Will E-Gitarre anfangen, etwas Kaufberatung bitte

So, nach erneuter Auf(oder Heim- :D )suchung der Musikgeschäfte denk ich mal ich kauf mir ne Yamaha 112M ( http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Yamaha_PAC112_M.htm ) und dazu nen Marshall MG 15 DFX ( http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG15_DFX_Combo.htm ) weil der einfach schon ein paar Effekte hat und dazu halt die Qualität der Marshall MG 15 Serie.

Dazu noch Ständer, Bag, Plektren und Kabel, was man halt so braucht...alles in allem bin ich dann bei 350 - 400 € was ich für nen ganz akzeptablen Preis halte fürs Anfangen.

Und danke für die Hilfe hier! :)

war heute auch im laden und hab jetzt 2 favoriten... der typ im laden hat mir die GRG-170 DX (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GRG170_DX.htm) mal n bisschen vorgespielt und ich fands ganz gut... vom design her auch super... allerdings gefällt mir die GSA-60 (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GSA60_Gio.htm) doch noch einen kleinen tick besser.. kann mir da jemand, der vielleicht beide schonmal gespielt hat, sagen, welche "besser" ist? denn ich seh den unterschied bisher nur im Steg... gsa: sat10 - grg: fat10 ... weiß aber natürlich nicht wo da der unterschied ist, im laden hatten sie die leider grade nicht...

ansonsten dann dazu noch den Marshall MG 15 DFX (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG15_DFX_Combo.htm), hat sich auch ganz gut angehört, und halt das ganze zubehör.. =)

noodls schrieb:
war heute auch im laden und hab jetzt 2 favoriten... der typ im laden hat mir die GRG-170 DX (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GRG170_DX.htm) mal n bisschen vorgespielt und ich fands ganz gut... vom design her auch super... allerdings gefällt mir die GSA-60 (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_GSA60_Gio.htm) doch noch einen kleinen tick besser.. kann mir da jemand, der vielleicht beide schonmal gespielt hat, sagen, welche "besser" ist? denn ich seh den unterschied bisher nur im Steg... gsa: sat10 - grg: fat10 ... weiß aber natürlich nicht wo da der unterschied ist, im laden hatten sie die leider grade nicht...

ansonsten dann dazu noch den Marshall MG 15 DFX (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG15_DFX_Combo.htm), hat sich auch ganz gut angehört, und halt das ganze zubehör.. =)
Laut den Facts auf MS.de sind sie auser der Bridge identisch. Und selbst die Bridge ist fast gleich. Ist halt nur n anderes aussehen, und dieses ausehen verändert allerdings auch wieder n bissle den klang...

Ich würd übrigens, wenn ihr in ner band spielen wollt, den Marshall MG 30 nehmen! Ist einfach ne Menge lauter als der 15er,d er kommt kaum noch mit nem drummer mit...

und er hat die Möglichkeit für liveauftritte mit nem Pedal den kanal zu wechseln und die DFX sektion ein/bzw. auszuschalten. wenn ihr den 30er nehmt, dann wenn ihr noch des Pedal dazu kauft besser das mit den LEDS nehmen, sonst wisst ihr (wie ich an meinem 50er) nie, ob die Effekte gerafde eingeschaltet sind oder net. On stage is des n bissle blöd...

ich denke das mit der band würde bei mir dann wohl doch noch was dauern ;) hab ja noch nie ne gitarre inner hand gehabt... dern15 Watt von marshall fand ich aber auch schon ziemlich laut genug... und wenn ich dann mal inner band spielen werde kann ich ja immer noch 30 oder 50 Watt kaufen... bis dahin hab ich die 300-400 Euro sicher gespart...
ich denke mittlerweile hab ich mich aber zum blück endlich mal entschieden... denke dass ich letztendlich doch die GRG-170 nehmen werde, weil mir die wölbung der GSA irgendwie nicht gefällt... und mir ist aufgefallen dass bei meinen "Kämpfen" zwischen 2 Gitarren immer die GRG-170 und jeweils eine andere dabei war ;) von daher...
und die spitzen sind auch gar nicht so spitz wie sie auf den bildern im internet aussehen
ach und schließlich denke ich, dass ich (wie hier im forum viele sagen) wohl in ein paar jahren sowieso ne bessere, teurere kaufen werde (?), weil ich die gitarre dann wohl was besser beherrsche und deshalb natürlich höhere ansprüche stelle. :)

jo gleich am anfang so viel geld ausgeben ??? jo okay wer geld hatt kann des machen und der verstärker reicht 100% lol
ich habe noch nen kleineren als den so nen alten hehe aber dafür ne esp ex 400

habe gespart und jetzt kaufe ich mir nen fetten combo vll sogar 400 watt hehehehe

naja also das was du dir kaufen willst wäre für meine sicht schon vortgeschritten aber... ich glaube des mit dem gitarre spielen wirste sicherlich hinkriegen

hmm, danke für das kompliment ;) naja, der verkäufer meinte das wäre halt etwas gehobenes anfänger niveau, aber fortgeschritten ist das doch nicht, oder? billiger gehts doch kaum *g*
aber... ich glaube ich bin ein schwieriger fall... jetzt ist mir noch die Yamaha RGX-121 Z ins auge gefallen.. gefällt mir besser als die ibanez und im forum hatte irgendwann mal jemand genau nach diesen beiden gefragt, welche denn besser sei.. yamaha war da wohl der knappe "sieger", wenn man den meinungen der leute hier folgt... warum bloß, kann ich mich nicht entscheiden? yamaha oder ibanez?

Sieht mir mit den 2 Humbuckern und dem einen Singlecoil auch sehr Allroundmässig aus, und in dem Preissegment soll Yamaha einfach die guten Gitarren herstellen.
Ich wollt mir ja zuerst ne Ibanez 170-370 kaufen aber jetzt entweder ne Squier oder ne Yamaha, wobei mir die Yamaha Pacifica 112 in der Naturfarbe net so zusagt.
An Deiner Stelle würd ichs auch so machen und einfach die nehmen die mir besser gefällt wenn alles andere relativ gleich ist, je besser sie Dir gefällt desto mehr Motivation hast Du darauf zu spielen und zu üben, danach wähl ich meine u.a. auch aus.
Ich hab heute auch ne Squier Stratocaster angespielt, wohl die...naja, wohl das bekannteste Modell, hat mir auch vom Design her sehr gut gefallen, aber mit 400 Euro schon wieder ein wenig zu teuer für meine Verhältnisse wenn ich noch nen 160 Euro amp hab... v.a. wurde da ja auch von der billigeren Affinity-Serie bei der Strato abgeraten.

Auf jeden Fall solltest Du wirklich vorher alles in Betracht ziehen, ich hatte mich z.B. schon auf den Marshall MG 15 CD eingeschossen, das gleiche wie der DFX nur ohne Effekte, dann hab ich heute mal paar Effekte gehört, ich denk da kann man schon mehr damit anstellen, natürlich, irgendwo muss auch die Grenze gezogen werden, aber die meisten Musikläden wissen dass sie Produkte im Wert von mehreren Hundert Euro an den Mann bringen müssen und legen sich dafür auch dementsprechend ins Zeug.

ja, das stimmt... ist mir schon aufgefallen, dass ich wohl am liebsten auf der gitarre spielen würde, die mir am besten gefällt.. und jetzt zieh ich mal nen schlussstrich... hab mir jetzt noch mal fotos von der GRG angeguckt und gesehen wie schön die ja in wirklichkeit ist... auf den bildern der shops im internet usw. sehen die immer etwas anders aus...
einen entscheidenden unterschied seh ich (vom design her) zwischen den beiden im hals und in der kopfplatte... bei der GRG einfach schöner als bei der yamaha...
und 15 watt werden doch wohl für die ersten jahre ohne band für mein zimmer reichen, oder?

Jepp, hat man mir überall bescheinigt, auch Leute die ich privat kenne, größere braucht man erst für Proberäume oder Events dann, am Anfang reichen 15 Watt vollkommen aus... wobei ich heute nen 30 Watt Verstärker + Effektgerät gehört hab, auch was sehr schönes vom Klang und der Lautstärke, aber kostete leider auch 250 Euro...

mit nem effektgerät werd ich aber erst nach ein paar monaten was anfangen können, oder?

Natürlich, bis man richtig damit arbeiten kann sollte man erstmal das eigentlich Instrument beherrschen :D , aber ich hab da heute durchaus gesehen dass es viel Spaß macht mit viel Hall oder Sustain zu spielen, oder wenn die Gitarre dann fast wie ne Akkustik klingt und dann wieder die Vorstufe im Verstärker extrem übersteuert wird, der Ton also wirklich grell wird...im Marshall MG 15 DFX sind auch ein paar Effekte mit drin...

Vom Marshall MG 15 gibts glaub 3 versionen:

15 R: mit Reverb

15CD mit CD input
15DFX mit digitaleffekten

Ich würd den DFX nehmen...

ansonsten: die GRG ist echt gut.

Ich würd als einsteiger aber auch so viel geld hinlegen, weil mit ner extrem-billigklampfe lernt man des pieelen net so gut, weil man wenn man mit der nur ärger hat net so gerne spielt. My Opinion...

naja, der marshall hat ja auch schon 5 effekte =)
mal ne frage zum verstärker... der hat ja ein CD Input, ein Headphone LineOut und ein andere Lineout...

Headphone LineOut ist ja klar, das versteh sogar ich ;), CD Input wird wohl dafür sein, dass ich da z.B. meinen Discman oder MP3-Player reinstecken kann und dann alleine oder gleichzeitig mit meiner gitarre die musik hören kann, oder?
aber wofür ist denn das letzte lineout?

Najo, Input ist generell für die Gitarre oder jeglichen Tongeber wie auch CD Player etc. wo dann die Ausgabe über den Amp erfolgt.
Headphone LineOut wie von Dir gesagt für Kopfhörer.
Und der letzte LineOut is dazu da, um das schon vom Amp verstärkte und "bearbeitete" Signal nochmal an ne ander Endstufe (100 Watt Anlage beispielsweise) oder ein weiteres Mixgerät weiterzugeben, generell halt noch mehr Lautstärke oder Effekte draufbringen dadurch.

moin!
welche gitte ich dir noch empfehlen könnt is die IbaneZ SA 120 (ca. 289€) is sehr preis wert und is einfach hammer GEILO und / oder die IbaneZ GRG 270 (279€) aber die is n bissel "schlechter" als die sa120 ... naja is ja letztendlich immer noch deine entscheideung aber ich hoffe ich hab gehelpt...
:rock:

PaddY G schrieb:
moin!
welche gitte ich dir noch empfehlen könnt is die IbaneZ SA 120 (ca. 289€) is sehr preis wert und is einfach hammer GEILO und / oder die IbaneZ GRG 270 (279€) aber die is n bissel "schlechter" als die sa120 ... naja is ja letztendlich immer noch deine entscheideung aber ich hoffe ich hab gehelpt...
:rock:

Nein,leider nicht...der thread is über ein jahr alt... :rolleyes: