ENGL Fireball User-Thread

Ja, tut er auch wenn nichts angeschlossen ist. Wenn ich allerdings den Standby einschalte ist das rauschen weg (und dementsprechend auch wieder da wenn ich in den betriebsmodus wechsel). Der läuft eigentlich noch nicht so lange , deswegen würde es mich wundern. Aber wenn das alles wäre, dann wäre das natürlich einfach und schnell abgehandelt. Ist zwar noch Garantie drauf, aber dann müßte ich den erst wegbringen und das gab wieder hin und her.

Was mach ich denn da am besten für eine rein?

Da bring ich dann doch gleich auch noch mal meine Frage von vor ein paar Wochen hoch, die ist irgendwie unter gegangen:

Ich wollte ECC803 nicht die normalen ECC83, die sind vom Klang für meine Ohren schon ziemlich anders. V1 Treiberröhre ist klar, wie sieht es aber danach aus? Welche Röhre fährt den Cleankanal, welche den Ultragain und gibt es eine Röhre für den Effektloop?

also wenn ich dir einen tipp geben darf, bring ihn in eine werkstatt. ich hab mich ziemlich geärgert bei meinem dsl 50 hab ich alle röhren ausgetauscht und dann in einer werstatt feststellen müssen, dass es eine kalte lötstelle in einem relais war. hatte übrigens genau dasselbe knacksen. also wenn ich du wäre würde ich die garantie in anspruch nehmen.

also wenn ich dir einen tipp geben darf, bring ihn in eine werkstatt. ich hab mich ziemlich geärgert bei meinem dsl 50 hab ich alle röhren ausgetauscht und dann in einer werstatt feststellen müssen, dass es eine kalte lötstelle in einem relais war. hatte übrigens genau dasselbe knacksen. also wenn ich du wäre würde ich die garantie in anspruch nehmen.

Hi McBeth,
Könnte dir für den Fall das du den Amp in die Werkstatt bringen willst den Ampete in Köln empfehlen
(Heliosstrasse 41 in Köln Ehrenfeld um die Ecke von der LiveMusicHall)

Hatte auch grade meinen Blackmore zum Durchchecken da und der Peter war sehr nett und hat sich
die Zeit genommen, mit mir zusammen den Amp ausgiebig zu testen, ein paar Vorstufenröhren
durchzuwechseln und Ursachenforschung zu betreiben.

Das gute ist, er ist auch lizensierter ENGL-Tech, so daß die Garantiegeschichte evtl. nicht über Bayern laufen müsste...

Greetz Frozen Inside

Ich würde ihn dann sowieso bei Beyers Music in Bochum/Köln vorbeibringen und die arbeiten ja mit Peter zusammen. Kann ich den Amp auch direkt bei ihm vorbei bringen? DAs wäre ja auch nicht schlecht. Danke dir für den Tipp.

War kurz beim GC die Ecke rum Bescheid sagen und Reparaturauftrag unterschreiben und bin dann zum Peter gefahren...war kein Problem.

Greetz Frozen Inside

na dann hoffen wir mal das es nix so großes ist ... ;)

Also ich hät da mal ne frage zum thema fireball und emg 81's + drop c-tuning. ich hab jetzt schon öfters gehört das diese kombination nich so gut sei. was is jetzt der klangliche unterschied zwischen aktiven pickups und passiven?.

je tiefer du stimmst desto eher matschts und da der fireball (relativ) stark komprimiert könnte es eventuell probleme geben. ist aber ne einstellungssache denk ich. hab allerdings mit tiefen und droptunings am fb keine erfahrungen

Orkfäller;2540496 schrieb:
Also ich hät da mal ne frage zum thema fireball und emg 81's + drop c-tuning. ich hab jetzt schon öfters gehört das diese kombination nich so gut sei. was is jetzt der klangliche unterschied zwischen aktiven pickups und passiven?.
wieso sollte die kombination nich gut sein? ich spiel auf b (manchmal mittels kabo auf c) und hab absolut keine probleme. im gegenteil, es klingt wirklich klasse :great:
pickups hatte ich ehemals nen duncan sh-6 drin (war mir zu schrill) und hab den dann gegen nen gibson 500t getauscht.

Danke für die Infos...
Wie vertragen sich eigentlich Powerball und Fireball zusammen (Mein Bandkollege kommt warscheinlich bald in den besitz eines gebrauchten powerballs). wer von den beiden schiebt mer, und klingen die evtl zu ähnlich?

Orkfäller;2540621 schrieb:
Danke für die Infos...
Wie vertragen sich eigentlich Powerball und Fireball zusammen (Mein Bandkollege kommt warscheinlich bald in den besitz eines gebrauchten powerballs). wer von den beiden schiebt mer, und klingen die evtl zu ähnlich?

Ich meine der Fireball schiebt vom Sound und Durchsichtigkeit erheblich mehr. Lautstärkemäßig ist der PB überlegen. Mach Dir selbst ein Bild.....

Orkfäller;2540621 schrieb:
Danke für die Infos...

Bezogen auf die Ähnlichkeit: ich spiele mit zwei Fireballs in einer Band mit den gleichen Engl-Standard-Boxen. Wir fahren unterschiedlich EQ-Einstellung, was sich bei einer klaren Lead/Rhythm-Aufteilung auch anbietet. Der andere Gitarrist Badewanne, darf dafür etwas lauter machen, und ich habe mehr die Mitten, dafür nicht ganz so viel Basspunch. So ergänzt sich das eigentlich sehr gut und es matscht nichts.

Also hatte vorher auch nen Fireball und auch Drop C-tuning mit EMG-81 Pickups gefahren. Klanglich ist es sehr fett. SYobald du Gain über 14 Uhr hast fängts an zu matschen. Aber wer beim Fireball über 13 Uhr aufreisst ist lebensmüde. :D

Fireball und Powerball ist jetzt nicht so die Traumcombi aber mit verschiedenen einstellungen der EQs bekommt man einen Sound der sich gut ergänzt. Optimaler wäre ein Fireball und nen Blackmore aber wenn der schon im Anmarsch ist kann man da nix machen

schöne klampfe :great:jetzt nochn gutes Mikro vorn Amp und der Sound wird für Aufnahmen nochmal besser, als so ein Kameramikro :)

ja das mic ist doof un schluckt fast alles was cool rüber kommt ... ;)

naja das sind die reinen sounds als mp3 schon viel besser ;)

war ehrlich gesagt total überrascht wie passabel meine digicam klang als ich mal aus spass die 2 vidz vom deliverance gemacht hab!

für richtig gescheiten mik-preamp und ein mik hab ich kein geld...unn es macht wenig sinn für mich jetzt zuhaus...kennt ihr mit sicherheit :)

Als Alternative hatten wir hier vor eine Weile mal nen Thread von hatchery zum Aufnehmen und bearbeiten des Signals mit Impulsantworten... das mache ich immer zuhause und ich muss sagen das Ergebniss ist eigentlich erste Sahne. Vielleicht hilft das einem von euch, gerade mit dem Fireball ist das angenehm (auch wenn edeltoaster keinen mehr hat) da der das Vorstufen Signal auch bei eingeschaltem Standby noch weitergibt...

...hier der Link: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/211261-roehrenamp-im-standby-auch-ohne-box.html

PS: Wenn einer noch ein paar zusätzliche Boxenimpulse braucht hätte ich noch einiges auf dem Rechner.

hi...
ich hätte ne frage bezüglich des fireballs....
ist es möglich auf fireball von einem lauten high-gain sound auf einen
leisen cleansound umzuschalten??
bzw. sind diese drei settings möglich:
laut highgain, leise highgain, clean??