ENGL Fireball User-Thread

Hey Leute! Bin seit einer Woche Fireball User und liebe ihn! Hab aber ein Problem mit ihm im Bandgefüge. Also unser Schlagzeuger spielt richtig richtig laut(er schaffts nicht leiser^^), weshalb wir immer volle pulle spielen müssen, ohne Ohrenstöpsel überlebt man unsere Proben schon nichtmehr...^^ Klingt komisch, is aber so! Auf jedenfall setzt sich mein Fireball nicht durch gegen nen peavey Bandit oO komische Sache! Also Gründe würden mir jetzt spontan nur diese einfallen:
1.der peavey hat komplett andere Frequenzen die der vorhebt, der fireball ist sehr bassig obwohl ich bass sehr rausgedreht habe und die mitten und höhen auf fast 15 uhr hab um den irgendwie durchsetzungsfähiger zu machen. Gain hab ich dabei nur auf 9 uhr. Matschen tut er nicht, alleine klingt der einfach perfekt, aber der kommt halt nicht dagegen an.
2. Weil meine Box wahrscheinlich erst in nem Monat geliefert werden kann, hängt der an einer Marshall MG 4x12er box(-.-) die ich von nem Freund ausgeliehen bekommen hab. Könnte auch an der Box liegen oder? Schließlich hat der no name Speaker und nicht die Vintage 30er die ich in Meiner Box haben werde.
3. Der Peavey steht auf nem Tisch und ist quasi in Schulterhöhe, die 4x12er steht aufm boden. vielleicht hat das ja auch damit zu tun?!?

also mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? kann ja nicht sein, dass ein Fireball an einer 4x12er box gegen einen Peavey Bandit mit ner 1x12er Box abkackt oO
vielen Dank schonmal in vorraus

lg Ian McDeath

Die MG Box hat sicher mitschuld!
Wie nahe steht der Bandit und wie nache die 412er? Versuch mal die 412er bissl weiter wegzustellen damt sich der schall besser ausbreiten kann (falls möglich).
LG Alex

also der Proberaum ist jetzt nicht soo riesig. also grob geschätzt 7x6 meter oder sowas. wir nutzen nur die vordere hälfte des Proberaums, da da sone kleine hlabe trennwand ist mittendrin und den Raum mehr oder weniger in 2 hälfen teilt. Die andere Hälfte ist quasi sone Sitzecke usw. Also mein Verstärker steht ca 1,5 meter vom Schlagzeug entfernt und der Peavey genauso nur auf der anderen Seite. Beide sind aufeinander zugerichtet quasi. Also ich finds schon sehr komisch, dass er sich nicht durchsetzt, also damit hab ich wirklich garnicht gerechnet. Als ich den angemacht hab war ich hin und weg von dem sound, also wie gesagt, alleine ist er ne bombe und lässt sounds ala hatebreed und co zu. Ich hoffe einfach, dass es an der box liegt, nur hab ich jetzt etwas bammel, da die neue box ne 2x12er sein wird, weil ich gedacht hab das das dicke ausreichen würde. Spiel ja jetzt schon mit master auf 14-15 uhr und das ist schon reichlich wie ich finde...

lg Ian

Hatte bei uns einen zumindest ähnlichen Effekt, unser zweiter Gitarrist hatte nur sein PodXT Floorboard mit vor einem 50W Ibanez-Transen-Kofferamp. Den hat er dann auf einen Tisch gestellt, so dass der Speaker uns genau vor der Bauch gebrüllt hat. Im Schalltrichter dieses Amps und meiner Engl-Box haben sich seine (Hoch-)Mitten auch tatsächlich gegen meinen Sound durchgesetzt. Wobei eben, das klang nicht schön, es war einfach nur besser rauszuhören. Muss dazu sagen, dass ich Mitten auch nur auf 11 Uhr hatte. Dafür kam der ganze Bassdruck und das Klangvolumen von meinem Engl. Liegt also wohl mit an der Box (ich hab ja eine 412 mit v30, siehe sig, die machts schon besser) aber auch einfach daran, dass so ein kleiner 1x12" Speaker aus nem Kofferamp gepaart mit dem kleinen Gehäusevolumen unglaublich laut "krächzen" kann, was sich dann tatsächlich im Soundbrett des Fireball wieder raushören lässt.

stell die 4x12 mal auf 2 leere bierkästen,das sollte dann schon wesentlich besser sein!
zusätzlich sind fire-/powerball und SE sehr wählerisch was speaker und boxen angeht:mittige boxen (z.b. mit v30ern) imho notwendig!:)

dann passt das auch wie die faust aufs auge im bandgefüge!
fragt mal fretboard-racer wie brutal eigentlich ein 6505+/1960a zusammen mit nem engl se/HoS klingt :great:

(mit dem deliverance so noch nicht ausgefahren;))

Könnte jemand mal ein paar beispiele zu des sogennanten "mittigen" speakern geben. Sind das jetzt alle Boxen mit V-30ern drin oder gibts da auch noch andere speaker? Und heist "mittig" jetzt das die mittleren Frequenzen besonders stark wiedergegeben werden oder wie?

"Mittige Speaker" sind in der Tat Speaker, die klassische Mitten-Frequenzen präsent wiedergeben und sich so im Band-Sound daher meist recht gut durchsetzen. Ist aber kein terminus technicus. Habe mal eine Celestion G12 70 mit einem Celestion V30 verglichen, und der G12 hatte z.B. insgesamt eine zurückhaltendere Mitten- und Tiefmittenwiedergabe, dafür aber etwas klarere Höhen, und war insgesamt vom Eindruck her nicht so präsent. Für Metal also eher nicht so gut, für andere Musikrichtungen kann das aber eben auch wieder gut passen. Zum Fireball passen imho v30-Boxen eindeutig am besten, weil die den Mittendruck (man denke an den Charakter der Engl-Zerre) wie auch das Bassfundament einfach gut wiedergeben können.
Wiederum klingen nicht alle Boxen mit nem v30 auch gleich gut am Fireball; bei der Box gibt es ja noch das Holz, das Volumen, ggfs. Verbau von Dämpfungsmaterial zur Vermeidung von Streufrequenzen oder Frequenzaufschaukeln im Gehäuse (haben z.B. Engl Pro Boxen)... ich habe inzwischen eine Vielzahl von Cabs am Fireball testen können, und von den v30-Boxen klang in puncto Metal überzeugend die Boogie Standard 412er sowie alle Engl Pros. Wiederum fehlten im Vergleich zu den genanten Boxen der Fame irgendwas Box mit v30 einfach die Eier - trotz vermeintlich gleichen Chassis. Aber im Zweifel: selber testen, was dem Ohr und dem Bandsound gefällt.
Gegenüber Standard-Celestions oder z.B. Jensen oder Eminence-Speakern gibts in punkto "mittige Speaker" immer noch die Möglichkeit Greenbacks zu testen. Ist aber Geschmackssache und auch ne Preisfrage. Wenn ich was empfehlen sollte, würde ich v30er nehmen von MB oder Engl. Glaub mir, es lohnt sich...

so hab jetzt endlich meine neue box: eine engl pro 4x12
leck mich am a***h ist das jetzt ein brett, kein vergleich zu meiner h&k box, die ich vorher hatte!!

hmm ich glaub ich muss die pro auch mal testen... hat jemand mal nen direktvergleich zwischen der engl standard und der pro gemacht? (ich glaub das hab ich schon mal gefragt :ugly:)

wenn du kannst, teste auch mal ne HoS !

Robi

@ hatchery

herzlichen Glückwunsch! Wirst es meiner Meinung nach auch niemals bereuen... meine Ohren wollen nix anderes mehr : )

@ evil

ich habe die boxen verglichen, und fand die standard v60 gut, die pro mit v30 einfach sehr gut. Beide gehen, ist auch Geschmackssache, weil die eben einen unterschiedlichen Klangcharakter abbilden, von denen keiner wirklich schlecht ist. die standard heller, etwas zahmer, die pro mittiger und merklich drückender, auch unten rum kommt der charakter etwas anders rüber - liegt eben an den chassis. Manche sind bestimmt mit den standard-cabs voll zufriedenn und gut bedient; für die volle Metal-Klatsche gibts für mich aber nix besseres als die Engl Pro. Egal welches Modell, alle Pros sind einfach exzellent dafür.

ich will auch nix anderes mehr als ne engl pro ... ;)

Bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Fireballs hab genau das gleiche Problem wie Ian Mc Death das ich das teil so ziemlich ausfahren muss um mich gegen eine 120w Transe durchzusetzen. Ich hab ja von meinem Lehrer so ne 1x12er Monitorbox geliehen bekommen da ich nix mehr Money mäsig hatte und werd demnächst mir ne gescheite Box holen.

