ENGL Fireball User-Thread

Hey,
wollte mal fragen ob der Unterschied vom FB zum PB arg groß ist und was das für Unterschiede sind, natürlich nur soundtechnisch...
Konnte bis jetzt nämlich nur den PB antesten...

danke schonmal im vorraus
Der Unterschied ist gewaltig, nicht nur preislich!! Wenn wir das jetzt aber breit treten, gibts hier Stress. Ich persönlich möchte keinen PB. Hatte einen gekauft und zurück gegeben....Kannst mich ja direkt anmailen.
Greez

knapp formuliert: einige sagen der pb ist exakt dergleiche wie der fb nur mit mehr features, andere sagen (so auch ich) er hört sich komplett anders an. fest steht, dass du am besten beide antesten solltest.

ich bin auch der vertreter von großer unterschied,propagierte ich auch gerne.fireball ist imho der klar nettere amp

ich würde sogar so weit gehen, dass man auf die zerre bezogen den invader im vergleich zum fb in die tonne kloppen kann.
*duck und weg*

wobei der schein auch trügen kann und bei niedrigen lautstärken (die in vorführäumen eben vorherrschen) der fb eben schneller zerrt.

das schneller zerren ist quatsch,endstufenzerre dauert a bissl ;)
ach,der fireball,was war er ein souveränes und konsistentes tier :great:

Ist ein Moderner Röhrenamp. Der ist eh nicht auf Endstufenzerre ausgelegt.

Der Invader ist nicht schlecht, allerdings sehr sehr anstrengend in der Handhabung da er so flexibel ist. Um da einen Sound zu finden der mir gefallen hat musste ich wirklich arbeiten. Und wenn man dann die Regler einen mm bewegt, dann klingt es schon nicht mehr. Da ist mir der Fireball lieber, der klingt immer gut und man hat den EQ zum finetuning.

das mit den reglern ist imho bei allen engls so!selbst beim SE sind die unterschiede lange nicht so gravierend wie jetzt bei meinem vht,musste mir mir regelrecht die engl-handhabe abgewöhnen;)

Hallo Leute, will mir ende August auch nen Fireball zulegen und hab noch ne Frage zu den beiden Master Reglern.
Gelten die jeweils fuer einen Kanal, oder kann man beide in einem Kanal benutzen, quasi als Soloboost?

mit einem stereo-fußschalter gehts als soloboost, ansonsten nur für jeweils einen kanal.

aber was ich komisch finde. ich höre zwischen 12 uhr und 15 uhr bei der lautstärke fast keinen unterschied, gehts euch auch so?

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass da nicht viel Unterschied ist. Und mein Cleankanal ist deutlich leiser als der verzerrte. Hab ma irgendwo gelesen, dass er bei einigen lauter is. Wie ist es denn "richtig"? Eher lauterer clean, oder leiserer?

das hängt vom gain ab, würd ich mal sagen. im leadkanal ändert sich ab 4 nix mehr an der lautstärke. im cleankanal hebt sich die lautstärke durch gainzugabe noch länger.

Irgendwie kommt das bei mir auch auf die Pickups an. Mit dem EMG85 ist der Cleankanal nach dem Umschalten genauso laut, bzw. lauter (wirkt zumindest so) als der High-Gain Kanal und mit den Burstbuckern leiser (deutlich). Das ist mir gerade heute aufgefallen, da ich die Gibson seit längerem mal wieder in der Hand hatte. Hab das allerdings nur bei kleinen Lautstärken gestestet.

ich hat mir mal eingebildet das der clean bei mir lauter ist ... hängt aber echt an den pu´s und vor allen dingen daran wo man spielt und wie man anschlägt etc etc ... gibt viele faktoren :rolleyes:

ah, gut. Gain is bei mir auf ca 9uhr also recht niedrig. Muss ich mir also keine Sorgen machen :)

Irgendwie kommt das bei mir auch auf die Pickups an.
das hängt vielleicht mit der kompression zusammen. ein aktive pu liefert mehr output --> das signal wird lauter. im high gain kanal wird komprimiert --> spitzen werden geglättet und leise parts angehoben. beim clean kanal passiert das nicht (oder auch nicht so stark). dadurch wird der clean bei aktiven pu's lauter und im high gain bereich wird komprimiert (lautstärkespitzen gesenkt)

ist aber nur eine theorie, die durchaus falsch sein könnte :p

@piffty
ein wesentlicher faktor ist, ob ein signal in der band durchsetzungfähig ist. wenn man mit den mitten im bandgefüge spielt, wird es subjektiv lauter. natürlich auch real, aber eben lauter wahrgenommen, als es wirklich wird.

