ENGL Fireball User-Thread

Der nette Verkäufer hat das so verdrahtet, 4 Ohm geht beim Fireball komischerweise ja nicht, und auf das parallel verdrahten kam der wohl nicht. :screwy:

Obs über eine Box geht ist mehr eine theoretische Frage! Vor allem weil ich derzeit nur 2 Klinkenkabel hab (jep, nächstes Gehalt kommt erst noch -.-) und gern zu Hause bissel am Sound rumprobieren will ohne mir das Topteil zu zerfetzen.

Moinsen zusammen,

habe eben erst den Sammelfred hier entdeckt und kann mich nicht zurückhalten auch mal nen Post hierzulassen, weil ich meinen Fireball vom ersten Moment an geliebt habe und immer noch saumäßig zufrieden bin! Vom Sound her für Metal-Zerre das geilste was man für den Preis kriegen kann. Was habe ich schon für Sch... vorher gespielt... ehe mir die Ohren geöffnet wurden.
Einziges "Problem" bei meinem Modell (aus der ersten Baureihe, ca 6 Monate gekauft nachdem der Fireball Markteinführung hatte, also noch der mit den großen Chickenheads) ist im Ultra Gain Channel bei mehr als 11 Uhr Gain und Proberaumlautstärke ein recht lautes Grundbrummen (eher ein Krisseln), das sich bisher auch nicht beseitigen ließ (haben hier ja auch schon andere berichtet); wenn man spielt hört mans aber ja nicht, und auch auf Aufnahmen gehts das glücklicherweise ziemlich unter. Trotzdem definitiv der Grund warum beim Powerball gleich das Noise Gate reingesetzt wurde...

Was mich mal interessieren würde ist, mit welchen Röhrenkombis ihr Eure Fireballs ausgestattet habt.

Bei mir:
V1: JJ V1
V2: TT classic
V3: JJ Standard
V4: JJ Balanced
Endrohre: SED 6L6

Gibt nach meiner Erfahrung zwar etwas weniger brilliante Höhen als beim originalen Röhrensetup (da waren bei mir übrigens ganz viele Sovteks drin, und zwar sogar die ECC83WB, die also nicht ganz so "heiß" sind - passt zu "kalten" Bias-Abstimmung des Amps), dafür knurren die Mitten mehr (kommt von den JJs) und untern rum gibts Volumen ohne Ende.

Moinsen zusammen,

Einziges "Problem" bei meinem Modell (aus der ersten Baureihe, ca 6 Monate gekauft nachdem der Fireball Markteinführung hatte, also noch der mit den großen Chickenheads) ist im Ultra Gain Channel bei mehr als 11 Uhr Gain und Proberaumlautstärke ein recht lautes Grundbrummen (eher ein Krisseln),

Ich glaube das dürfte völlig normal sein. Ich habe auch einen "Alten" mit den großen Chickenheads und einen FB von 2005. Es rauschen und knistern beide im Channel 2. So ein High Gain Amp macht nunmal Radau im Ruhezustand. Meinem alten Fireball habe ich aktuell neue Röhren verpasst, dadurch wurde er wieder etwas ruhiger (Komplett Austausch) Wen´s stört schaltet halt in Spielpausen auf Channel 1 oder man kauft sich, wenn´s denn unbedingt sein muß, ein Noise Gate für den Effekt Insert. :)

hey fireball ... wie seht denn der alte mit den großen pots aus ... ???

haste da vielleicht mal en bild von ? wäre cool ... :rolleyes:

hey fireball ... wie seht denn der alte mit den großen pots aus ... ???

haste da vielleicht mal en bild von ? wäre cool ... :rolleyes:

Ganz einfach: gehe auf die Engl Homepage www.engl-amps.com
Wähle "Specials" und lade Dir Wallpaper Nr.4 herunter Titel "Wanna have Balls?"
Da ist der Powerball und der Fireball mit den alten Chickenheads zu sehen. Diese gefallen mir persönlich immer noch besser, als die aktuellen kleinen Pinnökel. :)
Aber alles Geschmackssache.

ja die sehen irgendwie richtig dick aus :D

Guten Morgen,
hab eine für manche ohren bescheuerte frage:
Bin total verzweifelt und am durchdrehen, da ich seit fast einem halben Jahr nach einem passenden Amp such und mich einfach NIE entscheiden kann!!!!!!:
Hab die absicht einen Fireball mit 4x12er Cabinet zu kaufen. Die Gitarre dazu wäre eine Gibson Les Paul Studio.
Jetzt will i eher so NoFX, Green Day, und harte Metal Sachen machen.
Was haltet ihr von einem Multieffektgerät (POD xt live / Boss gt8).
Kann i das ganz normal vor den Röhrenamp schließen?
Oder is es da um den Amp schade, wenn ich ihn nicht "puristisch" nutze ?
Würd es da ein 200-Euro-Amp auch tun. Vielen Dank für eure Antworten!!

Guten Morgen,
hab eine für manche ohren bescheuerte frage:
Bin total verzweifelt und am durchdrehen, da ich seit fast einem halben Jahr nach einem passenden Amp such und mich einfach NIE entscheiden kann!!!!!!:
Hab die absicht einen Fireball mit 4x12er Cabinet zu kaufen. Die Gitarre dazu wäre eine Gibson Les Paul Studio.
Jetzt will i eher so NoFX, Green Day, und harte Metal Sachen machen.
Was haltet ihr von einem Multieffektgerät (POD xt live / Boss gt8).
Kann i das ganz normal vor den Röhrenamp schließen?
Oder is es da um den Amp schade, wenn ich ihn nicht "puristisch" nutze ?
Würd es da ein 200-Euro-Amp auch tun. Vielen Dank für eure Antworten!!

