Ich habe mich entschieden mir eine E-Gittare zuzulegen, da ich in 1 1/2-2 Monaten mit meinem Abi durch bin und dann studiere, also etwas Zeit über habe.
...bissl autodidakt mich versuchen und dann vllt wenn ich ein Studienplatz habe mir ein Lehrer suchen.
Mein Budget ist noch oben recht felxibel, dennoch möchte ich als blutiger Anfänger nicht zu viel ausgeben... aber halt auch nicht zu wenig, sodass ich nach kurzer Zeit da stehe und mir eine neue Gitarre kaufe... das Ganze heißt dann in Zahlen: für die Gitarre bis 450 und erstmal nur einen Übungsverstärker.
Sollte ich meine Preisgrenze vllt nach oben verschieben und dann zu einer besseren greifen, die länger hält? - Oder anders gefragt: Lohnt es in dem Bereich eine zu kaufen oder eher eine billigere oder sofort eine teurere?
Macht es Sinn als Anfänger auf eine Gittare mit 2 Humbuckern anzufangen, oder fehlt einem da zu sehr die Flexibilität?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt ...
... aber ich bin entschlossen und motiviert und will halt nicht alles 2mal kaufen müssen
Hallo erstmal
Und als zweites: Es heißt Gita
rre und nicht Gi
ttare
Gut, das schonmal geklärt.
Und als drittes: Kalr helfen wir gerne
Gehen wir mal durch, ich hab deinen Beitrag mal zitiert und das wichtige, wie ich finde, extrahiert.
Wegen "Zeit", das hab ich auch gedacht, aber das Studium ist stressiger als man denkt, also ok ich bin an einer FH und nicht anner Uni, aber von den Leuten an der Uni hört man doch immer wieder, wie chillig es ist
Wegen Autodidakt. Glaub mal, was meinst du, wie viele das so machen, ich selbst spiel jetzt 5,5 Jahre und hatte zwar auch 5 Jahre Klavierunterricht, aber Gitarre hab ich nur gelernt, weil mein Cousin das auch ohne Lehrer gemacht hat und da hab ich gedacht, das kannst du auch und tjoa, es läuft
ALso ein Lehrer ist keine Pflicht, kann aber vor technischen Fehlern schützen...Ich z.B. habe den kleinen Finger nicht genutzt, also nur für Akkorde usw, aber nicht für SOli und habe da gerade echt Schwierigkeiten, mir das anzugewöhnen sozusagen, also sowas eben. Oder, dass man sich falsche FIngersätze bei den Akkorden beibringt etc...
Aber, da deine Motivation anscheinend sehr groß ist, sehe ich da keine Probleme erstmal ohne Lehrer anzufangen. Das Internet liefert genug Sachen zum Üben und lernen, glaub mal
Also, zu den ESP, die du gepostet hast kann ich dir nichts sagen, weil ich in der ESP Materie nicht drin bin, aber du kannst im E-Gitarren Unterforum mal die unglaublich gute Suchmaschine benutzen, denn da wirst du einiges über die Modelle finden.
Wegen deinem Problem mit den 2 Humbuckern, nunja, das kann man sehen, wie man will, wenn du wirklich nur so Metalkrams spielst, dann spielst du ja meistens mit Verzerrung und da sage ich dir ganz ehrlich brauchst du keinen Singlecoil, jedenfalls nicht für so Sachen wie Chimaira, da war jetzt das einzige was mir was gesagt hat, da kenne ich das Lied "Split"
Und naja, da bist du mit 2 Humbuckern super bedienst, wenn du allerdings auch mal was cleanes spielen willst ist es nicht verkehrt auch mal einen Singlecoil zu haben, ALLERDINGS kann man ja auch irgendwann mal die Tonabnehmer wechseln und einen 4-adrigen kaufen, den man dann splitten kann., Das läuft dann über ein Push-Pull-Poti, der dann den Tonabnehmer so schaltet, dass nur noch eine Tonspule läuft und das hört sich dann an wie ein Singlecoil, aber wenn man zurückschlatet hat man dann wieder seinen Humbucker, das wäre ne Sache, aber das macht man am Anfang eh nicht und wie gesagt für deine Musikrichtung nicht zwingend notwendig
Wegen der Preisgrenze, da gibt es natürlich einen fließenden Verlauf der Grenze, aber ich denke, dass man mit einer Gitarre um die 500 Euro auch auf sehr lange sicht glücklich werden kann und du solltest deine Preisgrenze nicht nach oben verschieben, denn du weißt nich, ob es dir liegt und ob du dann nicht doch wieder aufhörst vielleicht...
Außerde ist eh es unumgänglich, dass man sich irgendwann weitere Gitarren kauft, da sich der Geschmack ändert oder man auch mal eine Alternative haben will, vllt dann eher was All-round-mäßigeres...also....benutz mal die Sufu wegen ESP Gitarren und ansonsten wenn du Fragen hast schreibst du einfach...