E-Gitarrenkauf für Anfänger

Tja was meinst du wie ich Gitarrespielen gelernt habe - ok ich hab vorher Klavier gespielt und konnte das von da mit den Noten, aber das Gitarrespielen hab ich auch so gelernt.
Und wie du das machen möchtest - nunja, da kennst du dich am Besten, aber glaub mir, der Gedanke, dass du was besseres möchtest wird nicht erst in 2 Jahren kommen und vllt auch erst nicht in einem ;)

Falls mich der Gedanke etwas besseres zu kaufen doch eher als erwartet quält, kann ich ja das Set was ich dann zuhause stehen habe immernoch bei eBay reinstellen. :)
Die Basics werde ich ja bestimmt auch mit diesem Set erlernen können.

Ich werd mir die Harley Benton HBL 500 mal beimThoman bestellen, notfalls geb ich sie einfach zurück, wahrscheinlich stell ich mir doch mein egeines "CreativeBundle" zusammen, so bekommt man Rabatt und ich denke mal die Komponenten werden besser sein als im Set.
Hat eienr von euch Erfahrung mit dem Peavey Backstage? Reicht diese zum üben zuhause?

Die Basics werde ich ja bestimmt auch mit diesem Set erlernen können.
Da hast du wohl Recht, in diesem Sinne ist Gitarre=Gitarre ;) Aber ob du dafür noch bei Ebay bekommen würdest...eher nicht, aber nunja.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Peavey Backstage? Reicht dieser zum üben zu Hause?

Creative Bundle hört sich schonmal sehr gut an, so kann man wenigstens selbst entscheiden, was man möchte und Rabatt ist auch immer ein gutes Stichwort.
Mit dem Amp können wir dir allerdings nur Ansatzweise helfen, denn im Endeffekt musst DU damit klarkommen. Wenn du mit "reicht" meinst, dass er laut genug ist, so kommst du schon mit einem 2 Watt Verstärker aus, weil Watt nicht direkt mit Lautstärke zusammenhängt.
Ansonsten wäre der Peavey Rag158 oder Roland Microcube noch etwas, was du begutachten könntest.

Also mit dem "reicht" beim Verstärker mein ich ob er im allgemeinen ür einen Anfänger reicht udn die Soundqualität auch in Ordnung ist, ich denke mal diese wird nämlich besser sein als im set mit einem Harley Benton Amp..
Hab mir mal Folgendes Set zusammengstellt, 249,- :
Gitarre - HARLEY BENTON HBL500BK
Amp - PEAVEY BACKSTAGE
Saiten - ERNIE BALL 2221
Stimmgerät - HARLEY BENTON CT10
Gurt - THOMANN GITARRENGURT 2BK
Kabel - THE SSSNAKE GKP9
Tasche - THOMANN GIGBAG2 E-GITARRE

Was haltet ihr von den Komponenten? Reichen sie für einen Beginnner oder werde ich schnell shcon nach neuen ausschau halten?
MFG Picnik'

Hi,

also das mit dem Peavey würde ich mir noch überlegen, der ist zwar sehr, sehr günstig, aber nach meiner Erfahrung taugen die ganz kleinen von Peavey (auch der Rage158 und die kleinen Marshalls) nix, für 20€ mehr würde ich den Orange Crush10 empfehlen (habe ich selbst im Büro und hier mal ein Review geschrieben). Aber zum Üben reicht der Backstage natürlich auch.

Das Geld kannst Du z.B. beim Gurt einsparen und diesen hier nehmen, wenn es ein Nylongurt sein darf:
https://www.thomann.de/de/fender_nylongurt_mlogo.htm
Der ist für das Geld top (im Ggs zu dem 4€-Gurt von Thomann)

Falls es (verständlicherweise) ein Ledergurt sein soll, schau Dir den hier mal an, den kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (aber dann sparst Du nix ein :) ):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm

Bei den Ernie Ball Saiten kannst Du noch ein paar Euro sparen und erstmal 1,2 Ersatzpakete von den 0,99€ Thomann-Saiten nehmen, Du wirst (gerade am Anfang) keinerlei Unterschied merken).

Brauchst Du 9m Kabel? Meist reichen doch 3m locker für den Heimgebrauch. Überleg mal, ob Du nicht lieber eins mit sog. Winkelklinke nimmst, das ist bei einer Paula, wenn man im Sitzen spielt, m.E. praktischer.

Aber eins kann ich Dir versichern, Du wirst SCHNELL nach neuen Sachen Ausschau halten. Nicht weil Deine Sachen Schrott sind, sondern weil das bei 99% der Gitarristen in den Genen liegt :)))))))

C.

Das Problem is ja, dass man im Creativ Bundle nicht freie Auswahl aufs Thomann Sortiment hat :(
Hab jetzt mal ein THE SSSNAKE GKP3 und den von dir empfohlenen HARLEY BENTON GUITARSTRAP SUEDE BLACK genommen, hoffe der ist gut gepolstert :p

Wieviel Unterschied ist denn zwischen Bundle und Einzelkauf?

Der Suede Black hat keine Polsterung, aber er ist ordentlich breit und dick und nimmt Dir viel von dem Gewicht ab. Und dank des edlen Wildleders rutscht da rein gar nichts.

Grüße
Christian

Es stehen nur noch 1 Sache im Weg bevor ich mir die Gitarre kaufe:
Sind LP-Modelle auch geignet für Rock, Indie, Alternative und auch mal härteren Rock?
Mit freundlichen Grüßen, Picnik'

Hallo Leute,
ich wurde von einem anderem Board hierher verwiesen und nun wil ich euch mal mit meinen Fragen oder vielleicht auch Ängsten quälen :D
In letzter Zeit hat sich immer mehr die Lust gemehrt, E-Gitarre zu lernen, da ich auch den Hard Rock der 70er und 80er lieben gelernt habe. Da ich mir jetzt 170€ angespart habe (jajaja ist für einen 17-jährigen ganz schön viel Geld :D ) wollte ich die erst für eine Spielekonsole ausgeben, aber da denke ich mir ist es sinnvoller endlich mal mit E-Gitarre anzufangen.
Das Problem ist, dass ich mich vorher nie groß für Musik interessiert habe, das kam wie gesagt erst als ich AC/DC und Co. entdeckt habe. Deshalb habe ich auch meinen Musikunterricht in der Schule mehr oder weniger verschlafen und das Fach auch dieses Jahr abgewählt. Ich stehe also mit praktisch null Kenntnissen (ich weiß ganz grob wie man Noten liest) in Konfrontation zu meinem Wunsch richtig geile Solos hinzulegen.
Ich weiß, dass ich nicht nach 2 Jahren wie Angus Young spielen kann, aber ist es möglich als solche Newbie mit der genügenden Motivation sich allein das Spielen beizubringen? Ich wäre nicht so verunsichert, wenn mir 2 gute Freund so davon abgeraten hätten. Der eine meint E-Gitarre sei das 08/15 Instrument überhaupt und in siener Musikschule (er spielt Saxophon) renen 50% der Leute mit Privatunterricht ohne Band rum und der andere ist der Meinung, ich schaffe das sowieso nicht. Letzterer hat selber eine Akustik und E-Gitarre zu hause liegen und das scheinbar trotz Lehrer hingeworfen.
Hinzu kommt, dass der Saxophonist komplett der Meinung ist, man könne ohne Lehrer und ohne Noten lesen (es soll ja auch nur mit Tabs gehen) nie richtig spielen lernen, man würde sich darauf beschränken Sachen nachzuspielen und hat im Endeffekt keine Ahnung vom richtigem Spiel. Ich möchte mir primär zu dem Punkt einfach nochmal die Versicherung holen, dass man es doch irgendwie schaffen kann. Ich bin hier einfach viel zu sehr verunsichert. (Hoffe ihr könnt das verstehen)

Ok, jetzt hoffentlich konkreteres:
Habe mich schonmal schlau gemacht und mir wurde die Yamaha Pacifica empfohlen. Die gibt es ja auch recht günstig, deshalb wäre die schonmal in der näheren Auswahl, wenn ihr Profis nichts großes zu bemängeln habt. Als Verstärker wurde mir der Roland Micro Cube genannt. Ist der zu empfehlen? Habe auch schon gehört, ein guter Verstärker bringe oft mehr als nur eine gute Gitarre. Passt jeder Gurt auf jede Gitarre oder gibt es da auch wieder Einschränkungen?
Meine Eltern würden wahrscheinlich bevorzugen, dass ich mir so ein günstiges Set für 100€ hole um nicht auf die Schnauze zu fliegen, aber die sollen wohl sehr schlecht sein. Und ich hoffe, dass sie da etwas dazugeben würden. Bei einem zusammengestelltem Set würde man wohl mit 350€ rechnen müssen, oder?
Und mir ganz wichtig: Was für gute Bücher gibt es, die einem die Basics anständig vermitteln und einem an die Sache heranführen? Ich bevorzuge es eher aus Büchern zu lernen, als mich durch das Internet zu kämpfen und diverse Seiten ausdrucken zu müssen.

So, das wars mal. Ich hoffe ihr seid zahm mit mir, obwohl die ein oder andere Frage hier sicherlich schonmal gefallen ist. (Sorry, ich habe einfach nicht den Nerv 100 Seiten durchzulesen :D )

Gruß, mpeg :)

Aos und hier bin ich wieder, mit ner neuen Frage :D
Von was haltet ihr mehr, von der EPIPHONE LES PAUL SPECIAL II oder HARLEY BENTON HBL500BK?
Also das Design von der Harley Benton überzeugt mich mehr, aber wnen die Epiphone viel besser ist, wer dich mir natürliche diese kaufen :)

@ mpeg3:

Um es kurz zu machen: Hör nicht auf den Mist, den Dir Deine Bekannten erzählen! Du willst das coolste Instrument der Welt lernen, weil Du Rockmusik magst? Dann mach das! Punkt! :)

Wie Du das lernst, ist Geschmacks- und Begabungsfrage, ich meine, die Kombination aus einem guten Buch (Bernd Brümmer z.B.) und einem Lehrer ist die beste Lösung. Mit der Pacifica und dem MicroCube bist Du schonmal gut dabei, wobei ich (mal wieder) anstelle des Cube den VOX DA5 empfehlen würde, kostet das gleiche, kann mehr. Notenlesen braucht man tatsächlich nicht zu können (siehe Jimi Hendrix oder auch Tommy Emmanuel als Beispiele), es hilft aber schon!
Und google für die ersten Schritte mal nach dem Wikibook LAGERFEUERDIPLOM.

ODER: Du leihst Dir von dem Kumpel, der hingeschmissen hat, erstmal dessen brachliegende Gitarre.

@ Picnik:

Die LP ist für die genannten Musikstile geradezu prädestiniert, grundsätzlich kann man mit jeder Gitarre fast alles spielen, aber es gibt bestimmte "Spezialgebiete" und das der LP ist RAAAWK!

Ich würde (auch wenn das vielleicht einige anders sehen) die Harley Benton - nach den teilweise doch recht positiven Aussagen hier - der Epi Special II vorziehen, die ist nämlich sehr, sehr abgespeckt ggü. der "normalen" Paula (Flache Decke z.B.). "Viel besser" als die HB ist wohl nicht, wobei ich die HB nicht kenne, die Epi Sp.II schon und letztere taugt in meinen Augen nicht viel.

C.

Danke dir, hab mir auch gedacht, besser ne -verhältnismäßig zu anderen HB's- teure HArley Benton, anstatt ne billige Epiphone...vorallem nach den positiven Feedbacks der Gitarre :)

@ mpeg3:

Um es kurz zu machen: Hör nicht auf den Mist, den Dir Deine Bekannten erzählen! Du willst das coolste Instrument der Welt lernen, weil Du Rockmusik magst? Dann mach das! Punkt! :)

Wie Du das lernst, ist Geschmacks- und Begabungsfrage, ich meine, die Kombination aus einem guten Buch (Bernd Brümmer z.B.) und einem Lehrer ist die beste Lösung. Mit der Pacifica und dem MicroCube bist Du schonmal gut dabei, wobei ich (mal wieder) anstelle des Cube den VOX DA5 empfehlen würde, kostet das gleiche, kann mehr. Notenlesen braucht man tatsächlich nicht zu können (siehe Jimi Hendrix oder auch Tommy Emmanuel als Beispiele), es hilft aber schon!
Und google für die ersten Schritte mal nach dem Wikibook LAGERFEUERDIPLOM.

ODER: Du leihst Dir von dem Kumpel, der hingeschmissen hat, erstmal dessen brachliegende Gitarre.
Schonmal ein großes Dankeschön :)
Mit dem ausleihen wollte ich gerade fragen, aber er meinte ihm seien 2 Saiten gerissen. Die stand scheinbar ziemlich lang herum und ist sowieso so eine "Ramschklampfe" :D Er hat mir aber angeboten die Akustik auszuleihen, da wollte ich noch fragen was dran ist mit zuerst Akustik lernen und dann umsteigen. Das liest man auch ziemlich oft.
Genauso ist es auch beim programmieren. Mir wurde immer gesagt ich soll mit C anfangen, bevor ich mich an C++ dran mache, wobei der Vorteil beim programmieren wirklich marginal ist. Sieht das beim Gitarre spielen ähnlich aus?

Mir ist gerade aufgefallen, dass es doch einige verschiedene Versionen der Yamaha Pacifica gibt. :D Reicht die YAMAHA PACIFICA 012BL vollkommen aus, oder lohnt sich der Aufpreis für z.B. die YAMAHA PACIFICA 112 BL?

Der eine meint E-Gitarre sei das 08/15 Instrument überhaupt und in siener Musikschule (er spielt Saxophon) renen 50% der Leute mit Privatunterricht ohne Band rum und der andere ist der Meinung, ich schaffe das sowieso nicht. [...] die Yamaha Pacifica empfohlen. [...] Bei einem zusammengestelltem Set würde man wohl mit 350€ rechnen müssen, oder?
Tja, was das mit der Motivation anbelangt, oder was deine Kollegen sagen, das können wir natürlich nicht werten, da kennst du dich am Besten, wie es mit deiner Motovation und Ausdauer aussieht. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen Gitarre zu lernen, auch wenn es sogesehen die ganze Welt macht... :D Ich habe auch einfach so angefangen und per Internet gelernt (ok ich war vorbelastet vom Klavierspielen) und hab mich auch gut durchgemurkst und hab ne Band. Das ist eben alles Einstellungssache.
Mit der Pacifica machste nix falsch für den Anfang, und WishboneX hat auch nicht Unrecht mit dem Vox DA5...musste dann mal testen, nimm dir den Kollegen mit, der schon gespielt hat und probier etwas, was dir liegt. Andererseits könntest du deinen Kollegen ja wirklich seine alte Gitarre für wenig Geld abnehmen...wäre wohl das billigste. Allerdings finde ich mit dem Internet zu lernen nicht schlecht, vor Allem auch hier im Forum gibts sehr viel Lehrreiches und man muss es ja nicht ausdrucken.

PS: Was du noch ansprachst wegen Akustik vs. Elektro.
Also im Prinzip sind das 2 Unterschiedliche Sache, das ist so, als wenn du mit Fahrradfahren anfängst, obwohl du lieber Motorrad fahren wolltest. Also die Griffe und so weiter ist ja alles das gleiche, die Griffbretter einer Akustik sind nur meistens breiter, als bei einer E-Gitarre und es ist eben ein anderes Spielgefühl. Grundsätzlich ist es aber nicht "vorgeschrieben" mit was man anfängt. Was man spielen will muss man in die Hand nehmen.

Aos und hier bin ich wieder, mit ner neuen Frage :D
Von was haltet ihr mehr, von der EPIPHONE LES PAUL SPECIAL II oder HARLEY BENTON HBL500BK?
Also ich muss dir ehrlich sagen von der Epiphone LP Special II hab ich noch nie was gutes gehört! Da wirst du mit der Harley benton mit Sicherheit besser fahren...

Die LP ist für die genannten Musikstile geradezu prädestiniert, grundsätzlich kann man mit jeder Gitarre fast alles spielen, aber es gibt bestimmte "Spezialgebiete" und das der LP ist RAAAWK!

Ich würde (auch wenn das vielleicht einige anders sehen) die Harley Benton - nach den teilweise doch recht positiven Aussagen hier - der Epi Special II vorziehen, die ist nämlich sehr, sehr abgespeckt ggü. der "normalen" Paula (Flache Decke z.B.). "Viel besser" als die HB ist wohl nicht, wobei ich die HB nicht kenne, die Epi Sp.II schon und letztere taugt in meinen Augen nicht viel.

