ENGL Fireball User-Thread

Orkfäller;2361147 schrieb:
@edeltoaster
Du hast mal in nem anderen threat geschreiben das passive pu's besser zum fireball passen würden. heist des jetzt das aktive nich so gut oder anders klingen?
wie is der klangliche unterschied oder muss mer da nur mit'm gain regler aufpassen?

Also ich hab passive, so wie aktive PU's und es funktioniert mit beiden wunderbar (wüsste jetzt auch keinen Grund, warum nicht ;) )!
Einen klanglichen Unterschied gibt's natürlich, ist ja normal, dass andere PUs anderst klingen!
Und besser oder schlechter kann man im Allgemeinen eh nie sagen, für dich persönlich kann das eine besser oder schlechter klingen, aber schau doch einfach, was DIR am besten gefällt und teste mal ein paar durch :great:

ich find auch da gibts kein besser oder schlechter ... ist alles geschmack ... hatte auch mal ne zeit lang aktive emg´s gespielt und bin nun beim sh-4 jeff back am fireball gelandet ... für mein geschmack klar besser ... gibt aber wie gesagt auch welche die das gegenteil meinen

... hilft nur probieren und rausfinden und dadurch weiterentwickeln (selbst das kann mehrere jahre dauern ...)

:rolleyes:

hallo,

ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen fireball zuzulegen, hatte aber bis jetzt leider noch keine gelegenheit einen anzuspielen...

wichtig wäre für mich eben dass man einen guten metal/metalcore/trash/nu-metal sound rausbekommt und man einen recht guten clean channel hat... aus erzählungen hab ich eben gehört, dass der fireball das alles gut beherrscht...

mir ist aber auch ein AC/DC, bluesrock, guns'n'roses sound einigermaßen wichtig und jetzt wollt ich euch fragen, ob das mit dem fireball geht oder ob ich mir da gegebenenfalls einfach ein overdrive pedal vor den clean channel schleusen sollte.

Vielen Dank!

gehen tut das sehr gut,aber eben nicht auf knopfdruck!da hast du nämlich nur clean+volle pulle.
ich hatte damals den gainregler auf etwa 1/3 (in der vorstufe JJ,EH,TTs (also mehr output als die std sovteks drinne) in mir nicht mehr so bekannter abfolge,phasentreiber 12at7!!),das gab beste zerre und voller aber cleaner cleansound.
anfangs hatte ich auch emg 81er,nachdem ich aber eine gitarre mit einem sh-4/jeff beck-steg hatte war die sache für mich recht einfach,der Pu tat es mir einfach besser:great:

Also man bekommt diesen Sound schon raus, jedoch nicht mit einem Knopfdruck zwischen Nu-Metal Sound -> ACDC Crunch -> guter Clean und nach Marshall wirds auch nicht wirklich klingen, aber das Publikum wird zu 90% eh keinen unterschied hören ;)
Man hat halt nur einen Gainregler für beide Kanäle und noch zusätlich den UltraGain, muss man halt noch viel mit dem Volpoti regeln (auf welchen der Fireball sehr dynamisch reagiert), jedoch ist es im Livebetrieb kein wirklich großes Act auch kurz was an den Reglern zu drehen, da in vielen Einstellungen noch ein richtig guter Sound zu hören ist!

Wenn du so einen Crunchsound des öfteren benutzen willst, dann schau dich mal noch beim Blackmore um, vielleicht wäre der eine Alternative, wenn dir der Fireball nicht so zusagen sollte.

danke, den blackmore hab ich schon angespielt und der hat mir im high gain bereich irgendwie nicht modern genug geklungen.

wie gesagt, das hauptaugenmerk hab ich definitiv auf die ganzen metal sounds gelegt, der AC/DC crunch ist nicht so wichtig, wenn das nicht nach marshall klingt, das war mir schon klar, ich wollte eben nur wissen, ob so etwas in der richtung mögllich ist...

und der fireball hat nur einen gain-poti? das heisst wenn ich von zerre auf clean umschalte und ich hab den gain recht hoch, dann zerrt der clean channel auch?

wenn du eine sinnvolle gain-einstellung benutzt ist das kein problem!
im fachjargon wird gerne von "useable-gain" gesprochen;nach 4 jahren engl (fireball/SE) musste ich mich erst wieder daran gewöhnen,daß gain-potis auch über 12 uhr gedreht werden können :D

welche box würdet ihr denn noch dazu empfehlen?
ich könnt dann aber für die box nicht mehr als 500 euro ausgeben 600 wär dann echt die schmerzgrenze...
eben etwas das dann für den musikstil geeignet ist, am besten mit V30 drinnen...
ich weiss aber auch nicht ob eine 212 oder 412 besser wäre...

hmm da gibts echt viele threads hier im board zu den v30er cabs ... einfach mal weiter nach hinten blättern hier bei den amps und boxen ...

welche box würdet ihr denn noch dazu empfehlen?
ich könnt dann aber für die box nicht mehr als 500 euro ausgeben 600 wär dann echt die schmerzgrenze...
eben etwas das dann für den musikstil geeignet ist, am besten mit V30 drinnen...
ich weiss aber auch nicht ob eine 212 oder 412 besser wäre...

