ENGL Fireball User-Thread

die standard is auch um 176€ teurer geworden o_O

Ehrlich? Das ist aber schon einen dreiste Preisanhebung. Für meine ENGL Standard´s habe ich damals nagelneu 580€, 590€ und 630€ bezahlt...
Die Vintage ist mir damals schon zu teuer gewesen, und für meine Anwendung/Geschmack auch nicht nötig.

Ich denke, wenn´s denn so ist, dass Celestion wieder allgemein an der Preisschraube gedreht hat. Die V30 Speaker waren in den 80-ern auch nicht teurer,wie die damaligen G12- H70. Dann kam der V30 Boom und die Speaker hatten plötzlich den doppelten Preis.
Eigentlich auch mal ein Grund mal was Anderes als Celestion zu benutzen. Da gibts es Einiges, ist aber hier OT.

Hi :)

Ich suche für meinen Fireball eine nette 2x12 Box, die den doch recht harten Amp ein bisschen ins Vintage-mässige abrundet!
Zur Zeit spiele ich den Amp über eine alte 1960A Box, die mir eigentlich sehr gut gefällt...bloß mir doch etwas zu hart, bzw. zu rau is...
habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

obs da jetzt eine mit 2 12er gibt keine ahnung etc ... würde dir aber mal einfach die celestion greenback speaker dafür empfehlen ... ;)

ich überlege mir ein passendes gehäuse bei tubetown zu bestellen, mit der speaker bestückung v30/greenback!
jetzt frag ich mich nur noch welches gehäuse da in frage kommen würde? closed oda open back? viel volumen wenig volumen? könnt ihr mir da helfen?

Hi hab noch mal ne Frage zum Fireball. Also mit dem Lead Sound bin ich sehr zufrieden und der drückt auch sehr schön... Nur wie sieht es denn mit der Flexibilität aus? Der Clean ist mMn warm und schön und der Drive drückt auch sehr schön. Aber ich habe bedenken das es dazwischen nix gibt... Wie siehts denn aus hat jemand von euch mit dem Fireball schonma Punkrock gespielt evtl dann auch mit Bodentreter davor das wär mir egal ich würd nur gern wissen ob das geht. Hauptsächlich spiel ich schon Metal wo der Sound auch sehr angenehm ist nur bin ich mir nich sicher ob ich nich bald auch mal nen andres Band Projekt starten will in dem ich auch etwas sanftere Töne spieln will... So Richtung Millencolin, Lagwagon, No Use For a Name, New Found Glory, The Hives, The Strokes, Beatsteaks, Sportis oder auch älteren Rock Sachen.

Danke schonma für die Antworten

ich finde man bekommt mit dem clean-canal und den gainregler einen schönen angecrunchten sound und mit dem anderen kanal mit ganz wenig gain einen crunchingen sound, aber obs das ist, was du willst wirst du selbst auschecken müssen.
clips gibts u.a. hier: http://rocksolidamps.com/index.php?contain=playlist&mid=155

ich finds ganz prima im lead-kanal mit dem volume-pot crunch zu machen :great:

hi leute,

Ich will die Röhren in meinem Fireball wechseln. Die sind jetzt schon 2 Jahre drin oder mehr. Was muss ich da beachten und gibts ne Möglichkeit das Ding gleichzeitig durchsetzungsfähiger zu machen? Wie teuer ist einmessen und wo macht man das (berlin) bzw wie teuer ist es? Wäre nett wenn ihr helfen könntet. Gruß

ich glaub wenn man gematchte orginale engl röhren kauft entfällt das einmessen, oder? hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen. auf den ersten seiten dieses threads hatte mal jemand geschrieben wie er einen NOCH geileren sound mit welchen röhren hinbekommen hat. waren glaub ich ECC803S-JJ in der vorstufe. musste mal nachschauen.

sou, nachdem mir meine vortex-box tierisch auf die nüsse geht muss eine neue box (4x12) für den fireball her. habe mich auf v30er festgelegt und schwanke momentan zwischen der dragon, der 1960av und der engl. was gibt es da für unterschiede. möchte auf keinen fall extreme hochmitten, sondern eher einen schönen punch. die av ist ja so groß wie mesa, wie ist bei der das bass/tiefmitten fundament? ist die engl box (945,-) vergleich zur dragon (500,-) soviel besser verbaut oder was auch immer? was macht da den preisunterschied? und rechtfertigt sich dieser durch den sound?

also ich kann nur sagen, dass ich früher ne ramshall 1960av hatte, erst 800er serie und dann von nem kumpel auch 900er serie mit v30ern, und danach habe ich mir die engl v30 geholt, und die 900er ramshall war okay, aber hatte nicht so viel bass und nicht so klaren druck im klang; die engl dagegen brüllt, zugegeben sehr mittig (aber das ist der amp vom charakter her auch), aber dafür geht vieeeel bass wenn man will (ich dreh ihn eher raus, um dem bassisten nix an frequenzen zu klaun) und mitten eben auch, die sich durchsetzen und die vor allem dabei präzise abgebildet werden. der unterschied liegt also für mich sowohl im klangvolumen als auch der präzision der tonwiedergabe. musste wissen ob dir das die kohle wert ist, mir war es das und ich habs nicht einen tag bereut. du schriebst noch was von dragon, daraus schließe ich framus, zu der kann ich nichts sagen, habe die nur einem in der amp-wand bei produktiv mit nem fireball getestet (ist ewig her), und sie kam von der wiedergabe der zerrtöne imho nicht so sauber rüber wie die ramshall 1960av, engl oder boogie.

bin momentan auch eher in der stimmung lieber n bissel was zu investieren und auf nummer sicher zu gehen. die engl werden sich was bei der box gedacht haben, nicht umsonst haben 90% aller amps auch eigene boxen(typen).

bin momentan auch eher in der stimmung lieber n bissel was zu investieren und auf nummer sicher zu gehen. die engl werden sich was bei der box gedacht haben, nicht umsonst haben 90% aller amps auch eigene boxen(typen).