C.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen :) :great:

Hab mal ne Frage zum Thema Anfänger-Amp

Laut des ersten Beitrags des Threads, gehört der *Roland Cube-30 X Combo* zu den empfohlenen Amps. ICh möchte wissen, ob die Qualität und der Sound auch für die restlichen Produkte (etwas billigere Amps von Roland) gilt. Speziell für diesen: *Roland Cube-20 X Combo*

Eine zweite sache interessiert mich auch noch. Die *Marshall MG-Reihe* hat ja laut vieler Beiträge keinen guten Ruf. ICh hör aber immer nur *Finger weg davon*, *der ist es alsolut nicht Wert* etc. Ich bin mir zwar sicher, dass das nicht so falsch ist, ich hätte aber gerne gewusst, was genau an diesen Teilen nicht so toll ist.

Naja mit den Marshall MG Teilen stimmt eben nicht, dass Marshall da eben Verstärker gerade an Anfänger verkauft. Das Problem dabei ist, dass die meisten die anfangen eben nicht so ein Forum wie wir hier haben und somit kaufen, was sie kennen. Und da sie Marshall meistens im Fernsehen sehen können, kaufen sie so einen. Das Ding ist aber eben, dass hier nur der Name Marshall draufsteht, mit dem eigentlichen Sound eines "echten" Marshalls hat das aber nix zu tun, deswegen eher als Abzocke zu betrachten. Aber der Sound ist auch nicht so das gelbe vom Ei, auch wenn man sich sagt "na und steht eben Marshall drauf"...

Der erste Post des Threads liegt zwar schon 4 Jahre zurück, aber so viel hat sich da noch nicht getan ;) Die Roland Cube Amps sind ganz gut. Der 30-er und 20-er müssten ja "Brüder" sein und somit sollten die sich nicht viel tun.
Der 20er hat aber z.B. "nur" nen 8 Zoll großen Lautsprecher, der könnte etwas dünn klingen. Normal sind da ja normalerweise 12 Zoll. Der 30er hat immerhin schon nen 10 Zoll. Außerdem hat er eben mehr Ausgangsleistung und kann ein Amp-Modell mehr nachbilden, aber im Grunde genommen sind sie sich sehr ähnlich ;)

Cube 20X

Cube 30X

Hallo mpeg3
und willkommen hier.
Wenn du mich fragen würdest - ich an deiner Stelle würd mal den Freund fragen ob du mal beides E und Akustik ausprobieren darfst. Die E neu zu besaiten kostet nicht die Welt.
Sollte die E wirklich Brennholz sein, dann spiel doch erstmal die Akustik. Klar, die klingt natürlich anders, wenn s ne stahlbesaitete ist, dann gehts aber vom Klang her - tun nur die Finger am Anfang sau weh.
Auf diese Weise gibst du kein unnötiges Geld aus, kannst ausprobieren ob dir das Instrument wirklich liegt und ob du die nötige Ausdauer hast, kannst weiter sparen um dann zu einem späteren Zeitpunkt keine Fehlinvestition zu machen.
Sollte es erstmal die Akustik sein, dann ist der Umstieg auf die E kein wirkliches Problem (hab ich auch so gemacht) Umgekehrt - da ist das, kann ich mir denken, erheblich schwieriger.
Rocken kann man auch mit einer Akustik (wenns ne Western ist).
In diesem Sinne
fang einfach an und höre nicht auf deine Kumpel.
Gruß Rosenfrfeund

Ja gerissene Saiten sind was normales und es hängt auch vom Alter etc ab, also sowas zu wechseln ist ja normal und kein Zeugnis für den Zustand einer Gitarre, wenn eine Saite gerissen ist. Du wechselst dann aber am besten den ganzen Satz und versuchst darauf zu achten, welche Saitenstärke du brauchst.
Am geläufigsten sind aber 10-46 und 09-42 Saiten...Marke ist da am Anfang völlig egal.

Ok, ich werde dann einfach mal zu ihm gehen, wenn er die neuen Saiten geholt hat und mich von ihm ein bisschen einweisen lassen. Dann sehe ich wohl am besten ob mir das liegt.