E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hey,
also ich möchte nun E-Gitarre anfangen und kann mich zwischen den 2 folgenden Modellen nicht entscheiden...

ESP LTD M-50
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-50-prx395726550de.aspx

Ibanez GRG170DX
http://www.musik-service.de/ibanez-grg170dx-bkn-prx395749868de.aspx

Höre eigtl. nur Metal (Children of Bodom etc.)
Gibt es in der Preis Region evtl. noch andere Modelle die ich antesten könnte (~230€),
bzw. welche von den 2 oben genannten denkt Ihr ist besser?

Bedanke mich schon jetzt für jede Antwort:)

Ibanez GRG170DX - mehr sog i net

:D

OK, dann will auch ich mal nen Beitrag zum Thema "Teure Gitti" beitragen.
Hab letzte Wochen nen Test gemacht, den ich nur weiterempfehlen kann.
Bin in einen Laden mit reichlich Auswahl, hab dem Verkäufer gesagt um was es geht und dann - mit wirklich verbudenen Augen die Gittis angespielt. War schon komisch, die Instrumente nicht zu sehen, nur zu fühlen - zu spüren - und natürlich zu hören.
Das Ergebnis war erstaunlich:
Da ich weder vom Aussehen noch vom Preis beeinflußt war - fiel meine Entscheidung auf die preiswerteste Gitarre, die ich angespielt hatte (die waren in dem Segment 350 - 4.000 Euro)
Nach dieser Erfahrung (sollte jeder mal machen, macht nebenbei auch unheimlich Spaß) kann ich wohl mit Recht behaupten - Nicht der Preis oder der Name macht ein Instrument aus.
Gruß Rosenfrfeund

klingt lustig. aber.
mein gehoer ist sicherlich nicht so auf klaenge geschult, gewohnt ... wie dass von jemandem der laenger ein instrument spielt, klar wenn ich in nen laden reingeh und sag bring mir mal 3-4 oder 5 e-gits und spiel dann mal lustig drauf los werd ich bei jeder sagen die ist geil weil fur mein ohr alles ganz neu ist, es ist ja was ganz anderes wenn ich nen geilen rock-song hoer und dann selber spiele, ausserdem kommt bei mir noch die linkshaenderei dazu, da befuerchte ich werd ich lange suchen muessen bis ich nen haendler finde der ne groessere auswahl an linkshaender gits hat. was ich mir auch gedacht habe, ich koennt mir ja erstmal eine(oder dann noch ne zweite) ausleihen und dann eine entscheidung treffen.

@montagsmodelle
die hat sicherlich jeder hersteller(egal welches produkt. ob gitarren oder gummistiefel)
ich hab mir halt auch gedacht da gibson sehr bekannt und beliebt ist, ich da nicht falsch liegen koennte.

(fragen ueber fragen in meinem kopf)

OK - da gebe ich dir Recht.
Ob man als Anfänger so auf die Suche gehen kann, tja, das ist fraglich, denn - nach welchen Kriterien soll der Händler die Vorauswahl treffen. Da wird wohl ein Freund, der schon spielen kann nichtfehlen dürfen um zum Händler zu gehen.
Das andere Problem, das ist glaube ich noch schwieriger. Die Auswahl für Linkshänder ist wirklich nicht zu groß (man, bin ich froh nicht Linkshänder zu sein).
Überlege doch mal, ob in deinem Bekanntenkreis jemand ist, der schon E-Git spielt (nach Mäglichkeit einer, dessen Musikrichtung du magst). Den bitte mal mit dir in einen Laden zu gehen und dann schau dich um und probiere (oder laß probieren)
Übrigens - blind testen
Nur ein Tipp - wenn du mal ein Stück weiter bist. Allein das Instrument anfühlen - auch wenns blöde klingen mag - zu steicheln, dann mal ganz sachte einen Ton anspielen (ohne Verstärker usw. Ich weiss nun nicht, wie ich das so genau ausdrücken soll. Sowas sagt mir viel über ein Instrument. Vielleicht bin ich da ein wenig anders als andere - aber - ich liebe meine Instrumente, ich gehe mit denen eine Freundschaft ein. Ich tue meinen Teil zur Musik dabei, das Instrument das Ihrige. Bis man allerdings sowas empfinden kann, da braucht es schon seine Zeit.
Keine Banke - bleibe der Musik treu - dann kommste auch dahin.
Gruß Rosenfrfeund

@Blubel
Mein Kumpel hat die ESP und ich find die echt gut bespielbar,aber Ibanez is auch sehr geil und hat auch 2 bünde mehr und XJ Bünde...aber vom sound sollten sie die auch zusagen,also am besten probieren.
MFG
Doomi

Übrigens - blind testen
Nur ein Tipp - wenn du mal ein Stück weiter bist. Allein das Instrument anfühlen - auch wenns blöde klingen mag - zu steicheln, dann mal ganz sachte einen Ton anspielen (ohne Verstärker usw. Ich weiss nun nicht, wie ich das so genau ausdrücken soll. Sowas sagt mir viel über ein Instrument. Vielleicht bin ich da ein wenig anders als andere
Nein, ich bin auch so ;) Ich finde es sehr schön sich über seine Instrumente einigermaßen Ausdrücken zu können und auch was einigermaßen sinnvolles zu tun, als sich in traurigen Tagen einfach zu besaufen oder ähnliches:)

wenn ich in nen laden reingeh und sag bring mir mal 3-4 oder 5 e-gits und spiel dann mal lustig drauf los werd ich bei jeder sagen die ist geil weil fur mein ohr alles ganz neu ist

@montagsmodelle
die hat sicherlich jeder hersteller ich hab mir halt auch gedacht da gibson sehr bekannt und beliebt ist, ich da nicht falsch liegen koennte.
Naja Montagsmodelle gibts wahrschenlich überall und das zeigt ja auch, dass diese Instrumente auch noch von Menschen während der Produktion in die Hand genommen werden.Aber Es gibt dann eben mehr und weniger Montagsmodelle, je nach Firma und Qualität dieser. Genau, das ist der Punkt. Es wird sich für dich erstmal Alles gleich anhören und da kann ich unser LP-Jule nur beipflichten.
Bin in einen Laden mit reichlich Auswahl, hab dem Verkäufer gesagt um was es geht und dann - mit wirklich verbudenen Augen die Gittis angespielt. War schon komisch, die Instrumente nicht zu sehen, nur zu fühlen - zu spüren - und natürlich zu hören.
Welcher Laden macht denn sowas mit?!? :) Das hört sich sehr gut an.
Nicht immer gilt: je teurer, desto besser! Jede Gitarre hat ihren individuellen Sound. Deshalb kann es gut möglich sein, dass dir der Klang und die Bespielbarkeit einer 500€-Gitarre sogar besser gefallen, als diese 2000€-Gibson.

Edit: Nach 2-3 Wochen wirst du denke ich sowieso noch nicht wissen können, in welche Richtung es dich verschlägt. Der Geschmack ändert sich...

:great: Ganz genau...

Hallo spa und Rosenfreund, ich hab mal in die Hagstrom-Seite reingehört und die Super Swede hat sich sehr gut und auch variantenreich angehört (soweit man das von mp3's hören kann ...). Ich habe sie mir bestellt. Wenn ich sie habe, hört ihr wieder von mir.

Gruß und danke, auch wenn ihr mir nicht direkt helfen konntet ...

Christian

Man, bist du mutig (der dumm? - sorry)
Also, ne Gitarre ohne selber anzuspielen zu kaufen - dazu fehlen mir einfach die Worte. Ich denke, ein Instrument ist (wenigstens für mich) etwas sehr individuelles. Das slollte schon so etwas wie ein Maßanzug sein. Ich wünsche dir, dass du mit dem Risiko, welches du eingegangen bist auch Glück hast.
Bis demnächst in diesem Theater
Gruß Rosenfrfeund

Hmm anscheinend eine "normale" Les Paul Gitarre, mit "nur" 2 Humbucker, da frag ich mich, was da so Abwechslungsreich klang...? (Ok, schnell nachgeguckt-> splitbare PUs)
Ich finde es aber auch mutig, wie schon Rosenfrfeund sagte, denn die Gitarre kostet ja auch (zumindest bei Thomann) stolze 640€...nunja. Wollen wir hoffen, dass das gut geht und kein Reinfall wird, weil du beispielsweise mit dem Hals nicht klarkommst oder so...

ABER, wenn sie da ist, würd ich sehr gerne Fotos von der Originalfarbe sehen, ist schon stylisch. Kannst ja dann auch mal selbst Soundsamples machen oder ein Review... :great:

An alle Vorposter: Auch wenn das oft der Fall ist, E-Gitarren aus China müssen nicht immer schlecht sein. z.B. meine Epiphone Les Paul Standard kommt auch aus China und das ist eine der besten Gitarren in der 420€ - Preisklasse. trotzdem sind viele Gitarren aus Asien eher schlecht ( ausgenommen Yamaha, Epiphone, außer Special 2 ) Wenn man mehr als 420 € zur Verfügung hat sind Gitarren aus den USA am besten ( Fender, Gibson etc. ) wenn das falsch ist, dann bitte verbessern, danke

Warum postest du das, wenn du dir nicht sicher bist? :D
Naja grundsätzlich ist es so, dass Japan und die USA (mal ausgenommen Manufaktur) die Vorzeigestaaten sind. China und Korea, wie bei Ibanez auch Indonesien werden immer öfter in die Produktion eingebunden, dort sind die Kosten eben billiger, aber auch die Qualität niedriger, da das auch meist unüberschaubare Massenproduktionen der Einsteigergitarren und vllt Mittelklassegitarren sind. Die Prestigeserie von Ibanez kommt Beispielsweise nur aus Japan, bei Gibson sind es die USA - ja ich weiß Ibanez produziert auch Customs in den USA, aber generell gesehen, ist es grob so. Man kann die Gitarren allerdings aus den Ländern, wie Korea/China/Indonesien nicht schlecht machen, allerdings ist da mit einer größeren Qualitätstreuung zu rechnen, es gibt aber auch dort immer wieder Lichtblicke.
Epiphone ist ja nunmal für seine Qualitätsstreuungen bestens bekannt. Ibanez auf der anderen Seite für eine durchgehende Quali. Gibt eben immer Ausreißer nach oben und unten... :)

Mir stehen mal wieder die Fragezeichen im Gesicht ??????????????
Aha - Billiglohnland = miese Qualität - so lese ich das wenigstens.
Vergessen wird dabei, dass auch die renomierten Hersteller Teile oder teilweise genau dort produzieren lassen - nur - dann sieht mans nicht.
Dazu nur zwei kleine Beispiele:
Kauf dir ein deutsches Auto - was glaubst du, wieviele Teile nicht aus Deutschland kommen.
Anderes Beispiel - Ich habe mir eine Terassenüberdachung bauen lassen (ca. 60 qm Glas) und dafür diverse Angebote eingeholt. Die teuren, das waren größere Firmen, mit Ausstellungshallen, einen gewaltigen Verwaltungsaufwand, schöne bunte Broschüren usw.
Den Auftrag, den habe ich an jemanden vergeben, der diesen Aufwand nicht betreibt, dafür Ideen hat, selber mit anpackt und gute Arbeit abliefert - nur - der hatte nach obiger Theorie einen Nachteil - er war erheblich preisswerter.
Meine nächste Gitarre wird auf jeden Fall eine aus China sein - ne Hagstrom. Das Einzige, was ich an der Geschichte bemängel ist, dass ich durch den Kauf indirekt die chinesische Politik unterstütze, was ich eigentlich nicht will.
An Spa - haha - splitbare PU übersehen? und das dir????
Allen noch einen schönen Tag
Rosenfrfeund

