ENGL Fireball User-Thread

Hi Leute,

seit 07.07.2007 spiele ich auch den FIREBALL, über eine 1960A.
evtl. hole ich mir nochmal eine Box mit V30ern mal schaun...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und verstehe gut warum sich das Ding doch
größerer Beliebtheit erfreut.
Mein Ultra-High-Gain Sound gefällt mir sehr.

Cya und noch viel Spaß
FM

würde unbedingt über ne andere box nachdenken,fand den fireball grauenhaft an der 1960a,wirklich mies!da geht VIEL mehr.

Also ich spiele zur Zeit ausschliesslich meinen Fireball, über ne Marshall 1960er, wollte mir ursprünglich ne Engl standart dazukaufen, aber die fand ich echt ned berauschend!
Hab jetzt seit kurzem nen Rocktron Zombie davor hängen und da geht richtig die Post ab (wir spielen Thrash Metal in der Band) also echt super ding!Was mich noch interessieren würd welche effekte ihr so davorgeschaltet habt, und für welchen Musikstil!?

Anhänge

• IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 132
nur mal so ne frage, auch wenn sie vielleicht blöd ist, aber hat der fireball auch ein beleuchtetes innenleben wie der powerball?
wenn ja, welche farbe?

(looks sind halt auch wichtig;) )

Was mich noch interessieren würd welche effekte ihr so davorgeschaltet habt, und für welchen Musikstil!?

Wir spielen auch Thrash, Death, Melodic Death und wie diese Schubladen alle heißen.
Davor habe ich meinen Tuner und ab und zu (eher selten) ein Crybaby. Wenn ich das Geld fürn Multieffekt hätte, würd ichs in den Loop hängen und davon auch etwas nutzen (Aber nur ein hochwertigeres, kein Billigmulti).
:great:

@edeltoaster:
wirst recht haben, ist ja ge- voiced für v30er...... hab ich mal gehört hier.
Ich werd mal sehen, hätte natürlich gerne die engl 412VS, aber es eilt nicht so....
cu

ja,hatten mal ne 1960a im proberaum über die ich gespielt hab um die box nicht transportieren zu müssen.nach einer probe hab ich dann meine mitgenommen.

Schade, dass die ENGL 412VS so teuer ist, aber die wäre mir schon am liebsten ;-)
...außerdem ist das Design bei Engl nur cool.... Ansonsten habe ich was 4x12er betrifft noch nie andere gehört als 1960, daher kann ich noch nicht so vergleichen...

hab mir gerade die reviews über den fireball auf harmony central durchgelesen und einige leute beschweren sich über den angeblich schlechten kundenservice von engl und der schlechten verarbeitung (die elektronik, potis, pcb board).

Jetzt wollte ich einfach einmal nachfragen, was da jetzt wirklich dran ist.

danke, LG Dan_The_Man

würde sagen wenig!hab noch immer antwort auf fragen per email bekommen und betrachtet man die verkaufszahlen von vor allem screamer/fireball/blackmore/powerball und wie viele probleme es gibt,kann man sich,denke ich jedenfalls,nicht beschweren.
die relative häufigkeit ist bei anderen bekannten amps,sogar bei manchen boutique-herstellern höher!

mir war gestern langweilig, da hab ich meinen amp n bisschen verschandelt:
blau.JPG

is nur mit klebeband rein gepappt, geht also schnell wieder ab. witzig aussehn tuts aber imho :D

[E]vil;2372308 schrieb:
mir war gestern langweilig, da hab ich meinen amp n bisschen verschandelt

:D Ich habe auch noch 2 blaue K-Kathoden zuhause, aber ich würde mir wenn dann grüne reinsetzen, wenn ichs machen würde (worauf ich keine Lust habe^^).
Aber sieht schon recht cool aus finde ich. Hat irgendwie was von H&K :rolleyes::D

ALso vonwegen schlechten Kundenservice und Verarbeitung könnt ich echt nix aussetzen!?Habt Ihr da andere Erfahrungen!?

:D Ich habe auch noch 2 blaue K-Kathoden zuhause, aber ich würde mir wenn dann grüne reinsetzen, wenn ichs machen würde (worauf ich keine Lust habe^^).
Aber sieht schon recht cool aus finde ich. Hat irgendwie was von H&K :rolleyes::D
grün sieht scheisse aus, hatt ich auch schon drin.

[E]vil;2372932 schrieb:
grün sieht scheisse aus, hatt ich auch schon drin.

mhm, ok, hab sowieso kein geld für neue grad :D ich werd ihn wohl so lassen wie er is und wenn ich ma nen rack multi oder sowas habe, dann kommen die kathoden ins rack. aber wer weiß, vllt denk ich morgen schon ganz anders darüber ;) :D:D

Also ich war heute mal im Store, und hab den Fireball ausgiebig getestet, hatte aber irgendwie nicht den gewünschten Sound, den ich mit einem Peavey 6505 erzeugt hab. Der Fireball klang zwar derbe geil über die V30-er aber es hat ihm der gewisse Biss für meine Dropped C Stimmung gefehlt.
Kann da jemand einen ähnliche Erfahrung preisgeben? Vllt. war ich ja auch nur zu blöd das Ding einzustellen. *g*

hab ähnliches erlebt, ganz genau auch im Vergleich mit nem Peavey 6505. Ich fand den ENGL aggressiv aber net brachial sondern, grad über die V30s oder V60er sehr mittig aber nicht fett oder satt tönend. Peavey war in der Tonentfaltung irgendwie subtiler, für mich das bessere Metalbrett.

grad über die V30s oder V60er sehr mittig aber nicht fett oder satt tönend.

Das ist genau die Eigenschaft die man für einen guten Bandsound braucht... Bass raus und viel Mitten die am Ende auch übrig bleiben.. das kann der Fireball... ich hab ihn sehr Rocknrollig eingestellt, obwohl ich inner brachial Metal Band spiel...
Wenn mal jemand ne Liveaufnahme davon will -> mich im ICQ adden