ENGL Fireball User-Thread

das phänomen ebay ist echt krank, 862 fürn fireball hinblättern, aber für ne fast neue ibanez rg 1570 mit einem kompletten satz hochwertiger dimarzio grad mal 417€ überhaben.. ich dachte, mit 750€ hab ich ziemlich viel fürn gebrauchten amp gezahlt, aber gemessen an ebay ist das schon mehr als normal..

Bei Ebay lassen sich mit Gitarren ehr mal ein Schnäpchen machen als bei Amps.

mal ne frage zum fx-loop. ich dachte bis jetzt der wäre rein parallel, aber auf der engl-seite steht jetzt was von parallel/seriell-adjustable. wie funzt das? wenn ich auf dry stelle, habe ich ja den fx-loop umgangen und wenn ich auf effect stelle habe ich doch einen parallelen. wüßte nicht wie man einen seriellen einstellt. stehe ich da auf dem schlauch?

auf dry wird der Loop ausm Signalweg genommen, der Regelweg ist parallel ausgelegt, erst bei Vollanschlag ist der Loop seriell...

ah ok. wenn ich effect bis zum anschlag reinmache habe ich seriell und wenn ich ein kleinen tacken zurückdrehe habe ich parallel mit vollem effect.
richtig?
hätte man da net viel einfacher nen kippschalter gemacht :rolleyes:

wo ist eigentlich nochmal kurz gesagt der unterschied zwischen parallel und seriell? und was für konsequenzen ergeben sich da für die effektkette
was ist besser und was schlechter

edit: ok alles klar war ein denkfehler von mir. hier steht alles: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/176732-seriell-parallel-effekte.html

der schalter wäre schlecht,da du dann keinen regelbaren FX hättest.der eine mag 10% der andere 50% und solche wie ich 100%.alle typen kannst du mit nur einen schalter nciht zufrieden stellen.

beim parallelen geht ein teil des sound direkt an die endstufe und der andere teil(hier kann beim regler eben jeder selber bestimen wieviel;) ) erst durch das effektgerät und erst dann durch den return zur endstufe.

wenn du es seriell hast geht das ganz signal nach der vorstufe direklt in das effektgerät und dann zur endstufe.also im grunde 100%.
ist vorteilhaft da es bei langsameren prozessoren zu verzögreungen kommen lann wenn man nicht seriell spielt.
aber beim seriell betrieb sind auch die ansprücher höher an die qualität des effektgerätes.je schlechter das gerät,desto mieser der sound.

danke schon mal für die beiden antworten.
habs oben schon editiert. siehe da

hat der fireball eine mögliche wahl zwischen 0 und 100% oder wie es bei manchen amps ist 10 bis 90%. also bedeutet dry wirklich 100% dry und wet wirklich 100% wet?

jein.
ich glaube nicht,dass der FX-loop ganz aus dem signalweg genommen wird wenn du auf 100%dry stellst,also es gibt keinen hardbypass.
wenn du auf 100% wet stellst hast du leider nur etwa 99,8% wet.
durch die bauweise eines röhrenamps gibt es übersprechungen mit den röhren und bauteilen.das stört nicht so lange man nicht mit dem g-system(wie ich) alles muten will.dann hört man die 0,02% .
kannst es ganz leicht testen.FX einfach auf 100% vielleicht noch ein klinkenkabel beim send einstecken und aufdrehen.ab eine bestimmten punkt kannst du den amp hören und das sollte ja nciht sein bei 100% wet;).
dachte erst das liegt am preis des screamers und hab seit dem etwa 15 AMPs auf die weise getestet.
von 1000€ bis 3000€ hatte jedes top das gleiche problem.

ich glaube die einzige möglichkeit wirklich 100% wet zu bekommen ist ein rack in dem die vor und endstufe getrennt ist und jedes teil ein eigenes gehäsue hat.

Verträgt sich unser lieber Herr Fireball auch mit Eminence V12 Speakern? Hab gehört die sind für Death/Black Metal und Metalcore eher geeignet als die V30-iger.

Der Fireball ist halt für V30er gevoiced, jedoch kann dir ja was ganz Anderes gefallen. Einfach anspielen und schaun, obs für dich gut klingt.

der loop des fireballs wird standardmäßig NICHT 100% seriell,habe da früher öfter mal was darüber geschrieben,welche vor- aber vor allem nachteile das hat. (wenn man z.b. ein digitales multieffekt nutzt)

das hab ich doch schon gesagt;)
es liegt,aber ganz klar nicht an der konstruktion des potis oder des regelwegs.
es liegt eindeutig an der übersprechung der bauteile und leider haben sehr viele amps das problem.
angefangen beim screamer,über einen lonestar bis zum kaliber eines SEs.
hab etwas über 15 amps auf die übersprechung getestet und keiner hatte ,obwohl die oft nur seriell haben,einen FX-Loop der wirklich zu 100% seriell ist bzw der FX-Loop ist wirklich seriell,aber die übersprechung der bauteile pfuscht da mit rein.

OT
@edeltoaster
du hast doch einen VHT.
hat der einen seriellen FX-Loop?
wenn ja ist der wirklich 100% seriell?
kannst es ganz einfach testen.ein klinkenkabel in send,ein anderes klinkenkabel in return und dann einfach mal mit dem master gas geben.
wenn bis zum anschlag nichts kommt ist der wirklich 100% seriell.
leider bezweifle ich das stark.
und damit das nciht zu sehr OT wird reicht auch eine PN an mich ;)

der SE hat (in meinem fall hatte) 2 parallele genauso regelbare loops wie die anderen engls UND noch einen extra wirklichen seriellen loop!der vht hat GARKEINEN loop!nutz ich ja sowieso nicht;)

ja und der extra serielle loop hat genau die gleichen übersprechungen wie der regelbare loop vom screamer.
ich hab es ja bei dem auch getestet ;)
wie zum beispiel auch beim lonestar von mesa.
der hat nur einen seriellen und was ist passiert?
die gleichen übersprechungen.:mad:

immer die selbe kacke!zum glück sind die zeiten vorbei in denen ich dachte da muss was in den loop :D wer 100% seriell will (und sehr viele effekte benötigen das EIGENTLICH so),brauch wohl ein rack mit dediziertem pre- und poweramp

der FireBall, der für die 800nochwas wegging, is wieder bei ebay. anscheins wars dem käufer doch zu viel *g*- aber dazu mal ne frage: bekommt dann nicht der nächste-bietende das teil angeboten?

Wenn ihr den Fireball mal ganz anders als gewohnt hören wollt, dann würd ich euch vorschlagen mal auf www.myspace.com/Tmushrooom zu gehen und euch "Big Money" anzuhören.

Das is ne Funkband von Freunden von mir.. bzw der bassist und der Drummer spielen auch in meiner Band. Die haben im Studio ihre Songs live eingespielt und dem Gitarristen hab ich mein Fireball halfstack fürs Studio geliehen... spielt ihn auch meistens live.
Der Gitarrensound is vollkommen unbearbeitet.... das is der absolut authentische Ton....

eingespielt is das ganze mit ner Tele (weiß leider nich mehr welche Marke es war.. ne Fender wars nich.. )

ich find den fireball auch angezerrt sehr geil. klingt wirklich sahne, vor allem wenn man n ganz leichtes delay rein baut :)

sehr sehr geil :)
funk muss ich das nächste mal im probenraum auch mal aufm fireball testen :) und das mit dem delay is auch ne richtig gute idee...!
ach und euer drummer is erste sahne!

jap für den stil sehr fein gemacht ... geiler clean, wie gewohnt ... ;)