Das ist nicht zu Schade das ist ne Schande. Wenn du die Effekte davon benutzt okay aber wenn du die Ampmodes und so benutzt kannst du froh sein das der Amp dich nicht schlagen kann! :D

Nee im Ernst wenn du vor hast nen GT8 oder POD zu benutzen, dann nimm einfach nen Crate Powerblock oder irgend ne Endstufe die dir gefällt!

moinsen!

ich besitze zwar noch keinen Fireball, der hat es mir aber gestern beim A/B vergleich mit nen powerball schwer angetan. Das einzige was mir an diesen amp (und am powerball) fehlte war ein lead sound, den ich -hoffentlich- mit nen EQ pedal hinkriegens sollte. Ich stehe auf einen etwas höhenärmeren rund-mittigen lead sound, daher denke ich dass ein boost bei ca 800Hz und etwas höhen wegnehmen in kombination mit beiden mastervolumes am fireball mir ausreichen sollte.
Benutzt einer von euch einen EQ pedal in kombination mit seinem fireball für soli? was fürn EQ pedal könnte ihr empfehlen? ich hab gehört/gelesen dass die boss EQs keinen gescheiten bypass haben...

@ fidget

Wenn Du Metal machen willst ist der Amp pur unschlagbar. Für Punk a la Green Day ist der Verzerrer vom Charakter vielleicht schon zu krass (weil: trocken, differenziert, knüppelhart), aber das mag man noch hinbekommen, die Paula hat ja hoffentlich keine EMG81 drin ; )
Du kannst ein Multi prinzipiell schon einfach davorschalten, wenn Du z.B. nur Modulationseffekte nutzen möchtest. Willst Du allerdings den Sound weitgehend durch den Multi bestimmen im Sinne von Ampsimulation etc., also quasi Vorstufenersatz, dann wäre der ENGL wirklich zu schade dafür.

Meiner Meinung nach kann man das aber auch mit dem Volume Poti an der Gitarre regeln... Wenn du im Lead Kanal das Volume Poti an der Gitarre zurückdrehst verändert sich ja auch der Grad der Verzerrung da kriegt man auch ein bisscchen weniger drückende Sachen raus...

Klar kann man das machen, halte ich aber nicht für effektvoll. Es geht um den (ENGL-)Klangcharakter, den der Zerrkanal einfach immer hat. Und der ist, ob nun wenig gain oder wenig output von der Klampfe, nunmal nicht gerade punk-rockig. Ich denke bei Green Day an nen ranzigen Ramshall, der einen eher rockigen, ein wenig matschigen, bewusst breiig unpräzisen sound hat, dadurch aber gerade bei offen geschrammelten Powerchords ein richtig saftig-breites Klangbild abgibt. Der Engl hat immer diese präzise Härte und Kälte im Klang, das ist einfach was ziemlich anderes aus meiner Sicht....
und mal ehrlich: wer kauft den ne originale Les Paul und nen Engl, um dann mit zugedrehtem Volumepoti zu dudeln... klingt für mich nicht nach nem schlüssigen Gesamtkonzept ;)

Da geb ich dir natürlich recht das das keinen Sinn macht. Aber ich seh sonst keine große Möglichkeit ausser mit 2 Amps zu arbeiten...
Vielleicht würde ein Booster vorm Clean Channel das gewünschte Ergebnis bringen aber versprechen kann ichs dir auch nicht hab ich noch nicht getestet.

moinsen!

ich besitze zwar noch keinen Fireball, der hat es mir aber gestern beim A/B vergleich mit nen powerball schwer angetan. Das einzige was mir an diesen amp (und am powerball) fehlte war ein lead sound, den ich -hoffentlich- mit nen EQ pedal hinkriegens sollte. Ich stehe auf einen etwas höhenärmeren rund-mittigen lead sound, daher denke ich dass ein boost bei ca 800Hz und etwas höhen wegnehmen in kombination mit beiden mastervolumes am fireball mir ausreichen sollte.
Benutzt einer von euch einen EQ pedal in kombination mit seinem fireball für soli? was fürn EQ pedal könnte ihr empfehlen? ich hab gehört/gelesen dass die boss EQs keinen gescheiten bypass haben...

Ich habe so einen Danelectro EQ im Einschleifweg mit drin. Das geht gut. Da kann man schon allein durch die Pegelanhebung einen Soloboost erzeugen, das man Master 2 auch für was Anderes nehmen kann. Ein EQ im Einschleifweg macht sich als quasi Channel 3 auch für andere Amps recht gut.

ja kann schon sein ... hatte die ganze zeit knappe 900 gekostest ... seh ich jetzt aber zum ersten mal ...

wird doch sowieso gerade alles extrem teurer ... :(

die standard is auch um 176€ teurer geworden o_O

noch mal wegen dem soloboost jungs:

lohnt sich das denn da en eq zu haben ? (gut du kannst den sound dabei etwas feilen)

die leichte lautstärkeanhebung für soli etc. mach ich immer mit dem 2. master-switch ...

noch mal wegen dem soloboost jungs:

lohnt sich das denn da en eq zu haben ? (gut du kannst den sound dabei etwas feilen)

die leichte lautstärkeanhebung für soli etc. mach ich immer mit dem 2. master-switch ...

Bei dem Fireball brauchste sowas eigentlich nicht unbedingt. Der EQ kommt bei mir eher bei meinen Peavey´s zum Einsatz. Der Classic 30 hat keinen 2. Master.

Mit nem EQ kann man aber bei unveränderten Pegel natürlich nochmals einen andern Sound erzeugen, wobei man da schon ganz schön "verbiegen" kann. Der Danelectro Fish&Chips kostet nicht viel und tut seinen Job. Ob´s den Mehrpreis für einen Boss EQ bringt, muß man wohl selbst entscheiden.