Beratet mich mal bitte.. -> E-Gitarrenkauf

Für 100€ mehr kriegst man übrigens ne Yamaha 412 die ein ähnlich geniales P/L-Verhältnis hat, aber noch ne Liga weiter oben mitspielt.
Und wegen Hörproben etc., man sollte die verschiedenen Modelle am besten vor Ort testen. In ländlichen Gegenden natürlich schwerig, aber mit soner Pacifica 112, 312 oder 412 kann man sicher nich allzuviel falsch machen.

Madrox schrieb:
Meinst du Pacifica 112 oder tatsächlich 122? Wo liegt der Unterschied :confused:

Äh, ich meinte 112.

Gibts 122 überhaupt? :)

120 kenn ich noch. Naja, und ansonsten eher die höheren Klassen. ab 412 aufwärts.

Aber du kannst Sky ja mal kontaktieren. Der spielt schon lange auf dem Ding.....und gut. Also nix "Anfängerschrott" und morgen schmeiss ich sie weg....

Ich hab mir am Wochenende eine Pacifica 112 gekauft, weil das Teil ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis hat, angenehm leicht und super bespielbar ist.

Bezüglich der Dauer des "gemeinsamen Glücks" sehe ich nicht, warum man auf einer Gitarre nach 2 Jahren nicht mehr spielen können sollte, denn der Weg bis zu einem Eric Clapton dauert Jahrzehnte und - das sollte man nicht vergessen - nur weil man eine bessere und teurere Gitarre hat, ist man auch nach jahrelangem Üben kein besserer Gitarrist. Die Investition in ein Top-Gerät lohnt sich dann schon eher, wenn man das Haus verlässt und zum Kohlemachen auf die Bühne steigt und seinen Sound auf Mengen von Zuhörern schüttet.

Eine solide Gitarre hat keine Halbwertzeit. Es kommt immer drauf an, was man aus ihr rausholt.

Hmm, ok, ob Pacifica 112 oder dann doch 412 werde ich mal noch sehen... Was genau heißt, dass die 412 "eine Liga weiter oben mitspielt" ? Was genau ist denn besser?

und was für Equipment könnt ihr mir empfehlen?
Das alles, was ich gepostet hatte (im ersten Post ;) ).. Ist das in Ordnung?
Gigbag brauch ich noch nicht unbedingt.. Aber was fehlt, ist ein Kabel..
Welches Kabel soll ich dann nehmen?
Und wie gesagt, wenn ich an meinem geplanten Equipment (Gurt, Verstärker, Stimmgerät, Plektren) etwas ändern sollte, lasst es mich bitte wissen ;)

danke

argh, ich kann mich nicht entscheiden..

Pacifica 112
oder
Pacifica 412

..

Würde sich der Aufpreis von 100 EUR für die Pacifica 412 lohnen? Was ist an der 412 besser als an der 112?

Danke

Also ich werde 112, 312 (falls vorhanden) und 412 im laden anspieln (und natürlich noch andere modelle) und dann entscheiden. mein momentaner favorit ist auf jeden fall die 412. wenn ich da nich viel unterschied merke, is die 112 wohl eher besser für mich.

auf der yamaha homepage sind wesentliche untertschiede nicht ersichtbar, aber ich denke mal, dass die 412 einfach bessere verarbeitung hat, vielleicht leicht besseres holz, stärkere qualitätskontrollen oder sonstwie.
im sound macht es sich auf jeden fall bemerkbar, den ganzen tests nach zu urteilen.

bei der 412 ist alles wie bei der 112, es gibt lediglich diese mehrinformationen auf der yamaha homepage:
-412-
Head Logo: Screen Printing
Mechaniken: Die-Cast, geschlossen
Pickups:
• Generic Alnico Single Coils
• Generic Alnico Magnet Humbucker
Pickup Einbau-Rahmen: ABS
Farbe Hardware: Nickel
Finishes: Translucent Black, Natural, Old Violin Sunburst

über kurz oder lang kommt es auf die bespielbarkeit, sound und qualität etc. an, deshalb am besten selbst testen und urteilen.
für die 100 euro mehr kriegste du halt ne bessere gitarre, nen großen bruder, wahrhscinelich leichter bespielbar und mit besserem sound oder perfekter verarbeitung.

Madrox schrieb:
argh, ich kann mich nicht entscheiden..

Pacifica 112
oder
Pacifica 412

..

Würde sich der Aufpreis von 100 EUR für die Pacifica 412 lohnen? Was ist an der 412 besser als an der 112?

Danke

Ich war selbst neugierig und hab herumgesucht, aber selbst keine besonders gravierende unterschiede gefunden. Vielleicht die 412er nicht in einem Billiglohnland wie China zusammengebaut.
Die Tonabnehmer sids auch nicht, denn die 122er hat auch diese Alnico Humbucker. Dürfte doch unterschiede in der verarbeitung sein. Obwohl die 112er schon sehr gut verarbeitet ist.

Da hilft nur eins, beide zum testen holen bzw. in einem Laden testen.

hmm, ich glaub ich werd's einfach so machen:

Pacifica 112 kaufen und in 1-3 Jahren eine neue kaufen, um 400€ oder vielleicht sogar mehr, wenn ich gut genug bin.. ;)
da komm ich im Endeffekt besser mit der Pacifica 112 weg, da ich mir nach der 412 sicherlich auch irgendwann eine neue kaufen würde.. So spar ich immerhin ausschlaggebende 100€ ;)

... Oder sollte ich doch noch warten und 100€ drauflegen für die 412? ...

Mach es, wie du jetzt vorgeschlagen hast und vergiss die letzte Zeile, in der du wieder alles in Frage gestellt hast!!! :)

Mit der 112 kannst du nix verkehrt machen, und wenn du in 3, 4, 5, 6, oder 12 Jahren feststellst, dass du was besseres brauchst, holst du´s dir! Und wenn du 100 EUR übrig hast, gib sie für einen guten Zweck (z.B. mir).

also gut, dann ist das hier jetzt meine Bestellliste:

Yamaha PAC-112
K&M Gitarrenständer Heli 17581
Planet Waves Plektrenset 25 Stück
Planet Waves Gitarrengurt aus Leder
Cordial Instrumentenkabel 6m
Roland Micro Cube
Korg GA-30 Stimmgerät

Gigbag ist (noch) nicht nötig.. Wird dann irgendwann mal dazugekauft, von Ebay oder so ;)

Sollte ich an der Liste noch Veränderungen vornehmen? Wurde zwar schon gesagt, dass das alles in Ordnung ist... Aber vielleicht ist jemand nicht der Meinung?

Danke für eure Hilfe jedenfalls :great: :)

Madrox schrieb:
Sollte ich an der Liste noch Veränderungen vornehmen? Wurde zwar schon gesagt, dass das alles in Ordnung ist... Aber vielleicht ist jemand nicht der Meinung?
Rubrik "Muß man haben":
Metronom (aber da Du ja schon ein Jahr A-Git spielst, hast Du sicher schon eins)

Rubrik "Sollte man haben":
Fußbänkchen (aber da Du ja schon ein Jahr A-Git spielst, hast Du sicher schon eins)

;)

Metronom hab ich.. Hab dafür den Computer benutzt ;), allerdings selten.. Deshalb hab ich auch noch nicht wirklich ein Taktgefühl, hab immer eher nach Gehör/Gefühl gespielt, was auch ganz gut hinhaut.. Irgendwann werd' ich an meinem Taktgefühl arbeiten :)

Aber was zur Hölle ist ein Fußbänkchen? Noch nie gehört :confused:
Wahrscheinlich, um den Fuß darauf zu stellen.. Hab ich nie gebraucht, weil ich A-Gitarre immer im Sitzen gespielt hab.. Brauch ich das für die E-Gitarre trotzdem, auch wenn ich einen Gurt habe (-> im Stehen spielen will) ?

Die Bestellliste ist absolut ok.:)

Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Rockgitarristen, der auf seinem Fußbänkchen rumpost! :great: Vielleicht Prince, weil ihn sonst keiner sieht!!!!

Madrox schrieb:
Aber was zur Hölle ist ein Fußbänkchen? Noch nie gehört :confused:
Wahrscheinlich, um den Fuß darauf zu stellen.. Hab ich nie gebraucht, weil ich A-Gitarre immer im Sitzen gespielt hab.. Brauch ich das für die E-Gitarre trotzdem, auch wenn ich einen Gurt habe (-> im Stehen spielen will) ?
Guck mal bspw. hier
http://www.sound-and-drumland.de/item.php?itemno=288878

Das brauchst Du eigentlich nur zum Üben im Sitzen, ich finde das megabequem. Und Üben im Stehen finde ich persönlich eher... äh... nicht so notwendig...
;)

Also wenn du ja schon spielen kannst, hol dir lieber gleich etwas besseres. Es muss ja net gleich sau viel kosten. Aber es könnte schon in die mittelklasse gehen.

Wenn ich sogar du wäre, würd ich gleich gut geld sparen und was richtig gescheites holen. Klar, dann musste noch länger warten...aber ich denke, das würde sich lohnen.

Es haben ja schon einige gesagt, das einem irgendwann die lust vergeht, wenn die gitarre müll ist.

Ich werd hier immerwieder Ibanez empfehlen. Meiner Meinung nach das beste was man für wenig Geld kriegen kann. Und es gibt wirklich viele variationen...mit floyd rose, mit fester brücke usw usf
Und der hals ist einfach immer geil von der form...egal ob billig RG oder custom RG. zB die RG321...das is ne echt tolle gitarre für nen kleinen preis. Verarbeitung und bespielbarkeit sind top.....irgendwann mal gute PUs rein und die is dann sogar richtig gescheit.
Die Fender Strats sind auch geil...würde auch zu ner fat strat mit Humbucker am steg tendieren. SC sind für solche musik nix....meine meinung...da is man mit wenigstens einem humbucker am steg besser dran.