ENGL Fireball User-Thread

Hehe hast recht!

Ramshall ist auch nur "Döneken" - soll Marshall heißen, aber klingt wie "Ramsch", also nicht sehr schmeichelhaft : )

BTT: Habe den Vergleich zu einer Rectifier-4x12" v30 Box. Dies ist etwas zurückhaltender in den Mitten, dafür noch etwas wuchtiger in den Bässen - nach meiner persönlichen Empfindung und im Vergleich zur Engl.
Sind aber wirklich im Vergleich zu den vorher angestellten Herstellervergleichen eher kleinere Klangcharakter-Unterschiede. Man kann sie gut hören, aber es ändert nichts daran, dass beide Boxen imho gleichermaßen sehr gute Klangwiedergaben bieten.
Habe mich damals für die Engl entschieden, weil mir der etwas mittigere Klang noch besser gefiel (letztlich ist das ja das, was sich im Bandsound durchsetzt), weil sie eben in der Gesamtschau nicht schlechter als die Boogie klang und natürlich wegen des Preises.

hmm hab grad gelesen hast ja auch ne esp am fireball kleben ...

schon irgendwie geil esp und engl ... passen irgendwie gut zusammen ...

steig jetzt aber doch von sh-4 wieder auf aktive emg´s um, weil ich halt doch find das sie das gain irgendwie besser wiedergeben als en sh-4 ist aber geschmack ...

;)

Hi :)

Ich suche für meinen Fireball eine nette 2x12 Box, die den doch recht harten Amp ein bisschen ins Vintage-mässige abrundet!
Zur Zeit spiele ich den Amp über eine alte 1960A Box, die mir eigentlich sehr gut gefällt...bloß mir doch etwas zu hart, bzw. zu rau is...
habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Guck mal, ob du irgendwo eventuell mit viel viel Glück eine alte Fender Bandmaster Blackface-Box herbekommst. Am besten eine aus der Serie mit Oxford-Speakern (genaues Modell weiß ich nimmer).
Über sone alten Vintage-Box aus der Mitte der 50ger spiel ich meinen Fireball. Und ich hab oft genug bestätigt bekommen, dass diese Kombination absolut umwerfend klingt, - auch wenn die Box durchsetzungs- und laustärkemäßig keine Chancen gg. eine moderne Engl oder Mesa-Box hat.
Die Box nimmt dem Fireball-Sound eben etwas die Ecken, kling aber trotzdem (gerade im clean-kanal) je nach Einstellung noch absolut sauber und brillant. Auch im Higain klingt das olle Teil nicht muffig oder so. Würds eher als "warm" oder "sahnig" bezeichnen.

To HatePlow:
Die ENGL Cabs sind schon fein, obwohl ich mir nur die Standard Cabs geleistet habe. (konnte)
Ich denke aber auch, das Viles situationsabhängig ist, wo man mit der Box gerade spielt.
Ich hatte letzten Sonntag mal die seltene Gelegenheit bei einem Open Air Gig bei uns in der Innenstadt meinen Firball mal wirklich fast auf Vollgas zu spielen. (Master 2 auf Stellung 17 Uhr....)
Ich kann Euch sagen, das war nett. Die Endstufenzerre tut sehr schön, besonders wenn man auch den Cleanchannel nutzt, der natürlich null clean war. ;)

ja liegt halt in der natur des amps ... ich find den crunch da im cleanen sehr geil weil ich auch gewollt mein master gerne mal aufreiss ...

:D

@hateplow
ok jetzt hats klich gemacht ramschhall ;)
ansonsten, sind das aber gute infos, denn ich denke, nachdem ich in der probe mal meinen bass rausgedreht (auf 2 1/2) habe, konnte man den e-bassisten viel besser hören und wahrnehmen. ist ja eigentlich logisch auf cd produktionen nimmt man der gitarre ja auch die unteren bassfrequenzen zu optimierung des gesamtsounds. von daher brauche ich gar nicht soooo ein großes bassfundament, mitten sind da wichtiger. denke ich entscheide mich für die engl, obwohl wir im studio die mesa benutzt hatten.

@piffty
ja hab ne esp viper am fireball, mit emgs's. sehr feine sache. sh6 wären aber auch net schlecht.

hier auch noch mal en bild vom arsch des fireballs ...

:D

Das Foto könnte auch aus meinem Wohnzimmer sein : )

hmm. wenn das im ganz hellen steht, sieht das gitter scheiß aus. gut, dass es im proberaum und auffer bühne dunkel is ;)

hmm find ich net ... ich find das total geil von der optik her ...

schieß mal mit blitz auf ne marshall-cab, dann weisste was kacke aussieht ... :D

hmm. wenn das im ganz hellen steht, sieht das gitter scheiß aus. gut, dass es im proberaum und auffer bühne dunkel is ;)

Bei euch is es auf der Bühne dunkel? :eek::eek::eek:
Wir werden immer von so kellen angestrahlt:)

marshal cab sieht besser aus mit als die von engl, und noch besser wenn nen Fireball drauf steht!

hey, ich hätte mal ne frage: is der fireball für hardcore/metalcore ala "as i lay dying" geeignet?

prädestiniert!

Definitiv!

Übrigens: bei der Bucht ist gerade einer drin, 550 E erstgebot, 750 Sofortkauf soweit ich mich erinnere...

Yep, das is meiner. Erste sahne gepflegt!

servus! also, ich habe momentan einen hiwatt combo. den hab ich mir besorgt als ich noch zu hause bei mutti spielte :) da ich jetzt seit längerem in einem proberaum spiele und auch auf einen gig zu steuer, brauche ich einen neuen verstärker. ich will aufjedenfall einen topteil und box. bin auch seit längeren verdammt scharf auf ein engl topteil und tendiere (vorallem wegen dem guten preisleistungs verhältnis) zu dem fireball.
ich hätte nun gerne einfach noch ein paar infos zu dem amp. für welche musikrichtung eignet er sich am besten, klangqualität, haut er einem in die fresse?? und auch vielleicht welche box ihr mir dazu empfehlen könnt.
wenn ihr mir paar tipps und infos zum fireball geben könntete wäre das super!!
vielen dank!!

für welche musikrichtung eignet er sich am besten:
alles was offe omme geht. aber auch crunch und clean sind sehr geil.
klangqualität: ich finde geil! aber das ist eben geschmacksfrage, wenn du net antesten magst hör doch mal hier rein: http://rocksolidamps.com/index.php?contain=playlist&mid=155
haut er einem in die fresse: auf jeden fall
und auch vielleicht welche box ihr mir dazu empfehlen könnt: nach langem hin und her finde ich die engl pro am geilsten. vom voicing her passen alle v30er. nicht sooo schlecht wie andere in diesem thread finde ich die 0815 marshall boxen. entfaltet zwar nicht volles potential, aber hey: wenn du live spielst und eine box gestellt bekommst musst du auch nehmen was kommt.
wenn ihr mir paar tipps und infos zum fireball geben könntete wäre das super: tja lesen bildet. versuch mal den thread hier oder auch: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Engl/Fireball+Head/10/1
vielen dank: bitte

hmm hätte ich nicht besser sagen können ;)