ENGL Fireball User-Thread

@Klartext@
das geilste am FB ist wohl aber, das der auch leiser n richtig fettes Brett liefert, was dann auch auf Bühnen mit PA dem Sound zu gute kommt und dann voralem dem Tonman gefallen dürfte.

---------------------------------------------------

Das seh ich genau so, spiel den Fireball zu Haus auf Master Vol 1 und er bläßt mein altes Topteil den Peavey Supreme XL in Grund und Boden.

so feedbackproblem gelöst bin bei gain von 13 uhr auf 11 uhr gegangen. nicht nur, dass er jetzt weniger feedback produziert, er ist subjektiv lauter, durchsetzungsstärker, komprimiert weniger und ist nicht so "schrill"
weitere einstellungen sind bright und bass raus, eqs auf 12 uhr volume auf 13 uhr. rotzt ohne ende jetzt das teil.

ähnlich hab ich es auch :)
hilft enorm ein bisschen mit den reglern zu spielen!

13 uhr ist für mein geschmack schon zuviel ich spiel ihn zZ auf 10-11 uhr hab aber auch echt en hammerstarken keramik pu drinne deswegen brauch ich nicht so viel ... naja wie gesagt das teil fetzt und röhrt echt wie sau in allen einstellungen ...

;)

joa unser schlagzeuger spielt halt mit schmackes

ja das is egal mit em fireball packste den locker ;)

aber net mit gain auf 10 uhr

selbst mit gain auf 10 uhr :)

was bitte soll denn das gain damit zutun haben ob man mit einem harten schlagzeuger mithalten kann ???

:screwy:

ich wollte den thread nur mal um ein bild erweitern:

Anhänge

• engl+g212vintage.jpg
    engl+g212vintage.jpg
    103 KB · Aufrufe: 265
wenn das die harley benton vintage is, möchte ich dich um ein review bitten, weil ich ne 2x12 fürn fireball bruach und nich sooo viel kohle hab im mom...:)
ich wäre dir echt dankbar!

soa

viel gibt es eigentl. dazu nicht zu sagen:
die box ist günstig, macht n ordentlichen eindruck, ist leicht und gut zu transportieren..
der fireball kommt sehr gut über die v30 speaker. du kannst deinem sound ordentlich druck von unten verleihen oder es auch nur kreischen lassen, geht eigentl. alles.

ankommen tuts auf den fireball, dös ist n geiler verstärker, super sound, zwei kanäle (auch wenn du keine seperate eq reglung hast, kannst du ihn gut als zweikanal einsetzen.. glasklarer cleansound und auf tritt volles disortion brett sind drin) und die harley benton box für 200€ verstärkt ihn authentisch.. wenn man nur ne 212er haben will, versteh ich nicht, warum man mehr ausgeben will (soweit man denn die v30s haben will)

achja, wumms macht es genug.. auf neun uhr kannst du in der kombi mitm schlagzeuger spielen

hab die einstellung am amp fast genauso wie du --- ;)

was bitte soll denn das gain damit zutun haben ob man mit einem harten schlagzeuger mithalten kann ???

:screwy:
ähh ich meinte natürlich fohlumen, mit hartem h. hab isch im eifer des gefechts verwechselt.

jepp das is dann wohl geklärt ... lautstärke is ja klar dann ;)

Jemand ein Boss GT8 mit dem fireball betrieben?

Ich komme mit dem GT8 net zurecht,obwohl der Fireball Sound schon übel ist........

soa, nachdem ich mich den ganzen vormittag/ mittag mit der perfektionierung meines sounds auseinander gesetzt habe, möchte ich mal die ergebnisse posten:

(der erste von den elf orientierungsstrichen entspricht der null - daher liegt eine skala von 1 - 10 zu grunde):

gain: 2
bright: aus
depth: ein
bass: 9
middle: 5
treble: 7
prescene: 1
master b: ab 2

gitarre hat dimarzio/ ibz - volle pulle (ab einer gewissen höhe muss der volume knob nach unten gedreht werden, weil es sonst zu sehr kreischt)

ich dachte, als ich mir die einstellung im nachhinein betrachtet habe, dass es viel zu basslastig ist - man hat schließlich auch bassisten.. aber bei modernen high outputs und tone knobs auf "volle pulle" müssen deartige extreme wohl sein..

also viel gain braucht der fireball net, aber nur auf 2? was machst den du für mucke?
also ich spiel thrash und bei mir muss es schon gain auf 4 sein, mind. 3

Spiele Death Metal ala NILE! Und ich hab GAIN auf 14.00h BASS 15.00h Middle 15.00h Treble 13.00h Presence 12.00h DEPTH + BRIGHT out

also viel gain braucht der fireball net, aber nur auf 2? was machst den du für mucke?
also ich spiel thrash und bei mir muss es schon gain auf 4 sein, mind. 3

joa, auch sowas.. zur zeit spiel ich recht viel opeth und death nach, für antichristian phenomenon von behemoth reichts auch

ich finde, wenn es so sehr verzerrt ist, dass palm mutes genauso klirren, wie n offener ton, ist einfach zuviel gain drin.. wenn man bei so einem zerrgrad zb. akkorde spielt, klingt es einfach nicht mehr - find ich..

also mit gain auf 2 fahre ich sehr gut, einziges problem ist, dass der clean kanal einfach zu leise ist.. wenn master b ein viertel aufgerissen ist und ich in den clean kanal wechsel, muss ich master a fast ganz aufreißen, um eine ähnliche lautstärke zu erreichen..
gibts da vllt. tricks, ohne drehen am gain regler, den clean kanal lauter zu bekommen?