ENGL Fireball User-Thread

... was denkt ihr kann man aus dem Fireball auch nen schönen Rock bzw Oldschool Metal à la Black Sabbath, Motörhead, Metallica, Judas Priest, Iron Maiden oder Manowar rausholn?
Ausserdem hab ich keine richtige Crunch Einstellung hinbekommen... Gehen trotzdem rotzige Punk Sachen?
Ich hab einfach Angst das ich ein wenig eingeschränkt mit dem Amp bin zwar machen wir im Moment Metal in der Band auch mit Drop Tunings aber ich weiss halt nich wie lang ich das noch will weil ich auch einfach gern son paar rotzigere Sachen spiele wie z.B. Social Distortion, Backyard Babies, Fu Manchu oder auch Hellacopters...

Naja danke schon mal im Vorraus

Rausholen kannste da ne Menge, eben von Clean über Crunch bis Hi-Gain. Und wenn Dir der Sound zusagt nimm ne. Aber vielleicht sollteste dich nochmal nach was anderem umsehen, zumindest wenne n Oldschool-Sound suchst. MMn klingt der FB eher modern... Mir gefallts...

hab da mal ne frage und zwar:
hat irgendjemand schonmal ausprobiert ein Boss ML2 Metal Core Distortion Pedal vor nen ENGL FIREBALL zu hängen? Wenn ja, wie klingts, wie hoch is der Störgeräuschfaktor, klingts zu matschig?
Da ich mir überlege diese Combo zu kaufen (FB+ML2) wär echt cool wenn irgendjemand videos bzw. mp3's posten könnte

dankeschööön
der henning

der Fireball hat dermassen viel Zerre, das es für 3 Amps ausreicht ;-)
da brauchste GARANTIERT kein Pedal davorhängen, gaaaaaantz sicher.

Ich kenne keinen (spiele Death/Doom/Thrash) der am Fireball wirklich die gantzen Gainreserven nuzt.

zumal es ja auch nicht der SInn der Sache ist, nen Amp zu kaufen den man mit nem Pedal
zu seinem Sound "füttern" muss... kauf lieber nen Amp der schon so klingt wie du es willst.

Robi

in der regel würde ich das am fireball und auch anderen engls echt nicht empfehlen weil nach meim geschmack die zerre echt weniger gut ist als 6l6gc-power ... wenn vielleicht ein zum ancrunchen oder als booster oder so ... aber keinesfall en zerrer als haupt - lead oder gainsound ...

heheh boosten musste ja am FB wohl nix mehr :D
denn viel hilft nicht viel

Robi

gut danke für euren rat

heheh boosten musste ja am FB wohl nix mehr :D

das man da beim fireball den ultra gain nicht boosten brauch ist sehr wohl selbst bekannt ich meinte den cleanen kanal wenn überhaupt für ne optionale crunch-zerre ... ;)

Heut is bei ebay nen Fireball für 625€ rausgegangen....

Ich geh mich jetz selbst erwürgen -.-

hmm ja wenn man jetzt mal echt überlegt ists en hammer preis ... vorrausgesetzt der is nich mehr wie en bissel eingefahren und funktioniert top ... ;)

Heut is bei ebay nen Fireball für 625€ rausgegangen....

Ich geh mich jetz selbst erwürgen -.-

Das ist für den FB ein wirklich sehr guter Preis, ca. 665€ war das Preiswerteste was ich bis jetzt gesehen habe.

seehr cool! mein fireball muss auch mehr und mehr für cleanere sounds an der tele herhalten... und das macht er echt gut!

Na klaro. Warum soll der auch nur Metal können, auch wenn ENGL selbst ihn als Metalamp beschreibt? Der Cleanchannel ist klasse, wenn man ihn aus der "Rock-Richtung" betrachtet. Alles andere als Fender, aber bluesy & dirty mit viel Seele.
Beim Fireball hat man das echte Tube Feeling, und mit dem Channel 2 dann den "Ferrari" unter der Haube. Der richtige Amp für alle Gelegenheiten in der heutigen Zeit. Und wichtig ist, das man mit der Gitarre umgehen kann. Denn zuviel Schnickschmack und sonstiges Gedöns am Amp, lenkt eh nur ab. (Nicht "Herr Midi" macht den Sound, sondern die Fingerchen.)

Gerade das ist das tolle an den ENGL´s speziell des FB: Ein Mann, eine Gitarre, ein Amp, und das wars! Gerade so wie EvH in den 80-ern

Ich habe noch nen Blackmore, der eher die traditionelle Ecke bedient, aber auch ne sehr, sehr geile Kiste. Genauso viel Gain bei Channel 4 bei höheren Reglerstellungen, aber offeneres Soundspektrum. Aucn mal testen!

Die teuren ENGL, wie PB, Invader & Co interessieren mich dagegen null. Nicht nur weil sie teurer sind, sondern weil sie meiner Meinung nach keinen echten Vorteil mehr bringen.

Aber das ist ja wieder bekanntlich Geschmackssache.