Für 600€ hast du eigentlich die Option die Engl Std und Engl Vintage zu kriegen.. Engl Vintage gebraucht... Std sogar neu...
Sind beide unterschiedlich, aber beide zu gebrauchen... ich bevorzuge die Std wenn man extrem viel Mitten reindreht... (Regler auf ca. 3/4)

danke, den blackmore hab ich schon angespielt und der hat mir im high gain bereich irgendwie nicht modern genug geklungen.

wie gesagt, das hauptaugenmerk hab ich definitiv auf die ganzen metal sounds gelegt, der AC/DC crunch ist nicht so wichtig, wenn das nicht nach marshall klingt, das war mir schon klar, ich wollte eben nur wissen, ob so etwas in der richtung mögllich ist...

und der fireball hat nur einen gain-poti? das heisst wenn ich von zerre auf clean umschalte und ich hab den gain recht hoch, dann zerrt der clean channel auch?

Für super Clean, ist der FB auch nichts, aber braucht ja auch keiner, oder? Die Abstimmung des Gainreglers ist sehr gut gemacht. Grundsätzlich ist das eh ein Amp der direkt und geradeaus geht, und die komplette Steuerung mit der Gitarre verlangt. (Volumenpoti usw.)

Ich habe den FB eigentlich immer recht heiß eingestellt. Gain auf 13-14 Uhr. So hat man in beiden Kanälen genug Regelbandbreite für alle passenden Sounds beieinander. Als Turbo kann man mit Master 2 noch einen drauf setzen. Der Protest der Kollegen ist einem dann gewiss ;)
AC/DC Sounds funzen auch, wenn Du den Gain so auf ca. 9:00Uhr zurück nimmst. Dann wird der Amp allerdings zum Einkanaler, denn der Cleankanal bietet dann nur noch für zartbeseitete Jazz-, oder Kirchenmusiker etwas Erfreuliches. :D

wenn du eine sinnvolle gain-einstellung benutzt ist das kein problem!
im fachjargon wird gerne von "useable-gain" gesprochen;nach 4 jahren engl (fireball/SE) musste ich mich erst wieder daran gewöhnen,daß gain-potis auch über 12 uhr gedreht werden können :D

Du weißt ja, es gibt ENGL Amps, die darf man im Gain noch nicht mal über 11:00 Uhr drehen, sonst könnte es unerfreulich werden. ;-) (Es sei denn man will ´ne schwachbrüstige China Strat zur brutalen Heavy Axt machen.)

Gemeint ist nicht der FB oder der BM ;-)
Aber sorry, ist off topic.

wir verstehen uns muaha :great:

auf zimmerlautstärke gehts auch über 12 uhr. im normalfall hab ichs so auf 10 uhr, bei etwas fieseren sachen wie dimmu borgir aber eben auch mal mehr. kommt immer drauf an, was man machen will aber geil klingen tuts eigentlich immer.
hab übrigens grad die vorstufenröhren gewechselt (endstufe muss noch warten). wegen geldmangel (wer kennts nich ^^) hab ich zwar nur 3xJJ, 1xEH v1, 1xJJ v1, ne sovtek und die original engl röhren zum rumprobieren gehabt aber is besser als nix. bin im endeffekt bei ner JJ komplettbestückung geblieben. klingt gleich viel voller und vor allem singt das teil jetzt viel mehr. echt sahne sound :great:

Wie genau ist eigentlich die Röhrenbelegung beim Fireball? Ich wollte mir nämlich die Tage auch mal ein paar Ecc803 bestellen, da das einfach meine Lieblingsvorstufenröhre ist. Erste Possition sollte ich wahrscheinlich so lassen wie sie ist, aber danach? Ist die letzte Röhre für den Effektloop oder sowas? Muss ich noch auf was anderes achten?
Danke.

japp wollt auch mal wissen wie das mit der vorstufe läuft =???

Wie genau ist eigentlich die Röhrenbelegung beim Fireball? Ich wollte mir nämlich die Tage auch mal ein paar Ecc803 bestellen, da das einfach meine Lieblingsvorstufenröhre ist. Erste Possition sollte ich wahrscheinlich so lassen wie sie ist, aber danach? Ist die letzte Röhre für den Effektloop oder sowas? Muss ich noch auf was anderes achten?
Danke.

Die ECC83 ist in der Vorstufe Pflicht! Der Fireball ist darauf eingestellt/dimensioniert. Hier kann man etwas experimentieren, müssen keine von ENGL gelabelten Röhren sein. (In der Endstufe sieht das anders aus) Vorstufenröhren gleichen sich hingegen im Arbeitspunkt "selbst" ab.

Die V1 (erste Röhre) = Eingangsröhre sollte die Beste in der Qualität sein, denn die bestimmt bereits die Vorverstärkung und den Grundsound. Also hier nicht sparen, bei so einem heißen Amp.

Ich wollte ECC803 nicht die normalen ECC83, die sind vom Klang für meine Ohren schon ziemlich anders. V1 Treiberröhre ist klar, wie sieht es aber danach aus? Welche Röhre fährt den Cleankanal, welche den Ultragain und gibt es eine Röhre für den Effektloop?