Ich hätte auch noch mal ne Frage zu den Mastervolumes; in Kombination mit dem Fußschalter:

Was sollte beim Fireball eigentlich der rechte Schalter (beim Z-5) bewirken? Bei mir kann ich mit dem linken zwischen den beiden Kanälen switchen; der Rechte bewirkt aber garnichts. Und zudem ist mein Fußschalter spontan (ohne ihn je fallen gelassen zu haben) auf einmal ganz kaputt bzw. geht überhaupt nicht mehr :-/
Meine erste Frage ist nun: War er schon immer kaputt (wegen dem rechten schalter) oder ist das normal, dass der rechte Schalter keine Funktion beim Fireball hat?

Und zur Zweiten:
Ohne Fußschalter, also wenn ich manuell die Kanäle wechsel (und auch der Umschalter nicht angeschlossen ist), ist Mastervolume 1 für Clean, Master 2 für den 2. Kanal zuständig.
Mit Schalter springt der Fireball sofort auf Master 2 um und es (also Master 1/2) lässt sich auch nicht am Fußschalter oder Verstärker umschalten/ändern. Ist das normal?
Am Anfang ist mir das irgendwie nie wirklich aufgefallen und hat mich also scheinbar auch nciht gestört...
Die garantie ist auch laaange abgelaufen, aber es würde mich mal doch interessieren; Zumal mich der dadurch entstehente Lautstärke unterschied der beiden Kanäle noch mehr einschränkt mittlerweile und das ein weiterer Grund wäre (also wenn es "normal" ist und kein defekt vorliegt), mich von ihm zu trennen :( ....

Ich bitte um Rat ;)

jo, hab mir das dingen heute auch gekauft! der ballert einfach ohne ende... der hatte sogar ne sickere zerre als der gute alte peavey 6505... war so überlegen zwischen den beiden, aba der engl hats mir irgendwie angetan!

naja, werde unsere neue demo mit dem einspielen, kann also anfang juli mal nen paar samples on stellen ;)

mfg heiko

7RäNZI;2313425 schrieb:
Ich hätte auch noch mal ne Frage zu den Mastervolumes; in Kombination mit dem Fußschalter:

Was sollte beim Fireball eigentlich der rechte Schalter (beim Z-5) bewirken? Bei mir kann ich mit dem linken zwischen den beiden Kanälen switchen; der Rechte bewirkt aber garnichts. Und zudem ist mein Fußschalter spontan (ohne ihn je fallen gelassen zu haben) auf einmal ganz kaputt bzw. geht überhaupt nicht mehr :-/
Meine erste Frage ist nun: War er schon immer kaputt (wegen dem rechten schalter) oder ist das normal, dass der rechte Schalter keine Funktion beim Fireball hat?

Und zur Zweiten:
Ohne Fußschalter, also wenn ich manuell die Kanäle wechsel (und auch der Umschalter nicht angeschlossen ist), ist Mastervolume 1 für Clean, Master 2 für den 2. Kanal zuständig.
Mit Schalter springt der Fireball sofort auf Master 2 um und es (also Master 1/2) lässt sich auch nicht am Fußschalter oder Verstärker umschalten/ändern. Ist das normal?
Am Anfang ist mir das irgendwie nie wirklich aufgefallen und hat mich also scheinbar auch nciht gestört...
Die garantie ist auch laaange abgelaufen, aber es würde mich mal doch interessieren; Zumal mich der dadurch entstehente Lautstärke unterschied der beiden Kanäle noch mehr einschränkt mittlerweile und das ein weiterer Grund wäre (also wenn es "normal" ist und kein defekt vorliegt), mich von ihm zu trennen :( ....

Ich bitte um Rat ;)

Normalerweise schaltest du mit dem Fußschalter Kanal und Master. Mit dem linken Knopf den Kanal, mit dem rechten den Master. Wenn kein Fußschalter angeschlossen ist, dann ist je ein Master zu einem Kanal zugeordnet. Wenn das garnicht geht, dann ist was nicht in Ordnung.

Hast du vielleicht ein Monokabel dazwischen angeschlossen? So wie ich das hier bisher rausgelesen habe, kommt es dann zu diesem Problem.