E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hmm ich kenne die Aria Sachen nicht, mit dem Micro Cube bist du allerdings nicht schlecht dabei. :)
Was meinst du denn sonst noch von wegen "Zubehör"? Also Gurt, Stimmgerät, Plektren...wenn du die Gitarre im Laden kaufst, lass sie dir auf jeden Fall neu besaiten.

Mit Sets bist du aber in den meisten Fällen nicht gut bedient, weil entweder der Verstärker Mist ist oder die Gitarre und ich manchen Fällen sogar beides. Es ist zwar teurer beides getrennt zu kaufen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

welche Gtarren könntest du mir denn empfehlen für rockstyl??
gut sets lass ich dann besser weg
zubehör genau das was du mir aufgezählt hast gibt es bei stimmgeräten und so was iwas besonderes zu beachten??

danke schonmal

Sei gegrüßt ForFire,
schön, dass du anfangen willst Musik (insbesondere Gitarre) zu spielen. Um dir zu einem Instrument raten zu können, sollten wir mal deinen finanziellen Rahmen wissen.
Der von dir ausgesuchte Amp ist schon mal nicht schlecht (hat der nicht ein Stimmgerät drin?).
Von wegen Gitarre - da würde ich zu einer raten, die recht vielseitig ist - z.B. die Yamaha Pacifica 112 - kommt aber darauf an, was du anlegen willst oder kannst.
Ein Tipp - wenn du hier die eine oder andere Empfehlung bekommen hast, dann schnapp dir einen Bekannten, der schon spielen kann und geh in ein Musikgeschäft - nimm die Gitarren selber in die Hand, spiel mal drauf, auch wenn du es nicht kannst. Du wirst sehen, die eine liegt dir besser als die andere. Dann sollte über die Qualität - Klangvielfalt, Verarbeitung usw. dein Bekannter das Instrument mal anspielen. Der wird dir dann schon etwas dazu sagen können.
Was das "Zubehör" wie Gurt, Plektren usw angeht, das sollte kein Problem sein. Wenn du in einem Laden sagst, dass du noch nichts hast, dann wirst du alles bekommen, was du brauchst.
Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.

an spa - was macht dein Umbau? hast du die Sachen bekommen und hats geklappt?

Gruß Rosenfrfeund

an spa - was macht dein Umbau? hast du die Sachen bekommen und hats geklappt?

ForFire, hör auf unseren lieben User Rosenfrfeund, er beschreibts genau. Wenn du sonst nochmal Spezifikationen bekommen von dann können wir dir vllt noch was empfehlen.
Schau mal ob du lieber eine Strat-ähnliche (von Stratocaster) oder eine Les Paul-artige Gitarre möchtest :) Dann können wir dir noch was zum Gundsound der beiden erzählen usw :)

Hi B.,
Ich hab alle Teile vor 2 Wochen bekommen und hatte die Kabel ja vorher schon an die Tonabnehmer "geschraubt". Wie gesagt, risikoreiches Unterfangen die Tonabnehmer auseinander zu nehmen, aber immerhin das Geld für neue gespart :) Hab dann die Push-Pull-Potis eingebaut und die Schaltungen realisiert, hatte erst so, dass ich jeden PU einzeln splitten konnte, hab dann aber den einen zum "Master"-Splitter gemacht und den anderen zum Out-of-Phase schalten, das bringt auch nen interessanten Sound. Ich glaube allerdings, dass es mit besseren Tonabnehmern noch besser klingen würde, aber das probier ich dann demnächst (in ferner Zukunft) aus. Werde allerdings noch andere Kondensatoren einbauen, die den Sound noch klarer machen sollen, von Mallory welche, kosten gerademal 0,95€ pro Stück, und da ich nur 2 brauch ists ok ;)
Aber ich hab inzwischen Verständnis für die Leute, die das Gras wachsen hören können, hatte da während des Umbaus auch ein kleines Erlebnis und zwar:
Die beiden Potis, sollten nach Datenblatt einen Widerstand von 500 kOhm haben, aber durch Toleranzen hatten sie einen Unterschied von 50 kOhm, der eine etwas über 500 der andere drunter- also hab ich die mal in beiden Positionen verbaut, den einen an Bridge und den anderen an Neck und eben getauscht. Der Soundunterschied von gerademal DIESEM Tausch war immens fand ich(also klang dann etwas dumpfer oder heller je nach eingebauter Position). Also ich war echt erstaunt, deswegen will ich das auch mal mit den Kondensatoren ausprobieren, bei dem Preis...unglaublich :)
Nach 3 Nächten, die ich mir dann um die Ohren gehauen hab, bin ich echt froh, dass ich fertig bin, das E-Fach ist nur etwas sehr voll jetzt und ich muss die ganzen Kabel mal kürzen und die Tonabnehmer vllt nochmal wachsen, mal schauen...jetzt weiß ich ja, wie alles verkabelt war :) Tjoa so viel dazu ;)

Hallo spa,
und ich dacht immer, wir wären Musiker :).
Haste aber wohl Klasse gemacht:great:, ich könnts nicht. Bei mir bleibt ne Gitti so wie sie ist und wenns mir nicht mehr gefällt, dann muss ich mir ne neue suchen (wozu ich allerdings dann doch meist zu geizig bin. Ansonsten hätt ich ja schon die Hagstrom.
Wenn ich die habe, dann mußte mal zum probieren vorbei kommen.
Gruß Rosenfrfeund

Hehe kann ich tun :)
Ich fand aber die LP für mich in letzter Zeit zu unflexibel und ihr hat es nur gut getan, ist ja keine Wertminderung in dem Sinne und ich weiß auch nicht, ob ich meine Gitarren je wieder verkaufe, insofern...ich mag sie ja noch, aber sie war so unflexibel geworden. Muss mal sehen ob ich die Kondensatoren am WE bestelle, mal schauen.
Aber ohne die Hilfe der User hier, hätte ich das wohl nur bedingt geschafft! :great:

Hallo spa,
Gitti wieder verkaufen??? Nie nicht - pfui - sowas macht man nicht. Wenn ich mal einbe habe und damit zufrieden war oder bin, dann hab ich das Instrument lieb gewonnen und das wird behalten. Meine Älteste, die ist über 30 Jahre alt - bespiel die zwar so gut wie nicht mehr, doch käm ich nie auf den Gedanken, die mal zu verscherbeln - da hängen zu viele Erinnerungen dran. So, wie ich dich einschätze, wirds dir mal genauso gehen, darum ist es egal, ob mit einem Umbau eine Wertminderung einhergeht. Hauptsache die klingt nun so, wie du es dir vorstellst. Einzig, das ist wichtig - und Hut ab - das du das kannst.
Gruß Rosenfrfeund

[...] da hängen zu viele Erinnerungen dran. So, wie ich dich einschätze, wirds dir mal genauso gehen[...] - und Hut ab - das du das kannst.

Du sagst es, man hat in der Zeit viel "erlebt" damit. Und ich denke, mir wirds genauso gehen.
Und ich konnte es ja bis dato nicht und auch nur auf Grund der Hilfe aus dem spitzen Forum hier :)

Hallo spa,
und ich dacht immer, wir wären Musiker :).
Haste aber wohl Klasse gemacht:great:, ich könnts nicht. Bei mir bleibt ne Gitti so wie sie ist und wenns mir nicht mehr gefällt, dann muss ich mir ne neue suchen (wozu ich allerdings dann doch meist zu geizig bin. Ansonsten hätt ich ja schon die Hagstrom.
Wenn ich die habe, dann mußte mal zum probieren vorbei kommen.
Gruß Rosenfrfeund

Hallo Rosenfrfeund,

was soll's denn für eine werden?

Gruß,

Krischan

Edit:

@spa: Gibt es von den Fame-Amps was passables für zu Hause für ca. 250?

Bin hier 400 km vom Music-Store weg ...

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit Gitarre spielen zu lernen und suche nun eine günstige "Anfänger"-E-Gitarre.

http://www.musik-service.de/spade-s...ocaster-player-pack-black-prx395762549de.aspx

Wäre das etwas für einen absoluten Anfänger der kaum Noten lesen kann?;)

Ich hab zwar schon mitbekommen das solche Sets wie es sie bei Aldi und co gibt absoluter Schrott sind, aber dieses Set finde ich sieht doch garnicht so schlecht aus.

