ENGL Fireball User-Thread

hol dir für 40 öcken das bad monkey und häng es vor den clean-kanal. sehr, sehr geil!!!

nö darf den fireball schon mein eigen nennen (hab den fireball, peavey 5150 und n laney gh50l zu haus gehabt und sie getestet...die Wahl ist ohne zu Zögern auf den engl gefallen;)
da ich hauptsächlich metal spiel, ist der verstärker wirklich genau richtig für mich....nur spiel ich halt manchmal gern AC/DC und hab noch keine ideale Einstellung dafür gefunden....

Klar, der Fireball ist ne geile Kiste, habe selbst noch einen.

klingt halt eher modern aber das haucht den acdc-riffs auch schon was geilez, heftiges ein ...

eq so um die 12 vielleicht die mitten etwas mehr ... ;)

Muß man halt mit dem Gain auf ca. 21 Uhr zurück und am Master kräftig Gas geben.

In der Stellung ist eine Umschaltung auf Channel 1 zwar witzlos, aber auch nicht nötig. In den 80-ern hatten wir auch nur 1 Channel Amps.

Wir hatten ja nix, so kurz nach´m Kriech!

hey hab mir jetzt neben dem fireball noch n g-major zugelegt und wollte wissen, ob es auf knopfdruck möglich ist, vom clean kanal in den high-gain kanal zu wechseln und dabei auch beim g-major ein anderes preset zu verwenden -wenn ich mir das Z4 dazukaufe.....

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Nach 4 Stunden schon?
keine Geduld oder was?

Ja es ist Möglich, allerdings nicht mit dem Z4 sondern mit ner midileiste, zb Behringer Fcb1010...

ne hab weg müssen und den thread nach oben gepusht....

hmm was genau bringt der Z4 eigentlich....man kann zwischen clean und high-gain switschen und was noch?

@ kannst du mir das mit der midileiste genauer erklären?

hi,
hab da mal ne frage :

ich hab gelesen und auch mehrfach gehört, dass man beim Fireball trotz biaspoti auch röhren "einfach" gegen ENGL gematchte mit gleicher Nummer tauschen kann;
soweit isses ja klar, da der amp ja einmal auf ein paar röhren eingestellt wurde, und die neuen quasi dieselben sind wie die alten - also die werte passen ...

nun zum eigtl. problem:
wo kriegt man diese röhren her?
hab bis jetzt nur im Tho.mann. onlinestor die engl ersatzröhren gefunden - aber da steht dann nur was von "Grade 22 bis 24" und "Grade 26 bis 28" - ich hab aber in meinem FB röhren mi Grade 25 :confused::cool:

wat nu ?

MfG
Pastor

hi,
hab da mal ne frage :

ich hab gelesen und auch mehrfach gehört, dass man beim Fireball trotz biaspoti auch röhren "einfach" gegen ENGL gematchte mit gleicher Nummer tauschen kann;
soweit isses ja klar, da der amp ja einmal auf ein paar röhren eingestellt wurde, und die neuen quasi dieselben sind wie die alten - also die werte passen ...

nun zum eigtl. problem:
wo kriegt man diese röhren her?
hab bis jetzt nur im Tho.mann. onlinestor die engl ersatzröhren gefunden - aber da steht dann nur was von "Grade 22 bis 24" und "Grade 26 bis 28" - ich hab aber in meinem FB röhren mi Grade 25 :confused::cool:

wat nu ?

