ENGL Fireball User-Thread

mein Fb steht im probenraum :(
 
hat sich erledigt, die röhre is im eimer. hab grad testweise die alte aus meinem valvestate rein gebastelt. klingt gleich ne ganze ecke anders (vorher wars sagen wir mal eher britisch aber nich übel) und vor allem viiiiiieeeeeeeeel lauter.
 
du meintest die ganz rechts ? ... hmm wie erkennt man eigentlich das mim leuchten bei der vorstufe ob doppelt oder nicht etc ob normal oder nicht ...

müsste ich eigentlich solangsam nach 2 jahren auch mal an wechseln denken ... ;)
 
vorstufenröhren sollten eigentlich ne ganze weile ohne grosse veränderungen arbeiten (allgemein heissts immer so 10 jahre aber kommt natürlich drauf an, wie oft und lange man spielt).

guck dir mal die röhren an. jede hat 2 glühende punkte, einer links und einer rechts. oder in meinem fall wars eben nur einer :D
 
mmh ich mein die ganz recht glücht bei mir auch weniger bzw nur halb aber moment amp ist ja im proberaum ich werd mal schauen gehn ;)
 
na is noch alles im grünen bereich naja bzw. im doppelten roten ... hab ich aber mit der cam jetzt ganz hinbekommen, -egal- naja nach den umbauten an der gitarre hab ich dafür nämlich jetzt noch keine nerven ... die gingen beim pu und poti umbau und security locks schon verloren für dieses jahr ;)
 
hab zwar die frage schon mal gestellt aber leider keine antwort drauf bekommen:

welche röhren klingen eurer meinung nach im fireball am geilsten (sowowl vor- als auch endstufenröhren)?

und wenn jetz noch jemand auf meine frage bezüglüch des endröhrenwechsels (link) antworten könnte, wär mir schon wirklich sehr geholfen :)
 
Also ich denk das die 6l6er am besten klingen weil die el34 und so ja eher für weichere töne gut sind und da das spezialgebiet vom fireball nunmal im leadkanal liegt werden sich die 6l6er am besten machen
 
kann mir noch jemand sagen wofür die treiberröhre im fireball ist. hab in der sufu nichts gefunden..
 
Orkfäller;2349926 schrieb:
Also ich denk das die 6l6er am besten klingen weil die el34 und so ja eher für weichere töne gut sind und da das spezialgebiet vom fireball nunmal im leadkanal liegt werden sich die 6l6er am besten machen
ich meinte eigentlich den hersteller. dass in die endstufe wieder 6l6 kommen is klar.
 
fireball müsste etwas modifiziert werden um el34er optimal zu betreiben!
treiberröhre ist der phasentreiber der endstufe,empfehle im fireball sogar eine 12at7 zu nehmen statt 12ax7!!(das ist die letzte vorstufenröhre..)sound wird imho klar offener.
in der endstufe empfehle ich außerdem SED/Svetlana 6L6GCer.
vorstufe sollte jeder selbst entscheiden wie er's mag,wie's am besten zur genutzten box passt etc
 
danke das hilft mir schon mal weiter. wenn du mir jetzt noch grob beschreiben kannst wie das mit der bias einstellung geht und welcher wert da am besten kommt, wären meine probleme erst mal gelöst :)
 
ich kann dir sagen,wo du das poti findest.wo die messpunkte sind,weiß ich nicht!hab einen adapter von tubetown,von dem kann ich das dann ablesen.
 
[E]vil;2351258 schrieb:
danke das hilft mir schon mal weiter. wenn du mir jetzt noch grob beschreiben kannst wie das mit der bias einstellung geht und welcher wert da am besten kommt, wären meine probleme erst mal gelöst :)

Gerade um das zu umgehen, bestelle ich zumindest die Endröhren bei ENGL selbst. (Die sind da auch nicht teurer, wei andere gematchte 6L6 Duetts.) Durch das hauseigene Matching, einfach Grade-Zahl angeben, und der Abgleich hat sich erledigt. Brauchst noch nicht mal das Chassis aus dem Gehäuse schrauben. Neue Tubes rein, ferddisch. (ENGL verbaut Sovtec)

Bei den Preamptubes kann man etwas variieren. (Vielleicht mal EH oder Svetlana) Aber zum nächsten Wechsel habe ich noch ein Weilchen.
 
das problem an den gematchten wär aber, dass ich ich nich weiss, auf welchen wert die kiste grad eingestellt is. hab das teil ja gebraucht gekauft und hab keine ahnung ob der vorbesitzer da schon irgendwie mal dran rum gefummelt hat (glaub ich zwar nich aber man weiss ja nie.)

@toaster: ich denk mal irgendwelche messpunkte wird mein onkel da schon finden. sieht man das poti auf den ersten blick?
 
is ein kleines weißes drehpoti in der platine in der nähe der großen kondensatoren (endstufe).
 
hat einer mal en bild davon wie das ding eigentlich von innen aussieht =?
 
kommt auf die röhren an!?engl hand handschriftlich einen wert draufgeschrieben,gibst du diesen an bei tubetown,bekommst du auch was passendes und sparst dir das biasing (wobei sich dieser wert noch etwas verschiebt beim benutzen).
bei mesa kannst du zum beispiel keinen bias-regler finden,funzt aber auch gut,da genau röhren für diesen bereich angeboten werden.
 
@edeltoaster
Du hast mal in nem anderen threat geschreiben das passive pu's besser zum fireball passen würden. heist des jetzt das aktive nich so gut oder anders klingen?
wie is der klangliche unterschied oder muss mer da nur mit'm gain regler aufpassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben