen, vor dem Amp finde ich den nicht sonderlich gut. Direkt an die Endstufe eines Amps fand ich die Pedale scho sehr gelungen (hab das mit einem Tri A.C. getestet).

im FX loop hab ich den GT2 auch schon getestet
--> klingt "staubtrocken" ~ hartkekssound ^^

aber das war leider nur ein , aus zeitmangel, flüchtiger test
viell. geht da ja noch was:rolleyes:
________

die crate box gefällt mir!
wie schon gesagt dachte ich dann eher an aufrüsten/nachrüsten
aber di box soll im setup bleiben, weil sie eben so drückt^^

welche speaker wären denn empfehlenswert?
vintage 30
greenback
???

MfG
Pastor

V30 wäre jetzt die Standard-Antwort. Der Fireball soll ja für die ausgelegt sein. Die Governor von Eminence sollen den V30 sehr ähnlich sein. Vorteil ist aber, daß sie nur halb soviel kosten. Ich werde das demnächst mal testen, wenn sie angekommen sind. Bin auch schon recht gespannt, wie das wird.

hi,

das mit den V30ern hab ich auch schon mehrfach gehört...

bin dann gewissermasßen "sekundär"-gespannt :D
wenn mich bis zum eintreffen deiner speaker, mit anschließendem kurzem ergebnis, nicht die kaufwut packt, werd ich wohl noch mit dem GT2 rumbasteln ...

@all:
könnt ihr eure meinungen und erfahrungen bezüglich fireball und box schreiben
--> es ist nicht so, dass ich den sound so wie er ist nicht mag, sondern ich hätte halt gerne eine weitere variation / auslegung

ich bin gespannt, was es hier alles für kombinationen mit speakern gibt:great:
also schreibt euch nicht die finger wund, sondern, wenn ihr wollt, dann schreibt "kurz" was ihr meint ...

MfG
Pastor