Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Soooooo, habe jetzt mal folgendes etup im One:

V1: Westinghouse 5751 NOS
V2/V3/V4 Ruby 12AX7-AC7

Klingt super. Wenn man seinen EF also etwas "rockiger" oder dreckiger will, dann kann ich dieses Setup nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch kurz zurück zu den Signalwegen:
Ich als absoluter Laie habe mir das immer so vorgestellt:
Code:
Input -> Clean Kanal Preamp ->  Endstufe
      -> Gain Kanal Preamp  ->'
(schlecht visualisiert, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Sprich: Das Signal bekommt den Gain Preampteil garnicht zu sehen wenn clean gespielt wird, da Relais etc. das nicht zulassen. Ist das zu naiv gedacht?

Von der technischen Seite mal abgesehen habe ich auch das Gefühl, dass manche Amps schneller oder langsamer sind. Ein Zusammenhang mit ein oder Mehrkanalern ist mir dabei aber noch nicht aufgefallen, auch wenn ich das schon oft erzählt bekommen habe. Für mich am verständlichsten hat es bis jetzt flowfy erklärt.

Vielleicht sollte man sowas mal auf einem Earforce Usertreffen klären ;)
(Dann könnten die Leute die noch andere Amps haben ja entsprechendes mitbringen. Ich stelle mich gerne bereit als "wisschenschaftliche Hilfskraft" einen möglichst fairen Versuchsaufbau anzustreben). Fänd ich sehr spannend.
 
hey hey, hat irgendwer n paar rougmix samples vom earforce two mit ner 8 saiter? :) ich spiele gerade extrem mit dem gedanken mir den earforce two zuzulegen, vor allem da ich jetzt weiss, dass er auch in einem vintage marshall design realisierbar ist. da ich aber ein sehr skeptischer mensch bin will ich einfach das teil so oft hören wie es geht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also an meiner 7 saiter hat ein two mit 50 watt eine gute figur gemacht. mir einen tick zu weich, aber dadurch viel leichter im mix unter zu bringen.
 
Ich hab auch nen EF und zwar den One. Mit 7Saiter auf A kein Problem!
Und ich hab nur den 50er......der klingt aber trotzdem sehr stabil, auch bei richtig hohen Lautstärken!
 
hey hey, hat irgendwer n paar rougmix samples vom earforce two mit ner 8 saiter? :) ich spiele gerade extrem mit dem gedanken mir den earforce two zuzulegen, vor allem da ich jetzt weiss, dass er auch in einem vintage marshall design realisierbar ist. da ich aber ein sehr skeptischer mensch bin will ich einfach das teil so oft hören wie es geht :).

Vllt. befindet sich ja ein netter Earforce-User in deiner Gegend, der das Biest mal deine Haare föhnen lässt. Ist definitiv einer der tightesten und durchsetzungsfähigsten Amps ( bis jetzt noch keinen gefunden, der ihm das Wasser reichen kann.....), die ich kenne. Also wenn mich jemand fragen würde, welchen Amp ich ihm für tiefe Tunings raten würde, wäre meine Antwort definitiv Krank, VHT/Freyette oder eben Earforce ..... wobei Earforce ganz ganz ganz oben auffer Liste stehen würde.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, der jens, aber ich bin momentan nicht mobil :(

wie siehts denn mit fis tuning aus? immer noch definiert?

von krank halte ich nichts, die verrecken halt irgendwie relativ häufig, hab die schon zu oft auf der bühne abrauchen sehen und meinen vht pittbull hab ich verscherbelt. dachte mir eben, bevor ich mir sowas wie den deliverance hole kann ich direkt in die heimische industrie investieren.
 
von krank halte ich nichts, die verrecken halt irgendwie relativ häufig, hab die schon zu oft auf der bühne abrauchen sehen
ja des war tatsächlich mal n Problem, aber von den neueren + Modellen hab ich noch keins abrauchen gesehen und auch nix groß von sowas gehört

meinen vht pittbull hab ich verscherbelt. dachte mir eben, bevor ich mir sowas wie den deliverance hole kann ich direkt in die heimische industrie investieren.
jep, gute entscheidung !
oder du machst es wie Void der Wahnsinnige und spielst Deliverance und Earforce !!!
Was mich wundert: das darf man ohne Waffenschein :eek:

gruß
 
wieso deliverance wenn ich einen custom matamp gto hier habe ;) ich denke die beiden werden sich nach alledem was ich bis jetzt gehört hab doch relativ gut ergänzen. falls mir jemand die wartezeit (hach, geld und gas harmonieren nicht gut) versüßen mag und einen earforce two in süddeutschland hat: ich schaue gerne mit meinen beiden lieblings ibz vorbei :). ansonsten muss ich wohl doch noch irgendwann psywaltz auf die nüsse gehen haha.

grüße, mindbender

ps: die abrauchenden kranks; es war mal vor einigen jahren in münchen im backstage, da spielten as i lay dying und devil driver, da ich den gitarrensound ganz nett fand damals wollte ich mir das konzert nicht entgehen lassen und durfte am ende zusehen wie erst bei devil driver beide krankenstein den geist aufgegeben haben und dann durch 5150 ersetzt wurden. und das WÄHREND des spiels. einer am anfang des zweiten songs der andere gegen ende des vorletzten songs. umso mehr musste ich lachen, wie der krankenstein von as i lay dying schon beim soundcheck erst gar keinen mucks von sich geben wollte. das war für mich - wenn auch durch anhäufung von zufällen entstanden - ein schlüsselerlebnis.
 
:D ja die Kranks haben schon gerne mal den Arsch hoch gemacht :D
aber des ist beid en PLUS Modellen echt nicht mehr so, viel fettere Trafos, teilweise andere Röhren, etc,
nur ich würde auch keinen spielen wollen, Earforce klingen halt noch fetter rund von denen ist noch keiner abgeraucht :)

hm, auf nen alten Matamp, Orange oder Hiwatt hätt ich auch böcke, am liebsten doch nen alten Harry Joyce Hiwatt, aber die sind ja unbezahlbar,
dafür ist der aber noch da wenn wir, unsere Kinder und deren Enkel alle schon abgetreten sind :D

Gruß
 
Soooooooooo!

News von der EF Front....also meiner jetzte....!

Ich war heute bei Henrich (in netter Begleitung von Lax_Flow) um mal zu testen wie El34 im One klingen.
Und wie sie klingen....finde ich sehr viel geiler als die 6l6gc Variante! Mehr Mitten und insgesamt ne Ecke aggressiver.
Dafür straffer in den Bässen. Super.

Dann hat Henrich noch ein Bauteil in der Klangregelung getauscht und den Amp damit auf den aktuellsten Stand gebracht.
Resultat: Die Bässe verschoben sich einen Tick weiter nach oben, der AMp wird noch tighter.

Gegen Ende stellte Henrich fest, dass der Amp in der Endstufe noch eine Gegenkopplung hatte. War ein Relikt einer etwas älteren Version der One Schaltung. Die haben die aktuellen EF´s auch nicht mehr. Also wurde diese Gegenkopplung entfernt. Da ging so dermaßen die Sonne auf, mein lieber Mann. Der Amp klang noch mal ne ganze Kante offener und dynamischer. Einfach besser.!

Fazit:

EF mit El34 = HAMMER!
EF mit tighteren Bässen = ebenfalls sehr geil
Entfernen der Gegenkopplung= wie ein neuer Amp. Im Ernst, das hatte nichts mehr mit fine tuning zu tun....unfassbar!

Ich liebe meinen One.
Ich liebe Earforce
Ich gehe jetzt schlafen!:great:
 
:D ja die Kranks haben schon gerne mal den Arsch hoch gemacht :D
aber des ist beid en PLUS Modellen echt nicht mehr so, viel fettere Trafos, teilweise andere Röhren, etc,
nur ich würde auch keinen spielen wollen, Earforce klingen halt noch fetter rund von denen ist noch keiner abgeraucht :)

hm, auf nen alten Matamp, Orange oder Hiwatt hätt ich auch böcke, am liebsten doch nen alten Harry Joyce Hiwatt, aber die sind ja unbezahlbar,
dafür ist der aber noch da wenn wir, unsere Kinder und deren Enkel alle schon abgetreten sind :D

Gruß

genau das will ich damit bezwecken, falls ich mal kinder haben sollte (wovon ich nicht ausgehen, aber beim rock and roll lifestyle kann sowas angeblich ja vorkommen), dann sollen die meine armada auch mal spielen können. ggf wird der earforce meinen matamp ordentlich unterstützen.
 
Wie oben ja schon zu lesen durfte auch ich mal wieder Zeuge von Henrichs Handwerkskunst (und Humor) werden.
Es war wirklich super zusehen zu können wie schnell man auf Wünsche eingehen kann und was generell alles möglich ist.
Ich persönlich mochte den Amp mit den 6L6 lieber, die Änderung des Basspotis hat dem Amp aber sehr gut getan.
Die Sache mit der Gegenkopplung hat mich aber auch sehr beeindruckt, hier könnte es sich für einige User lohnen mal nachzusehen (/nachsehen zu lassen) wie das bei ihrem Amp so aussieht. Gerade in Bezug auf die "Schnelligkeits"-Debatte hier gerade vielleicht ganz interessant ;)

Anbei noch ein Foto der "Handselektion" von Voids Bauteilen ;)

earforce_handselektiert.jpg
 
wieso deliverance wenn ich einen custom matamp gto hier habe ;) ich denke die beiden werden sich nach alledem was ich bis jetzt gehört hab doch relativ gut ergänzen. falls mir jemand die wartezeit (hach, geld und gas harmonieren nicht gut) versüßen mag und einen earforce two in süddeutschland hat: ich schaue gerne mit meinen beiden lieblings ibz vorbei :). ansonsten muss ich wohl doch noch irgendwann psywaltz auf die nüsse gehen haha.

grüße, mindbender

ps: die abrauchenden kranks; es war mal vor einigen jahren in münchen im backstage, da spielten as i lay dying und devil driver, da ich den gitarrensound ganz nett fand damals wollte ich mir das konzert nicht entgehen lassen und durfte am ende zusehen wie erst bei devil driver beide krankenstein den geist aufgegeben haben und dann durch 5150 ersetzt wurden. und das WÄHREND des spiels. einer am anfang des zweiten songs der andere gegen ende des vorletzten songs. umso mehr musste ich lachen, wie der krankenstein von as i lay dying schon beim soundcheck erst gar keinen mucks von sich geben wollte. das war für mich - wenn auch durch anhäufung von zufällen entstanden - ein schlüsselerlebnis.


Wir proben in Stuttgart-Wangen ist das sueddeutsch genug ? ;)
Ich spiele den EF2 mit KT88 und 100 Watt :D
Kannst gern mal vorbei kommen !
 
Hey Lasse hab gerade das gleiche Sample von dem Mesa Rektalfeuer dagegen gehört!
Scheint echt so das im Mix der EF2 deutlich präsenter ist im Vergleich. I LIke :great:
 
Soo hab jetzt ne passende 2x12 Box von tube Town (die rex pro müsste es sein) mit 2xV30 und ein Maxon OD 9 :) Schön klingt das, ich hab ja förmlich Angst den lautstärkeregler aufzudrehen :) :D Demnäöchst muss ich nochmal an den Aufnahmen arbeiten, aber ich warte noch auf etwas Software.... :)

Wie habt ihr eure Overdrive's eingestellt? :)

Vll. an Lasse:

Ist das neue Alestormalbum komplett mit nur 2 Git Spuren aufgenommen? :) Würde mich brennend interessieren.

Michael :)
 
Wie habt ihr eure Overdrive's eingestellt? :)

drive: 9:00
tone: 11:00
level: 12:00

Vll. an Lasse:

Ist das neue Alestormalbum komplett mit nur 2 Git Spuren aufgenommen? :) Würde mich brennend interessieren.

Michael :)

ja, ESP MI Custom mit EMG81 @ 18v-> od820->EF2->Mesa Recto 4x12->s,57+md421 (das Sennheiser allerdings viel leiser im Mix).
jeweils eine Spur rechts, eine link....komplett durch.

Die verwendeten Settings habe ich glaube ich sogar noch auf nem Photo auf dem Facebook Account der BAnd...musst mal schau'n

auf dem Photo ist zwar ein od808 zu sehen, wir haben aber dann mit einem od820 gereamped
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben