Also ich war gestern mal wieder im Store und hab wieder alles mögliche angespielt. Da ich wieder mit dem Gedanken spiele mir als Zweitamp nen Fireball zu zulegen.
Ich mein vom Sound her kannte ich ihn ja eh schon, da ich ihn ja schließlich vorm SE auch nen Jahr lang besaß.
Ich muss sagen er hat alles weggedrückt was da war und damit mein ich wirklich fast alles.
Angespielt wurden:
ENGL Invader 100
ENGL Powerball
ENGL Fireball
ENGL Savage 120
MESA Dual Rectifier
DIEZEL Herbert
DIEZEL VH-4
Fame Bulldozer
PEAVEY 6505
Hughes&Kettner Switchblade
Ich sag mal so: Eigentlich ging es Hauptsächlich darum, dass sich mein Kollege nen neuen Amp holen will zwischen 1000 und 2000 Euro. Aber wieso nicht einfach mal ein paar vergleiche ranziehen auch mit 3000 Euro Amps?
Fangen wir mal an:
ENGL Powerball
Also war eh noch nie so mein Fall aber mein Kollege wollte ihn mal hören. Er das Ding an gemacht und die Komprimiermaschine legte los!
Sound war okay aber definiert klingt anders!
Also Sound für Zuhause okay aber in der Band vielleicht eher zu breiig!
Also ENGL Invader
Angemacht, ein bisschen die Knöpfe gedreht, ausgemacht! Würde es als schlechtestes ENGL Topteil bezeichnen!
ENGL Fireball
Was ne Wand! Immer noch einer der besten ENGL Amps die ich kenn. Nicht viel Regler einfach nur Sound. Absolut Kompromisslos!
Dann ENGL Savage 120
Zu dem kann ich nur sagen absolut geiles Teil. Super definiert und wäre für meinen Kollegen sicherlich die erste Wahl, was die ENGL Amps angeht!
Mesa Dual Rectifier
Klingt ganz gut. Matscht aber wie sau! Schwierig ist er nicht einzustellen aber wir haben unseren Sound nicht in ihm gefunden.
Fame Bulldozer
Klingt echt wie/ähnlich der alte Recti! Super Sound fürs Geld. Aber nicht ganz unser Geschmack!
Weiter zum Hughes&Kettner Switchblade
Ähnlich wie beim Invader! Anmachen rum drehen ausmachen. Mein Kollege hatte gehört der soll ganz geil sein. Na ja wie gesagt Mundpropaganda!
Dann den Peavey 6505
Hatte den 5150 anders in Erinnerung. Eiunfach nur Brett super Lead Sound. Clean Na ja! Er ist Clean aber Klingt nicht besonders! Der Leadsound für unseren Geschmack eher viel zu komprimiert! Hatte den Sound anders im Kopf.
Diezel Herbert und VH-4
Was soll ich dazu sagen. Die standen zwar nicht zur Debatte aber wenn sie da rumstehen. Also Herbi angemacht. Sound Fett aber irgendwie fehlte mir da der Ton. Viel zu dumpf und klang wie nix eigentlich.
Beim VH-4 das gleiche. Angemacht und wir haben uns angeschaut und nochmal nachgeschaut ob das Kabel noch im Herbi steckte. Klang genauso steril.
Davonb mal abgesehen hatten beide einen Hammer Cleansound der alle Konkurenten im dunkeln stehen ließ.
Aber wer spielt so viel Clean?
So alles ist natürlich Geschmackssache und das waren nur unsere Empfinden. Also nicht drauf festnageln. Ist weder ein Angriff irgendjemanden gegenüber noch will ich Amps schlecht machen. Es sind einfach nur unsere Impressionen die wir mitgenommen haben. Hätte auch gern den VHT Pitbull noch angespielt aber es war leider keine Zeitz mehr! Nächstes Mal. und den Deliverance wenn der denn mal da ist auch! So wie den Blacki auch mal wieder!