ENGL Fireball User-Thread

ich hatte auch schon multis im fireball-loop...alles reudig!
pur muss er sein der gute:great:
komm mal vorbei und spiel meinen mal mit dem multi an :great:
is eben geschmackssache. ich wollt eigentlich nur nen guten amon amarth sound aus dem amp holen und das hab ich damit geschafft. praktischerweise kann ich mit den settings alles machen ohne irgendwas um zu stellen. brachiales brett, das aber gleichzeitig richtig geil singen kann. wenn ich das volume poti an der klampfe runter dreh, hab ich nen satten crunch und bei vorsichtigen anschlag wirds sogar clean, trotz extremem pickup output (und problemen mit der pickup höhe, die ohne grosse umbauten nicht tiefer geht...). also ich hab eigentlich genau das gefunden was ich wollte :D
 
nur mal so ne frage am rande:

ist es normal, dass der fireball mit prescence auf 2 (von 10) schon sägt?
mal übertrieben gesagt, sofort ab prescence über 0 fängt er an zu sägen ...
(gain is auf 3,5 von 10 master auf 2,5 von 10)

glaube, nämlich dass der mal anders klang^^ (wie die Zeit vergeht)
ohne sägen - gut mich solls nicht störn, dann is prescence halt auf NULL ^^ ;)

MfG
Pastor
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele meinen Fireball über die selbe Box wie du, und da sägt er noch nicht bei Presence auf 2. Ab ca. 4 wird es schon etwas viel, aber das kann auch durchaus an der Box liegen. Die hat sehr bissige Höhen. Als ich die neu hatte und an den Fireball angeschlossen habe musste ich auch erst mal nachregeln.
 
hmmm ... ok

das reicht mir als antwort ^^
( die box drückt wie sau, gelle ? :D )


wenn ich aber ganz ehrlich bin, brauch ich das prescence poti überhaupt nicht ^^
aber danke für deine antwort :great:

so wie er is, so ist er gut - der fireball :D

MfG
Pastor
 
ich war am anfang mit dem presence regeler eher vorsichtig un hatte ihn niedriger ... aber mit der zeit wirds immer geiler wenn die v30er bei mir von der pro richtig eingefeuert warn ... das merkt man schon find ich ... dann hab ich die einstellung immer stückchenweise erhöht bis zum gewünschten ;)
 
ich weiß nicht was ihr tut mit solchen settings :confused:

der 5150 hat nen nervigen presence-regler,aber beim fireball SO nieder?
 
also mit prescence auf null komm ich genau auf den sound für meine drop c klampfe
(st. anger lässt grüßen :rock::twisted:)

sobald ich prescence nur ein bisschen aufdreh, fängts an zu sägen ...

viell. liegts ja an meinen EMG´s in den Explorern ?!

_______

Frage:

kann man den Fireball noch ein wenig mehr "brüllen"/"grollen" lassen ?

wenn ja, wie ?




MfG
Pastor
 
Also ich war gestern mal wieder im Store und hab wieder alles mögliche angespielt. Da ich wieder mit dem Gedanken spiele mir als Zweitamp nen Fireball zu zulegen.
Ich mein vom Sound her kannte ich ihn ja eh schon, da ich ihn ja schließlich vorm SE auch nen Jahr lang besaß.

Ich muss sagen er hat alles weggedrückt was da war und damit mein ich wirklich fast alles.

Angespielt wurden:
ENGL Invader 100
ENGL Powerball
ENGL Fireball
ENGL Savage 120
MESA Dual Rectifier
DIEZEL Herbert
DIEZEL VH-4
Fame Bulldozer
PEAVEY 6505
Hughes&Kettner Switchblade

Ich sag mal so: Eigentlich ging es Hauptsächlich darum, dass sich mein Kollege nen neuen Amp holen will zwischen 1000 und 2000 Euro. Aber wieso nicht einfach mal ein paar vergleiche ranziehen auch mit 3000 Euro Amps?

Fangen wir mal an:

ENGL Powerball

Also war eh noch nie so mein Fall aber mein Kollege wollte ihn mal hören. Er das Ding an gemacht und die Komprimiermaschine legte los!
Sound war okay aber definiert klingt anders!
Also Sound für Zuhause okay aber in der Band vielleicht eher zu breiig! :D

Also ENGL Invader

Angemacht, ein bisschen die Knöpfe gedreht, ausgemacht! Würde es als schlechtestes ENGL Topteil bezeichnen!

ENGL Fireball

Was ne Wand! Immer noch einer der besten ENGL Amps die ich kenn. Nicht viel Regler einfach nur Sound. Absolut Kompromisslos!

Dann ENGL Savage 120

Zu dem kann ich nur sagen absolut geiles Teil. Super definiert und wäre für meinen Kollegen sicherlich die erste Wahl, was die ENGL Amps angeht!

Mesa Dual Rectifier

Klingt ganz gut. Matscht aber wie sau! Schwierig ist er nicht einzustellen aber wir haben unseren Sound nicht in ihm gefunden.

Fame Bulldozer

Klingt echt wie/ähnlich der alte Recti! Super Sound fürs Geld. Aber nicht ganz unser Geschmack!

Weiter zum Hughes&Kettner Switchblade

Ähnlich wie beim Invader! Anmachen rum drehen ausmachen. Mein Kollege hatte gehört der soll ganz geil sein. Na ja wie gesagt Mundpropaganda!

Dann den Peavey 6505

Hatte den 5150 anders in Erinnerung. Eiunfach nur Brett super Lead Sound. Clean Na ja! Er ist Clean aber Klingt nicht besonders! Der Leadsound für unseren Geschmack eher viel zu komprimiert! Hatte den Sound anders im Kopf.

Diezel Herbert und VH-4

Was soll ich dazu sagen. Die standen zwar nicht zur Debatte aber wenn sie da rumstehen. Also Herbi angemacht. Sound Fett aber irgendwie fehlte mir da der Ton. Viel zu dumpf und klang wie nix eigentlich.
Beim VH-4 das gleiche. Angemacht und wir haben uns angeschaut und nochmal nachgeschaut ob das Kabel noch im Herbi steckte. Klang genauso steril.
Davonb mal abgesehen hatten beide einen Hammer Cleansound der alle Konkurenten im dunkeln stehen ließ.
Aber wer spielt so viel Clean? :D


So alles ist natürlich Geschmackssache und das waren nur unsere Empfinden. Also nicht drauf festnageln. Ist weder ein Angriff irgendjemanden gegenüber noch will ich Amps schlecht machen. Es sind einfach nur unsere Impressionen die wir mitgenommen haben. Hätte auch gern den VHT Pitbull noch angespielt aber es war leider keine Zeitz mehr! Nächstes Mal. und den Deliverance wenn der denn mal da ist auch! So wie den Blacki auch mal wieder!
 
hi guter beitrag ...

hatte damals beim kauf des fireballs ähnliche testeindrücke ... ;)


:great:
 
zum Thema Presence-Regler vielleicht auch noch ne Erfahrung von mir:

ja, der Amp fängt bei mir ab Strich 3 auch an zu sägen. Wenn man den Amp auf Live-Lautstärke an einer Engl-Pro fährt, klingts komischerweise gar nicht mehr so nervig (Piffty85 kann das wahrscheinlich bestätigen). Fürs Zimmer, gerade wenn man den Höhenregler eh schon auf 12 bis 1 Uhr hat, dazu vielleicht noch ne heller klingende Box, kann man Presence auch auf 0 lassen.

Ehe jetzt hier aber Leute auflaufen die fragen: warum gibts da überhaupt nen Presence-Regler? Lasst euch gesagt sein: neben dem Effekt, die Höhen mit dem Regler an die Speaker anpassen zu können lässt sich das Teil auch als alternativer Höhenregler nutzen! Dreht mal einfach Höhen ganz raus und dann nur Presence rein; also bei mir hat das durchaus funktioniert, bestimmte Sounds zu erzeugen.

@ MatzeD22

ordentlicher Beitrag, immer schön Tests zu lesen. Ich finde den Invader jetzt zwar nicht sooo schlecht wie Du, sondern auch brauchbar, nur wenns nach Preis/Leistung geht ist die Wahl immer noch ganz klar Fireball : )
 
ja mit den presence haste recht ich will ihn nich mehr missen gerade in der probe und so ... macht den sound irgendwie sehr dynamisch un modern gerade an der pro-cab ...

hier nomma pics von meinen hauptkram heute bei der probe ...







:great:
 
hey mich würden mal eure EQ- Einstellungen interessieren, vor allem von den Metallica-fans unter euch!!!

was für Einstellungen würdet ihr für master of puppets empfehlen?

mfg
 
zauber-fireball,der presence-regler macht den sound dynamisch!;)
 
@ MatzeD22

ordentlicher Beitrag, immer schön Tests zu lesen. Ich finde den Invader jetzt zwar nicht sooo schlecht wie Du, sondern auch brauchbar, nur wenns nach Preis/Leistung geht ist die Wahl immer noch ganz klar Fireball : )

Ich sag mal so:

Schlecht war er nicht aber eher eine Enttäuschung. Das triffts am besten!
Die anderen waren auch nicht schlecht, sondern eher überhaupt nicht unser Geschmack!

Brutal konnten alle klingen, aber dann noch einen Ton zu erzeugen, der dynamisch klingt und einem einen Lächeln ins Gesicht schreibt konnten wenige.
Beim Dual Recti sieht man ganz besonders, dass im Studio noch viel am Sound gemacht wird und es nicht ausreicht ihn zu haben um einen Metallica/Rammstein/Wieauchimmer Sound zu kreieren.

Davon mal ab, komprimiert ein Fireball natürlich auch. Deshalb spielt man ihn normaler weise auch nicht mit Gain über 2 Uhr, aber definiert muss ein Amp sein. Wenn ich nur zu Hause spielen würde, wo man sich gegen nix durchsetzen muss, brauch ich erstens kein Vollröhren-Topteil und zweitens würden meine Settings ganz anders aussehen! Die Mitten würden dann eh nicht so weit reingedrehtwerden.

Das mit dem Presence Regler find ich merkwürdig. Also ich hab den Presence Regler eher so gegen 10 - 13 Uhr Ich find nicht, dass er sägt!
Liegt auch oft an der Box, für zu Hause würd ich ihn wahrscheinlich auch eher bis maximal 9 Uhr aufdrehen!
 
hey mich würden mal eure EQ- Einstellungen interessieren, vor allem von den Metallica-fans unter euch!!!

was für Einstellungen würdet ihr für master of puppets empfehlen?

mfg


Ähm der Fireball hat jetzt nicht wirklich viel Regler, dass sollte man schon selbst rausbekommen, wenn man ihn zu Hause rumstehen hat!
 
Hi@all

Wie klingt eigentlich der Firball mit leichtem Crunch, und wie reagiert er auf diverse Booster/Overdirve ?(so als 3.Kanal,solo)

lg,NOMORE
 
Das mit dem Presence Regler find ich merkwürdig. Also ich hab den Presence Regler eher so gegen 10 - 13 Uhr Ich find nicht, dass er sägt!
Liegt auch oft an der Box, für zu Hause würd ich ihn wahrscheinlich auch eher bis maximal 9 Uhr aufdrehen!

würde ich so unterschreiben :great:
 
was für settings benutzt ihr für euren "in die fresse" sound ?
____________________

denn meiner scheint zur Zeit rumzuspinnen - neue Röhren sind schon geordert (hoffe die kommen morgen bis übermorgen) ...

MfG
Pastor
 
Also ich sag mal auf die Fresse Sound hat er eigentlich immer. Liegt dran wo du spielst. Ich mach mal nen paar Beispiele........


Also:

Zuhause:

Gain: 13 Uhr
Bright: An
Depth: An
Bass: 13 Uhr
Mitten: 12 Uhr
Treble: 12-13 Uhr
Presence: 9 Uhr


Probe:

Gain: max. 13 Uhr meist eher 12
Bright: An
Depth: Aus
Bass: 11 Uhr
Mitten: 14 Uhr
Treble: 12-13 Uhr
Presence wie gesagt zwischen 10 und 13 Uhr variiert oft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben