Hallo Leute,
ich wurde von einem anderem Board hierher verwiesen und nun wil ich euch mal mit meinen Fragen oder vielleicht auch Ängsten quälen
In letzter Zeit hat sich immer mehr die Lust gemehrt, E-Gitarre zu lernen, da ich auch den Hard Rock der 70er und 80er lieben gelernt habe. Da ich mir jetzt 170 angespart habe (jajaja ist für einen 17-jährigen ganz schön viel Geld
) wollte ich die erst für eine Spielekonsole ausgeben, aber da denke ich mir ist es sinnvoller endlich mal mit E-Gitarre anzufangen.
Das Problem ist, dass ich mich vorher nie groß für Musik interessiert habe, das kam wie gesagt erst als ich AC/DC und Co. entdeckt habe. Deshalb habe ich auch meinen Musikunterricht in der Schule mehr oder weniger verschlafen und das Fach auch dieses Jahr abgewählt. Ich stehe also mit praktisch null Kenntnissen (ich weiß ganz grob wie man Noten liest) in Konfrontation zu meinem Wunsch richtig geile Solos hinzulegen.
Ich weiß, dass ich nicht nach 2 Jahren wie Angus Young spielen kann, aber ist es möglich als solche Newbie mit der genügenden Motivation sich allein das Spielen beizubringen? Ich wäre nicht so verunsichert, wenn mir 2 gute Freund so davon abgeraten hätten. Der eine meint E-Gitarre sei das 08/15 Instrument überhaupt und in siener Musikschule (er spielt Saxophon) renen 50% der Leute mit Privatunterricht ohne Band rum und der andere ist der Meinung, ich schaffe das sowieso nicht. Letzterer hat selber eine Akustik und E-Gitarre zu hause liegen und das scheinbar trotz Lehrer hingeworfen.
Hinzu kommt, dass der Saxophonist komplett der Meinung ist, man könne ohne Lehrer und ohne Noten lesen (es soll ja auch nur mit Tabs gehen) nie richtig spielen lernen, man würde sich darauf beschränken Sachen nachzuspielen und hat im Endeffekt keine Ahnung vom richtigem Spiel. Ich möchte mir primär zu dem Punkt einfach nochmal die Versicherung holen, dass man es doch irgendwie schaffen kann. Ich bin hier einfach viel zu sehr verunsichert. (Hoffe ihr könnt das verstehen)
Ok, jetzt hoffentlich konkreteres:
Habe mich schonmal schlau gemacht und mir wurde die Yamaha Pacifica empfohlen. Die gibt es ja auch recht günstig, deshalb wäre die schonmal in der näheren Auswahl, wenn ihr Profis nichts großes zu bemängeln habt. Als Verstärker wurde mir der Roland Micro Cube genannt. Ist der zu empfehlen? Habe auch schon gehört, ein guter Verstärker bringe oft mehr als nur eine gute Gitarre. Passt jeder Gurt auf jede Gitarre oder gibt es da auch wieder Einschränkungen?
Meine Eltern würden wahrscheinlich bevorzugen, dass ich mir so ein günstiges Set für 100 hole um nicht auf die Schnauze zu fliegen, aber die sollen wohl sehr schlecht sein. Und ich hoffe, dass sie da etwas dazugeben würden. Bei einem zusammengestelltem Set würde man wohl mit 350 rechnen müssen, oder?
Und mir ganz wichtig: Was für gute Bücher gibt es, die einem die Basics anständig vermitteln und einem an die Sache heranführen? Ich bevorzuge es eher aus Büchern zu lernen, als mich durch das Internet zu kämpfen und diverse Seiten ausdrucken zu müssen.
So, das wars mal. Ich hoffe ihr seid zahm mit mir, obwohl die ein oder andere Frage hier sicherlich schonmal gefallen ist. (Sorry, ich habe einfach nicht den Nerv 100 Seiten durchzulesen
)
Gruß, mpeg