ENGL Fireball User-Thread

ja, is alles möglich. willst du von laut gain auf leise clean schalten, brauchst du nur beide fußschalter gleichzeitig zu betätigen.

es sei denn du spielst mit extrem viel gain, was ich keinem raten würde. dann würde der clean-kanal leicht ancrunchen (auch je nach pu usw.)

jo,das machen viele einfach falsch!
der geteilte gainregler stört bei sinnvoller einstellung eigentlich wirklich nicht.

Jip. 13 Uhr Gain ist bei mir absolutes Maximum, das reicht dann auch für einigermaßen clean, und genug verzerrt im Overdrive-Channel ist es dicke! Die Leute, die immer so viel Gain reindrehen haben entweder Pappe auf den Ohren oder wollen wohl von technische unsauberem Spiel ablenken ; ) Wenn ich wie Dying Fetus klingen will kaufe ich mir doch gleich nen MT2 und spare mir die Kohle *g*

jo,das machen viele einfach falsch!
der geteilte gainregler stört bei sinnvoller einstellung eigentlich wirklich nicht.
das is richtig aber mit extrem heissen pickups kanns da schon mal probleme geben... ich hatte nen sh-6 in der klampfe, der hatte 17k da musste man bei gain auf 11 uhr schon n ganzes stück am gitarren volume runter drehen um clean zu bleiben. jetzt isn gibson 500t drin, der "nur" 15k hat, da gehts ganz gut ohne runter drehen.

hatte gain auf etwa 10 uhr

ich hatte Gain auf 13:30Uhr :D
und nicht jeder der hohe Gainsettings fährt will seine spielfehler verdecken, manch einer mag halt einfach den sound so und bei geschikten settings matscht da auch nix im Bandsound ;)
(was übrigends auch für Gitarrensounds mit ner ordentlicher portion Tiefmitten und Bass zählt, das muss nicht zwingend matschen...)

robi

wobei du doch auch richtung death metal gehst oder? da brauchts eh n bissel mehr gain. bei unserem old-school thrash langt da auch halb 10 :great:

aber ich spiel zugegeben inzwischen auch nen anderen Sound als zu FB Zeiten
mit etwas mehr "growl" anstatt superglattgebügeltem bzzzz bzzzz Highgain.
aber soo gantz grob stimmt Deathmetal schon, genauer, wenn mans umbedingt in Schubladen packen wollte so ne art Death-Thrash-Hardcore-Doom ;) also viel Death mit einigen Hardcore-Grooves und ner Menge Thrasch-Geknüppel immer wieder abgelöst von einigen depressieven superslow Doomsounds ?! so in etwa :D

Robi

wobei du doch auch richtung death metal gehst oder? da brauchts eh n bissel mehr gain.
würd ich nich mal sagen. für amon amarth sachen war 10 uhr meist schon zu viel bei mir. aber die haben eh weniger gain drin als man denkt.

gut ok, hab jetzt eher an sachen wie corpse und co gedacht. melodic death hat vielleicht weniger. kann man jetzt auch nicht an der band fest machen. ich mein halt so insgesamt. studiomäßig kann man sowieso nix dazu sagen, wenn man gitarren doppelt wird/erscheint ja auch der gain höher. sprich: 2xwenig gain=mehr/viel gain :rolleyes:
plus: wieviel gain man "braucht" hängt von pu und spielweise ab.
edit: oder mit den worten strombergs: "wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der papst!"

hmm ich hatts immer auf elf uhr die letzte zeit ... jetzt mal wieder auf 12 also genau in der mitte ...

Weiß einer wies aussieht, wenn ich z.B. ein Reverb, Chorus oder Noise Gate in den Effekt Loop einschleife.....funktioniert das einwandfrei, also klingt es so besser als wenn ich es so anschließen würde:

GItarre -> Chorus ->Reverb -> Noise Gate -> Amp

reverb un chorus auf jeden in den einschleifweg und schön passiv dazu mischen ... der sound ist dann aufgrund des engls einfach unschlagbar geil find ich wenn du gute treter hast ... ;)

Hallo,
hab jetzt auch mal ganz kurz eine Frage zu meinem Bällchen!
Ist es bei euch auch so, wenn ihr auf "Standby" schaltet und die gitarre dann anwerft das trotzdem die Gitarre verzerrt zu hören ist?!
Also nur ganz leise aber halt doch eindeutig zu hören!
War gestern ziemlich verwundert als ich das festgestellt habe!

Gruß

@until i break:
um mal einen hier im forum zu zitieren: "it's not a bug it's a feature!"
schau dir mal diesen thread an: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/211261-roehrenamp-im-standby-auch-ohne-box.html
steht alles wissenswerte drin: kurz gesagt, ja haben alle fireballs und ist auch gut so!

@piffty:
vorsicht gleich kommen die: "ich-finds-voll-uncool-wenn-man-sich-im-vorhinein-limitiert-und-reverb-und-delay-in-den-fx-stopft"-leute :D
aber für mich gehören reverb und delay in den loop und wahwah vorn amp

@ [evil]: ich seh grad deinen avatar. warum ist deein fireball blau?? :) hast du des gemacht oder war des schon so?? wenn du des selber gemacht hast, sag mir mal wie....:)

hallo
hab mal ganz schnell ne Frage:
bin am überlegen, ob ich den screamer oder den fireball nehme!
mein Musikgeschäft kann nur einen bestellen...ich spiele hauptsächlich metal aber auch AC/DC, Hendrix... und die cleanen parts von metallica...welcher wäre da wohl besser geeignet?

@ [evil]: ich seh grad deinen avatar. warum ist deein fireball blau?? :) hast du des gemacht oder war des schon so?? wenn du des selber gemacht hast, sag mir mal wie....:)
das sind 2 blaue kaltlicht kathoden von revoltec die ich da mal zu testzwecken rein gehängt hab. is in wirklichkeit nich ganz so hell, is mit der dämmerungsfunktion vom handy geknipst.

edit:
noch mal in gross: http://home.arcor.de/evil3000/evil/blau.JPG