E-Gitarrenkauf für Anfänger

Also für 325 wirst du die nicht im Laden neu bekommen sonst und da hast du ja noch Garantie, hast du ja, wenn du gebraucht kaufst nicht oder bei Ebay (aber das würd ich eh nicht tun)... Und du würdest mit der Gitarre nichts falsch machen, schau mal wie viele du findest, die eine LP spielen ;)
Aber es entscheidet immer dein Geschmack, wenn sie dir nicht gefällt oder sich in deinen händen nicht gut anfühlt, bist du ja nicht gezwungen sie zu nehmen...

Also für 325 wirst du die nicht im Laden neu bekommen sonst und da hast du ja noch Garantie, hast du ja, wenn du gebraucht kaufst nicht oder bei Ebay (aber das würd ich eh nicht tun)... Und du würdest mit der Gitarre nichts falsch machen, schau mal wie viele du findest, die eine LP spielen ;)
Aber es entscheidet immer dein Geschmack, wenn sie dir nicht gefällt oder sich in deinen händen nicht gut anfühlt, bist du ja nicht gezwungen sie zu nehmen...

Die Gitarre ist aber schon nach meinem geschmack, bin nur nicht darauf gekommen, da sie eigentlich mein Budget sprengt. Aber wenn schon, denn schon, habe jetzt auch recht viel gutes gelesen.

Edit:

Gibt es da irgendwelche Unterschiede ausser das Äußere?

http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p737_Epiphone-G-400-Gothic-E--Gitarre.html

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/epiphone-les-paul-standard-black-p-14274.html

Naja "außer" das Äußere ist gut ;)
Sind ja 2 grundverschiedene Gitarren...eine LP und eine SG.
Gut, die SG ist jetzt die Gothicvariante, die mir mal nicht zusagt, aber Geschmackssache.
Die Halsprofile der Gitarren sind unterschiedlich, die Tonabnehmer werden es auch sein und der Grundsound auch! Müsstest also beide anspielen und gucken welche dir mehr zusagt.
Es geht leider bei Gitarren nicht nur um Optik ;)

Naja "außer" das Äußere ist gut ;)
Sind ja 2 grundverschiedene Gitarren...eine LP und eine SG.
Gut, die SG ist jetzt die Gothicvariante, die mir mal nicht zusagt, aber Geschmackssache.
Die Halsprofile der Gitarren sind unterschiedlich, die Tonabnehmer werden es auch sein und der Grundsound auch! Müsstest also beide anspielen und gucken welche dir mehr zusagt.
Es geht leider bei Gitarren nicht nur um Optik ;)

Ja, dass die Optik nicht das entscheidende ist, weiß ich auch. Deswegen eiere ich schon ca. 2 Wochen mit dem Gitarrenkauf rum, weil ich da wirklich keinen groben Fehler machen will. Ich habe mir jetzt aber für die Les Paul Standart entschieden, werde jetzt demnächst diese Gitarre auch kurz antesten. Beim AMP werde ich mir noch etwas überlegen.

Ja tu das, und ersteif dich darauf nicht, versuch es objektiv anzugehen, wenn sie dir nicht zusangt MUSST du sie ja nicht nehmen...

N'abend allerseits ^^
Ich heiße Marius bin 16 jahre alt, spiele seit 10 Jahren Klavier und fange nun demnächst an E-Gitarre zu spielen.
Nach ner Zeit googeln bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und habe mir auch gleich den Thread zum ersten Gitarrenkauf durchgelesen.
Jetzt stehe ich jedoch zwischen 2 Gitarren:
Der Squier Fender Stratocaster http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-by-Squier-Stratocaster-Standard-65-RW-prx395679779de.aspx
und der mitlerweile in Ausverkauf gehenden http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-EXR-170-IP-prx395749865de.aspx
Habe mir zu der Squier Gitarre zwar viele Erfahrungsberichte durchgelesen bin jedoch immer noch unschlüssig zudem ich zu der Ibanez keine finde.

Ausserdem der Amp kauf:
Mein jetziger Klavier Lehrer sagt: Kauf dir nen vernünftigen Röhrenamp ohne Effekte... Die Effekte kommen über die Tretmienen xD

Wüsste gern mal was ihr davon haltet^^

Danke im vorraus

Tja dein Lehrer ist wohl eher für Klavier zuständig, was? :D
Nunja, also grundsätzlich ist gegen die beiden geposteten Gitarren für einen Gitarren nichts ainzuwenden... Du hast mit der Ibanez das eher dünnere Halsprofil und durch die 2 Humbucker mehr Soundmöglichkeiten, vor allem was das verzerrte angeht.
Wenn du die Swuier nimmst, dann hast du nur 3 Singlecoilabnehmer, die mehr Störgeräusche aufnehmen und so für verzerrte Sachen nicht primär geeignet sind, heißt ja nicht, dass du es damit nicht spielen kannst.

Tjoa ansonsten sind Röhrenamps, bei den meistens, das non plus ultra, allerdings hat sich die Technik so weit entwickelt, dass manch Transenamps schon so gut klingen wie eine Röhre und eben die gleiche Dynamik usw liefern, es dann nur noch am Geschmack liegt, allerdings werden in immer mehr Amps aber auch Röhren gesteckt und dann billig verkauft, weil ja alle immer dneken "Röhre=Gut!" und das stimmt eben nicht und ist eh geschmacksabhängig!

Tja was die Gitarren angeht musst du eben anspielen, aber ich finde das Tremolosystem(FAT20) der EXR nicht so toll, ich habe die GSA60 am Anfang gekauft und habe das FAT10 Tremolo und naja ;)
In welche Soundrichtung willst du denn gehen, weil wenn dir dünne Hälse von Ibanez liegen, dann kann man noch überlegen, ob man dann was anderes nimmt von Ibanez.
Also welche Musikrichtung willst du machen und wieviel Budget steht dir zur Verfügung?

Jo in einen Laden gehen und antesten wäre das beste was du machen kannst.
Ansonsten sag ich mal Yamaha Pacifica 112 und Ibanez GRG170.

Hehe, irgendwie beschränkt sich das immer auf die gleichen Gítarren... :D
Aber naja, wenn alle damit zufreiden sind.

@Marius:
Ich weiß ja nicht, wie viel du von dem Thread gelesen hast, aber du musst eben auch überlegen ob du ein Tremolo brauchst etc...

@Marius:
Ich weiß ja nicht, wie viel du von dem Thread gelesen hast, aber du musst eben auch überlegen ob du ein Tremolo brauchst etc...

Jo schon....
Also meine nächste Gitarre wird dann eine Ibanez, aber dann gleich ne Prestige oder JEM, solange spiel ich aber noch mit meiner Pacifica 112, Ibanez ist sicher saugeil.....:D

@Marius: Nimm einfach die Gitarre die dir beim testen am meisten zusagt.

....deswegen spiele ich auf Harley Benton - ich bin anders als die anderen!

:cool:

Dazu noch mein Sparwitz:

Was ist der Unterschied zwischen Harley Benton und Harley Davidson?

Meine Harley Benton E-Gitarre läuft mit "Strom" und ich muss beim spielen keinen Sturzhelm aufsetzen......

:D

Also diue Special 2 würde ich dir nicht empfehlen, da hast du Probleme mit der Stimmstabilität und mit dem Sound eh, guck dich nach was anderem um...also dann lieber ne Yamaha Pacifica oder ähnliches ;)

Der Witz ist echt nen Sparwitz :D Aber immerhin frisst sie nicht so viel Sprit ;)

@Dragonguitar:
Du hast schon geguckt, was eine JEM kostet, ja? Weiß ja nicht, was du so verdienst aber :D Prestige Ibanez sind auf jeden Fall seeeeeehr geil und gut und an Qualität wirklich schon fast ganz oben...habe eine RG2550 von 2006, also zum Glück noch nicht mit Sharktoothinlays, wirklich sehr zufriedenstellend, das Tremolo stimm ich 1 Mal im Monat :D

@Dragonguitar:
Du hast schon geguckt, was eine JEM kostet, ja? Weiß ja nicht, was du so verdienst aber :D Prestige Ibanez sind auf jeden Fall seeeeeehr geil und gut und an Qualität wirklich schon fast ganz oben...habe eine RG2550 von 2006, also zum Glück noch nicht mit Sharktoothinlays, wirklich sehr zufriedenstellend, das Tremolo stimm ich 1 Mal im Monat :D

Ich weiß jetzt schon ne Menge über Ibanez und ja ne richtige JEM kostet 2k:rolleyes:
Also entweder ne RG2550Prestige die neue oder gleich ne schöne jem 7vh
Bin noch Schüler also heißt das sparen:D
Aber erstmal muss nen ordentlicher AMP her Marshall MG15CDR---> Marshall 6101:)

Hallo

gibt es ähnliche Preis Leistungs Champion (im Bereich um 200€) wie die Yamaha Pacifica 112 ???

Ich glaube dass man bei den Ibanez Modellen im 200er Bereich auch nicht allzuviel falsch macht.

Hey Crying Lonewolf ist das son Pokemonviech? :D

@Dragonguitar, ich kann dir nur raten zu sparen, falls du am Ball bleibst, und ja, ich würde auch erstmal nen neuen Amp kaufen... und naja ne Jem ist auch etwas, wo du zum Teil für den Namen zahlst, die Qualität ist wie bei den RG Prestiges unschlagbar... ;)

@Mr.Vain:
Es gibt keine so richtigen Champions, weil das alles ja subjektiv ist, also es hängt viel vom Geschmack ab, aber die Yamaha Pacifica112 hat sich eben bewährt, weil sie so abwechslungsreich klingen kann, aber sonst ist für mich ibanez ungeschlagene Qualitätsmonster in der unteren Preisklasse... :)

Hallo,

Ich habe mich entschieden mir eine E-Gittare zuzulegen, da ich in 1 1/2-2 Monaten mit meinem Abi durch bin und dann studiere, also etwas Zeit über habe.
Musikalisch höre ich viel Thrash/Neo-Thrash und Death Metal/Grind, Metalcore, Melo-Death und Ami-stuff wie LoG, Chimaira usw... deshalb auch meine aufkommendes Interesse selber E-Gittare zu spielen und etwas aus dem Bereich zu spielen.
Ich will keine großen Sprünge machen und erstmal auch kein Unterricht nehmen sondern nen bissl autodidakt mich versuchen und dann vllt wenn ich ein Studienplatz habe mir ein Lehrer suchen.

Mein Budget ist noch oben recht felxibel, dennoch möchte ich als blutiger Anfänger nicht zu viel ausgeben... aber halt auch nicht zu wenig, sodass ich nach kurzer Zeit da stehe und mir eine neue Gitarre kaufe... das Ganze heißt dann in Zahlen: für die Gitarre bis 450€ und erstmal nur einen Übungsverstärker.
Sollte ich meine Preisgrenze vllt nach oben verschieben und dann zu einer besseren greifen, die länger hält? - Oder anders gefragt: Lohnt es in dem Bereich eine zu kaufen oder eher eine billigere oder sofort eine teurere?

Ich habe mich auch schon ein bissl hier in den Thread eingelesen und will euch nicht mit Arbeit überhäufen - ich habe da ein paar Gitarren gefunden, die mir rein optisch gefallen, auch wenn ich weiß, dass das zweitrangig ist - aber hey wenn sie bei mir rumsteht soll sie schon was her machen ;)

http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-Viper-100-FM-prx395741082de.aspx

z.b. die hier und die bringt mich auch direkt auf eine weitere Nachfrage zu der ich zwar schon antworten gefunden habe aber keiner mich befriedigt hat:
Macht es Sinn als Anfänger auf eine Gittare mit 2 Humbuckern anzufangen, oder fehlt einem da zu sehr die Flexibilität?

Die beiden haben mich auch angesprochen:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-EXR-170-IP-prx395749865de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-100-FM-prx395741058de.aspx

Also wie gesagt - ich habe recht wenig Ahnung und deshalb laufen bei mir leider solche Tipps wie - geh einfach mal in den Laden und spiel sie an ins Leere... ich starte bei 0 und bin deshalb um jeden Rat dankbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und mir in meinem Preisbereich Empfehlungen aussprechen könntet - ich weiß ich bin da vllt ein schwieriger Fall der Spezies "totaler Anfänger der es sich selbst überschätzend selber beibringen will und zu viel Geld in sein vorprogrammiertes Scheitern stecken will", aber ich bin entschlossen und motiviert und will halt nicht alles 2mal kaufen müssen ;)

mfg

Ich habe mich entschieden mir eine E-Gittare zuzulegen, da ich in 1 1/2-2 Monaten mit meinem Abi durch bin und dann studiere, also etwas Zeit über habe.

...bissl autodidakt mich versuchen und dann vllt wenn ich ein Studienplatz habe mir ein Lehrer suchen.

Mein Budget ist noch oben recht felxibel, dennoch möchte ich als blutiger Anfänger nicht zu viel ausgeben... aber halt auch nicht zu wenig, sodass ich nach kurzer Zeit da stehe und mir eine neue Gitarre kaufe... das Ganze heißt dann in Zahlen: für die Gitarre bis 450€ und erstmal nur einen Übungsverstärker.
Sollte ich meine Preisgrenze vllt nach oben verschieben und dann zu einer besseren greifen, die länger hält? - Oder anders gefragt: Lohnt es in dem Bereich eine zu kaufen oder eher eine billigere oder sofort eine teurere?

Macht es Sinn als Anfänger auf eine Gittare mit 2 Humbuckern anzufangen, oder fehlt einem da zu sehr die Flexibilität?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt ...

... aber ich bin entschlossen und motiviert und will halt nicht alles 2mal kaufen müssen ;)

Hallo erstmal :)
Und als zweites: Es heißt Gitarre und nicht Gittare :D
Gut, das schonmal geklärt.
Und als drittes: Kalr helfen wir gerne ;)

Gehen wir mal durch, ich hab deinen Beitrag mal zitiert und das wichtige, wie ich finde, extrahiert.

Wegen "Zeit", das hab ich auch gedacht, aber das Studium ist stressiger als man denkt, also ok ich bin an einer FH und nicht anner Uni, aber von den Leuten an der Uni hört man doch immer wieder, wie chillig es ist ;)

Wegen Autodidakt. Glaub mal, was meinst du, wie viele das so machen, ich selbst spiel jetzt 5,5 Jahre und hatte zwar auch 5 Jahre Klavierunterricht, aber Gitarre hab ich nur gelernt, weil mein Cousin das auch ohne Lehrer gemacht hat und da hab ich gedacht, das kannst du auch und tjoa, es läuft :D ALso ein Lehrer ist keine Pflicht, kann aber vor technischen Fehlern schützen...Ich z.B. habe den kleinen Finger nicht genutzt, also nur für Akkorde usw, aber nicht für SOli und habe da gerade echt Schwierigkeiten, mir das anzugewöhnen sozusagen, also sowas eben. Oder, dass man sich falsche FIngersätze bei den Akkorden beibringt etc...

Aber, da deine Motivation anscheinend sehr groß ist, sehe ich da keine Probleme erstmal ohne Lehrer anzufangen. Das Internet liefert genug Sachen zum Üben und lernen, glaub mal ;)

Also, zu den ESP, die du gepostet hast kann ich dir nichts sagen, weil ich in der ESP Materie nicht drin bin, aber du kannst im E-Gitarren Unterforum mal die unglaublich gute Suchmaschine benutzen, denn da wirst du einiges über die Modelle finden.:great:

Wegen deinem Problem mit den 2 Humbuckern, nunja, das kann man sehen, wie man will, wenn du wirklich nur so Metalkrams spielst, dann spielst du ja meistens mit Verzerrung und da sage ich dir ganz ehrlich brauchst du keinen Singlecoil, jedenfalls nicht für so Sachen wie Chimaira, da war jetzt das einzige was mir was gesagt hat, da kenne ich das Lied "Split" ;) Und naja, da bist du mit 2 Humbuckern super bedienst, wenn du allerdings auch mal was cleanes spielen willst ist es nicht verkehrt auch mal einen Singlecoil zu haben, ALLERDINGS kann man ja auch irgendwann mal die Tonabnehmer wechseln und einen 4-adrigen kaufen, den man dann splitten kann., Das läuft dann über ein Push-Pull-Poti, der dann den Tonabnehmer so schaltet, dass nur noch eine Tonspule läuft und das hört sich dann an wie ein Singlecoil, aber wenn man zurückschlatet hat man dann wieder seinen Humbucker, das wäre ne Sache, aber das macht man am Anfang eh nicht und wie gesagt für deine Musikrichtung nicht zwingend notwendig :)

Wegen der Preisgrenze, da gibt es natürlich einen fließenden Verlauf der Grenze, aber ich denke, dass man mit einer Gitarre um die 500 Euro auch auf sehr lange sicht glücklich werden kann und du solltest deine Preisgrenze nicht nach oben verschieben, denn du weißt nich, ob es dir liegt und ob du dann nicht doch wieder aufhörst vielleicht...
Außerde ist eh es unumgänglich, dass man sich irgendwann weitere Gitarren kauft, da sich der Geschmack ändert oder man auch mal eine Alternative haben will, vllt dann eher was All-round-mäßigeres...also....benutz mal die Sufu wegen ESP Gitarren und ansonsten wenn du Fragen hast schreibst du einfach...:great:

@Dragonguitar, ich kann dir nur raten zu sparen, falls du am Ball bleibst, und ja, ich würde auch erstmal nen neuen Amp kaufen... und naja ne Jem ist auch etwas, wo du zum Teil für den Namen zahlst, die Qualität ist wie bei den RG Prestiges unschlagbar... ;)

Ja aber die JEM7WH ist doch noch ne Liga höher als die prestiger oder?
Wobei mir ne Prestige auch locker reichen würde:D