E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ist eine Marathon Pro Series. :)

Puh, ich kann mich dunkel erinnern, mal was von gehört zu haben, schau mal auf Harmony-Central nach Reviews zu der Gitarre :)

Sorry FOXelity, mit LTD und ESP kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nicht dass du denkst, ich hätte deinen Post überlesen ;)

Moin!

Ich plane auch mir demnächst meine erste E-Gitarre zuzulegen und überlege gerade, wie viel Geld ich investieren soll. Habe mich schon ein bischen schlau gemacht und sehr viel hier im Forum gelesen und sehe, dass meistens empfohlen wird, so um die 350 € auszugeben. (~200 € Gitarre, 100 € Amp, ~50 € Kleinkram)
Da mir Qualität aber sehr wichtig ist und ich nicht in einem Jahr wieder eine neue Gitarre kaufen will, bin ich durchaus bereit, diesen 350 € Rahmen zu verlassen. Deshalb frage ich mich jetzt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, noch etwas mehr auszugeben?! 500+ € zum Beispiel.
Oder sind die Unterschiede in dem Preisbereich so gering, dass ich sie als Anfänger sowieso nicht bemerke? Und wenn doch, wie würdet ihr das aufteilen? Ist es tendenziell besser das restliche Geld in eine bessere Gitarre zu investieren oder doch in einen besseren Amp? Oder ein Mix aus beidem? :screwy:

Und falls das hilft, ich bin 21, Student (Medizin), habe noch nie ein Instrument gelernt und Musik in der Schule schnellstmöglich abgewählt. Mein musikalisches Gehör dürfte also nicht besonders trainiert sein. Dafür habe ich aber umso mehr Disziplin und das unbändige Verlangen Gitarre zu lernen. :D
Nur blöd dass ich dieses Semester noch Prüfungen schreibe und um diese nicht zu gefährden, noch bis Juli warten muss mit dem Kauf ... ARRrR

Ich geh dann ma lernen, tschö! :D

Willkommen im Board ZuffuluZ,
da du noch nie Musik gemacht hast, ist das schon ok, wenn du erstmal die besagten 350 Euro investierst.
Warum ich der Meinung bin?
Zum einen ist es dein Erster Versuch - sollte dir die Musik doch nicht so liegen, dann hast du nicht Unsummen in den Sand gesetzt,
zum anderen, egal, was du dir jetzt kaufst, mit an wahrscheinlicher Sicherheit wirds nicht bei der Ausstattung bleiben, weil du noch nicht weisst, wohin der Zug geht. Du könntest jetzt auch mehrere tausend Euro investieren und auch dann feststellen - sch... war doch das falsche.
Zudem hast du völlig Recht, dass du am Anfang die Unterschiede nicht so bemerken wirst.
Wenn du schon die Möglichkeit hast auch mehr zu investieren, dann steck das überschüssige Geld bessr in die Musikausbildung (z.B. Gitarrenlehrer). Davon hast du im Moment mit Sicherheit mehr, als mehr Geld in die Ausrüstung zu stecken.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.
Gruß Rosenfrfeund

Könnt ihr ein gutes Metronom oder Stimmgerät/Metronom empfehlen? Hab das Ibanez MU30 und schmeiß das Teil gleich an die Wand: Stimmen ist kein Problem, aber beim Metronom den 4/4-Takt oder einen anderen Takt einstellen - keinen Plan wie das gehen soll!

Und falls das hilft, ich bin 21, Student (Medizin)[...]Ich geh dann ma lernen, tschö! :D

Ich wollte gerade sagen, da hast du Zeit, so viel text zu schreiben oder überhaupt Gitarre zu erlernen ;)
Also mit den 350 liegst du gut und als Anfänger wirst du keine Unterschiede feststellen, da beschränkt man sich auf anderes, als auf den Sound, das ist bei jedem so... :)

@JamMan:
Wenn stimmen doch geht, ist doch alles easy, dann brauchst du ja keinen Mix aus beidem, der wahrscheinlich teurer wär, sondern nur ein Metronom.
Guck mal HIER, oder aber du schaust mal im Internet nach einer Anleitung und sparst dir das Geld, weil du dann nämlich weißt, wie es funktioniert ;)

Danke euch schonmal, das hatte ich mir fast gedacht. Ich werde es dann wahrscheinlich bei der günstigeren Variante belassen ... aber mal sehen was ich sage, wenn ich im Musikladen stehe. :rolleyes:

@ spa
Das ist doch nicht viel Text!
Außerdem kann man nicht den ganzen Tag lang lernen, denn irgendwann macht der Kopf nicht mehr mit und man ist hinterher dümmer als vorher. (ist zumindest meine Erfahrung)
Deswegen braucht man was um zwischendurch mal auf andere Gedanken zu kommen und sich abzulenken. Sport oder Musik passt da ganz gut und da ich schon genug Sport treibe, brauche ich eine Gitarre. :D

Außerdem sind ja bald Ferien, da habe ich Zeit.

Hallo!
Ich bin noch ziemlicher Anfänger auf der Gitarre, spiele erst seit ca. einem Jahr (ohne Unterricht) und mache nich allzu große Fortschritte. Ein weiteres Problem: Ich hab bis jetzt keine eigene Gitarre.
In drei Wochen steht mein 18. Geburtstag an, und da fängt man natürlich an zu überlegen, ob man das nicht nutzen kann. :D
Also, es soll eine E-Gitarre sein, weil ich mir auch die Möglichkeit offen halten will, in einer Band zu spielen. Kontakte dazu hab ich schon geknüpft, aber in Butter ist das noch längst nicht. Dazu brauch ich natürlich noch einen Verstärker. In dem Wissen, dass die finanziellen Mittel meiner Familie begrenz sind, hab ich mir diese Gitarre ausgeguckt:
Squier Tele Custom BK

Als Verstärker hätte ich einen von denen hier im Blick:
Peavey Solo E-Guitar
Peavey Backstage

Könnt ihr mir zu den genannten Sachen zu- oder abraten? Ich weiß, vor allem die Verstärker sind nicht die besten, aber fürs erste muss diese Preisklasse reichen.
Danke im Voraus!:great:

Ja wenn die Möglichkeiten so begrenzt sind, ist es natürlich nicht anders machbar, wenn du allerdings nur deswegen begrenzte Mittel hast, weil du nichts dazutun willst und deine Eltern dir die komplett schenken sollen, ist es natürlich nicht so toll...dann solltest du entweder selbst noch etwas sparen oder dafür was tun, dann kannst du dir auch was besseres kaufen, vor allem, was die Verstärker angeht. Für zu Hause bestimmt ok, allerdings in einer Band wird das nicht mehr reichen. Von einigen wird in letzter Zeit auch immer wieder der Vox DA5 empfohlen...
Kannste dir mal angucken.
Welche Musik spielst du denn und stehst du auf den Telecaster-Typ?
Und Fortschritte kann man sich ja erarbeiten, manchmal meint man aber auch nur, man schafft nichts...

Du hast recht, ich sollte auf jeden Fall optimistischer sein. :)

Ein bisschen was werd ich sicher noch dazu geben, ich muss aber auch im Auge behalten, dass ich sicher bald Fahrschule machen werde.

Was die Telecaster angeht ... Ja, die gefällt mir sehr gut. Ich hab sie leider aber noch nicht anspielen können, weil es die bei mir in der Nähe in keinem Musikladen gibt. Aber Thomann gewährt doch ein 30-Tage-Rückgabe-Recht, oder?

Von der Musik her spiel ich eher so Pop-Punk-Zeugs, also Green Day, Blink 182, aber auch Liquido und Weezer. Das müsste mit der Tele Custom doch eigentlich machbar sein, denk ich. Allerdings gibt es da ja zwei verschiedene Varianten, einmal mit Humbuckern und einmal mit P90s. Gibt es da gravierende Unterschiede?

Der Vox DA5 ist ja noch kleiner als meine beiden vorgeschlagenen ... Sicher ein tolles Ding, aber nur 5 Watt :confused:
Vielleicht sollte ich mir wirklich gleich einen größeren Verstärker zulegen, anstatt zweimal zu bezahlen. Könnt ihr da einen günstigen, bandtauglichen empfehlen? Ich brauche wirklich nichts extravagantes mit unzähligen Effekten und Schnickschnack, sondern einfach nur einen soliden Amp.

Aber Thomann gewährt doch ein 30-Tage-Rückgabe-Recht, oder?

Ja, haben sie, dafür ist es ja im Prinzip da, nur sollte man es nicht überreizen ;)

Allerdings gibt es da ja zwei verschiedene Varianten, einmal mit Humbuckern und einmal mit P90s. Gibt es da gravierende Unterschiede?

Joa die klingen schon anders, ich denke für die von dir angegebenen Musikrichtungen sind die normalen Humbucker besser und du würdest damit besser fahren.

...aber nur 5 Watt :confused:

Lass dich nicht von Watt-Angaben verunsichern, die sagen nämlich nur wenig über die Lautstärke. Da kommen noch viele andere Faktoren zum Tragen, nicht nur die Watt Zahl...

...anstatt zweimal zu bezahlen. Könnt ihr da einen günstigen, bandtauglichen empfehlen?

Immer besser, als 2 Mal zu bezahlen.
Also die Hughes&Kettner Edition Blue sollen ganz ok und gut durchsetzungsfähig sein, allerdings hab ich die noch nicht gespielt. Ansonsten, ist ein Verstärker ja auch etwas, was einem gefallen soll und da muss man eben testen, wie viel würdest du denn dann maximal NUR für den Amp investieren wollen?

wie viel würdest du denn dann maximal NUR für den Amp investieren wollen?

So viel wie nötig und so wenig wie möglich. :D
Also spontan würd ich sagen, vielleicht 70 bis 80 €. Aber reicht das, um was ordentliches zu kriegen?

Wie ist denn eigentlich der "HARLEY BENTON HB-40R"?

Wie ist denn eigentlich der "HARLEY BENTON HB-40R"?

Der wäre auch ne Option. Aber bietet Harley Benton denn wirklich gute Qualität?

Also ich hab nochmal weiter gesucht, jetzt in der Preisklasse bis 150€. Aber mehr ist echt nicht drin.
Wie sind z.B. LINE6 SPIDER III 15, FENDER FRONTMAN 15 R und PEAVEY RAGE 258? Ist einer davon bandtauglich?

Ich sag mal *hust* ;)
Also mit dem Spider könnteste gut gut dran sein, weil er ein paar Effekte hat, aber den Frontman15 kenn ich gut, den hat mein Drummer als Klavieramp und naja, klingen tut der einfach nur... :rolleyes:
Den Rage kenn ich nicht, ich find aber Peavey liefert eigentlich sehr solide Qualität im unteren Preissegment.
Ob die jedoch bandtauglich sind bezweifle ich, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Ob die jedoch bandtauglich sind bezweifle ich, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Welchen (günstigen) Amp, der bandtauglich ist, könntest du den empfehlen? (natürlich dürfen auch andere ihren Senf dazugeben. ;))

Ich sag mal *hust* ;)
Bezog sich das auf die Bandtauglichkeit oder auf den Amp allgemein? Könnte die Yamaha Pacifica nämlich mit diesem Amp + Gurt, Kabel, Ständer, Tasche für 339€ bekommen...

Naja das war auf Bandtauglichkeit bezogen. Der von dir vorgschlagene würde vllt von der Lauststärke her funzen, aber soundmäßig wird das nicht so die Ausbeute sein und du solltest sehen, dass du keinen HarleyBenton nimmst oder nen Behringer, das ist auch sone Marke, obwohl ich in letzter Zeit gelesen hab, dass viele mit deren Delay Pedal zufrieden sind...nunja.
Ich kann dir da wenig vorschlagen, ich würde sonst noch diese hier ins Rennen werfen:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Ansonsten wäre Gebrauchtkauf auf Ebay z.B. auch keine schlechte Sache, um Geld zu sparen :)

Weißt du wie der Marshall MG-10 CD ist? Kostet nur 69€ und Marshall scheint ja eine gute Marke zu sein, oder?

Tja, genau DAS ist der Trugschluss, auf den LEIDER viele Anfänger hereinfallen. Marshall baut gute Verstärker keine Frage (natürlich nur ne Geschmacksfrage ;) ) aber im unteren Preissegment und vor allem die MG Serie ist nur ein produkt, auf dem deren Name steht und das man am besten nicht mehr produzieren sollte. Ich hatte die Marshall MG Serie deshalb extra nicht genannt.
Also wenn er dir gefällt, kannst du ihn natürlich kaufen, qualitativ ist er ok und ich hab bis jetzt noch nicht von Leuten gelesen, die mit denen Probleme hatten. Allerdings ist die Soundqualität nicht wirklich befriedigend. Naja Marshall verkauft die eben so viel, weil viele denken "Marshall seh ich auch immer im Fernsehen, die müssen gut sein" und sich dann sowas kaufen, aber da gibts Unbekannteres, was besser klingt. Die Roland Cube Serie, die ich oben gepostet hab, als Nummer 1 glaub ich, die sind gar nicht schlecht.
Fühl dich nicht angegriffen ;) Aber ich wollte das nochmal klarstellen... :)