Na klaro. Warum soll der auch nur Metal können, auch wenn ENGL selbst ihn als Metalamp beschreibt? Der Cleanchannel ist klasse, wenn man ihn aus der "Rock-Richtung" betrachtet. Alles andere als Fender, aber bluesy & dirty mit viel Seele.
Beim Fireball hat man das echte Tube Feeling, und mit dem Channel 2 dann den "Ferrari" unter der Haube. Der richtige Amp für alle Gelegenheiten in der heutigen Zeit. Und wichtig ist, das man mit der Gitarre umgehen kann. Denn zuviel Schnickschmack und sonstiges Gedöns am Amp, lenkt eh nur ab. (Nicht "Herr Midi" macht den Sound, sondern die Fingerchen.)

Gerade das ist das tolle an den ENGL´s speziell des FB: Ein Mann, eine Gitarre, ein Amp, und das wars! Gerade so wie EvH in den 80-ern

Ich habe noch nen Blackmore, der eher die traditionelle Ecke bedient, aber auch ne sehr, sehr geile Kiste. Genauso viel Gain bei Channel 4 bei höheren Reglerstellungen, aber offeneres Soundspektrum. Aucn mal testen!

Die teuren ENGL, wie PB, Invader & Co interessieren mich dagegen null. Nicht nur weil sie teurer sind, sondern weil sie meiner Meinung nach keinen echten Vorteil mehr bringen.

Aber das ist ja wieder bekanntlich Geschmackssache.

Dafür liebe ich den Fireball z.B. auch... man verliert sich nicht zuviel in der Technik. Der Verstärker ist simple aufgebaut und die Vielseitigkeit muss aus einem selber kommen.... und nur so entsteht auch imho wahre musikalische Vielseitigkeit.. nen anderer Verstärker macht niemandem zu nem anderen Musiker und je mehr Gedanken man sich um seine Regler macht, umso mehr vergisst man oft die wesentlichen Dinge...

muss die aussagen meiner vorgänger nochmals bekräftigen:
bin von fireball auf engl se und dann auf einen einkanaler (vht deliverance) umgestiegen...und bereuhe nichts!!krasser schritt eigentlich

muss die aussagen meiner vorgänger nochmals bekräftigen:
bin von fireball auf engl se und dann auf einen einkanaler (vht deliverance) umgestiegen...und bereuhe nichts!!krasser schritt eigentlich

ich hoffe, dass das jetz nicht ausartet, aber kannst du mir mal sagen, wie dein vht so klingt?? ich hab von denen noch net viel gehört, und würde gern mal wissen, wie die so sind. reicht dir ein kanal?? preis??

derbst OT!

wollte noch sagen, dass ich meine j-station, die ich schon einmotten wollte, mal in den fx loop des fireball gehängt habe und was soll ich sagen, klingt spitzenmäßig. geile effekte und im gegensatz zum g-major mit wahwah.

Hat eigentlich mal einer den Fireball an verschiedenen Boxen ausprobiert und kann darüber was sagen? Ich weis und habe gelesen, dass er für Celestion V30 gevoiced wurde, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Wie klingt der an Eminence Speakern oder hat einer schonmal Greenbacks ausprobiert?

ich hab den FB mal an nem Englcabinet mit Greenbacks gespielt,
ein Hammermässiger Sound !!!
wirklich geil und mir persönlich hats besser gefallen als an ner Engl Pro.

zu den Eminence Speakern kann man natürlich erst was sagen wenn man weiss welche du da im Auge hattest, denn das Eminenceangebot ist sehr gross !

Robi

Das ist jetzt auch wieder wahr. Hatte da an die Legend gedacht oder sowas in die Richtung.

Die V30 sind ja wirklich nett, aber man hört sie halt im Moment überall und sie sind einfach standard geworden, deswegen die Frage. Bin halt im Moment auf der Suche nach einer gescheiten Box und evt. einer Alternative.

Wie klangen die Greenbacks denn mit dem Fireball? So rein subjektiv ;)

hm die Greenies klangen wirklich heftig pöhse :)

im ernst, dat war nochmal was gaaantz anderes als die V60, oder V30 Boxen,
will die Box eh nochmal mit meinem Top testen, weil die Box wirklich klasse ist.
Den Sound beschreiben ist immer so ne Sache, da schreibt der eine und meint es so,
der andere liest es und versteht es gantz anders... sinnlos finde ich...
geh doch mal testen, um den Spass sollte man sich nicht bringen lassen ;-)

von Eminence könnte ich aus der Red Coat Serie die the Wizard´s empfehlen, welche den Governors recht ähnlich sind aber mehr Höhen haben, btw die höhen und mitten anders ins spiel bringen. Die Governors sind übrigends den V30 recht ähnlich, aber die Govs haben dieses geile "brizzeln" in den Höhen das den Sound so unwiederstehlich geil macht,
was den Wizards aber fehlt, ist schon da, aber nicht so ausgeprägt.

Robi