ENGL Fireball User-Thread

hey gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, dass man die EQ-einstellung am amp speichert?
denn wenn ich einmal AC/DC spielen möchte und dann wieder Metallica (welche völlig andere EQ-einstellungen benötigen) muss ich jedes mal das EQ umstellen, was mit der Zeit ein wenig nervt.....daher meine Frage

(hab ein g-major....wenn das vll was hilft...)

ach ja und bitte nicht mit Vorschlägen kommen, wie :"hättest dir halt nen amp mit 2 seperaten EQ's gekauft" - ich liebe den fireball nämlich!!!

mfg

dein g-major hat einen midischaltbaren equalizer,du brauchst nur mal selbst 1 und 1 zusammenzuzählen.

heisst das, dass ich via midicontroller den EQ vom g-major ein und ausschalten kann?

wäre schlimm wenn nicht!!

ich frag mich gerade ernsthaft warum du das g-major gekauft hast :eek:

hmm mal nachdenken wieso kauft man eigentlich ein multieffektgerät....

Z.B. weil man weiß, was man damit machen kann und aus welchem Grund man das will?

Hi,
der Fireball klingt ja ziemlich brachial und bissig. Zumindest mit Gain auf 11 :)
Ich hätte jedoch gerne für Solos einen cremigeren, singenderen Sound?
Jemand eine Ahnung, wie man das mit wenig Aufwand und kosten erreichen könnte?
Ich habe shocnmal ein Delay probiert, aber das meines Erachtens nicht sondernlich viel gebracht.

Gruß und dank...

hmm guten Tag alllerseits, ich hätte mal eine Frage!

Ich würde mir auch gern einen Fireball holen, allerdings weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf einer passenden Box achten muss...kann man auch kleinere Boxen verwenden? egal ob weniger oder 60 Watt:
ich möchte ihn mir jedenfalls gebraucht von Ebay holen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

mfG

endlich hab ich den richtigen Thread gefunden^^

Musst eigentlich drauf achten das die Box halt entsprechend 60 Watt aushält und der Widerstand passt (8 Ohm bzw. 16 Ohm), was bei Verwendung einer Gitarrenbox i.d.R. kein Prob darstellt. Wenn die Box etwas weniger Leistung (Watt) aushält ist unter normalen Umständen auch kein Ding, bei Leistungsspitzen kann es aber kritisch werden. 60Watt is ja auch nich so überdimensioniert das die Auswahl limitiert wäre - man muss es ja nicht drauf anlegen.
Aber kauf nicht irgendwas - die Box prägt den Sound entscheidend mit. Denn lieber länger sparen oder halt "was kleineres" kaufen.
Ansonsten ist erlaubt was gefällt - also einfach probieren. Würde Dir auch zu ner gebrauchten Box raten - da is, bei zweckmäßiger Behandlung, kaum Vergang dran.
Wenn Du n paar Rat-/Vorschläge möchtest solltest Du mit n paar Angaben wie Budget usw rüberkommen.

also preislich bis 200 Euro...ich hab allerdings noch einen Marshall MG50DFX,kann ichden ls Box nehmen?

Und sind also auch z.B. 30-Watt-Boxen möglich?

@ AFD90

ne 30 W-Boc würde ich nicht dran hängen, es sei denn Du bist scharf darauf ne Endstufe sterben zu sehen. Für 200 Euro was vernünftiges gebrauchtes ist nicht einfach, meine Empfehlung ist grundsätzlich eine Vintage30-Box (60 W), und am besten gleich die Engl selbst. Kriegste nur nicht für 200 Euro gebraucht... wenn in dem Marshall ein 50W-Speaker@8Ohm drin ist, geht der zur Not auch erstmal

@hatchery und die ganze Diskussion von der vorigen Seite:

Habe nochmal recherchiert und mit Ola von Grave getextet, und er sagt zum aktuellen Sound folgendes:
"The guitar equipment is listed on the personal members info on the homepage
but I'll put them here also for you. Various Jackson guitars tuned to B. All with EMG -81 and -85 pickups. Marshall Jcm2000 DSL heads with 4x12 cabs. Various Boss and Ibanez pedals but none used for the rhytm sound."

Bei gleicher Gelegenheit hat er auch erzählt, dass er früher für die Soli (z.B. auf "Soulless") einen Boss DS1 eingesetzt hat, aber wie gesagt, nur für die Soli... denke also, man kann da schon einen vernünftigen Sound rausholen (zur Not habe ich auch noch einen alten Boss HM2), der zum Fireball passt...

also preislich bis 200 Euro...ich hab allerdings noch einen Marshall MG50DFX,kann ichden ls Box nehmen?
gehen tuts, nur obs auch klingt... ich hatte mal den speaker von meinem vs100 combo am fireball und der sound war echt das allerletzte...

Ich hätte jedoch gerne für Solos einen cremigeren, singenderen Sound?
Jemand eine Ahnung, wie man das mit wenig Aufwand und kosten erreichen könnte?

schon mal drüber nachgedacht das du den falschen amp hast ? mit effekten kannst wenig bügeln ... warum auch ?

ein fireball klingt eben nach FETT und nicht nach CREME ... :great:

Ich würde mir auch gern einen Fireball holen, allerdings weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf einer passenden Box achten muss...kann man auch kleinere Boxen verwenden? egal ob weniger oder 60 Watt:
ich möchte ihn mir jedenfalls gebraucht von Ebay holen.

Das Problem mit der Leistung wurde ja schon geklärt. Worauf du aber unbedingt achten solltest, ist die Impendanz. Der Fireball hat keinen 4 Ohm Ausgang, also sollte die Box schon eine Impendanz von 8 Ohm haben.

Mein Tipp wäre aber, den Marshall zu verkaufen und den Erlös davon auf die 200 Euro drauf zu packen, dann bekommst du schon einiges mehr. Ansonsten wäre die Crate GT412sl eine Überlegung wert, die kostet im Moment nur 199 Euro neu, ist aber laut UVP wesentlich teurer (5xx). Ich benutze die auch und sie gefällt mir am Fireball, aber das ist Geschmackssache. Klartext hat dazu ein Review geschrieben.

Die Framus 2x12 gäbe es für 300 neu. Die ist auch nicht zu verachten. Fame und Harley Benton bieten in der Preisklasse auch Boxen an, die nicht schlecht sind.

Wenn dein Budget wirklich begrenzt ist, wären das schon mal ein paar mögliche Kandidaten. Eine schöne Engl-Box kriegt man zu dem Preis höchstens gebraucht, wobei ich noch keine 2x12 für 300 Euro bei e-Bay gesehen habe. Dafür müsstest du wohl noch etwas mehr sparen, für eine 4x12 erst recht.

schon mal drüber nachgedacht das du den falschen amp hast ? mit effekten kannst wenig bügeln ... warum auch ?

ein fireball klingt eben nach FETT und nicht nach CREME ... :great:
aber er kann. und das auch noch sehr gut. ich hab mein g7 im loop und mittels eq und dem tube regler vom g7 kann das ding unglaublich gut singen (vor allem mit bissel delay drin). dabei klingt die kiste auch noch um einiges fetter und sauberer, ohne den grundsound zu verlieren. den puren sound vom fireball find ich zumindest auf zimmerlautstärke n bisschen dünn.

[E]vil;2644241 schrieb:
den puren sound vom fireball find ich zumindest auf zimmerlautstärke n bisschen dünn.

sicher dass er richtig gebiased ist?

Also das kann echt nicht sein. Hatte den Fireball auch ne zeitlang und hab ihn auf Zimmerlautstärke gespielt. Und der klang selbst ziemlich leise noch sehr fett.
Klar den Magen umrühren tut er bei der Lautstärke nicht.:D
Aber ein Brett kommt trotzdem raus!

ja find ich auch ... ders immer fett :great:

sicher dass er richtig gebiased ist?
leider nich, sollte aber. an dem teil war nie jemand dran (ausser mir, ich hab aber nur die vorstufenröhren gewechselt).

das teil klingt nich schlecht und hat bums ohne ende (klingt eben wie die meisten samples, die ich gehört hab) aber mit multi im loop is das teil eben wirklich noch ne ganze ecke fetter. ich versuch bei gelegenheit mal was auf zu nehmen, muss man im vergleich hören.

ich hatte auch schon multis im fireball-loop...alles reudig!
pur muss er sein der gute:great:

bias muss von zeit zu zeit nachgeregelt werden,da geht sicher was.
ich sag dazu aber nichts mehr,da wurde mir im 5150-thread an den kopf geschlagen potentiell destruktives gedankengut an unmündige weiterzugeben.;)

(wobei der regelbereich hier sogar groß genug ist was zu schädigen...)