Ich find das beim Fireball auch problematisch. Wenn man ihn z.B. gegen einen Single Recto spielt oder gegen einen 5150, dann hört man gar nix mehr. Das liegt, denke ich, an den bedeckten Mitten und dem doch sehr speziellen, irgendwie ebenso "bedeckten" Zerrsound...

hmm der meinung bin ich jetzt nicht so (das mit den mitten und zerre)

schiebt das nicht alles immer auf den amp ... die cab drunter ist ebenso wichtig ...

ich fress mit meinem setup nämlich 120 watt-transen :D

Abend,
ich weiss die frage gehört hier eigentlich nicht rein aber ich denke es geht ja trotzdem um den fireball. Und zwar will ich mir ein funksystem zulegen hab aber des öfteren schon gehört das manche billigeren teile mit Röhrenamps irgendwelche Mucken machen, deswegen möcht halt mal wissen welches funksystem (wenn ihr eins habt) bei euch am ENGL hängt.

Ich find das beim Fireball auch problematisch. Wenn man ihn z.B. gegen einen Single Recto spielt oder gegen einen 5150, dann hört man gar nix mehr. Das liegt, denke ich, an den bedeckten Mitten und dem doch sehr speziellen, irgendwie ebenso "bedeckten" Zerrsound...

Bedienfehler? Hatte bisher noch nie Schwierigkeiten und es war immer höllenlaut. Bzgl. Mitten: Ich find (je nach Box) kriegt das Ding ab ca 12 Uhr nen derben Mittenschub - ich liebe es...

wenn er wirklich zu leise sein sollte, guck mal nach den vorstufenröhren, bei mir hatte sich die ganz rechts verabschiedet und funktionierte nur noch halb. dadurch war die kiste gleich ne ganze ecke leiser.

zur durchsetzungsfähigkeit:
zu allererst bässe raus, mitten rein und höhen auch ein wenig. wenn ihr einen "fetten"-basslastigen sound fahrt, hört sich das allein vielleicht geil an, aber ihr konkurriert mit dem bass und der bass-drum. dabei verliert ihr alle! also bässe etwas rausdrehen. engl hat einen mittenlastigen sound, wenn ihr das unterstützt (v30er und die mitten etwas rein) dann stecht ihr schon recht gut heraus. ich habe mir einen overdrive (bad monkey) davorgepackt und merke einen drastischen unterschied in der durchsetzungskraft. beim bad monkey habe ich folgende einstellungen: gain auf 1, volume auf 12:00, bottom auf 12:00 und höhen auf 2:00. am fireball bässe auf 9:30, mitten auf 15:00 und höhen und presence auf 13:00. lautstärken auf 10:00 bis 11:00. kann mich damit auch bei niedrigen lautstärken gut durchsetzen. das wäre übrigens das nächste stichwort für besseren proberaumsound: lautstärke runterdrehen, das zwingt auch den drumer dynamischer zu spielen. außerdem enorm wichtig: das positionieren der boxen und des schlagzeugs. hier scheiden sich allerdings die geister - man muss halt rumprobieren.
abgesehen davon, muss halt der andere gitarrist auch seinen sound auf euren abstimmen. wenn da jemand kommt mit: "du hast was neues, du musst dich einfügen." dann hat der in einer band nix verloren.

Moin Leute, brauch nen footswitch für den fireball, da ja mono nicht geht muss ich mir ja jetzt nen stereo footswitch anschaffen. Ist es egal welchen Stereo switch ich benutze oder muss es der von ENGL für 90 euro sein. Also ich kann gut auf die leuchten für den kanal verzichten für das. Also im Grunde will ich nur wissen obs günstigere Footswitches gibt die ich mit dem 'Fireball benutzen kann ohne was kaputt zu machen. Wäre sehr dankbar über links zu fußschaltern die günstig sind und die man verwenden kann am Fireball.

Lg Ian