Moin!
Ich plane auch mir demnächst meine erste E-Gitarre zuzulegen und überlege gerade, wie viel Geld ich investieren soll. Habe mich schon ein bischen schlau gemacht und sehr viel hier im Forum gelesen und sehe, dass meistens empfohlen wird, so um die 350 auszugeben. (~200 Gitarre, 100 Amp, ~50 Kleinkram)
Da mir Qualität aber sehr wichtig ist und ich nicht in einem Jahr wieder eine neue Gitarre kaufen will, bin ich durchaus bereit, diesen 350 Rahmen zu verlassen. Deshalb frage ich mich jetzt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, noch etwas mehr auszugeben?! 500+ zum Beispiel.
Oder sind die Unterschiede in dem Preisbereich so gering, dass ich sie als Anfänger sowieso nicht bemerke? Und wenn doch, wie würdet ihr das aufteilen? Ist es tendenziell besser das restliche Geld in eine bessere Gitarre zu investieren oder doch in einen besseren Amp? Oder ein Mix aus beidem? :screwy:
Und falls das hilft, ich bin 21, Student (Medizin), habe noch nie ein Instrument gelernt und Musik in der Schule schnellstmöglich abgewählt. Mein musikalisches Gehör dürfte also nicht besonders trainiert sein. Dafür habe ich aber umso mehr Disziplin und das unbändige Verlangen Gitarre zu lernen.
Nur blöd dass ich dieses Semester noch Prüfungen schreibe und um diese nicht zu gefährden, noch bis Juli warten muss mit dem Kauf ... ARRrR
Ich geh dann ma lernen, tschö!