Mir stehen mal wieder die Fragezeichen im Gesicht ??????????????
Vergessen wird dabei, dass auch die renomierten Hersteller Teile oder teilweise genau dort produzieren lassen - nur - dann sieht mans nicht.
Kauf dir ein deutsches Auto - was glaubst du, wieviele Teile nicht aus Deutschland kommen.

So ist es - China ist so stark vertreten dass wohl nahezu kein Produkt mehr ohne diese Beteiligung gebaut wird.

Meine Billig Gitarre von Harley Benton HBS580WR ist für den Preis sehr gut verarbeitet, ich kann da nicht meckern. Immer felsenfest zu behaupten "das taugt nichts" ist nicht mehr zeitgemäss.

Für kleines Geld habe ich als "Kleinverdiener" ein Instrument erhalten dass mir Freude macht und "für den Preis" sehr gut verarbeitet ist. Auch der Billig Verstärker HB-40R hat einen satten Sound (im Vergleich zum Harley Benton klingt mein Roland Micro Cube nicht so toll - trotz lauter zusätzlicher Effekte) und stellt mich absolut zufrieden.

Wie immer gibt es halt auch einen Freak Level und mit der Zeit rümpfen Leute die ab 500 Euro Anschaffungskosten Gitarren spielen die Nase über das andere "Spielzeug" - es gibt aber einen Bedarf für diesen Billig Markt und hier ist die Qualität gestiegen, die Billigproduktionen bleiben nicht auf dem gleichen Niveau - das war ja auch im Hi Fi Sektor so, mittlerweile bekommt man Stereoanlagen oder TV zu einem Preis mit einer Qualität die sagenhaft ist im Vergleich zu früher.

Es gibt gute Billig "Geräte" und schlechte

Es gibt aber auch schlechte teure Produkte, ein hoher Preis bedeutet nicht immer Qualität oder eine sehr gute Verarbeitung.

Wie immer gibt es halt auch einen Freak Level und mit der Zeit rümpfen Leute die ab 500 Euro Anschaffungskosten Gitarren spielen die Nase über das andere "Spielzeug" - es gibt aber einen Bedarf für diesen Billig Markt und hier ist die Qualität gestiegen, die Billigproduktionen bleiben nicht auf dem gleichen Niveau
Ja, Recht hast du wohl. Ich hab aber überlegt, dass ich gleich mal in den Musicstore fahr, ist nur ne Stunde und wegen Semesterticket umsonst ;) Dann werd ich mal einige billigere spielen, damit ich vllt neue Geheimtipps ins Rennen werfen kann ;)
Aber es ist so, woran ist China schon nicht nicht mehr vertreten?Weil alle höhere Staaten denken, billiglohnland, wir profitieren wächst deren Wirtschaft enorm und ich würde nicht ausschließen, dass es vllt irgendwann anders sein könnte...also dass China über den anderen steht, also nicht von einem Jahr aufs andere, klar...aber wer weiß!

An Spa - haha - splitbare PU übersehen? und das dir????

:p Ja ich musste mir die Produktbeschreibung nochmal durchlesen, hatte dabei aber das mit dem Splitten übersehen ;)

Ja, was meinst du, wie viele Teil überhaupt aus D-Land kommen :D Naja (wenns an mich gerichtet war) wollte ich nicht sagen, kauft nur Sachen aus USA und Japan, der Rest ist schrott...spielbar sind die ja auch aus den sog. Billiglohnländern, weil Gitarren sind Gitarren, aber die Qualität der USA oder Japan Gitarren liegt da eine Ecke höher...es muss ja auch das ganze Spektrum der Ansprüche der Spieler abgedeckt werden...

So extrem zu verallgemeinern wie Ossi2 ist aber falsch, weil das lässt die persönlichen Vorlieben und das Level und somit die Ansprüche aussen vor!

EDIT:
Heute mal im Store gewesen in Kölle...mal das Echopark von Line6 gespielt und das DD-3 und das DD-6...schöne Pedale, aber das Echopark (das ich damals unbedingt haben wollte, war völlig überladen mit effekt :rolleyes:). Dann noch von Fame die VS Serie angespielt...EcoLine hab ich keine gesehen, klang naja nicht schlecht (der VS30), aber entspricht nicht mehr meinem Geschmack und nach Röhre klang es schonmal gar nicht, also von der Dynamik her usw.. Aber nunja, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was er mag - dann mal einen Marshall TSL601 der klang mir zu dumpf und auch nicht so pricklend irgendwie. Der GTA40 von Fame klang sehr lecker, allerdings hat der nur einen Tone und einen Masteregler und mehr nicht, also nicht so schön zu regeln nur durch komplettes aufdrehen :D
Dann hab ich mich mal an den Cube30X geschmissen, der klang vom Cleanen her seht gut fand ich, aber die Verzerrung hat mich nur im "Metal"Modelling etwas beeindruckt, ich empfehle da ganz gerne immer den Peavey Bandit, der ist super find ich :)
Das geilste waren die ganzen kleinen Kinder...fette Gitarre in die Hand möglichst teuer, dann Headphoneausgang am Marshall MG15 und "Em" gerockt und ihren Freunden gezeigt wie geil der klang...einer meinte so "voll Marshall eyyy..." ´- Ich musste mir das Lachen echt verkneifen, naja kann nicht jeder das Glück haben unser Forum zu haben :D

Und um auf Gitarren zu kommen. Ich hab eine Yamaha Pacifica 612 (ja ich weiß kein Anfängermodell) gespielt, dann noch die Ibanez SV5470, sehr schönes Bodyshaping und schön zu bespielen. Dann noch mal die Epi LP Modelle durchgeguckt, und die schienen mir alle sauber verarbeitet zu sein.
Die SG von Epi lag mir z.B. gar nicht...oh man, wie kann man darauf spielen ^^
Die Squier Standard und Affinitygitarren lagen auch ganz gut in der Hand...hab auch mal ne Fender Standard Mexico Strat in die Hand genommen (ich liebe weiße Strats mit Ahornhals - eigentlich mag ich Strathälse gar nicht) und der Hals lag aber gut in der Hand, hatte irgendwie das Gefühl die haben ihn dünner gemacht? Hmm, auch sehr gut in der Hand.
Tjoa, sonst wohn ich ja nicht weißt vom Schuss, wenn also jemand will, dass ich was gucken fahre :D
So, soviel zu meinem Tag, jetzt erstmal was essen, ich verhungere...

Oha, da haste dir ja gestern nen schönen Nachmittag gegönnt. Aber, deinem Bericht zufolge hast du keinen neuen Traum gefunden. Ich werd mal sehen, wann und wo ich ne PRS 513 anspielen kann. Das Teil paßt mit 3.800 Euro aber nicht hier ins Forum, wobei ich mal testen will, ob das Instrument den Preis rechtfertigt. Wenn ja, dann werd ich mal fleißig sparen. Von der Papierform muß die ja ein Hammer sein - Optik - wie immer - reine Geschmackssache.
Gruß Rosenfrfeund

Hmm joa, lecker. HSH, Tremolo 22 Bünde, umwerfende Optik.
Aber wofür sind die ZWEI Toggleswitches? Sieht gut aus, ich denke ich werde mir in meinem Leben keine Gitarre ohne HSH-PUs mehr kaufen, das passt mir irgendwie immer :D Und wenn HH, dann aber nur splittbar. Joa die S5470 gefiel mir ganz gut, wenn auch nicht von der Optik so und die RG1570 in diesem rot war auch hübsch. Wo ich grinsen musste, als ich eine SA260 in der Hand hatte, die hatte Tribals auf den PU-Kappen, wie hart :D Aber lagen alle gut in der Hand, sogar die Fender und naja, irgendwie hat es mir die angetan....weiß und Ahornhals, da könnt ich dahinschmelzen...hmmm wusste gar nicht, dass es so eine gibt, außer irgendein Custom Modell hatte ich mal in der Farbe gesehen...achja, wenn ich mal im Berufsleben stehe, wird das schlimm ;)

Mit Hilfe des zweiten Hebels kann man (schei... diese techn. Ausdrücke immer) also - ich sags mal so - noch mehr einstellen. Googel mal auf die Seite von PRS - da wird das genau beschrieben und kannste dir auch anhören.
Siehe meine Privatpst - denke mal - das wird meine nächste Gitti:great:
Rosenfrfeund

Jo ich hab dir ja schon geantwortet ;)
Wenn das alles wirklich so wäre/ist dann ist es ein 1A Schnäppchen. Ich drück die Daumen. Dann werd ich mal auf der PRS Seite Hören gehen...

Hi erstmal ;)
wie oben schon erwähnt bin ich auch auf der suche nach nen einsteiger-equipment.
ich spiele jetzt seit ca. 4 wochen e-gitarre bei nem lehrer und hab zu hause nur ne geliehene harley benton strat-kopie... noch dazu ohne verstärker :rolleyes:

musiktechisch steh ich va auf Rammstein, SoaD, Billy Talent, ärzte, Nickelback... möchte aber auch was chilligeres, bluesiges oder normale akkorde etc. spielen, also sehr vielseitig-

ich hab schon einiges gelesen und hatt mir die ibanez grg170dx sowie den VOX AD15 und den Line6 Spider III vorgemerkt und bin in nen musikerladen gestiefelt. dort erstmal verschiedenste marken inne hand gedrückt bekommen, der hals war mir aber fast immer viel zu dick. danach hab ich 2 ibanez probiert, und der dünnere hals liegt mir wirklich super. dazu den vox ad15, der hörte sich auch ziemlich fett an.
allerdings hatten die weder die grg170 noch den spider3 da, ich wollte mir aber ziemmlich sicher die gitarre holen und den amp wenigstens antesten. der vox kommt mir rein von den daten her besser vor, ist allerdings deutlich teurer.

ist es arg gefährlich, die ibanez zu kaufen obwohl ich nur "ähnliche" modelle getestet habe? und lohnen sich die 80€ aufpreis vom Spider III zum AD15?

vielen Dank schon mal ;)
TastY

ich bin zwar jetzt nich der experte, aber wenn die für dich ausschlaggebenden Daten wie z.B die Halsdicke
der von dir angespielten gitarren gleich is mit der Ibanez RGR170 kannst du ja eigentlich nicht viel falsch machen...aber was den sound angeht das ist wieder ein anderes kapitel worüber ich wiederum keinen plan habe ^^
Was den Amp angeht würde ich dir (A)mpfehlen irgendeine möglichkeit zu finden den SpiderIII anzutesten damit du dann vergleichen kannst und für dich festlegen kannst ob sich die 80€ aufpreis lohnen.

Oder es gibt hier jemanden der sich mehr auskennt als ich ( was sehr wahrscheinlich ist )

greetz

Und ich habe auch noch eine frage.. hatte sie schon einmal gestellt aber keine wirkliche antwort bekommen!

ch habe jetzt eine gebrauche Ibanez MTM2 gefunden für 340€ (guter zustand, nur ein paar kleine kratzer das übliche eben) !
Jetzt möchte ich wissen ob das eine gute alternative zur Ibanez RGR321EX ist ( https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm )

Ich spiele so in die richtung Metalcore / Deathmetal