E-Gitarrenkauf für Anfänger

oke is auch net schön (meinte es ja auch ironisch ^^), mir ist klar das ich durch dopel humbucker fast genau den selben sound erzeugen kan aber die warlock bronce hat auch viele anfänger vorteile das zum beispiel der hals dicker ist als bei normalen gitarren macht es sehr viel einfach solo's oder single string sachen zu spielen (ein bissl zitiert aus dem test bericht ^^).

das zum beispiel der hals dicker ist als bei normalen gitarren macht es sehr viel einfach solo's oder single string sachen zu spielen

naja ob das so stimmt?:rolleyes:
also bei mir ist es auf jeden fall so dass ich mit dem schönen schlanken ibanez hals viel besser klarkomme als mit einer fetten paula;)

Richtig, das hat nichts mit dem Status des Spielers zu tun. Manche kommen auf dicken Hälsen besser klar und manche auf dünnen. Geschmack eben. Aber wie gesagt ich würde dir davon abraten, weil die auseinander fallen könnte und dir zur RG321 von Ibanez raten, Link hab ich ja oben gepostet. Damit bist du qualitativ um Längen besser! Und später kannste dir immernoch so eine Gitarre in der FOrm kaufen, vorausgesetzt du willst das dann nämlich noch, manchmal sind das auch nur so Ideen und siehst dich drann dann satt und was dann? Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

oke is auch net schön (meinte es ja auch ironisch ^^), mir ist klar das ich durch dopel humbucker fast genau den selben sound erzeugen kan aber die warlock bronce hat auch viele anfänger vorteile das zum beispiel der hals dicker ist als bei normalen gitarren macht es sehr viel einfach solo's oder single string sachen zu spielen (ein bissl zitiert aus dem test bericht ^^).

Ich habe meine dickhälsige Epi Paula gegen eine dünnhälsige Hagstrom getauscht, am Anfang dacht ich auch, je dicker je lieber, aber irgendwie ist je dünner desto schneller ... :rock:

Ich habe meine dickhälsige Epi Paula gegen eine dünnhälsige Hagstrom getauscht, am Anfang dacht ich auch, je dicker je lieber, aber irgendwie ist je dünner desto schneller ... :rock:

Ich hatte aber den gleichen Effekt wie du. Die dünneren liegen mir weitaus besser. Und das, obwohl ich recht große Hände habe. Ich nutze aber auch gerne den Daumen zum Abdämpfen der E-Saite.

Kommt sicherlich sehr auf die eigene Spielweise an.

der Link zu den Sets funktioniert bei mir nicht (?)

Ja welcher Link denn und welche Sets, auf dieser Seite ist er schonmal nicht...

Hast du jetzt mal über das nachgedacht, was ich dir gesagt hab?Wegen der Form etc?

ja ich habs mir durch den kopf gehen lassen, dem ding tu'n schon die füße weh :D .
nee ich denk jetzt eher nach ob ich mir nicht doch lieber nur den metalzone treter von boss holen soll weil auf der jetztigen single-coil krieg ich auch schon zwar krasse sounds raus wenn ich gain hochdreh aber ist sehr unsauber und deswegen hol ich mir lieber erst ma nur das tretpedal und schau mich dann noch weiter um, wer weiss vielleicht hol ich mir dann doch lieber die ASM one von B.C. oder irgendein anderes st-modell ^^ (aber ich find das design der warlock ehrlich gesag optimal vom spielerischen und vom optischen, die kann man gut aufm schenkel halten wenn man im sitzen spielt und die form ist meiner meinung nach eines der besten von B.C. wenn man sich dagegen ma die Beast anguckt versteht man mich hoffentlich ^^)

Ok du scheinst dir deiner Sache sehr sicher, ist ja auch nicht verkehrt, das mit dem unsauberen Klang bei Verzerrung liegt eben an den Singlecoils, wie du das schon selbst gesagt hast. Ist eben dieser "rotzige" Anteil mit drin...Aber wenn dann leg dir nicht die aus der bronze Serie zu, wenn du schon unbedingt so eine willst... :)

@Spa: der hier:

Es gibt übrigens auch sogenannte Sets, wo alle wichtigen komponenten bereits zusammengefasst sind. Was von solchen Sets zu halten ist, bzw welche Sets gut sind, erfahrt ihr hier.

Habe vor E-Girtarre zu lernen und hab mich ein wenig umgeschaut. Dabei ist mir eine Gitarre ins Auge gesprungen und ich würde gerne eure Meinung zu ihr höre. Es handelt sich um die VIG Eruption. Kann mir jemand mehr über die Gitarre erzählen?

Hallo deepdiver306, hier hat schon einer seine Erfahrungen hinterlassen ...

Ok, danke - dieser Link ist übrigens im allerersten Thread, wo die ersten Gitarren vorgestellt wurden

Ok du scheinst dir deiner Sache sehr sicher, ist ja auch nicht verkehrt, das mit dem unsauberen Klang bei Verzerrung liegt eben an den Singlecoils, wie du das schon selbst gesagt hast. Ist eben dieser "rotzige" Anteil mit drin...Aber wenn dann leg dir nicht die aus der bronze Serie zu, wenn du schon unbedingt so eine willst... :)

mir als gitarren-noob bedeutet das irgendwie voll viel :D

Inwiefern denn? Ich kann solche Formen nicht verstehen :rolleyes: :D

Hallo :)

mein erster Post hier waaaaaa :redface: Habe zwei Fragen an euch

a) Könnte jemand vielleicht einen Vergleich der Modelle SA160 und GRG170DX von IBANEZ machen :redface: Eignen sie sich für eine bestimmte Musikrichtung mehr als für eine andere? (habe gelesen, dass die GRG170DX "vielseitig" ist, irgendwie verstehe ich das nicht wirklich)

b) Falls diese Modelle sich im Klang unterscheiden wird dieser Unterschied beim Nutzen eines pocket pods von Line 6 z.B. im acoustic mode überhaupt bemerkbar?

Ich warte dann mal :)

Hi und herzlich willkommen,

zu a)
Die beiden Gitarren sind beides beliebte Einsteigergitarren, die BEIDE vielseitig einsetzbar sind. Wesentlicher Unterschied ist, daß die 170 zweit Humbucker-Tonabnehmer (die mit den 2 Spulen nebeneinander) und einen Single Coil (SC, Eine Spule) in der Mitte hat, die SA hingegen 1x Humbucker und 2x SC. Man kann die jeweiligen Pickup (PU)-Kombinationen mit einem Schlater wählen, das klingt dann jeweils anders. Wichtig ist für härteres Zeug der HB am Steg, denn der erzeugt das, was man gemeinhin als "Rocksound" bezeichnet, wenn er über einen Amp mit Verzerrung (oder den Pod) ausgegeben wird. Ob man in der Halsposition lieber einen SC oder HB hat, ist Geschmacksfrage.

Über den Acoustic Mode solltest Du Dir am wenigsten Gedanken machen, denn den Klang einer akustischen Gitarre bildet der nur recht "andeutungsweise" nach.

Mit beiden Gitarren kannst Du so ziemlich alles spielen, ich personlich würde die SA nehmen, weil sie mir von der Korpusform besser gefällt. Riesenunterschiede werden die beiden Gitarren nicht bringen.

C.