E-Gitarrenkauf für Anfänger

Das ist richtig und so kannst du dich eben selbst vor einem Fehlkauf bewahren, oder sehen, ob es dir liegt und dir dann zu Anfang nicht ganz so billiges Zeug kaufen...

Hallo zusammen.
Ich bin mpegs Freund, der ihm angeblich gesagt hat, dass er das Gitarrenspielen nicht könne, was natürlich Humbug ist. ;) Ich stell das mal eben richtig:
Ich habe ihm gesagt, dass er sich nicht gleich ein teures Gitarrenset kaufen soll, so völlig unvorbereitet, da es ihm vielleicht keinen Spaß machen wird und habe ihm darauf hin angeboten, ihm meine Akkustik auszuleihen, um mal zu schauen ob ihm das Gitarrenspielen liegt. Und naja..im Grunde habe ich ihm die selben Tipps gegeben wie ihr. Abgesehen davon möchte ich bald wieder anfangen, Gitarre zu spielen. :) Sorry für OT. :redface:
Edit: Ach, wo ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich eine Frage loswerden:
Ein Freund von mir meint, dass Gitarren im Preisbereich 100-200€ im Sound einen nur mit einem geübten Ohr hörbaren Unterschied gibt. Stimmt das?

Hi,

so, so, Du warst das also ;-)

Auch bei den Gitarren zwischen 100-200e gibt es Unterschiede, eine Billo-Strat klingt anders als eine Billo-Les Paul. Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst, die Unterschiede werden nicht dramatisch sein, wie auch bei teuren Gitarren gefällt dem einen die eine Gitarre besser als dem anderen. Verallgemeinern kann man das nicht. Aber was man sagen kann, ist daß man auch mit denen lernen und spielen kann.

C.

P.S.: Herzlich willkommen

Spielen und lernen kann man wohl, wenn man allerdings ein geübtes Ohr hat, dann ist es wahrscheinlich nichts mehr für den "Fortgeschrittenen" sag ich mal...

PS:
Geiler Karmastand Christian ;)

Wurde vielleicht überlesen, aber kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen einer YAMAHA PACIFICA 012BL und einer YAMAHA PACIFICA 112B ist? Lohnt sich da der Aufpreis von 50€ deutlich oder ist der Unterschied eher marginal?

Puh, da kann ICH dir gerade auch nicht weiterhelfen, generell ist es aber so, dass die Qualität mit höherer Modellnummer steigt, d.h. du wärst "theoretisch" mit der 112-er besser bedient. Die wird ja auch immer empfohlen, also...
Ansonsten müsstest du mal jemand anderen fragen, ODER aber mal im E-Gitarren Unterforum die Suchfunktion benutzen :)

Wurde vielleicht überlesen, aber kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen einer YAMAHA PACIFICA 012BL und einer YAMAHA PACIFICA 112B ist? Lohnt sich da der Aufpreis von 50€ deutlich oder ist der Unterschied eher marginal?

Hallo mpeg3,

laut der deutschen ;) Thomannseite besteht der Unterschied in den Korpora und den Griffbrettern. Die 012 hat einen Korpus aus Agatis und ein Griffbrett aus Sonokeling, die 112 hat einen Korups aus Erle und ein Griffbrett aus Palisander, beides hochwertiger.

Gruß, Christian

Wieso hab ich das nicht gelesen :D Hab doch auch geguckt...

Wollt schon sagen ;) Na gut, ist ja auch nicht schlimm. :)

Gibt es eigentlich E-Gitarren, die für speziell für eine bestimmte Musikrichtung vorgesehen sind? Oder kann man auf jeder E-Gitarre genausogut Metal wie Rock N' Roll spielen?

Du kannst alles auf jeder spielen. Aber auf manchen klingt es halt ein bißchen besser. Metal/Hardrock z.B. setzt fast zwingend einen Humbucker am Steg voraus. Aber Du kannst auch auf ner Les Paul schön jazzen, um nur ein Gegenbeispiel zu nennen. Ist alles Geschmacksfrage.

C.

Ich hab noch ein paar Fragen. :D
Ist diese Gitarre gut? Hier noch ein Bild vom Kopf
Ich frage, da es mich erstens interessiert und ich zweitens wissen will, ob sich ein neuer Gitarrenkauf lohnen würde.
Zweite Frage:
Was haltet ihr von http://guitarmasterclass.net/ ? Ich hab mir ein paar Videos von Youtube von dem angesehen und das scheint echt nicht schlecht zu sein! Meint ihr, es lohnt sich die 48$ für 6 Monate zu investieren?

Also ich kann die Marke nicht lesen, so wie sie aussieht würde sich ein Neukauf allerdings bestimmt lohnen ;) Generell ist es aber im schlimmsten Fall auf dem gleichen Niveau, wie deine dann neugekaufte Anfängergitarre und du hast nur Geld ausgegeben. Probieren kann mans natürlich, ist ja alles subjektives Empfinden.

Und von zweiterem musst du natürlich wissen, ob du so viel Geld einfach rausballern willst, denn ich habe auch so an Hand von Tabs und lesen im Internet viel gelernt, da braucht man keine Videos, das bringts meiner Ansicht nach nicht, der kann dir auch nicht das Spielen herbeizaubern. Da bringts ein Kollege/Freund und ständiges Üben vielmehr, als Videos zu gucken.

So, ich war jetzt gestern mal bei Quax und wir haben zusammen ein bisschen auf der Gitarre gespielt und er hat mir das Nötigste erklärt. Hat mir sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, dass meine Eltern mich dann beim E-Gitarrenkauf bezuschussen, dass ich noch möglichst bald anfangen kann :)
Schonmal ein großes Danke für die ganzen Antworten hier :great:

Ja wollen wirs hoffen, aber willst du denn jetzt dann nicht erst Quax' ausleihen für ne bestimmte Zeit erstmal?

Ja wollen wirs hoffen, aber willst du denn jetzt dann nicht erst Quax' ausleihen für ne bestimmte Zeit erstmal?
Naja, er will sie ja selber benutzen :D Aber ich will in nächster Zeit immer mal wieder für 1, 2 Stunden zu ihm kommen und zusammen rumklimpern. Wir sind ja fast Nachbarn :D

hio, würde gerne mit e-gitarre anfangen nun meine frage.
ob ich mit dem LTD M-10 Pack BK Black weiter komme bzw. das was taugt ?
was der unterschied zwischen der LTD M-50 BKS und der LTD M-10 BK ist ? Oder kann es sein das ich was verpasst hab und in dem Set die 50 sind, 10 Hab ich einzeln nirgends gefunden ?
Hab mi auch schon entschiden das es ne LTD werden soll da es dann doch mehr in Metal rausläuft.

Danke