E-Gitarrenkauf für Anfänger

Sehr amüsant geschrieben, Snailshouse. Und sogar mit Lerneffekt für die Leser!

500€ finde ich zwar für knallhart kalkulierende Rookies noch zu hoch gegriffen, aber 350 sollten es schon sein, meine ich, der Rest ist Luxus :)

Und lieber mit einem gitarrenkundigen Kumpel in einen Laden gehen, verschiedene Modelle ANFASSEN und ANHÖREN und dann lieber 20 oder 30€ draufzahlen, da lohnt sich der Aufpreis (und man muß nicht warten, bis der Postbote kommt :) ).

Grüße
Christian

ich habe mixh auf jeden fall im text wiedererkannt xD

schöne sache snailshouse^^

Sehr amüsant geschrieben, Snailshouse. Und sogar mit Lerneffekt für die Leser!

500€ finde ich zwar für knallhart kalkulierende Rookies noch zu hoch gegriffen, aber 350 sollten es schon sein, meine ich, der Rest ist Luxus :)

Und lieber mit einem gitarrenkundigen Kumpel in einen Laden gehen, verschiedene Modelle ANFASSEN und ANHÖREN und dann lieber 20 oder 30€ draufzahlen, da lohnt sich der Aufpreis (und man muß nicht warten, bis der Postbote kommt :) ).

Grüße
Christian

Haste recht, Christian, aber wer in meinem Alter hat noch Kumpels ;-)

Ne, aber im Ernst (oder klingt das anzüglich und wird doch klein geschrieben ??????), ich für meinen Fall kann bei 500,- € bestätigen, dass es sich um Luxus handelt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mir eine GAX30 von Ibanez rausgesucht hatte. Liegt daran, dass mir die ST-Modelle, die immer wieder für den Einstieg empfohlen werden einfach nicht gefallen. Insoweit bewegen wir uns sogar noch unter 300,- €.

Aber........... man schaut ja bereits in die Zukunft, was, wenn mir das Gitarre-Spielen Spaß macht ? Was kommt als nächstes ? Und da bin ich halt bei einer Gitarre um die 320,- € gelandet, die auch noch die entsprechenden Features wie meine Z-Alden hatte. Wenn ich also einerseits gewisse Ansprüche an mein Instrument stelle und andererseits auch Spaß beim Einstieg haben will, denke ich, sollte man keine Kompromisse machen. Und wenn schon, verzichte ich dann lieber auf die Garantie und suche mir was gutes gebrauchtes. Aber wie Du schon gesagt hast, das ist Luxus und hat auch was mit der Einstellung zu tun.

Grüße
Marc

Daraufhin habe ich schnell mein Thomann-Set wieder abbestellt (selbst Schuld, wenn die Bearbeitung der Bestellung sooooooooo lange dauert) und mich für

.......also so pauschal kann man das aber nicht stehen lassen - Thomann und auch andere Händler haben 3 Möglichkeiten der Zahlung:

Kreditkarte - da habe ich die Waren innerhalb von 24 bis 48 Stunden im Haus gehabt.

Nachnahme - hat auch nur 48 Stunden gedauert, wer natürlich "überweisen" will muss länger warten, ganz klar.

Ich habe jetzt über 3 Monate mein Harley Benton Billig Set von Thomann und kann nicht klagen, die Verarbeitung der Gitarre ist für den Preis sensationell (der einzige Schwachpunkt ist eine Kopflastigkeit - deswegen ist das Teil besser im sitzen zu spielen), auch der Verstärker mit 40 Watt hat kein Brummen und klingt richtig gut, dagegen kann mein Roland Micro Cube einpacken - was die "Klarheit - Druck und den Sound" betrifft.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_8.htm

Ich bin noch immer absolut zufrieden mit meiner "Billig" Ware, man darf ja auch nicht vergessen dass so mancher sich keine 500 Euro für das Hobby so leicht leisten kann.

Ich gehe jetzt in den vierten Monat und bereue nicht dieses Set gekauft zu haben, auch wenn das so mancher im Freak Level nicht glauben kann............Anfänger sind natürlich leidensfähiger, ganz klar - und so lange ich keine 1.000 Euro Gitarre in der Hand hatte weiss ich auch nicht wie das ist.