Ich hoffe auf Hilfe

Gruß
Matze

Hey,
uzwar bin ich im Thema Gitarre allgemein totaler Anfängern nun hab ich eine E-Gitarre gefunden die mir gefällt und habe mich informiert, sie scheint recht ordentlich zu sein, dafür dass es eine Harley Benton ist.
Es handelt sich hie rum eine Harley Benton HBL500 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hblpset_5.htm
Hier ein Testbericht: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=460
Wie shocn gesgat, ich bin totaler Anfänge rund fange gerade erst an !
Die Gitarre soll shcon einige Jahre halten, sagen wir so 2-3, natürlich werde ich sie gut behandeln :).
Naja ich wollte jetzt mal wissen was ihr von ihr haltet und ob jemand Erfahrung mit dieser GItarre hat, ich wäre dankbar wnen nicht sowas kommen würde wie "Harley Benton is billig schrott" oder sonstiges, da dieses Moddel viele Leute positiv beeindruckt haben soll. Es ist klar das diese LP-Kopier niemals den Sound eienr LP erreichen wird, ich will jediglich eine gute Anfänger-Gitarre mit einem guten Preis/leistungsverhältnis. Wäre nett wenn irh auch Meinungen/Erfahrungsberichte zum Amp geben würdet, alternativ könnte ich nämlichnoch diesen heir nehmen:https://www.thomann.de/de/peavey_backstage.htm
Hat zwar nur 10 Watt, is ja aber nur zum üben daheim da.
Aso btw, ich möchte wirklich allerhöchstens 250 Euro ausgeben, da ich sie selbst bezahlen muss und ein 14 Jähriger kann sich nunmal keine 400€ Gitarre leisten, 250 sidn shcon absolutes Limit.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen, Picnik.

Hey,
uzwar bin ich im Thema Gitarre allgemein totaler Anfängern nun hab ich eine E-Gitarre gefunden die mir gefällt und habe mich informiert, sie scheint recht ordentlich zu sein, dafür dass es eine Harley Benton ist.
[...] Es ist klar das diese LP-Kopier niemals den Sound eienr LP erreichen wird, ich will jediglich eine gute Anfänger-Gitarre mit einem guten Preis/leistungsverhältnis
Hi,
also generell war ich skeptisch gegenüber dieser Marke, ein Freund hatte aber auch eine Harley Benton und es geht für einen Anfänger in Ordnung denke ich. Er hatte allerdings eine mit Tremolo, welches dann die Stimmstabilität negativ beeinflusst hat, aber das ist ja hier nicht der Fall. Im Notfall/Normalfall müsste man eben mal anspielen gehen.
Als Verstärker würde ich aber wenn dann den Peavey Rage158 in Betracht ziehen...und Watt hat nichts mit Lautstärke zu tun ;)
Sonst kannst du natürlich auch nach einer Epiphone Les paul bei Ebay Ausschau halten, wenn man sie billig bekommen könnte...

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit Gitarre spielen zu lernen und suche nun eine günstige "Anfänger"-E-Gitarre.
Hey Matze, also da spricht natürlich nix gegen, auch wenn du keine Noten kannst, das ist kein Grund :) Schön, wenn man sein Geld anders investiert, als in Zigaretten oder Alkohol ;) Das mit den Anfängersets hast du schon richtig mitbekommen, die von Aldi sollte man nichtmal anschauen, allerdings sieht es mit Anfängersets, die von Musikläden angeboten werden auch nicht besser aus. Entweder der Verstärker ist Mist, oder die Gitarre oder BEIDES! Generell würde ich also dazu tendieren, mir etwas selbst zusammenzustellen und am Ende noch zu feilschen. Aber wenn es wirklich nicht anders geht ist es natürlich nicht anders machbar. Ansonsten sind die Yamaha Pacifica112 oder die Ibanez GRG170 "die" Einteigergitarren.
@spa: Gibt es von den Fame-Amps was passables für zu Hause für ca. 250?

Bin hier 400 km vom Music-Store weg ...

Hey Krischan, haste nen neuen Avatar? :)
Tjoa, also ich meine es kommt drauf an, was du möchtest, ich hatte letztens mal die Eco-Line gespielt und ein CS oder VS oder was das war und nunja...der Zerrsound war ziemlich komprimiert, für Metal und geshredde vllt ok und tolerierbar, aber für dynamische und organische Soli war das nix...kommt also drauf an. Ansonsten finde ich den GTA15 oder den GTA40 wie auch meinen (Duo combo) und auch den Studio Reverb super Amps, aber die liegen leider über dem Budget und sind nur bedingt für zu Hause ;) Die höherpreisigen Laboga-Amps, die ja im Endeffekt nix anderes sind als Fame-Amps sind auch super, allerdings hat die FIrma die dooferweise auch jenseits der 1000€-Marke angesetzt aber derKlang war echt Sahne :)
Aber wenn dich das nicht stört, was ich über Eco-Line geschrieben habe etc wärs nen Versuch wert, clean war ok, vllt nicht ganz so warm, aber annehmbar. Zerre ist dann immer sone Sache - für mich wärs nix, weil ich die Dynamik brauche, aber wers nicht braucht sollte mit zurechtkommen...du kannst auch mal auf der Musicstore Homepage gucken, die haben da von manchen Amps und Gitarren Produktvideos, die Gitarren sind komischerweise bei denen immer verstimmt und die labern mehr, als dass sie spielen, aber für einen Überblick ists ok :)

Stimmt es dass die LP-Modelle seeehhr schwer sind? =/
Will nämlich keine Tonne auf meinem Oberschenkel haben...

Hallo krischan,
du fragst, was für eine es werden soll - ich bezieh das mal auf meine Aussage "Hagstrom" - wenn's so ist, es wird eine XL5 - da unheimlich vielseitig.
Gruß Rosenfrfeund

Eine LP ist auf jeden Fall eindeutig schwerer als ein ST-Modell, das kommt allerdings vom verwendeten Holz (mahagoni gegen Erle). Ich spiel' sie aber lieber als meine Strat ... Da hilft nur ausprobieren, was DIR mehr gefällt ... eine Tonne wiegt sie auf jeden Fall nicht, ich denke, da ist ein Unterschied von 1-2 kg ... ??? ;)

Edit: @spa: Ein neuer Avatar muss auch mal sein, und warum nicht Joe ???

Shreddern und Metal ist nicht so ganz meine Zielrichtung ... so leicht crunchig, das schon eher

@rosenfrfeund: Die hab' ich mir auch schon überlegt, statt meiner Strat, aber nun bin ich doch bei einer Viking deLuxe, die es werden soll ... Schau'n wir mal, wann das Geld reicht ... Auf jeden Fall viel Spaß damit !!!

Naja man kann ja am Bodyshaping erkennen, dass die LPs etwas mehr Holz auf den Rippen haben, als z.B. eine Strat.
Allerdings hängt es da auch wieder von der Art des Holzes und von der enthaltenen Feuchtigkeit ab, wie schwer ein Holz ist. Tonnen werdens nicht sein, meine Paula wiegt 4kg - gerade gewogen. Aber du stützt die Gitarre ja auch mit deiner Hand und es hängt dir ja nicht das volle Gewicht am Nacken. Man kann dem hohen Gewicht auch mit sehr breiten Gurten entgegenwirken...ansonsten musst du das ausprobieren, dafür gibts die Möglichkeit ;)
Außerdem handelt es sich bei den Harley Benton Modellen anscheinend um Erle als Holz und nicht Mahagoni und das ist im Normalfall etwas leichter...testen als angesagt :)

Hey Matze, also da spricht natürlich nix gegen, auch wenn du keine Noten kannst, das ist kein Grund :)

... stimmt, Jimi Hendrix hat's ja auch nicht gestört :D

Schön, wenn man sein Geld anders investiert, als in Zigaretten oder Alkohol ;)

... Wer sich bei den heutigen Benzinpreisen noch leisten kann zu rauchen oder zu trinken ist echt beneidenswert :p

Generell würde ich also dazu tendieren, mir etwas selbst zusammenzustellen und am Ende noch zu feilschen. Aber wenn es wirklich nicht anders geht ist es natürlich nicht anders machbar. Ansonsten sind die Yamaha Pacifica112 oder die Ibanez GRG170 "die" Einteigergitarren.

Man, wie gerne würde ich mir ne Ibanez oder ne Yamaha holen aber der Preis! :(

Deswegen war ich ja glücklich so ein Set zu finden, denn ich habe gehört das Spade garnicht sooo schlecht sein soll. Sie sind zwar nicht so bekannt aber bieten Qualitätsware an. Und da ich mich in der Welt der Gitarren noch nicht so auskenne, wollte ich mich mal schlau machen ob vllt jemand dieses Set besitzt und damit zufrieden ist.

Naja die Sache ist die:
Wenn du einfach sagst, "joar ich probiere das alles einfach mal" ist es vllt besser ein Set zu kaufen. Dann bezahlt man weniger und hat sogesehen weniger Verlust gemacht, wenn es doch nicht das Richtige war. Auf der anderen Seite, WENN man dann weitermacht, dann wird man mit steigendem Niveau nicht mehr glücklich sein und das kann sogar sehr schnell gehen....deswegen ist das so die Sache, ich würde dann noch etwas sparen und was besseres kaufen womit ich glücklicher sein "könnte", es sei denn du willst es wie gesagt nur probieren.

Genau das ist ja mein Problem! Grundsätzlich will ich erst einmal "probieren". Ich bin zwar eigentlich jemand der, wenn er etwas gefunden hat für das er sich begeister, auch dran bleibt egal wie schwer es wird, aber Gitarre spielen is da schon etwas anderes. Ich werde mir wahrscheinlich erstmal das Set holen und dann entscheiden ob es in 1-2 Jahren etwas besseres werden sollte.
Außerdem will ich es erstmal komplett allein versuchen zu erlernen. Also ohne Lehrer aber mit Tutorials und so. Deswegen werde ich in der Zukunft öfters hier sein und euch mit Fragen löchern.^^