E-Gitarrenkauf für Anfänger

Nein, man kann das ja nicht so sehen, irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man Veränderungen eh nicht mehr hören kann und es nur auf den Geschmack ankommt, da kann man die Unterschiede wahrscheinlich nur noch messen, wenn überhaupt, ab 1000€ ist eigentlich alles super und das ist eben die Liga, es gibt eben Anfängersache, die lösen sich irgendwann auf, weil die Qualität jetzt nicht für ein Leben lang ausgelegt ist, dann die Mittelklasse, mit der man 10 Jahre Spaß haben kann und eben die Supersachen, die ein ganzes Leben halten. Mal überspritzt gesagt!! Das ist ja keine Richtlinie, Ausreißer nach oben oder unten gibt es in jeder Klasse. Also nicht zuuuu ernst nehmen.

Aber der Sound hängt dann im Endeffekt so vielen Faktoren ab...
Was hat eine JEM schon mehr, als eine Prestige RG? Nicht viel, sie hat nur andere Tonabnehmer und Linde anstatt Erle als Korpusholz, aber sonst tun die sich nur 1 mm in der Halsdicke und naja, die JEM ist eben aufwendiger gestaltet wegen Inlay und die letzten Bünde snd ja scalloped, aber sonst von der Qualitätsstufe tun die sich nicht viel...

Hallo erstmal :)
Und als zweites: Es heißt Gitarre und nicht Gittare :D
Gut, das schonmal geklärt.

Also, zu den ESP, die du gepostet hast kann ich dir nichts sagen, weil ich in der ESP Materie nicht drin bin, aber du kannst im E-Gitarren Unterforum mal die unglaublich gute Suchmaschine benutzen, denn da wirst du einiges über die Modelle finden.:great:

Oha direkt in zwei Fettnäpfchen getreten - Gitarre falsch geschrieben und die SuFu bedingt missachtet - ich kenne das zu gut aus andere Foren... faule Leute die nichts machen und direkt nen Thread aufmachen ;)

Ich werde mich da mal weiter über die ESP informieren - aber du kannst mir doch bestimmt auch eine Ibanez empfehlen und dazu dann direkt die Frage - haben wirklich alle Ibanez so einen dünnen Hals (ungesundes halbwissen?)?
Denn bei meinen großen Händen wären die dann vllt nichts für mich - wobei ich mir den Unterschied durchaus mal im Laden anfühlen werde ;)

Danke schonmal soweit

mfg

p.s. ich will an ner Uni studieren aber ein Kombistudiengang, also befürcte ich mich wird es so treffen wie dich xD

Nein dich wird es nicht treffen wie mich, sondern noch schlimmer :p

ja zu den Ibanez, die haben alle so dünne Hälse, bis auf die "alte" SZ und die neuere SZR Reihe, die mehr an Les Pauls angelehnt sind. Es kommt drauf an, was du haben möchtest, denn bei Ibanez spielt immer ne Rolle, will ich ein Tremolo oder nicht? Wenn du andauern umstimmst,machst du dich am Anfang mit dem Tremolo noch kirre, aber wen du in einer Tonart bleibst und weißt, was man mit einem Tremolo alles machen kann, dann kannst du auch eine, mit Tremolo nehmen.

Von Ibanez würde ich dir in deinem Preisrahmen jetzt mal die RG321 (ohne Tremolo) oder die RG370bzw. RG350 empfehlen, ansonsten gibts noch die S-Rehe empfehlen, da kannste zwischen einigen Modellen auswählen, bei Ibanez ist meistens so geregelt: Je Höher die Modellnummer, umso besser die Gitarre, natürlich auch nur bedingt genießbar, weil es auf den Geschmack und das eigene Verständnis ankommt. Aber mit denen solltest du gut bedienst sein, vorausgesetzt, du kommst mit dem dünnen Hals klar.

Ansonsten ist natürlich, um mal wieder altgewohntes hier ins Spiel zu bringen, eine Les Paul von Epiphone, die gerade verdammt billig sind, bei Musik Schmidt, eine sehr gute Wahl, vor allem auch, weil die einen dickeren Hals hat und eine feste Brücke, was umstimmen sehr erleichtern würde.
Musste dir dann mal angucken, oder eine SG von Epiphone, das wäre vllt für dich eher das Richtige, aber das musst du eben auch subjektiv entscheiden. Die hat allerdings wieder einen etwas dünneren Hals als die Les Paul, allerdings immernoch dicker, als die von Ibanez!

@ spa: nee is kein Pokemon Viech ;)

Nein, man kann das ja nicht so sehen, irgendwo ist der Punkt erreicht, wo man Veränderungen eh nicht mehr hören kann und es nur auf den Geschmack ankommt, da kann man die Unterschiede wahrscheinlich nur noch messen, wenn überhaupt, ab 1000€ ist eigentlich alles super und das ist eben die Liga, es gibt eben Anfängersache, die lösen sich irgendwann auf, weil die Qualität jetzt nicht für ein Leben lang ausgelegt ist, dann die Mittelklasse, mit der man 10 Jahre Spaß haben kann und eben die Supersachen, die ein ganzes Leben halten. Mal überspritzt gesagt!! Das ist ja keine Richtlinie, Ausreißer nach oben oder unten gibt es in jeder Klasse. Also nicht zuuuu ernst nehmen.

Aber der Sound hängt dann im Endeffekt so vielen Faktoren ab...
Was hat eine JEM schon mehr, als eine Prestige RG? Nicht viel, sie hat nur andere Tonabnehmer und Linde anstatt Erle als Korpusholz, aber sonst tun die sich nur 1 mm in der Halsdicke und naja, die JEM ist eben aufwendiger gestaltet wegen Inlay und die letzten Bünde snd ja scalloped, aber sonst von der Qualitätsstufe tun die sich nicht viel...

ach so na ja weil hier forum stand das mit der jem

Ja es gibt ja immer unterschiedliche Ansichten, aber wie gesagt,man wird da keine Unterschiede hören als Normalsterblicher. Dass die Jem soviel mehr kostet, liegt eher am Namen "Steve Vai" und an der Aufwendigkeit des Inlays und dass die Bünde scalloped sind etc...hergestelltwerden die auch da, wo die Prestiges hergestellt werden...also ein Level...

Ja es gibt ja immer unterschiedliche Ansichten, aber wie gesagt,man wird da keine Unterschiede hören als Normalsterblicher. Dass die Jem soviel mehr kostet, liegt eher am Namen "Steve Vai" und an der Aufwendigkeit des Inlays und dass die Bünde scalloped sind etc...hergestelltwerden die auch da, wo die Prestiges hergestellt werden...also ein Level...

Stimmt auch nen Vai Sound liegt ja auch an dem AMP und mit ner Prestige kriegt man bestimmt auch nen Vai Sound hin.

Naja wie gesagt es liegt an vielem: an der Gitarre, am Amp, an den Pedalen, an der Mikroposition, an der Nachbearbeitung UND an den FINGERN!!! Es gibt die große Ansicht, der Sound kommt aus den Fingern und Vai würde auch auf deiner Gitarre klingen wie Vai und nicht anders...man wird nix klingen wie xy...dazu kommen ja noch einige TOleranzen bei Gitarre und Amp, weil das Holz ja nie gleich ist etc...

Naja wie gesagt es liegt an vielem: an der Gitarre, am Amp, an den Pedalen, an der Mikroposition, an der Nachbearbeitung UND an den FINGERN!!! Es gibt die große Ansicht, der Sound kommt aus den Fingern und Vai würde auch auf deiner Gitarre klingen wie Vai und nicht anders...man wird nix klingen wie xy...dazu kommen ja noch einige TOleranzen bei Gitarre und Amp, weil das Holz ja nie gleich ist etc...

Das weiß ich doch;)
Denkst du etwa ich will wie xy klingen ?
Nee eigener Style ist doch viel besser.
Jeder Gitarrist klingt auf jeder Gitarre nach sich selber, auch auf billigem Equipment.
Jo.....

Tjo, ist ja auch ganz gut so, es sei denn man klingt kacke :D

Erstmal danke an Dragonguitar und Sta für die Antworten^^
Ich war gestern in Cloppenburg und hab dann spontan entschieden mich dort mal nach einer Egitarre umzugucken man kann ja nie wissen vll findet man ja n gutes Angebot.;)
Und tatsächlich... ich bin dann in irgendsonem kleinen Musikladen gewesen der Musikboulevard hieß und da hing eine gebraucht Squier Stratocaster an der Wand^^
Der Verkäufer hat mir dann auch gleich gesagt das die sehr billig wäre er wollte nur 70€ haben... Da wusste ich erst nich sorecht was ich davon halten sollte naja ich hab ihn dann gefragt ob er die mal ebn anklemmen kann und mal kurz anspielen kann (selbst kann ich ja noch nich). Klang ganz gut, dann hab ich se selbst inne hand genommen und vonner Lage her wars eig perfekt ;)
Dann hat er mich auf die meiner Meinung nach ziemlich heftigen Gebrauchspuren des Vorbesitzers hingewiesen mit denen ich allerdings Leben kann. Ich hab sie mir dann einfach gekauft ich mein für 70 Euro kanns auch ruhig n Fehlkauf gewesen sein hab sogar noch n paar neue Seiten dazu bekommen^^

Ich wüsste ganz gerne mal was ihr davon haltet ich zeig euch mal ein paar Bilder. Ich glaube das das Schlagbrett ausgewechselt worden ist, nachdem ich es abgeschraubt habe, hab ich dann auch gemerkt das andere Pickups eingebaut wurden^^ das sind 2 Humbucker von Epiphone also schaut se euch mal an! (entschuldigt die schlechte Bildqualität ist mit Handy gemacht worden)

Sind die Pickups "schlechter" als die originalen von ner Squier Strat?

Ja das hört sich doch sehr gut an, ich finde man darf vor dem Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken! Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen, sofern sie stimmstabil ist und solange sie dir gefällt ist es doch egal, ob 2 Humbucker von Epiphone drin sind ;) Allerdings ist die an eine FatStrat angelehnt, aber ich weiß nicht, wie die mit 2 Humbuckern heißen, die Strats gibts jedenfalls nicht oft.
Hört sich doch gut an dein Kauf :) Glückwunsch :great:
Hast du denn auch Garantie bekommen, oder so?Also falls wirklich doch was ernsthaftes dran ist?

ne hab ich nicht^^ weil er die nur weiterverkauft hat soweit ich weiß ^^
er wollte da erst noch neue saiten drauf machen. (die hat er mir dann gratis dazu gegeben)
das einzige was kaputt war war dieser umschalter ;) weiß nich wie man den nennt, den wollte er mir noch direkt reparieren aber da ich ziemlich weit von clp weg wohn hab ich se direkt mitgenommen zuhause dann schlagbrett abgeschraubt,kontaktspray,allesgeputzt-> läuft einwandfrei alles, selbst der schalter also bis jetzt bin ich noch sehr zu frieden. hab schon überlegt über die macken im lack einfach n bissl klavierlack drüber zu pinseln obwohl man die macken garnich direkt sieht, wird man nicht drauf hingewiesen.
achja noch was: verstimmen sich die saiten eig anfangs durch die whammy bar? weil ich sie gestern schon 2 mal nachgestimmt hab (hab allderdings auch die ganze zeit mit der bar rumgespielt) heute allerdings noch kein mal.(also nachgestimmt)

Hi,

also, ich finde, für lumpige 70€ hast Du da eine korrekte Gitarre erstanden. Squier an sich find ich ja schon ganz ordentlich, die Version, die Du jetzt hast, nennt sich dann DOUBLE Fat Strat (oder - nicht ganz richtig - Power Strat). Gegen die Epiphone-HBs ist auch nix zu sagen, in deren Paulas klingen die Standarddinger jedenfalls ordentlich. Mir gefällt sie ziemlich gut, die Schrammen sind zwar nicht hübsch, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen, die Hardware sieht jedenfalls auf den Bildern noch in Ordnung aus.

Ich hätte sie für 70€ auch sofort gekauft. Falls Du sie loswerden willst, schick mir ne Mail, bitte :)

Bei dem Vintage Tremolo ist eine gewisse Verstimmung zu erwarten, die hast Du aber ganz ohne Tremolo auch, 2x am Tag bei intensivem Spiel ist keine Katastrophe.

Viel Spaß!

Christian

Ich mal wieder :)

Bezüglich eines Amps zum üben für zu Hause. Ist das hier empfehlenswert oder würde ich da Mist kaufen:

https://www.thomann.de/de/marshall_mg_15_ms2.htm

Meine Ansprüche als Anfänger sind da "noch" nicht ganz so hoch, aber wenn das jetzt reiner Mist ist, dann brauch ich das natürlich nicht wirklich.

Hi,

zur MG-Serie an sich wird Dir die SuFu einiges Negatives liefern, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Pseudo-Full-Stack kenne ich nicht, aber erstens halte ich das für ein peinliches Produkt und außerdem wird der Klang der miesen Marshall-MG-Zerre nicht besser.

Für das Geld kannst Du Dir den m.E. besten Übungsamp kaufen, den VOX AD15VT und hast noch 90€ übrig.

C.

Hi,

zur MG-Serie an sich wird Dir die SuFu einiges Negatives liefern, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Pseudo-Full-Stack kenne ich nicht, aber erstens halte ich das für ein peinliches Produkt und außerdem wird der Klang der miesen Marshall-MG-Zerre nicht besser.

Für das Geld kannst Du Dir den m.E. besten Übungsamp kaufen, den VOX AD15VT und hast noch 90€ übrig.

C.

Alles klar, habe mir das schon auch selbst gedacht. :)

Ich mal wieder :)

Bezüglich eines Amps zum üben für zu Hause. Ist das hier empfehlenswert oder würde ich da Mist kaufen:

https://www.thomann.de/de/marshall_mg_15_ms2.htm

Boaaaa - das ist für Poser zuhause, am besten noch in einem 15 Quadratmeter Appartement - wenn eine Katze zuhause ist turnt die da auch noch drauf rum und bringt den Turm eventuell zum umstürzen.....

:D

Im Ernst kleiner ist besser, wenn Du so viel Geld ausgeben willst ist der VOX AD15VT sicher eine passable Empfehlung

oder eine Nummer grösser:

https://www.thomann.de/de/vox_ad30vt_valvetronix_gitarrencombo.htm

.......da kann man vielleicht etwas mehr posen......jedenfalls was die Watt betrifft.

:D

Man könnte das Ding doch zu nem Kratzbaum umfunktionieren ;)