Also die ramshall 1960av ist IMO nicht besser als die Fame G1 mit V30 (die ich selbst besitze, da der Klang sich fast nicht unterscheidet). Die ENGL Boxen sind da schon ne ganz andere Liga. Die klingen viel fetter ( Bass) und mehr differenziert. Weiss nicht für welchen Amp die Jungs von ramshall die 1960AV erfunden haben. Meiner Meinung passt sie weder zu einem Marshall top vom Klang noch kann sie mit anderen V30 Boxen mithalten!

hmm der meinung bin ich nicht ... klar zieht die engl pro etc an der vorbei aber so schlecht ist die marshall av auch nicht ... hatte die nämlich vorher auch mal ;)

Ja, die bei Engl haben sich definitiv was bei den Boxen gedacht. Jeder denkt ja immer: nagel mir aus Brettern ein Gehäuse zusammen, pack v30er rein und schon klingt das toll. Da kann man nur sagen: nö, ist nicht. Die Engl-Boxen haben extrem sauber verarbeitetes und dickes Mehrlagenholz, dazu kommen so kleine Tricks wie z.B. das Einkleben von Dämmwolle zur Verminderung von gehäuseinternen Störfrequenzen. Dazu eine stabile Frontwand für die Aufhängung der Speaker. Ob das jetzt 900 Euro kosten muss ist zwar die Frage, aber der Unterschied sowohl zu Marshall als auch zu vielen anderen Boxen liegt da offen auf der Hand.
Was man manchmal nicht unterschätzen darf ist natürlich, dass auch Boxen "eingeschwungen" sein können, sprich, die Lautsprecherchassis passen sich bei regelmäßigem Spiel durchaus noch mal an, was sich auf die Klangwiedergabe auswirken kann. Hatte mal eine völlig verranzte Marshall 4x10" Box mit ich glaube Celestion GT Speakern, die war jahrelang auf Tour hart und laut rangenommen worden, und was soll ich sagen: der Klang mit der Fireball-Zerre ging absolut in Ordnung.
Die Fame G1 habe ich auch schon im Proberaum am Fireball ausprobiert und kann nur sagen: günstig ja, wirklich gut nein. Selbst meine 1x12 pro Box hat da einen differenzierteren und vor allem im Mittenbereich druckvolleren Klang abgegeben.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schau mal bei der Bucht oder woanders nach einer gebrauchten Engl 412 v30. Dürfte so um die 600 Euro zu kriegen sein und an den Dingern ist qualitativ kein Vergang.

Schlecht hab ich auch nicht gesagt aber klanglich sind zwischen der ENGL und der Marshall Welten. Und zwischen der Marshall und der Fame nicht wirklich!
Deswegen würd ich auf jeden Fall zur ENGL tendieren. Die Marshall wird häufig nur gekauft weil:
1. Ein Name drauf steht (Marshall)
2. V30 Speaker drin sind und diese ja bekanntlich für Metall immer hochgelobt werden

Getestet hat sie vorm Kauf fast keiner! Das ist nunmal so. Hab Fame und Marshall im direkt vergleich gespielt. Absolut gleichwertig nur das die Fame viel günstiger ist und somit in einer anderen Liga spielt als ENGL und Marshall!

Ach ja, finde die Ramshall 190av auch besser als die Fame G1. Klingt halt wie Ramshall, ist aber auf jeden Fall auch ein ordentlicher Sound in Kombi mit dem Engl (wenn auch nicht mein Favorit nach persönlichem Geschmack, das bleibt logischerweise Engl selbst). Kann sich in der Band ja auch ergänzen, unser zweiter Gitarrist spielt aus selbigem Grund selbige Ramshall-Box, weil er gerade nicht das gleiche Engl-Setup wie ich haben wollte. So ist der Sound dann auch vielseitiger.

Edit @ MatzeD22:

hatte ich auch so verstanden, sehe den Marshall-Klang leicht vor der Fame, weil die Marshalls die ich kenne immer noch etwas "rotzrockiger" klingen, was ich ganz witzig finde. Ne neue 1960av würde ich aber auch nicht kaufen.

Aber wenn man man nen Fireball besitzt will man aber gerade nicht das rotzige. Obwohl ich auch noch nicht mal finde das sie rotzig finde. Die anderen Boxen von Marhsll wohl aber die 1960AV klingt irgendwie im Vergleich zur ENGL V30 sehr dumpf und undifferenziert. (Meine Meinung) Klar alles Geschmackssache. Geht ja auch nicht um den Vergleich Marshall Fame sondern Marshall -> ENGL

und wie ist dann der unterschied zur mesa, ist die noch mal anders als die engl, oder nimmt sich das dann nicht mehr?
was ist eigentlich Ramshall. Soll das Marshall heißen? Versteh ich den Witz net dran. Ich mein Arshall, oder Mars-hall hätt ich ja noch verstanden. aber wieso Ramshall

Die Mesa kenn ich nicht im Vergleich sorry. Hab sie nie in Betracht gezogen. sie soll aber auch sehr fett klingen. Keine Ahnung was da dran ist.
Aprospos: Für dich nenn ich dann Marshall!
Und Ramshall stand für Mesa Boogie nicht für Marshall :screwy: