ENGL Fireball User-Thread

dito... insbesondere die Boxen-Diskussion hatten wir auf den letzten Seiten zudem ausführlicher abgehandelt.
 
Hallo, hab mal ne Frage zum Thema Fireball:

Und zwar haben wir unseren Proberaum in sonem alten Bahnhofskeller.
Der Vermieter meinte, der Strom komme von der Bahn und hat eine andere Frequenz als normal also statt 50Hz irgendwas bei 60Hz.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich Gitarre spiele, brummt es richtig doll, jenachdem wo ich im Raum stehe lauter oder leiser.

Spiele eine EPI Les Paul mit EMG81er.

Woran liegt dieses brummen? Kann es durch irgendwelche Einstreunungen hervorgerufen sein? Oder liegt es einfach an der Frequenz des Stroms?

Wäre nicht schlecht wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Beim Bandlkollegen mit Fender FM212, LTD KH-202 ist dieses brummen leise, fast garnicht zu hören!
 
Woran liegt dieses brummen? Kann es durch irgendwelche Einstreunungen hervorgerufen sein?
so isses. ich hatte das gleiche problem in unserem alten proberaum, der übrigens auch n altes gebäude von der bahn war, mit bahnhof allerdings nix zu tun hatte.
 
Hallo, hab mal ne Frage zum Thema Fireball:

Und zwar haben wir unseren Proberaum in sonem alten Bahnhofskeller.
Der Vermieter meinte, der Strom komme von der Bahn und hat eine andere Frequenz als normal also statt 50Hz irgendwas bei 60Hz.

Die Bahn nutzt für Ihre Oberleitungen 16 2/3 Hz Netzfrequenz. Ich glaube aber nicht, das das Gebäude mit dieser Netzfrequenz gespeist wird. Ich denke Ihr habt ganz normale Netzfrequenz. Es liegt sicher an der Umgebung. Störfelder, elektrische Verdrahtung, Leuchtstoffröhren, Phasenlage usw.

Du spielst einen High Gain Amp, der sich im Zerrkanal jeden Muckenschiss einfängt. Ist also völlig normal. In Spielpausen auf den Cleanchannel schalten. :) Bei mir haben sich die Bandkollegen immer über das "Rauschkonzert" beschwert. - Und wir hatten unsere Proberäume bisher nicht in Bahnhofsgebäuden.
Also kein Grund zur Sorge. Hauptsache die grundsätzliche Elektroverdrahtung ist bei Euch in Ordnung.
Wenn´s allzu grauslich wird, holste Dir ein gebrauchtes Rocktron Hush o.ä. dann is Ruhe.
 
Kann Fireball01 nur bestätigen. Habe bei meinem Fireball das gleiche Phänomen: im Luftschutzbunker brummt das Ding "gsssssssssssss" in unschöner Lautstärke; im Proberaum von nem Kumpel ist das zwar auch noch hörbar, aber bestimmt 50% leiser. Also je nachdem, was sich der Amp so einfängt...
 
@Hetfield89
die frage ist: ist das rauschen "normal"? also bekommst du das auch daheim oder an anderen steckdosen, oder liegts am am stromkreislauf? habt ihr mehrere steckdosen (keine verteiler sondern direkt "wand-dosen"? dann probier eine andere. oder nimm alle geräte aus einer mehrfachsteckdose und versuch es dann noch mal, ob es noch brummt. sollte das den fehler beheben, leihe oder teste (kaufen, notfalls zurückschicken) ein solches teil: https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
das hat eine funktion namens ground-lift, könnte das problem beheben.
Wenn die Schleife an einer Stelle unterbrochen wird, dann kann auch kein Brummstrom mehr durch die Schleife fließen und das störende Brummen verschwindet. Diese Unterbrechung kann an vielen Stellen erfolgen, aber sie steht oftmals im Konflikt mit anderen Erfordernissen, wie zum Beispiel Sicherheit und Unempfindlichkeit gegenüber Einstrahlung von Funksignalen. Wenn also die Brummschleife an einer bestimmten Stelle unterbrochen werden soll, muss man sich zunächst vergewissern, dass dadurch kein Sicherheitsrisiko entsteht - man könnte sich und andere ansonsten gefährden.

Tontechnische Geräte verfügen gelegentlich über einen sogenannten "Groundlift"-Schalter. Mit diesem kann die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss des Gerätes und der Signalmasse im Gerät aufgetrennt werden. Dadurch kann die Brummschleife entfernt werden, wenngleich dadurch Nachteile für die Unempfindlichkeit gegenüber Funkeinstrahlungen und anderen kapazitiven Störeinflüssen entstehen können.
quelle:wikipedia

einige neunmalkluge, klemmen vom stromkabel einfach das masse-kabel ab. NICHT ZU EMPFEHLEN. DAFÜR IST DER FIREBALL ZU SCHADE!!!!

wenn aber der erstere fall zutrifft (brummen/rauschen an allen steckdosen und auch in anderen räumen gebäuden) dann kauf dir ein noisegate. ok und günstig ist das noise supressor und das hush. geil aber teuer ist das isp-decimator
 
Wollte ich übrigens noch mal sagen: Verräter ; )

Nää überhaupt nicht. Habe noch ein Fireball Stack, tutto kompletti !! :)
Fireball is best. ENGL Blackmore ist ´ne andere Baustelle.... aber auch hammergeil
 
*pfeif*
mein name ist hase,ich weiß von nichts! :D
 
kennt jemand aufnahmen von professionellen bands (sagen wir mal ab einigermaßen bekanntem label) mit fireballs? würd mir gern mal n bissel was anhören.
 
hmm. also da weiß man aber net was die auf der produktion gespielt haben, und die live vids by youtube ... da hört man net so pralle was raus
edit: abgesehen davon das die musik ganz fürchterbar ist. aber das regelt ja der geschmack :rolleyes:
 
scar symmetry!
 
Ich brauchte mal ein wenig Hilfe. Mein Fireball zickt ein wenig. Der knackt im Moment ständig wenn ich ihn anschalte. Dann gibt es mal wieder momente wo er still ist und nicht knackt. Woran kann das liegen, bzw was kann ich machen. An den Gitarre, Kabeln und der Box kann es nicht liegen. Hab da mit verschieden Kaben, Gitarren und Boxen probiert, es bleibt beim knacken.
 
Ich brauchte mal ein wenig Hilfe. Mein Fireball zickt ein wenig. Der knackt im Moment ständig wenn ich ihn anschalte. Dann gibt es mal wieder momente wo er still ist und nicht knackt. Woran kann das liegen, bzw was kann ich machen. An den Gitarre, Kabeln und der Box kann es nicht liegen. Hab da mit verschieden Kaben, Gitarren und Boxen probiert, es bleibt beim knacken.


Macht er das auch, wenn nichts angestöpselt ist? Wenn ja, würde ich sagen, mindestens die V1 (Eingangsröhre) wechseln. Die wird bei Fireball recht gut "bedient". Kann schon mal sein, das die dann nicht mehr will. Preamptubes lassen sich ja problemlos und kostengünstig tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben