E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi erstmal ;)
musiktechisch steh ich va auf Rammstein, SoaD, Billy Talent, ärzte, Nickelback... möchte aber auch was chilligeres, bluesiges oder normale akkorde etc. spielen, also sehr vielseitig-

danach hab ich 2 ibanez probiert, und der dünnere hals liegt mir wirklich super. dazu den vox ad15, der hörte sich auch ziemlich fett an.
..., ich wollte mir aber ziemmlich sicher die gitarre holen und den amp wenigstens antesten. der vox kommt mir rein von den daten her besser vor, ist allerdings deutlich teurer.

Ja Testen ist immer das kriterium Nummer eins, weil man ja irgendwo schon einen Haufen Geld anlegt, vor Allem Schüler etc. :)
Deswegen ist Testen immer zu empfehlen. Ibanez ist bekannt für seine dünnen Hälse, allerdings haben die auch wiederum Unterschiede in ihren Halsprofilen, es wäre also ratsam zu wissen, welche Modelle du genau gespielt hast und inwiefern die vergleichbar sind. Die beiden von dir genannten Amps sind beides Modelling-Amps, d.h. sie simulieren digital andere Verstärkertypen.
Der Vox hat allerdings mehr Effkte und kann auch mehrere gleichzeitig kombinieren. Dafür kannst du bei dem jedoch nur 2 Sounds abspeichern. Beim Line6 Spider3 wären es 36, aber ob man das braucht ist fragwürdig, denn man soll sich ja gerade am Anfang auf das Spielen beschränken...Es wird viel der Vox empfohlen, den Line6 Spider kenne ich in der 75 Watt Version von einer Freundin, mich hat der Sound allerdings nicht überzeugt, da er zu digital klang, ich muss aber dazu sagen, dass ich den Vox nicht kenne! Bleibt also nur Testen übrig und im Endeffekt entscheidest DU obs dir der Aufpreis zum Vox wert ist, aber wie gesagt er hat mehr Effekte und man kann mehr kombinieren als beim Spider.
Kopfhörerausgang haben sie beide, was ganz praktisch sein kann. Aber da entscheidet der Geschmack, vom Papier her würd ich aber eher den Vox nehmen, allerdings würd ich auch mal die Roland Cube Serie antesten, hab ich jetzt noch gemacht und fand vor Allem den Cleanchannel unglaublich gut. Über die Verzerrungen kann man streiten.
Was die Gitarre betrifft müsste man eben nochmal wissen, was du genau für Modelle gespielt hast. :)

@Bamstar:
Tja, wenn du sie für 340 Teuronen bekommen könntest wäre das ja eigentlich ein Schnäppchen, da es unter dem Neupreis für die RGR321 liegen würde...Unterschied ist allerdings, dass die RG321 aus Linde ist (höhenbetont) und die MTM2 aus Mahagoni (wärmer). Die MTM2 hat außerdem noch die V7 und V8 Tonabnehmer von Ibanez, da kann man aber auch nicht viel falsch machen. Über die Halsdimensionen hab ich nichts gefunden, aber das sollte schon in Ordnung sein. Bei der MTM2 hast du eben auch ein "fixed Edge3" heißt im Prinzip ein blockiertes Tremolo, dir bleibt also die Möglichkeit der Feinstimmer erhalten! Ich würde mir das überlegen, anspielen würd ich trotzdem :) Wenn du die Möglichkeit hast...

Das mit dem anspielen ist schwierig weil sich die gitarre in berlin befindet und ich in thüringen wohne (ca.300km) und wenn ich sie kaufe, sie dann per versand zu mir kommt!?
Was würdest du den empfehlen für metalcore bzw. deathmetal eher Linde oder mahagoni?

Naja im Endeffekt ist das wieder ein subjektives Empfinden. Hast du keinen Musikladen bei dir um die Ecke. Die alten RG321 wurden noch aus Linde gemacht neuerdings sind sie aber auch aus Mahagoni, du könntest die beiden also mal gegeneinander testen. Allerdings hat die MTM2 ja andere/"bessere" PUs. Aber auch im Metalcore usw Bereich sieht man des öfteren Les Pauls, welche ja auch aus Mahagoni sind und für Wärme stehen, es kommt im Endeffekt drauf an, was man wirklich will. Spielen kann man Metal eigentlichem mit Allem...und geben wir mal zu eine Gitarre wird immer nach Gitarre klingen, wir Gitarristen sind doch die, die sich wegen Sound verrückt machen, ein Normalhörer würde sowas nie hören.
Aber versuch mal eine alte RG321 gegen eine "neue" zu spielen, dann hast du den Unterschied.
Das hauptsoundgebende in der Kette ist aber der Amp will ich mal sagen und wenn der schon nicht gut ist, bringt die beste Gitarre auch nichts ;) Und Tonabnehmer, klar gibts da Unterschiede, weil bessere im Bassfundament oder mit viel Verzerrung nicht so sehr matschen, allerdings ist das eher ein minderer Faktor in der Kette und den Hauptanteil macht eben noch der Amp aus.

ich habe leider keinen großen gitarrenladen um die ecke = (
ich habe ein fullstack bestehend aus dem BEHRINGER LX1200H V-AMPIRE und einem Park 4x12 und dazu habe ich noch das Digitech Death Metal Distortion Pedal, ich denke mal das müsste eigentlich genügen um einen guten sound zu erzeugen.
Das hatte ich mir gekauft weil ich gedacht habe die gitarre ist zweitrangig es kommt auch dem amp an aber es klingt halt sehr matschig und daher denke ich das es an meiner nich so tollen Yamaha EG 112 liegt ^^

@spa: Nachdem es in den Läden, die für mich auf normalem Weg erreichbar sind, nur Epiphone, Gibson, Fender und Ibanez zu kaufen gibt und die dort schon angespielt habe (die PRS in Eisenach habe ich vergessen), habe ich gedacht, ich frage mal hier nach der Hagstrom, weil die Fa. einen guten Ruf hat, zumindest von dem, was ich über sie weiß ... Und außerdem habe ich nach einer Klampfe mit splitbaren Hums gesucht und die Epi, die ich eigentlich wollte, gibt es im Moment nicht und sie kommt auch nicht so schnell nach ... Also hab' ich die Hagstrom bestellt, bis zum nächsten Händler, bei dem man die anspielen kann, sind es nämlich knapp 200 km oder 2,5 bis 3h Fahrzeit.

Mir gefällt allerdings nicht nur die Klampfe, sondern auch die Töne, die rauskommen und durch die splitbaren Hums wirklich vielfältig sind.

@rosenfrfeund: Ob ich doof bin, k.A. ...

ich habe ein fullstack bestehend aus dem BEHRINGER LX1200H V-AMPIRE und einem Park 4x12 und dazu habe ich noch das Digitech Death Metal Distortion Pedal, ich denke mal das müsste eigentlich genügen um einen guten sound zu erzeugen.
Also nunja, die hochwertigsten Sachen sind es natürlich nicht, aber die muss man ja auch nicht haben. Dass es matscht MUSS nicht an der Gitarre liegen, in den meisten Fällen liegt es daran, dass man zuviel Gain eingestellt hat, dazu kommt, dass das Digitech ein digitales Pedal ist. Dass die nicht so 1A klingen wie ein guter Amp ist normal, man muss das also auch in Betracht ziehen. Andererseits gibt es aber auch verschiedenes Matschen. Also entweder generell oder in den Bässen(was auch von der Box abhängen kann, wusste gar nicht, dass Park auch 4x12" baut :D)...und ich würde wirklich einen (guten) Combo einem Half-/Fullstack vorziehen, weil bei gleichen Preis bei den Combos "meistens" mehr Qualität geboten wird...

...ich frage mal hier nach der Hagstrom, weil die Fa. einen guten Ruf hat, zumindest von dem, was ich über sie weiß ... Und außerdem habe ich nach einer Klampfe mit splitbaren Hums gesucht und die Epi, die ich eigentlich wollte, gibt es im Moment nicht und sie kommt auch nicht so schnell nach ... Also hab' ich die Hagstrom bestellt...

Mir gefällt allerdings nicht nur die Klampfe, sondern auch die Töne, die rauskommen und durch die splitbaren Hums wirklich vielfältig sind.

Ja ist ja kein Problem, du solltest dich ja nicht angegriffen fühlen, wenn ich das jetzt gerade richtig aus dem Geschriebenen interpretiere?! Hagstrom war ja etwas von der Bildfläche verschwunden und als es sie damals gab, war ich entweder noch nicht auf der Welt oder hatte nix mit Musik am Hut. Sind erst "letztlich" wieder aufgetaucht und sogar mein lokaler Dealer hat da ein breites Angebot - von den 10 Gitarren die er hat, sind 5 Hagstroms und 5 Ibanez ;) Ok und ne Yamaha Pacifica ;)
Zu empfehlen sind sie schon. Schlechte Qualität wirst du nicht finden, jedenfalls konnte ich darüber noch nichts lesen, aber das Halsprofil war in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig und ich komme mit der LP von Epi ganz gut klar.

Was das fett markierte angeht, kannst du das ja nur spekulieren, weil du "nur" Soundsamples gehört hast und die kann man auch gut bearbeiten :) Aber vielfältig wird sie natürlich. Andererseits, wenn es dir weniger auf den Look ankommt, könntest du auch bei den momentanen Tiefpreisen eine Epi LP kaufen und mit Splittbaren PUs ausstatten. Dann hättest du eine Epi mit den Eigenschaften. :)

Hallo spa, wenn Du Dir die Schwestermodelle der Select anguckst, die kosten das gleiche Geld, auch mi Sunburst o.ä., den Look musst Du nicht extra bezahlen, und ich weiss nicht, ob ich mit einer Epi in der geichen Preisklasse die bessere gekauft hätte ... und dann hätte ich sie auch noch umbauen müssen ... ;)

Gruß,

der Krischan

P.S.: Kannst ja mal ins Review gucken

Die Einsteiger Hilfe hat mir sehr bei der Wahl des Equipments geholfen danke sehr. Jetzt wollte ich nur sichergehen das ich nicht irgendwas vergessen habe zu Bestellen, also was ich mir geholt habe ist folgendes:

Yamaha RGX 121 Z BK Black
Roland Micro Cube
Instr.-Kabel, 3m, Neutrik Neutrik Klinke
EMT-789C, Stimmgerät / Tuner Tongenerator, Metronom 3 in 1!
Standard Gitarrenständer für 1 Instrument
Frank Kozik Plektrum, 0,73 mm 6er-Set

Habe ich irgendwas vergessen? Saiten sind ja hoffentlich bei einer neuen Gitarre mit dabei? Wenn nicht welche Saiten brauche ich, da gibt es ja unzählig viele.

Ich denke du hast alles....
die saiten dürften für den anfang ok sein (der eine mag das und der andere das)
ich habe es so gemacht das ich mir immer unterschiedliche sätze gekauft habe....und iwann findest du die richtige mischung oder den richtigen satz

ich benutze Ernie Ball

Ich würde vielleicht noch 2,3 Pleks in anderen Stärken nehmen, vielleicht liegt Dir die Dicke der bestellten nicht auf Anhieb. Check mal die Dunlop Nylons, die gibt es in x Variationen, kosten nicht viel und sie sind angenehm rutschfest.

Standard-Saitensätze sind 0.09-0.42, davon würde ich noch einen nehmen, am besten einen, bei dem die hohe (dünne) e-Saite doppelt ist, die reißt gern mal :)

C.

Ja, sehr weise ;) Ich würde mir am besten direkt in dem Laden wo du gekauft hast neue Saiten draufmachen lassen, dann biste auf der sichersten Seite, da nichts falsch zu machen...es sei denn du hast bestellt, dann ists natürlich etwas blöd. Aber du hast alles. Andere Pletrum-Stärken wären natürlich einen Test wert, sie 0.73mm sind die, mit denen ich am besten klarkomme ;) Aber das kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein!

Danke für die Infos jetzt bin ich beruhigt das ich nichts vergessen habe.
Ja die Sachen sind bestellt, das mit den Saiten drauf machen krieg ich hoffentlich noch raus bis der erste Satz kaputt ist. Morgen kommen die Sachen wenn der Poststreik nicht dazwischen funkt.

Ja, da ist nichts großes bei, wenn du dich vorher schon schlau machen willst, guckste mal HIER, oder aber bemühst Google mal danach, da findet man viele nützliche Sachen, das mit dem Link ist nur Spaß, hab ich selbst letztens bekommen, aber sehr witzig :D.
Aber wie gesagt, Google ist dein Freund ;)

Die Einsteiger Hilfe hat mir sehr bei der Wahl des Equipments geholfen danke sehr. Jetzt wollte ich nur sichergehen das ich nicht irgendwas vergessen habe zu Bestellen, also was ich mir geholt habe ist folgendes:

Yamaha RGX 121 Z BK Black
Roland Micro Cube
Instr.-Kabel, 3m, Neutrik Neutrik Klinke
EMT-789C, Stimmgerät / Tuner Tongenerator, Metronom 3 in 1!
Standard Gitarrenständer für 1 Instrument
Frank Kozik Plektrum, 0,73 mm 6er-Set

Habe ich irgendwas vergessen? Saiten sind ja hoffentlich bei einer neuen Gitarre mit dabei? Wenn nicht welche Saiten brauche ich, da gibt es ja unzählig viele.

Für den Anfang vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ein Gitarrengurt kann auch ganz praktisch sein ;)

Für den Anfang vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ein Gitarrengurt kann auch ganz praktisch sein ;)

Habe ich auch festgestellt. Vor einigen Wochen habe ich mir mein Set zusammengestellt und bestelle gerade einen Gitarrengurt und ein (Hard-)Case zum Lagern. Wenn ich weiß, dass ich die Tage spiele/übe, dann bleibt die Gitarre auf dem Gitarrenständer, aber wenn sie länger mal liegengelassen wird, dann will ich lieber Staub an den Reglern vermeiden, damit sie nicht irgendwann kratzen. Naja, das werden sie ohnehin irgendwann machen, aber lieber später als früher. :)

[...] ein (Hard-)Case zum Lagern. [...] damit sie nicht irgendwann kratzen.

Ich würde dir da aber, falls du es nicht schon gemacht hast, ein allgemeines Case empfehlen, wenn es denn überhaupt shcon eins sein muss am Anfang. Denn wenn du mal die Gitarre wechselst später, dann kannst du den Case weiterbenutzen, also besser als einen mit einer ausgestanzten und für einen Gitarrentypen passend gemachten Form!

Das Potikratzen ist aber durch Kontaktspray in den meisten Fällen reversibel und wenn nicht kuaft man für 3€ nen neues Poti ;)

Mir haben meine beiden Lehrer beigebracht, möglichst immer mit Gurt zu spielen, weil man dann einfach besser "arbeiten" kann mit der linken Hand, die dann ja nichts stützen oder halten muß sondern sich einzig auf das Greifen konzentrieren kann. Würde ich auch jedem anderen Anfänger so empfehlen.

C.

Mir haben meine beiden Lehrer beigebracht, möglichst immer mit Gurt zu spielen, weil man dann einfach besser "arbeiten" kann mit der linken Hand, die dann ja nichts stützen oder halten muß sondern sich einzig auf das Greifen konzentrieren kann. Würde ich auch jedem anderen Anfänger so empfehlen.

C.

ehrlich? also ich spiele im sitzen, ohne Gurt, und ich stütze da gar nichts.