:D

Schön ausführlich war der Bericht schon. Eines muss man allerdings, wie schon von anderen erwähnt, dazu sagen.
Der Preis für einen Anfänger
Klar, wer mit 40 oder darüber (ich bin 58 Jahre jung) nicht bereit oder in der Lage ist 500 oder mehr Euro in ein neues Hobby zu investieren, der hat irgend etwas in seinem Leben falsch gemacht.
Nur ----
die meisten Einsteiger sind im Schüleralter und da ist das Geld nicht so locker. Da lohnt es sich doch, wenn man für das Geld, was man hat sich ein Instrument kauf und beginnt. Alles andere, das kann dann immer noch nach und nach angeschafft werden.
Den Kopf musste ich schon ein wenig verwundert schütteln über die Ungedult (wie ein Kleinkind - freundlich gemeint) Alles muss sofort sein, auch wenns der größte Schrott ist - mit den Zahlungsbedingungen und den Lieferzeiten nicht einverstanden sein - bestellen und stornieren.
Ich bin Kaufmann - prima - wenn ich solche Kunden habe, dann machts keinen Spass.
So, nun kannste über mich herfallen - ich hab nen breiten Buckel und kanns ab :)
Ganz lieben Gruß Rosenfrfeund

Schön ausführlich war der Bericht schon. Eines muss man allerdings, wie schon von anderen erwähnt, dazu sagen.
Der Preis für einen Anfänger
Klar, wer mit 40 oder darüber (ich bin 58 Jahre jung) nicht bereit oder in der Lage ist 500 oder mehr Euro in ein neues Hobby zu investieren, der hat irgend etwas in seinem Leben falsch gemacht.
Nur ----
die meisten Einsteiger sind im Schüleralter und da ist das Geld nicht so locker. Da lohnt es sich doch, wenn man für das Geld, was man hat sich ein Instrument kauf und beginnt. Alles andere, das kann dann immer noch nach und nach angeschafft werden.
Den Kopf musste ich schon ein wenig verwundert schütteln über die Ungedult (wie ein Kleinkind - freundlich gemeint) Alles muss sofort sein, auch wenns der größte Schrott ist - mit den Zahlungsbedingungen und den Lieferzeiten nicht einverstanden sein - bestellen und stornieren.
Ich bin Kaufmann - prima - wenn ich solche Kunden habe, dann machts keinen Spass.
So, nun kannste über mich herfallen - ich hab nen breiten Buckel und kanns ab :)
Ganz lieben Gruß Rosenfrfeund

Nö, will gar nicht über Dich herzufallen ;-). Bist ja schließlich im Alter meiner Eltern (und die haben immer Recht).

Ich bin übrigens auch Kaufmann und ab und zu von meiner irrationalen Gedankenwelt selbst verwundert. Ich habe auch viel mit Beschwerdemanagment zu tun, was die Verwunderung über mein eigenes Verhalten zeitweise noch vergrößert.

Die Sache mit den Zahlungs- und Lieferbedingungen hast Du aber in den falschen Hals bekommen. Hier steckte ein Teil des Witzes an der Geschichte.

Ich habe zu dem Thema "alles-sofort-bestellen-stornieren" einen Thomann-Mitarbeiter "von der Arbeit abgehalten". Die haben da tatsächlich mit den von mir überspitzt dargestellten Sachverhalten täglich zu kämpfen.

Und das mit dem Preis......ich sehe ja ein, dass 500,- € ein Haufen Holz ist für einen Schüler, der neu einsteigt und ich habe ja auch schon eingeräumt, dass man zwischen
200,- € (bei gebrauchtem Equipment) und 300,- € (neu) schon gute Sachen bekommt. Aber man sollte sich wirklich vorher ausgiebig informieren, eher auf Marken zurückgreifen und auf die Erfahrung von "erfahreneren" wie hier am Board z.B. hören.

Grüße in die Runde
Marc

Und das mit dem Preis......ich sehe ja ein, dass 500,- € ein Haufen Holz ist für einen Schüler

Nicht nur für einen Schüler - Leute es gibt viele Arbeitnehmer in unserem Lande die schuften für 8 Euro Brutto die Stunde (oder sogar noch weniger) , gerade wenn sie älter sind.

Nicht jeder hat studiert oder das Zeug zum Ingenieur - man hat auch nichts "falsch gemacht" im Leben wenn der letzte sichere Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert ist und man nichts besseres mehr bekommt als Zeitarbeit oder Jobs von denen man kaum leben kann.

Wer sofort 1.000 Euro oder mehr hinlegen kann hat reiche Eltern - einen bomben Job mit viel Kohle - geerbt oder im Lotto gewonnen.

Hi Marc,

ich wollte die von mir genannten 350€ gar nicht auf die Goldwaage legen. Ich habe mich eher an den "üblichen Verdächtigen" von Ibanez und Yamaha + günstiger Übungs-Amp plus bißchen Zubehör orientiert.

Hey, und auch in unserem Alter sollte man noch Kumpels haben, ich liege gar nicht so weit hinter Dir, altersmäßig. Aber ob die Gitarre spielen, ist natürlich Glückssache, ich hatte Glück (ich konnte mir eine brachliegende Les Paul-Kopie von einem ausleihen und ein anderer spielt phantastisch)

C.

Nicht nur für einen Schüler - Leute es gibt viele Arbeitnehmer in unserem Lande die schuften für 8 Euro Brutto die Stunde (oder sogar noch weniger) , gerade wenn sie älter sind.

Nicht jeder hat studiert oder das Zeug zum Ingenieur - man hat auch nichts "falsch gemacht" im Leben wenn der letzte sichere Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert ist und man nichts besseres mehr bekommt als Zeitarbeit oder Jobs von denen man kaum leben kann.

Wer sofort 1.000 Euro oder mehr hinlegen kann hat reiche Eltern - einen bomben Job mit viel Kohle - geerbt oder im Lotto gewonnen.

Ist schon klar Robert60 - ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Schreiber wohl über genügend Kohle verfügt um sich sofort etwas teureres zuzulegen, wozu halt nicht jeder in der Lage ist. - Die Schüler waren hier als wohl die typischen Einsteiger von mir genannt und über diejenigen, die im gesetzteren Alter über zu geringes Einkommen verfügen, da halt ich mich nun zurück - wäre wohl eine hier nicht passende Diskussion, die ich nicht vorhabe anzukurbeln.
Ich pers. war bei meinem "Wiedereinstieg" auch in der glücklichen Lage nicht unbedingt auf den Euro schauen zu müssen, bin aber trotzdem (weil E-Git für mich neu war) erstmal "preiswert" eingestiegen und eigentlich - dank vernünftiger Beratung des örtl. Händlers (dies Board kannt ich noch nicht zu der Zeit) habe ich mich nicht verkauft. Man sollte auch bedenken, egal in welcher Preisklasse man auch immer einsteigt, irgendwann ist eh die Zweitgit und der Zweitamp "fällig" (bis auf die berühmten Ausnahmen).
Gruß Rosenfrfeund

Ja, man muss natürlich abwägen, wie viel man ausgeben kann und vor allem auch will.
Ich meine es ist ganz klar, dass man ab einem bestimmten (tiefen) Preissegment keine Qualität mehr erwarten darf, in Hinblick auf 50-€-Gitarren bei Ebay. Eine bestimmte Schwelle muss man überschreiten, ich bin aber auch der Meinung - weil man immer wieder was drüber liest - dass es auch Ausnahmen anderer Firmen gibt. Klar spielt der WIederverkaufswert (wenn es ein Test war) eine Rolle, aber Qualität muss es nicht nur von nahmhaften Herstellern geben, auch wenn es dort wahrscheinlicher ist...mit den "üblichen Verdächtigen" fährt man aber immer gut und im Normalfall hat Bernd recht, irgendwann kommt eh die Zweitgitarre, 2. Amp nichtmal wirklich, da kann man dann natürlich vorher überlegen und sofort viel anlegen, damit man nicht 2 Mal kaufen muss oder erstmal gering zu stapeln...alles Ansichtssache, aber dafür gibt es ja uns :p

........och 2 Gitarren - das hat was - das könnte ich mir schon vorstellen..........

Ich habe meine E-Gitarre fast schon so lieb wie meine Freundin, gut dass sie dass nicht liest.

Sag das nicht zu laut, vllt bin ich ja deine Freundin :p :D
Ach ich mag meine Gitarren auch seeehr, es ist immer wieder schön einfach des Nachts auf dem Bett zu sitzen und in der völligen Ruhe der Nacht die Gitarre erklingen zu lassen ;)

Ja aber 2 Gitarren ist ja fast schon normal, entweder man kauft als Anfänger zu billig und muss, wenn man weiter macht eh nochmal kaufen, oder aber man kauft eine andere für andere Sounds, war bei mir so, hatte erst ne GSA60 (Ibanez), ist ok, danach kam die Epi LP und dann jetzt die Ibanez RG2550, mehr "brauchen" tu ich nicht, allerdings gibt es ja immer wieder Leckerbissen - ich hoffe gerade verstärkt auf das Boss DD-7 :D

Ach ich mag meine Gitarren auch seeehr, es ist immer wieder schön einfach des Nachts auf dem Bett zu sitzen und in der völligen Ruhe der Nacht die Gitarre erklingen zu lassen ;)

Aber wenn Du Deine Gitarren wirklich lieb hast, dann mußt Du sie auch beim Betreten des Zimmer heimlich oder explizit grüßen und ihnen was Nettes sagen! Die wollen nicht nur benutzt werden :)

MfG
Christian

Aber wenn Du Deine Gitarren wirklich lieb hast, dann mußt Du sie auch beim Betreten des Zimmer heimlich oder explizit grüßen und ihnen was Nettes sagen! Die wollen nicht nur benutzt werden :)

MfG
Christian

Du musst sie nicht nur alle grüßen, sondern auch alle abwechselnd spielen, nicht dass sich eine der Damen zurückgesetzt fühlt ... ;):D

Bei mir wird KEINE vernachlässigt! :)))))

C.

Meine Damen schätzen den täglichen Wechsel ... :D

Ja ich habs mir auch angewöhnt wieder "beide" zu spielen, damit man Halsmäßig auch nicht aufs Ungewohnte kommt bei LP und RG2550 :D
Gegrüßt werden sie mindestens mit einem Blick ;)
Hab ja jetzt vor, die PUs der LP auszubauen und nach Ray's Anleitung von 2 auf 4 adrig umzubauen, bin mal gespannt, ob das gut geht, aber eine LP mit Splittschaltung...lecker :) Noch dazu selbst gemacht...wollen wir mal sehen.

Hoch leben die Gitarren! Meine LP könnte aber mal etwas abspecken :p

Komm, gib zu, Du stehst auf Dicke! :) Als nächstes ne 9Zoll Jazz-Mama?

Okay, Deine Ibanez ist eher so ne Art Kate Moss, am Hals. Meine PRS SE würde ich mit z.B. Angelina Jolie vergleichen, schlank, leicht, aber mit den Rundungen an der richtigen Stelle. Die grüße ich besonders gern, obwohl die ausladende ES zur Zeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit abbekommt zuhause. Dafür darf die PRS öfter Gassi gehen und rumbrüllen.
Haha, der Thread driftet in die Humor-Ecke ab :)

C.

Da meine Strat und meine Super Swede eine schöne Bierbauchfalte haben, kann man mit beiden schön kuscheln, auch wenn der Schwede selbst ein bisschen dicker ist ... :D

hiho,
netter thread und schöne übersicht!

zwei sachen sind mir aufgefallen:
1. der line 6 spider iii 15watt kostet nicht wie du geschrieben hast 169, sondern wie der micro cube 99€
2. würde ich als gute anfängergitarre die squier bullet strat noch reinsetzen, die ist ziemlich gut und wird oft empfohlen!

grüße ^^