ENGL Fireball User-Thread

@rising hate:
sag ja nicht led zu den lichtern ;)

@dickeskind
hmm. bei der musik würd ich keinen fireball nehmen, sondern lieber den blackmore oder vielleicht noch den savage. den screamer fand ich ganz grausam. aber hey wenns kein engl sein soll, dann hast du noch weit mehr möglichkeiten. jcm800er is doch z.b. ganz nett für richtung ac/dc und hendrix. günstig und gut wär noch der orange tiny terror, außerdem ist der geil handlich.

er schreibt das er metal spielt aber auch hier und da mal acdc und das geht schon sehr gut mim fireball find ich ... ;)

oha, da hab ich wohl das wichtige und weltumspannende wörtchen metal überlesen, ja dann greifen sie doch zum fireball. ich denke crunch kann der fireball zwar gut, aber es nicht gerade die paradedisziplin!

ja genauso kann mans eigentlich sagen ;)

ok danke!!!
spiele gerade den Engl classic head, weil mir die *** das falsche top geschickt haben...
clean klingt der wirklich genial, aber verzerrt hat er mir ein bisschen zu wenig gain!
hat der fireball mehr gain als der classic head und vor allem spielt sich der fireball clean auch so genial?

und dann wollte ich noch wissen, ob es besser ist für reverb un chorus eigene Pedale zu kaufen oder n Multieffektgerät zu nehmen-wie das g-major z.b. (von der Qualität her mein ich)

mehr gain ist wohl ein schlechter scherz ^_^.
der clean-kanal ist ehrlich gesagt ANDERS;das beschreibt es denk ich am genausten.

nein das mim gain war blödsinn!
ich mein, wenn ich auf der dicken E-Seite pulm-muted spiele, dann klingt das meiner Meinung nach....nicht gut- irgendwie keine Power dahinter - sowie beim Peavey5150 oder beim Laneygh50l
kann das an der Einstellugn liegen?
hab ja schon vieles probiert, komm aber nie auf einen wirklich geilen pulmute hin - wobei der gleiche sound ür AC/DC genial ist...aber für Metallica (master of puppets oder seek and destroy) wo man eben oft
auf der e-seite pulmmuted spielt is es ganz einfach nicht gut...
hoffe ihr könnte mir da raushelfen - ach ja ich spreche übrigens immer vom Engl classic head....

ich mein, wenn ich auf der dicken E-Seite pulm-muted spiele, dann klingt das meiner Meinung nach....nicht gut- irgendwie keine Power dahinter - sowie beim Peavey5150
kann das an der Einstellugn liegen?
wohl eher an deiner eigenen ;)
nee quatsch, wenn du mit dem 5150 keine power bei den PALM-mutes hinbekommst dann liegt es entweder an deiner spielweise oder du spielst durch einen 5" speaker. by the way welchen speaker verwendest du denn für deine amps?
noch nen tipp zur spielweise: ein palm-mute klingt am geilsten wenn du mit der hand zur abdämpfung ganz nah an der bridge bist

ist eben wirklich garnicht das gebiet des amps,das passt schon

wohl eher an deiner eigenen ;)
nee quatsch, wenn du mit dem 5150 keine power bei den PALM-mutes hinbekommst dann liegt es entweder an deiner spielweise oder du spielst durch einen 5" speaker. by the way welchen speaker verwendest du denn für deine amps?

ich hab gemeint keine power...die ich aber beiim Peavey eben hinbekommen hab!!!

ja ich glaub auch...ich hab grad geschaut und glaube, dass der amp für blues und jazz-player gemacht ist...kann das wer bestätigen?

ahh. click. jetzt hab ichs gecheckt, war was zum um die ecke denken. alles klar. nix für ungut

richtig!
das ist mit abstand der unengligste engl :D

Hallo,
hab jetzt auch mal ganz kurz eine Frage zu meinem Bällchen!
Ist es bei euch auch so, wenn ihr auf "Standby" schaltet und die gitarre dann anwerft das trotzdem die Gitarre verzerrt zu hören ist?!
Also nur ganz leise aber halt doch eindeutig zu hören!
War gestern ziemlich verwundert als ich das festgestellt habe!
Gruß
hi!
bin zwar selber kein Fireball-User (sondern Recti&TSL), aber mein bandkollege hat ein solches rotleuchtendes teil ;)
kann dich beruhigen, seiner ist brandneu (ein paar wochen alt), und ich hab ihn heute mal selbst angetestet - er lässt auch das gitarrensignal noch durch!... im standbye, ist IMO sogar relativ laut... kA was sie da verplant haben im schaltkreis, oder ob das absicht war? :rolleyes:

ansonsten: ein unglaublichen brettsound hat der amp aufjedenfall! ein wahres teil für metal-gitarristen..
sobald man die gitarre anstöpselt und ein paar saiten anschlägt hat man das unabkömmliche verlangen, irgendwelche shredder-riffs hinzulegen :D da kommt man sich ganz böse vor ;) gar nicht meine art, bin eigtl alles andere als metal-hörer/spieler :redface:

naja, für mich ist der fireball aber auf jedenfall nichts... fand keinen passenden sound, low-gain einstellungen sind find ich ziemlich grausam, bzw muss man den gain ja auf <2 einstellen um die verzerrung überhaupt irgendwie in die richtung crunch zu bringen... :eek: und dann kommt komisches gekrächz hervor...

auch der clean gefällt mir nicht sonderlich - viel zu höhnlastig irgendwie und unrund.. aber naja... ist wohl auch geschmacksache!

aber ich muss trotzdem zugeben, in der band ergänzt er meinem rectifier recht gut im gesamtsound, der hier eher das volumen bringt, und der fireball dann das panorama mit hochmitten füllt...

wie gesagt, für mich ist er nichts - für die härtere fraktion unter uns/euch, ist er aber sicher ein toller amp! :great:
(aber ich bleib bei meinem recti)

nein das mim gain war blödsinn!
ich mein, wenn ich auf der dicken E-Seite pulm-muted spiele, dann klingt das meiner Meinung nach....nicht gut- irgendwie keine Power dahinter - sowie beim Peavey5150 oder beim Laneygh50l

bei meinen beiden Gitarren merke ich da einen Unterschied. Mit dem EMG81 klingt das Abdämpfen der dicken E Seite nicht so fett, wie mit meiner andern Giatrre wo ein Sh-6 drin steckt.

Beim Clean Sound schauts da anders rum aus.

moin,
wollte mal wissen, wie gut man mit dem fireball die härteren Sachen von metallica spielen kann (master of puppets, creeping death, seek and destroy...) und ob auch etwas "leichteres" metal darauf spielbar ist, wie black sabbath z.b.

mfg

gut,beides

Also hab ne Esp ltd anniversary. und will mir jetzt bald nen fireball zulegen. hat jemand erfahrungen mit solchen gitarren und dem fireball.

ich spiel sowohl eine esp und ltd am fireball und ich find den sound klasse!!!