ENGL Fireball User-Thread

das hatte ich auch mal gemacht ... dann ging der rechte (master-regler) nicht am z-4 ... da muss man en stereo-kabel benutzen ... hab ganz schön lang gebraucht bis ich dödel da drauf gekommen bin ... hatte schon tierisch angst weil ich dachte z-4 wäre im arsch gewesen ...
 
Jetzt ma ne gaaanz dumme Frage: Ein standart Gitarrenkabel ist folglich idR nie stereo?

Und ich glaub - ich ober Dödel - dass einfach zudem (da ich ja meinte, dass er gar nicht mehr geht) einfach das Kabel zu dem kaputt ist... Ich hätte zwar schwören können, den Umschalter nicht nur an andren Verstärkern sondern auch mit andren Kabeln probiert zu haben, aber gestern ging der linke Schalter mit andrem (Gitarren- ;) ) Kabel "spontan" wieder.
 
7RäNZI;2317948 schrieb:
Jetzt ma ne gaaanz dumme Frage: Ein standart Gitarrenkabel ist folglich idR nie stereo?
ein standard stereokabel ist stereo und ein standard monokabel ist mono. ganz einfach. :rolleyes:
vermutlich trifft man häufiger mono an.
man erkennt das am einfachen schwarzen ring am stecker (mono) und dem zweifachen (stereo). allerdings nicht unbedingt immer so (farbe und aussehen kann abweichen).
 
basiert dieser amp eigentlich auf nem pcb board innen drin oder ist das ne reine point2point handverdrahtung?
 
Normalerweise sind Gitarrenkabel eigentlich immer mono, es sei denn man hat irgendwelche Sonderanfertigungen a la Piezo oder sowas integriert.

@visa: der amp hat ein pcb board drinnen.
 
sorry leutz, pcb ? bauart oder wie ? ... :confused:
 
ah thx ... muss man ja auch erst mal wissen ... ;)
 
doppelpost, bitte löschen
 
PCB, damit sind Platinen gemeint,
sprich die schaltungen sind auf Platienen untergebracht.

P2P, damit ist Point toPpoint gemeint,
sprich sie schaltungen sind aneinander gelötet um den kürzesten Signalweg zu realisieren, aber oft ist mit p2p fälschlicherweise auch der bau der schaltungen auf Lötleisten (Torett-board zbs) gemeint.

PCB schaut halt manchmal aus als würde man auf ein Computer-Motherboard schauen, nur unspektakulärer.
Echtes P2P ist bei Vintage-Freaks sehr beliebt, aber shaut oft aus wie ein wildes Durcheinander.
Lötleisten-"P2P" ist ne Recht saubere art Schaltungen zu realisieren
und weil sich sehr schnell einzelne Bauteile austauschen lassen, wird diese Bauart oft von Ampherstellern genuzt um neue Modelle zu entwerfen, selbst wenn diese Amps dann später auf PCB´s realisiert werden.

Dazu zu sagen ist noch das PCB´s meisst von Maschienen bestückt werden und damit extrem preiswerte und/oder komplexe Amps realisiert werden können.
Bei P2P und Lötleisten-Schaltungen ist alles Handarbeit und damit extrem teuer und so nur in teuren "boutique-Amps" zu finden sind, wobei es natürlich auch Boutique-Amps gibt deren Schaltungen auf PCB realisiert wurden.


Robi
 
was noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass pcb amps aufwändiger und daher auch teurer zu warten und zu reparieren sind.
 
...aber untereinander konsistenter und somit fehlerfreier und unanfälliger.
 
sorry dass ich euch unterbreche aber könnt ihr mir ne sehr günstige und möglichst kompakte 1x12er box empfehlen, die sich gut mit dem fireball verträgt?

andere frage:
röhrenwechsel. wie geht das mit der bias einstellung, wo misst man den strom und wieviel sollte das ungefähr sein? mein onkel würde das für mich machen, der kennt sich gut mit sowas aus, hat ne riesen sammlung alter radios, die er selbst restauriert hat und hat auch schon n paar alte marshall amps nachgebaut. sein problem is nur die zeit und wenn er mir schon den ganzen kram macht, wärs günstig wenn er nich erst ewig suchen und rumprobieren muss.
und welche röhren klingen eurer meinung nach am besten im fireball? (sowohl vor- als auch endstufe, will mal nen komplettwechsel machen weil ich nich weiss, was der vorbesitzer mit dme teil alles angestellt hat...)
 
2x12 is mir zu gross und die engl zu teuer :/
 
mich würde auch ne günstige 1x12 interessieren, finde aber auch nix...
 
Meint ihr der hier:
http://cgi.ebay.de/Engl-Fireball_W0QQitemZ160128466693QQihZ006QQcategoryZ114437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
taugt was? Und bis wohin soll ich mit bieten gehen, dass es sich noch lohnt. Ich mein, der sieht ja echt noch gut aus.^^


Mußt abhohlen das Ding,

da geht noch ein anderer weg mit neuen Röhren, das sieht dann aber nach einen Preis von 750€ oder höher aus.

Ein richtiges Schnäpchen wird beim Fireball ehr schwer.
 
Röhren weiß ich, muss ich neu machen lassen. Abholen is kein Ding is in meiner Nähe. (~80km) Wie viel würde denn der neue Satz Röhren kosten? Und was sollte dann mein Höchstgebot sien?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben