E-Gitarrenkauf für Anfänger

Saiten, Saiten, Saiten ... :) es fällt aber auch mächtig auf wenn man weiß wie es richtig geschrieben wird. Beliebter Anfängerfehler?

@ spa: als Stimmgerät will ich den Line 6 pocket pod benutzen

@ wishboneX : irgendein Gurt ist doch dabei IBANEZ SA160 (und auch noch mit Tasche)? Oder wird damit ein anderer gemeint?

@ Porter : ich überlege mir allgemein wie der ganze Kabelsalat zu handhaben ist (will eigentlich mit Kopfhörern spielen, sprich es kommt noch eins mit 3 Metern dazu)

Liste mit den übernommenen Änderungen (Saiten .009 -> damit möglichst wenig Einstellen, anderer Kabel -> weniger Störeffekte)
  1. IBANEZ SA160
  2. Kabel
  3. Seiten oder Seiten (sind schon welche auf der Gitarre drauf, wie schnell gehen die eigentlich kaputt?)
  4. Plektren: verschiedene zum Ausprobieren
  5. angeschlossen wird an Line 6 pocket pod

@Luftballon: Mit 'irgendeinem' Gurt wirst Du vielleicht nicht so ganz zurecht kommen. Ich habe drei Gurte zu Hause, und am liebsten spiele ich mit dem breitesten (7 cm), der aus ganz weichem Wildleder ist (das ist innen angerauht und der Gurt rutscht deswegen so gut wie gar nicht ...)

@ Luftballon:
Na, probier ruhig mal den mitgelieferten Gurt aus, der reicht sicher für den Anfang. :)

Und "Seiten" ist dank copy and paste immer noch falsch, höhö.

C.

Das ist wohl wahr :D
Aber da ist doch eigentlich kein Gurt dabei??
Ich komme jedenfalls ganz gut mit den dünnen klar und ich mag es, wenn sie noch etwas rutschen, das sind eben die Unterschiede ;)

Hi spa,

doch, der Herr Thomann sagt, da sei ein Gurt dabei! Oder verstehe ich jetzt was nicht? :)

C.

Da hat wohl so ein Idiot (Ich) was überlesen
inkl. Gigbag und Gurt
:D Naja, ich finde es ziemlich selten, dass direkt ein Gigbag und ein Gurt dabei sind, auch wenn man dann qualitativ nicht allzuviel erwarten darf... ;)

Da hat wohl so ein Idiot (Ich) was überlesen
:D Naja, ich finde es ziemlich selten, dass direkt ein Gigbag und ein Gurt dabei sind, auch wenn man dann qualitativ nicht allzuviel erwarten darf... ;)

So wollte ich das nicht verstanden wissen :)

Aber, hey, ich setze noch einen drauf: Du hast recht, das ist echt selten, gerade bei Ibanez, wenn man sich diese Liste hier ansieht:
https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf154=&wgfid5=152&wgf152=&wgfid6=153&wgf153=

Bei den teureren Ibanesen wird es auch nicht besser...

;);););):D

Schönen Abend noch, die nächste Pointe geht auf meine Kosten ;)

Grüße
C.

Boah Shame on me :D Aber bei den Prestiges ist es nicht so, weil da sprech ich aus Erfahrung :p Menno...aber da gibt es ein geiles Case dazu...aber das muss nur bei Thomann so sein, die meisten Händler reißen sich die mitgelieferten Gigbags, Gurte und Werkzeuge unter den Nagel und verhökern die dann so...

Hallo zusammen,
ich spiele noch nicht allzu lange Gitarre (bisher auf einer 39 jährigen Akustikgitarre) und war heute mal beim Musik Service und hab ein paar E-Gitarren ausprobiert. Ich finde die Ibanez RG370DX ganz gut, allerdings stört es mich etwas, dass die Pickups so direkt unter den Saiten sitzen, dass man beim Fingerpicking kaum platz für die Finger hat. Gibt es eine ähnliche Gitarre in der Preisklasse bei der das nicht so ist?

Naja die Tonabnehmer, werden alle so sitzen, ander kann man sie ja nun nicht platzieren, meinst du denn von der Höhe oder vom seitlichen "herausgucken"? Weil die Höhe kann man regulieren, nur geht das dann auch mit Outputverlust einher...welche Musik willst du denn sonst machen?Und wie lange spielst du nun schon? Sind es deine ersten Schritte auf der Akustikgitarre? :)

Ich spiele jetzt seit 4 Monaten und es läuft deutlich besser als ich erwartet hatte, deswegen wollte ich mir jetzt etwas neues zulegen. Hab auch schon öfters die E-Gitarre von einem Kumpel ausgeliehen, und bei dem waren die Tonabnehmer von der Höhe her weiter unten, es war also mehr Spielraum zwischen den Saiten und den Pickups. Momentan spiele ich noch etwas ruhigere Sachen und öfters mal Lieder die nur aus Akkorden bestehen (z.B. Wonderwall o.ä.) und Songs mit Fingerpicking wie Nothing Else Matters, will aber eher in Richtung Rock gehen

Ja das hört sich ja schonmal gut an. Denn, als du was von Fingerpicking erwähntest, hatte ich mich gewundert, dass du die RG370 ins Auge gefasst hattest ;) Du musst dir vor Allem auch darüber klarwerden, ob du ein Tremolo (diesen Hebel) haben "musst"/willst, oder ob es irrelevant ist, weil sonst wäre vllt auch die Ibanez RG321 auch was für dich. Welche Gitarre hattest du dir denn immer ausgeliehen? Im Endeffekt musst du eh in den Laden gehen und mal ein paar verschiedene Gitarren testen, um zu sehen, was dir liegt! Hast du denn sonst noch Vorstellungen?

Das war ein ganz billiges Set vom Aldi oder sowas, also nichts gutes. Hat aber ausgereicht um sicher zu sein das ich lieber eine E-Gitarre hätte. Den Tremolo bräuchte ich nicht unbedingt. Ist ja glaub ich auch noch ein Floyd Rose Tremolo, wäre mir sowieso ganz recht wenn ich das nicht hätte.
Mir gefällt das RG Design insgesamt recht gut, auch das sie etwas breiter sind als irgendwelche S-Modelle. Muss aber keine Ibanez sein, bin recht offen für alles. Allerdings habe ich insgesamt zu wenig Ahnung um zu sagen welche Gitarre wirklich gut ist und welche nicht. Ich war ja auch schon im Gitarrenladen (der Musik-Service ist grad ein paar km weg von mir), allerdings war ich da auch etwas verloren bei der Vielfalt der Gitarren und die Verkäufer versuchen natürlich immer das zu verkaufen was am obersten Preislimit (bei mir 400 Euro) liegt

Ja verständlich, die wollen ja auch Umsatz machen ;)
400e ist für einen Anfänger schon ein ordentliches Preislimit und da lässt sich schon mehr für bekommen als nur eine "Anfänger"gitarre :) Also wie gesagt, die Ibanez RG321 könnteste dir mal anschauen. Sonst ohne Tremolo käme noch eine Epiphone Les Paul Standard ins Spiel(gibts auch in vielen verschiedenen Farben), obwohl das ja nunmal keine RG ist, aber anschauen schadet ja nicht ;)
Dann so das Standardmodell Yamaha Pacifica 112, obwohl die eine VintageTremolo hat, genau wie die Ibanez GRG170...dann hab ich mal von Ibanez noch die JTK3 im Angebot, aber ob sie dir gefällt musste sehen, hat eben kein Tremolo...gibts natürlich auch in anderen Farben und mit "richtigen" Humbuckern. Ansonsten fällt mir noch die Epiphone SG ein. Sonst könnteste mal diese Schecter ins Auge fassen, ich bin allerdings nicht so informiert über Schecter, aber meistens hört man nur Gutes. Ist auch etwas spitzer in Anlehnung an die RG-Form.
Joa da kannste doch erstmal gucken. Die Frage ist, willst du einen Singlecoil in der Mitte, wie bei der RG370 oder "reichen" die Splittingsounds?

Inwiefern beeinflusst der Singlecoil denn nochmal den Sound? Hab beim letzten mal auch eine mit 2 Humbucker angespielt die ich richtig genial fand, hab dann allerdings erfahren das sie 600 kostet... Dafür kenne ich mich eben leider zu schlecht aus. Gibt es außer Singlecoil und Tremolo noch weitere Unterschiede zwischen der RG321 und der RG370?
Die Les Paul werd ich mir beim nächsten mal auf jeden fall angucken. Nach einer Pacifica hatte ich auch extra gefragt, allerdings hat der gemeint, dass Yamaha in dem Segment nicht so gute Gitarren hätte und das die RG370 quasi DIE Gitarre in der Preisklasse wäre.
Danke schon mal für deine Mühe!

Naja DIE Gitarre gibt es nicht, das hängt einfach von den Geschmäckern ab, die RG370 hat nunmal ein Tremolo, du willst schonmal keins, also wäre es für DICH nicht DIE Gitarre...nicht bequatschen lassen ;)
Ein Singlecoil klingt eben etwas rotziger. Man kann es zwar nicht an VIdeos fest machen, aber damit du eine Grundidee bekommst, hab ich HIER mal eine Strat gepostet, die ja 3 Singlecoils besitzt und man somit ihre Rotzigkeit hört und HIER mal eine ähnliche Ibanez mir "nur" 2 Humbuckern. Die klingt deutlich "runder" im verzerrten. nach Cleanen Beispielen musste mal gucken...

Guten Tag,

mit großem Interesse habe ich mir die ersten 3-4 Seiten dieses Threads durchgelesen. Es ist schön, dass ich endlich einmal auf ein Forum gestoßen bin, welches von kompetenten Leuten "bevölkert" wird. Ich hoffe, ich werde nicht gerügt, wenn ich diese Frage(n) stelle.

Folgendes: Ich liebe Gitarren. Egal ob akustische oder elektronische. Es ist einfach ein Traum, einem guten Spieler zuzuhören und in dieser Welt zu versinken. Aus diesem Grund habe ich schon seit einer halben Ewigkeit vor, mich selbst einmal an die Saiten zu schwingen. Ich besaß zwar als 6-jähriger eine kleine Gitarre, habe diese aber nie genutzt - irgendwann ging sie folgerichtig kaputt. Das ärgert mich noch heute. Also möchte ich nun endlich den Schweinehund überwinden und mit allem Ehrgeiz loslegen.

Bei eBay habe ich zwar preisgünstige Gitarren gesehen (Akustisch: 20€ / E-: 60€), aber da kann nichts vernünftiges herauskommen dabei. :screwy: Der Meinung sind hier immerhin alle.

Ich möchte einfach noch einmal einen Tipp erhaschen. Welche Gitarre (bevorzugt eine elektronische) ist für einen absoluten (!) Anfänger perfekt geeignet? Dass man dies pauschal nicht sagen kann, weiß ich.

Vielen Dank im voraus.

Noch ein paar Informationen - vll. bringen sie etwas:

- Rechtshänder
- Musikrichtung bevorzugt Jazz, Blues, Rock (kein Metal, sondern eher der ältere Rock)
- Preisspanne zwischen 140€ und 250€

Noch etwas: Welchen Zweck erfüllt eigentlich diese "Gabel" an den Saiten? Befindet sich diese an jeder E-Gitarre? Entschuldigt diese Frage, aber ich bin wirklich total raus. :D

MfG

das ist -soweit ich weiß- der sog. Tremolo
er bewirkt dass der Ton in die Länge gezogen wird- und nein den gibts nicht immer aber wenn er dran ist
kannst du die "Gabel" abnehmen...
falls das nicht stimmt bitte korigieren (bin selbst ein Anfänger)

Ähm ok, hast du mal ein Foto der "Gabel"? Ich kann mir da gerade nix drunter vorstellen ;)

Wie du selbst schon richtig gesagt hast, gibt es DIE perfekte Gitarre nicht. Da du aber Blues und Rock i weitesten Sinne machen willst würde ich dir eine Gitarre mit HSH oder HSS ans Herz legen, dabei steht das H für Humbucker und s für Singlecoil, die beiden verschiedenen Tonabnehmer.(Die "dünnen" und die "dickeren" ;) )
Viele Anfänger gucken da in Richtung Yamaha Pacifica112, aber schau mal HIER da kannste dich mal durchwühlen und einfach erstmal nach Optik gehen und dann nochmal schreiben, wenn du was gefunden hast, was dir gefallen könnte. Ein Anspielen ist aber immer das wichtigste, da die Halsprofile unterschiedlich sind usw, es geht ja um mehr als Optik ;)

Dankeschön erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mir einmal folgende Gitarren rausgesucht. In erster Linie habe ich auf die Optik und ein paar technische Details geachtet. Zu welcher würdet Ihr pauschal raten?

Epiphone Les Paul Special II

Yamaha Pacifica-012

Yamaha Pacifica-120 S

Yamaha Pacifica-112 M

Yamaha Pacifica-112

Eine Frage hätte ich noch. Kann jemand erkennen/erraten, welche Gitarre(n) hier benutzt wurde(n)?

http://www.youtube.com/watch?v=hFY8YF7_y1E
http://www.youtube.com/watch?v=E3l5DXen6AE
http://www.youtube.com/watch?v=BiKdY1YtqrE

Aber das scheinen alles schon die teureren Teile zu sein, oder? Auf jeden Fall klingen sie gut. Finde ich.