E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hmm, also die Epiphone ist mir noch nie aufgefallen, die ist ja im Vergleich zur weißen (mit Bigsby-Trem) richtig günstig. Wobei das mit dem 3. Humbucker m.E. eher ein Gag ist. Ich habe letztens bei einem Freund dessen Gibson SG Custom gespielt und wir fanden beide, daß der 3. HB irgendwie nutzlos ist, die Zwischenpositionen klingen - anders als bei ner Strat - irgendwie "komisch".

@ gopedude:
Falls Du noch nie eine SG gespielt hast, solltest Du das unbedingt vor dem Kauf tun, die ist nämlich - gerade wenn man im Sitzen spielt - ohne Gurt kaum zu gebrauchen und auch mit Gurt ist die sensationell kopflastig und kippt Dir immer weg.

Beim Amp würde ich eher den MC nehmen, der ist vielseitiger. Aber eigentlich würde ich mit gleich nach einem gebrauchten Cube 20 oder - noch besser - nach einem VOX AD15VT umsehen, der größere Speaker macht schon was aus, mit 130€ sollte das was gehen.

C.

also da der 3 humbucker wie es scheint quatsch ist meint ihr lieber die rg 321 weil bessere qualität auf dauer bei den meisten und besser zu spielen? und dazu dann ein mc

hab noch ne frage die recht wichtig wär ... kaufe nun die rg 321 und wollte den mc dazu kaufen aber kannch da auch distortion anmachen ohne paddle???

moin... ich habe ein ernsthaftes problem und zwar habe ich mich umgehend über 3 gitarren informiert ( IBANEZ ART 120, IBANEZ RG 321 und die IBANEZ RGR320EX)
aber bis jetzt konnte ich nur die ART 120 anspielen weil das die einzigst von denen is die ich im musik-laden gefunden habe...leider!
Also persönlich tendiere ich zur IBANEZ RGR320EX aber ich brauche das tremolo nich wirklich, also weiß ich jetzt nich ob die nur wegen dem tremolo ca. 50€ mehr kostet als die RG 321 oder nich^^
wäre schön wenn es jemanden gibt der mir helfen kann, oder besser noch, ob es welche gibt die mir helfen können!!
Oder vllt. hat jemand sogar ganz andere vorschläge bis 400€

ach ja es soll so in die richtung Metalcore - Death Metal gehen
und die Form ST oder LP
thx schonmal im vorraus

@ gopedude- soweit ich weiß hat der Microcube distortion (wenn nich korregiert mich bitte)

@Gope:
Antwort siehe ICQ ;) Der kann auch ohne Pedal verzerren. Ist ja ein Modeller-Amp, der mehreres kann. Aber wie auch schon oben vorgeschlagen, macht ein Verstärker mit größerem Speaker einiges mehr her. Die Normalgröße eines Speaker bei Gitarren ist 12 Zoll (12"), bei kleineren Übungsamps, sind sie meist kleiner, nicht dass sowas komplett unbrauchbar wäre, es gibt da immer wieder Lichtblicke, aber je größer der Speaker umso wuchtiger klingt derAmp auch, allerdings ist das ja auch von vielem abhängig nicht nur der Speakergröße. Was der MicroCube kann, kannst du HIERauch nachlesen...7 verschiedene Ampsimulationen...etc

@Bamstar:
TJa, ich finde es sehr komisch, dass ein Laden eher eine ART120 als eine von den RGs vorrätig hat, ich hab die ART noch nie gesehen ;) Witzig...nunja. Es wird schon so sein, dass die RGR320 deswegen teurer ist, weil sie das Tremolo hat.
Wiew ich gesehen habe, besteht die RGR320 aus Pappel-HOlz, da wüsste ich aber nicht, was das für Klangeigenschaften hat, da findet man aber mit Sicherheit was im Forum drüber, da bin ich mir sogar sehr sicher. Die RG321 besteht hingegen aus Mahagoni, was ein relativ warm und rund klingendes Holz ist...DIe ART120 ist anscheinend auch aus Mahagoni, jedoch mit einer Ahorndecke, was dem ganzen einen etwas besseren Attack gibt, aber ob man sowas als Anfänger hört...ich glaube eigentlich nicht. Hab jetzt nicht gerade viele Fotos gefunden, aber wenn es DIEhier ist, dann hätte ICH glaube ich am Anfang Probleme mit der Orientierung, weil sie keine Punkte hat, aber das ist natürlich Übungssache...Also die RG321 ist uneingeschränkt zu empfehlen, aber zu den beiden anderen kann ich dir nicht so viel sagen. Sorry.

trotzdem danke auch wenn du nich soviel über die anderen sagen kannst^^
also wird es jeztz wohl entgültig die RG 321.
ich fand es übrigens auch sehr komisch das die nur die art 120 da hatten aber was soll man da machen^^
also nochmal thx aber ich würde mich trotzdem noch über andere meinungen freuen

hab noch ne frage die recht wichtig wär ... kaufe nun die rg 321 und wollte den mc dazu kaufen aber kannch da auch distortion anmachen ohne paddle???

Was willst Du mit einem Paddel am Amp? :)
Ja, verzerrte Sounds liefert der MC auch ohne Pedal, was sich aber ohne weiteres aus der Produktbeschreibung ergibt. Vielleicht solltest Du wirklich erst noch ein wenig vor Ort im Laden die angepeilten Sachen testen.

C.

Hi Leute,

habe neulich entschieden mal den Musiker in mir zu entdecken (wenn da einer ist) und wollte mir nun eine E-Gitarre holen. Vom Sound her will ich etwas zwischen J.Frusciante und J.Mayer, also ruhig auch ein wenig Blues-Töne anpeilen und habe irgendwo gelesen, dass dazu eine Statocaster geeignet ist.

Ohne jetzt die große finanzielle Fehlinvestition (falls in mir doch kein Musiker steckt) einzugehen, habe ich mich erstmal bei eBay (nicht schimpfen :) ) umgesehen und drei potentielle Kandidaten gesehen, könnt ihr mir dazu eure Meinung geben?

Wollte mir neben einer dieser Gitarren den MicroCube holen, da ich ohnehin größtenteils mit Kopfhörern spielen würde, damit meine Nachbarn nicht alle aus dem Fenster springen bei meinen ersten Gehversuchen. :p

Danke für eure Meining/Tipps

P.s.: die drei Gitarren sind (darf man ebay-Links benutzen?):
1) Squier Strat Standard mit 3 Fender Alnico Single Coils (black/chrome)
2) Fender 60 Mexico Stratocaster, Midnight Wine, SSS
3) Fender Mexico Stratocaster (keine weiteren Angaben) (black/white)

Halloo spa - hab mal den Hals der Pacifica nachgemessen - 20 mm - also, wenn das nicht dünn ist, dann weiss ich nicht. Sagtest ja, du hattest schon länger keine mehr in der Hand, Die Hagstrom hat auch so um die 20 mm-Hals.
Gruß Rosenfrfeund

Manche Ibanez hat nur 18mm :D:D Aber kommt ja auch an, WO du gemessen hast... ;)

@gabbs:
Wenn du schon die Fender(wenn auch mexican) kaufen willst, machste aber für nen Anfänger ganz schön viel an Geld los...hast du denn einen Kollegen, der Gitarre spielt, weil dann könntest du dir den Krallen und mal in einen Musikladen gehen, damit du mal die Unterschiede zwischen den verschiedensten Gitarren sehen kannst. Aber du hast schon recht, die beiden von dir genannten spielen meistens Strats...aber es geht ja bei Gitarren noch mehr als nur um Optik, weiß ja nicht, wie weit du den Thread verfolgt hast...

@Bamstar:
Ich würde dir trotzdem empfehlen die anderen mal noch zu testen oder noch in einen Laden zu gehen, weil wer weiß, was man da noch so findet,an das man noch nicht gedacht hat... :)

PS: Tja, was will man mit einem Paddel, ich bezweifle doch stark, dass gerade der MC mit seiner Größe schwimmen kann ;)

@gabbs:
Wenn du schon die Fender(wenn auch mexican) kaufen willst, machste aber für nen Anfänger ganz schön viel an Geld los...hast du denn einen Kollegen, der Gitarre spielt, weil dann könntest du dir den Krallen und mal in einen Musikladen gehen, damit du mal die Unterschiede zwischen den verschiedensten Gitarren sehen kannst. Aber du hast schon recht, die beiden von dir genannten spielen meistens Strats...aber es geht ja bei Gitarren noch mehr als nur um Optik, weiß ja nicht, wie weit du den Thread verfolgt hast...

Die genannten Gitarren werden wohl zwischen €100 und €200 kosten, dachte eigentlich für ne Strat (selbst Mexican/Squier) ist das ein guter Preis, oder irre ich mich da?

Leider ist niemand in meinem Bekanntenkreis Musiker bzw. spielt Gitarre, daher werde ich sozusagen Pionierarbeit leisten, vielleicht stecke ich damit noch einige an. :)

Bei den Strats geht es mir aber nicht um die Optik, sondern um den Sound. Habe halt gelesen, dass der Fruscianti/Clapton/Mayer-Sound nur mit ner Strat zu erreichen ist, wobei es wohl auch stark auf die Amps ankommt, aber da habe ich noch gar keine Ahnung von. :D Versteh mich nicht falsch, ich will nur in die Richtung soundtechnisch gehen, habe nicht die größenwahnsinnige Vorstellung, der nächste Clapton zu werden. Erstmal müssen die Basics her, aber während ich sie mir aneigne, will ich wenigstens den Sound spielen, den ich am Liebsten mag. Hoffe das alles macht Sinn.

Würdest du mir zu einer von den dreien raten?

Gruß,
gabbs

spa - bohhhhhhhhhhhhhhh sagenhafte 2 mm weniger *lach* ergo - ich bleibe bei dem "dicken" Hals *lachmichweg* - wobei - was hat eigentlich das - unser - Thema im Anfängerforum zu suchen? aber egal, ist halot mal nur so aufgekommen. Ich bleibe trotzdem dabei: Wer ein wenig mehr anlegt und sich die Hagstrom XL 5 zulegt, der hat ecdht was vernünftiges und vielseitiges.
der "Dickhals" Rosenfrfeund

@bamstar:
servus. also mit der rg321 kannst de gar nix falsch machen, die ist top.
wenn de se anspielst, wirst de sehen was ich mein;-) handling, verarbeitung, sound... und das preisleistungsverhältnis ist hier auch der hammer.

ich werde mal ersuchen sie irgendwo anzuspielen...aber jetzt hab ich noch eine IBANEZ MTM2 entdeckt (gebrauch) aber ich weiß jetzt nich genau was sie kostet war auch so um die 350€ glaube ich. wäre das eine gute alternative oder kostet die nur ( NEU ) mehr weil es ein signatur model is ?

Naja, es ist generell so, dass man bei Signature Modellen einen großen Anteil für den Namen bezahlt, wie bei Gibson für den Namen "Gibson" eben...klar ist deren Qualitätsstandard hoch (auch wenn er gesunken sein soll...) aber ein Brocken vom Preis ist auch der Name, ist eben bei Signature Gitarren nicht anders.

@Rosenfreund:
Ist doch nur überspitzt ;) ABER ich muss schon sagen im Gegensatz zu dem Hals meiner RG2550 war der Hals der normalen JEM (der 1 mm dünner ist) noch besser bespielbar! Also, wenn man da ein Gefühl für hat, ist es schon merkbar.

@gabbs:
Naja, von Anfängersets wird eigentlich immer abgeraten, weil entweder ist daran alles Mist oder zumindest der Verstärker ODER die Gitarre. In diesen Sets ist ja eigentlich die Gitarre drin, die du willst und insofern hättste schonmal was und vor Allem, weil du ja noch gar nicht weißt, wie das mit dir ausgehen wird, hättest du in dem Fall, dass du aufhörst auch nicht ZU viel Geld verballert...wäre in deinem Fall ne Überlegung wert...wenn du weitermachen solltest, wird irgendwann eh eine neue Gitarre fällig, weil man dann höhere Ansprüche bekommt. ;)
Man kann natürlich auch so begründen, wer gleich "teuer" kauft hat länger was von, aber, da speziell du noch nichts mit Musik gemacht hast,ist es vllt erstmal ratsam so wenig wie möglich anzulegen udn mal zu schauen, ob in dir eine musikalische Ader schlummert ;)

So, heut war es soweit ^^ hab mir die Ibanez RG370 gekauft ^^

Hab zwar noch ein paar Probleme was ein paar einstellungen betrifft, was mich sicherliche noch tage kosten wird um das so zu haben wie ichs gern hätt, aber ansonsten bin ich glücklich ^^

danke nochmals

lg

Nein das dauert keine Tage ;) Schick mir mal die Fotos, dann schauen wir mal schnell. Das geht fix, es sei denn du bist handwerklich gar nicht begabt :D
Glückwunsch erstmal :great:

PS: Ich dachte schon, der thread stirbt aus und keiner kauft sich mehr Gitarren. Endlich wieder Leben ;)

So, ersma Respekt, der thread ist echt klasse:great: hat mir sehr weitergeholfen^^ Ich habe aber trotzdem eine frage, auf die ich bis jetzt noch keine konkrete antwort gefunden habe, für die es sich aber nicht lohnt einen thread zu öffnen, deshalb denke ich, dass ich hier richtig bin, so, jetzt zu meiner frage:
Ab wann lohnt es sich eine E-Git zu kaufen?
Ich bin noch ein iemlicher anfänger und habe bisher mit einer ziemlichen mistklampfe gespielt, einer konzertgit, jetzt komm ich damit einfach nicht mehr weiter, also stell ich mir die frage, ob ich mir jetzt ne e kaufen soll, oder eine neue akustik git, mein budget ist sehr begrenzt, ist es da ratsamer eine a-git zu kaufen, die ja ohne verstärker ungemein billiger kommt, und dann später für etwas mehr geld eine solide e + amp?
vielen dank schnmal für die antworten
mfg
ich:)

ist es da ratsamer eine a-git zu kaufen, die ja ohne verstärker ungemein billiger kommt, und dann später für etwas mehr geld eine solide e + amp?

Hehe, da musste ich etwas schmunzeln, du vergleichst ja hier Birnen mit Äpfeln. Denn entweder man kauft sich eine A-Gitarre ODER man kauft sich eine E-Gitarre, da muss man sich eben überlegen, welchen SOUND man machen will. Aus einer A-Gitarre bekommst du eben keinen verzerrten Sound raus, eine E-Gitarre kannst du sehr wohl auch clean spielen, bringt aber einen ganz eigenen Klang mit und ist nicht zu vergleichen mit dem einer A-Git.
Deswegen: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du musst eben wissen, ob du bei der A-Git bleiben willst oder ob du lieber eine E-Git haben willst, weil die mehr deinen Soundwünschen sntsprcht, Also E-Git ist nicht gleich besser, kommt drauf an, was man machen will. :great:
Wenn dein Budget begrenzt ist, würd ich aber lieber noch warten, also ich weiß nicht welche Auffassung du von begrenzt und solide E-Git hast, aber wenn es wirklich zu wenig ist, dann würde ich dir natürlich raten zu sparen und eben keinen Mist zu kaufen, nur damit man eine E-Git oder eine neue A-Git hat. Und esist ja nicht so, dass Akustiks nicht teuer werden können, die wirklich guten liegen sogar weit oberhalb des Preislevels einer E-Git ;) Hier mal ein Beispiel ;)