MfG
Pastor

Ich bestelle schon sehr lange bei ENGL selbst. Einfach anrufen, oder auch beim Vertrieb Erich Koch in Bochum nachfragen. Gleicher Preis, wie bei Thomann.

sagt mal Jungs, der zweite Gitarrist bei uns in der Band spielt einen JCM 900, der sich gegen meinen Fireball Marshall-typisch in den Hochmitten durchsetzt, aber für Death-Metal nun doch nicht soooo geeignet ist (Halbleiterzerre usw, ihr kennt das ja). Nun hat er nicht so viel Geld übrig, sich was anderes zu kaufen.
Nun kam mir die Idee, da ich sowieso auf Schweden-Death-Metal stehe, vielleicht selbst nen Marshall als Zweitamp dazuzukaufen, der idealerweise verzerrt besser klingt als der JCM 900 und auch mehr Gain hat und sich dabei mit dem Fireball sinnvoll ergänzt. Dachte da z.B. an einen JCM 2000 DSL 100 (habe ich selbst schon mal getestet und zumindest laut war er ok, und z.B. Grave und Dismember spielen die Teile nachweislich live ohne Zusatzeffekte, und auch das klang live ok für mich).

Hat da jemand Erfahrung mit ob das Sinn machen könnte und wie sich das ergänzt? Ich will jetzt hier auch keinen Ramshall-Thread-im-Thread aufmachen, aber da ich ja Fireball spiele und hier sicher einige Leute sind, die da mehr Erfahrung haben als ich (Hatchery?) probier ichs einfach mal...

@ fireball :

werd ich demnächst mal dort anrufen / anfragen

MfG
Pastor

ne hab weg müssen und den thread nach oben gepusht....

hmm was genau bringt der Z4 eigentlich....man kann zwischen clean und high-gain switschen und was noch?

@ kannst du mir das mit der midileiste genauer erklären?

Mit dem Z4 kannst du die Kanäle + Die A u B Master schalten.

Die Midileiste steuert deinen G-Major, d.h. du schaltest damit deine vorher erstellten Presets.
Das Major hat ja auch die Möglichkeit Kanäle zu Schalten, du kannst also für jedes Preset eine Kanaleinstellung speichern und diese per Midileiste abrufen...

In der sufu gibts dazu ganz viele Beiträge, wo das nochmal genauer erklärt wird mit dem programmieren...

Nun kam mir die Idee, da ich sowieso auf Schweden-Death-Metal stehe, vielleicht selbst nen Marshall als Zweitamp dazuzukaufen, der idealerweise verzerrt besser klingt als der JCM 900 und auch mehr Gain hat und sich dabei mit dem Fireball sinnvoll ergänzt. Dachte da z.B. an einen JCM 2000 DSL 100 (habe ich selbst schon mal getestet und zumindest laut war er ok, und z.B. Grave und Dismember spielen die Teile nachweislich live ohne Zusatzeffekte, und auch das klang live ok für mich).

Günstiger wäre es, ein Boss HM-2 als Booster vor den Lead-Channel des JCM 900 zu benutzen. Nachweislich (zumindest auf der Tour 2004) haben Dismember das vor dem JCM 2000 benutzt (konnte ich sehen), der Sound dieser Bands (Dismember, Grave, Entombed) basiert wirklich auf dem Pedal. Damit haben die früher ihre Marshalls angepustet und den Sound etwas verbogen.
Und weil ich eben diesen Sound auch gerne mag, habe ich mir das Pedal mal zugelegt und siehe da, es stimmt. Amp mittig einstellen, am Pedal Bass und Treble fast voll, Level auf 50% und Gain gar nicht. Habe ich an einem Crate Blue Voodoo und Engl 530 getestet und war ziemlich dicht an dem Sound dran, was aber nur am Amp lag. An einem Marshall wirst du den Sound damit sicher hinkriegen. Im Forum konnte man aus erster Hand auch nachlesen, das z.B. Fleshcrawl das Pedal mit eine Dual Rectifier nutzen, und es klingt nach Schweden Death.

An meinem Fireball habe ich es noch nicht getestet, aber da hast du mich grade auf eine Idee gebracht. Werde ich die Tage über mal probieren.

Hat da jemand Erfahrung mit ob das Sinn machen könnte und wie sich das ergänzt? Ich will jetzt hier auch keinen Ramshall-Thread-im-Thread aufmachen, aber da ich ja Fireball spiele und hier sicher einige Leute sind, die da mehr Erfahrung haben als ich (Hatchery?) probier ichs einfach mal...
ich hätte da ganz zufällig einen dsl 50 im angebot (angebote gerne per PM). würde schon sagen, dass die gut harmonieren, denn unser zweiter gitarrist hat einen uralten marshall, der aber durch tuning wie ein 900er klingt (klingen kann, kann man aber auch andere sounds rausholen). alternativ kann dein kumpel sich aber auch das e 530 von engl holen. kostet neu ca. 450€, gebraucht vielleicht um die 300. das ding dann an die endstufe gehangen und voila n günsticher engl. im flohmarkt hab ich letztens n saubilligen engl preamp gesehen. (hier für nur 225€ http://www.musik-service.de/Flohmarkt-Inserat-fly2567de.aspx)
das hm-2 haben die alten schweden-deather tatsächlich benutzt. alles auf max gerotzt und dann gib ihm (habe ich glaub ich hier gelesen: http://noise101.wikidot.com/ ). gut wers mag. ich persönlich hasse distortion-pedale. dann lieber noch modeller.

Fleshcrawl das Pedal mit eine Dual Rectifier nutzen, und es klingt nach Schweden Death.
und ich hab mich immer gefragt wie die so einen räudigen sound hinbekommen. der gitarrensound von denen ist n bissel wie ein verkehrsunfall. irgendwie schrecklich aber man muss immer hinsehen (hinhören). äh versteht das einer:screwy: egal, auf jeden fall sehr eigenständig.

mein kollege hat auch en dsl 50 ... ich find das passt echt sehr gut so im gesamt-sound :great:

Der Fleshcrawl-Gitarrensound ist zwar Schweden vom Charakter her, aber in seiner Art imho nahe an einer undefinierbaren Kettensäge.
Habe nochmal nachgedacht und auch mir ist inzwischen eingefallen, dass zumindest Ola von Grave seinen JCM2000 DSL mit einem alten Tubescreamer anbläst...
Die Idee mit einem anderen Preamp vor die Endstufe des Marshall ist auch mal testenswert, schließlich hat der JCM 900 (im Gegensatz zum Fireball) auch nen echten Line-In.
Wie gesagt, der JCM 900-eigene Zerrsound kickt zusammen mit dem Fireball nach unserer Band-Ansicht eher nicht; irgendwann sollte sich da schon was ändern...
Aber soweit schon mal danke für die Tipps, da kann ich jetzt erstmal wieder drüber nachgrübeln : )

@ hatchery: ha! hast du nicht in nem anderen thread geschrieben, dein DSL 50 klingt Pappe? Kein gutes Argument für einen vertretbaren Preis ; )

EDIT: habe gerade im Schrank noch ein altes ProGAP von Rocktron gefunden... kann ich ja auch erstmal zum Testen an unseren Klampfer weiterreichen : )

@ hatchery: ha! hast du nicht in nem anderen thread geschrieben, dein DSL 50 klingt Pappe? Kein gutes Argument für einen vertretbaren Preis ; )
ich will dir mal was sagen:
ich hab mich monate lang über meinen marshall aufgeregt. als ich dann schon ne zeit lang meinen fireball hatte, fragt mich doch jemand (ich nenne mal keine namen): "du hasst nen neuen amp?" otto-normal-zuhörer ist das jacke wie hose. im übrigen finde ich mittlerweile den sound vom marshall mit meinem bad monkey (ohne klingt er mir zu "altbacken") gar net mal so schlecht: http://www.hatchery-band.de/guitar tone test2 Rendered screamer.wav

es kann aber gut sein, dass ich meine meinung morgen schon wieder ändere ... :cool:

Aha, eine Variation von Seppeltura : ) Ja, tönt ja an sich nicht sooo verkehrt. Ich werde jetzt erstmal die Rocktron-Vorstufe an der JCM900-Endstufe testen und sehen was bei rauskommt.
Ich komme übrigens öfter mal an Mannheim vorbei (Wochenendpendler), Du kannst mir ja mal ne Preisvorstellung auf pm schicken, wenn Du den Klang mal wieder nicht magst : )