ENGL Fireball User-Thread

Das ist genau die Eigenschaft die man für einen guten Bandsound braucht... Bass raus und viel Mitten die am Ende auch übrig bleiben.. das kann der Fireball... ich hab ihn sehr Rocknrollig eingestellt, obwohl ich inner brachial Metal Band spiel...
Wenn mal jemand ne Liveaufnahme davon will -> mich im ICQ adden

Hm das ist wohl eher Subjektiv was man mag oder braucht :)

genau die kriterien hab mich gegenüber dem 6505 zum kauf des balls überzeugt ;)

Also ich hab ihn an einer Fame V30 gespielt, und der Sound war meiner Meinung nach einfach besser als über die Engl V60-er. Die V60-er hat richtig angefangen zu sägen in den Höhen, wobei die Fame immer schön fett war. Also ich bin noch sehr am überlegen, ob nun Fireball oder 6505, weil beide einfach geil geklungen haben, aber ich fand den Fireball irgendwie neutraler als den Peavey. Wenn ich hier nur Müll erzähle, entschudlige ich mich und hoffe ihr wisst es besser. ;)

Also ich hab ihn an einer Fame V30 gespielt, und der Sound war meiner Meinung nach einfach besser als über die Engl V60-er. Die V60-er hat richtig angefangen zu sägen in den Höhen, wobei die Fame immer schön fett war. Also ich bin noch sehr am überlegen, ob nun Fireball oder 6505, weil beide einfach geil geklungen haben, aber ich fand den Fireball irgendwie neutraler als den Peavey. Wenn ich hier nur Müll erzähle, entschudlige ich mich und hoffe ihr wisst es besser. ;)

Beides sicher geile Amps! Der Preis?? Was braucht man wirklich? z.B. auch Service -Made in Germany. Nicht sofort wichtig, aber später?? Wo kann man mal anrufen?
Auch ein Argument.... gerade weil man einen Röhrenamp besitzt.

für den fireball sprechen klar nach meiner meinug:

der bessere clean-kanal,
die endstufenüberwachung,
die besseren bauteile und verarbeitung,
2 master,

;)

wenn das teil nur nen eigenen gain regler für jeden kanal hätte wärs imho der perfekte amp... ok wenn ich noch 2 wünsche äußern dürfte wärens 2 getrennte eqs und n reverb :D

[E]vil;2377525 schrieb:
wenn das teil nur nen eigenen gain regler für jeden kanal hätte wärs imho der perfekte amp... ok wenn ich noch 2 wünsche äußern dürfte wärens 2 getrennte eqs und n reverb :D

"Ich hätte gern die Pizza Roma, allerdings mit Pepperoni und Salami statt Schinken."

Wie wärs mit nem anderen ENGL? :)

wie wärs mit sinnigen gain-einstellungen?da hat sich schon wer was bei gedacht und gerade in der vorstufe ist was sound angeht oft weniger mehr!

ich kann das argument nicht mehr hören,sorry :mad:

reverb auf keinen fall im amp direkt- ... den gain bräuchte ich echt nicht ... mein sig. amp wäre genauso wie die specs jetzt sind ...

;)

wie wärs mit sinnigen gain-einstellungen?da hat sich schon wer was bei gedacht und gerade in der vorstufe ist was sound angeht oft weniger mehr!

ich kann das argument nicht mehr hören,sorry :mad:
nich gleich aufregen, ich hab nich gesagt dass ich mit dem fireball unzufrieden bin, ich hab nur gesagt was ich gern hätte. gain steht bei mir übrigens auf 10 uhr.

Wie wärs mit nem anderen ENGL? :)
dazu fehlt mir das geld. ausserdem klingt der fireball echt geil.

[E]vil;2378941 schrieb:
dazu fehlt mir das geld. ausserdem klingt der fireball echt geil.

Ebend :) Watt willste mehr? Für Metal der Sound. Andere Amps sind nur teurer, aber nicht besser. - höchstens vielseitiger!

ich steh eben auf spielereien. vielseitigkeit brauch ich eigentlich nich und eigentlich is auch gerade die einfachheit vom fireball das geile daran. einschalten, irgendwas einstellen, klingt geil. aber trotzdem machts eben immer wieder spass, neues aus zu probieren und je mehr features dran sind, desto mehr hat man zum fummeln. :D

na weniger ist mehr deswegen spiel ich ihn auch ... ;)

Also ich hab jetz seit paar wochen mein fireball top. Einfach nur sau geil das Gerät!

Sogar meine billigstratkopie klingt mit dem ding wie rammstein

find ich auch ... hatte auch mal ne mexico strat mit 3 sc´s drangeklemmt und selbst das machte echt spaß un kam geil rüber ;)

Tach auch

Hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch schon mal einen dieser bbe sonic maximizer an einem Engl Fireball benutzt? Würd mich mal interessieren inwieweit dieses Ding den Sound des fb beeinflusst und ob es überhaupt empfehlenswert ist.

take care

Hey ho

Hab nach längerem (naja eigentlich 10 Minuten und ich war baff) mich doch für nen Topteil als neuen Amp entschieden: Engl Fireball.

Dazu hab ich mir noch ne gebrauchte 212 Hughes und Kettner Box geholt... Die war Mono 4 Ohm, wurde dann abgeklemmt auf 2 mal 8 Ohm einzeln ansteuern.(An der Box steht: 4 Ohm mono, und vor jedem Input 8 ohm left bzw right)

Und nun meine Frage: Wenn ich das Topteil nun verkabeln will, muss ich für beide Lautsprecher die Ausgänge ganz rechts (in der Anleitung 24/25) nutzen, aber was ist wenn ich nur eine Box fürs spielen zu Hause anfahren will? Benutz ich dann nur Anschluss 24 oder wie ich denke Anschluss 22 für einmal 8 Ohm betrieb?

Ich hoffe man versteht mich :)

mfg
villevallo

(Die Box find ich nirgends im Inet, kann nur die Daten geben die hier drinstehen - glaub ich)

Also deine Box die du hast, hat dann wohl zwei 8 Ohm Lautsprecher , die parallel verbaut sind.

Wenn du diese einfach in Reihe schaltest hast du eine 16 Ohm mono Box.

So benutzt du dann einfach den 16 Ohm Ausgang vom Amp. Kann das Maual nicht öffnen deswegen kann ich dir nicht genau sagen welcher das von den vieren ist.

Also deine Box die du hast, hat dann wohl zwei 8 Ohm Lautsprecher , die parallel verbaut sind.

Wenn du diese einfach in Reihe schaltest hast du eine 16 Ohm mono Box.

So benutzt du dann einfach den 16 Ohm Ausgang vom Amp. Kann das Maual nicht öffnen deswegen kann ich dir nicht genau sagen welcher das von den vieren ist.

Hm, aber was ist wenn ich nur eine Box nutzen will? Soll ich dann den 8 Ohm Ausgang verwenden?

Der 16 Ohm ausgang wäre Ausgang 24, aber da kann ich auch beide Boxen einzeln anschließen, das dürfte doch eher Vor - als Nachteile bringen oder?

Wieso willst du nur einen Lautsprecher Benutzen?
Nur das ich das richtig verstehe! Du hast die Box von 4 Ohm auf 8 umverdrahtet oder?
Weiss jetzt nicht aus welchem Grund denn Laustärkemäßig ist das jetzt nicht so ein meilenweiter Unterschied das es sich lohnen würde.
Also ich würde dir ne 16 Ohm Box machen und dann aber auch beide Speaker aus der Box darüber laufen lassen. Also über Ausgang 24!
Hatte selbst mal nen Fireball vorm SE und man konnte auch super über ne 4x12 Box zu Hause spielen. Ist natürlich Quatsch aber deswegen verdrahte ich mir die ja jetzt nicht um!