E-Gitarrenkauf für Anfänger

Für 69€ kann ich (wieder mal) den Orange Crush10 empfehlen, den ich hier im Büro als kleinen Übungsamp habe. In der Review-Ecke habe ich dazu mal eins geschrieben.
Der schlägt den MG von Marshall um Längen.

Grüße
C.

Wow, ich habe heute mal von jemanden den VOX Da5 mit der Yamaha Pacifica vorgespielt bekommen und es ist echt geil was der kleine Würfel alles drauf hat. :eek: Ich glaube die Gitarre und der Verstärker stehen schon fest :D

Hey Leute wie gehts??Habt ihr irgendwelche Erfahrungen über die Epiphone SG G-400 Ch???
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ich will mir nämlich Weihnachten eine holen!!!
Danke im Voraus!

Du denkst aber weit im voraus :D
Also die SG400 ist ne solide Gitarre ausm Mittelklassebereich, also schon kein Anfängerinstrument mehr...andere SGs gibts ja in dem Preisbereich auch nicht wirklich, nur von Vintage vllt noch, die sind zum Teil auch echt nicht schlecht! :)
Teste sie aber vorher an, egal welche du kaufst, damit du genau weißt, was du bekommst!

Cool danke, verträgt die sich mit dem Harley Benton HB 80R???Ich hab gehört das wenn man ihn gut einstellt er auch geil klingt!!Stimmt das???

Naja, sowas ist immer subjektiv zu bewerten, mit steigendem Know-How und somit verbundener Gehörentwicklung ist man auf der Suche nach "dem" Sound und da wird sowas nicht mehr reichen. Aber solange du findest, dass er gut klingt, ists doch ok.

Vertragen tun sich alle Amps und Gitarren, hab noch nicht gehört, dass ein Amp in die Luft geflogen wär, wenn man eine bestimmt Gitarre anschließt ;)
Hast du die SG schonmal gespielt?

Ne aber ich will sie mir wahrscheinlich zu Weihnachten kaufen!!^^Aber die Meinungen sind da so unterschiedlich.Der eine sacht sie wäre in der Preisklasse das beste und der andere sacht es Gegenteil!! ...
der Müschel^^

Hallo Bela,
geh in einen Laden und spiel verschiedene Gitarren an. Kauf dir die, die dir persönlich am Besten gefällt. Du wirst immer hören und lesen, dass die einen dir sagen, die ist gut und die anderen die ist schlecht. Es kommt einzig und allein darauf an, was dir gefällt. Klar, über die Qualität der einzelnen Gitarre, da kann man drüber diskutieren. Über den Klang nicht.
Gruß Rosenfrfeund

hio hab nun endlich meine gitarre und das buch '' garantiert e -gitarre lernen'' und bin natürlich eifrig am lernen =) habe das ltd by esp m-10 pack. der esp 10 amp sollte doch normal verzehren können oder kommt irgendwie nur clear raus egal ob ich drive anmach ?! oder verwechsele ich da was ? will mir demnächst eh einen anderen map holen nur welchen bis 100 euro ? der roland cube x15 soll nicht schlecht sein ???

danke

Schön endlich mal jmnd. der noch kein Profi ist!!..^^Seit wann spielstn????:D

@Foxelity:
Schau mal, ob da ein eigener Regler für Gain/Drive oder so ist, nicht nur ein Knopf. Den nach rechts drehen :) Aber das was rauskommen soll, nennt man gemeinhin "verzerren", nicht "verzehren".

@ Bela:
Vor dem Anspielen überhaupt schonmal die SG in die Hand nehmen und im Sitzen "anlegen". Die Kopflastigkeit der SG ist nicht jedermanns Sache.

C.

Warum hast du den Amp denn überhaupt gekauft, wenn du ihn jetzt wechseln willst??Aber mit dem Cube würdeste vllt auch nicht unbedingt besser fahren...wär ja in dem Sinne eigentlich keine Erweiterung, weil du etwas in der gleichen Preisklasse gekauft hättest..

spiele genau seit heute ^^ sorry joa verzerren ;-)
em im amp wahr was putt lol zum glück bin ich technisch etwas zugewandt und konnte den fehler finden, eine lose lötstelle xD naja dachte so um 100 euro bekommt man ein besseren amp als so ein 15 euro china !?

Ja das schon, aber um Welten muss sich das nicht unbedingt unterscheiden, außerdem bleibt da die Frage, ob du das als Anfänger überhaupt hörst! Ich würde erstmal den anderen behalten und erstmal schauen, ob das Spielen was für dich ist, bevor du weiteres Geld investierst...

Also so Soundstumm bin ich net bin ja Drummer und da ist es auch so wenn du ne Aldi Snare oder ne gescheide Tama hast. Also und da meine ich hat hört man sofort auch Anfänger ! Ich weiss ja nicht wie des mit den Amps ist, aber für mich muss die Qualität einfach auch bis zu einem gewissen punkt stimmen da sonst kein richtiges feeling aufkommt.Klar hab mir das Pack gekauft und wusste auch was für ein Amp drin wahr aber da hatte ich mir schon gedanken gemacht einen andern zu holen. Wie du schon sagtest muss ich für mich auch erst einmal herrausfinden ob ich das wircklich will.

Also was könnt ihr mir im Preissegment bis 150 Euro empfehlen (bzw 100 währen mir lieber wenn es da für die 50 mehr keine Welten unterschiede gibt), klar wird nichts Bandtaugliches sein aber es sollte ein mittelmäßiger Übungsamp werden. Weil meinen 10 Watt Chinaknaller kann ich mir echt net antun das Teil ist echt mega mieß Bullshit.

Ja das sind ja schon mal gute Ausgangspunkte, weiß ja keiner, dass du Drummer bist ;)
Aber mit dem Cube15 fährste schonmal nicht schlecht, hab den letztens auch angespielt und der ist ok.
Kann ich dir empfehlen anzuspielen, aber warum hast du den denn nicht direkt mit ins Pack genommen, also denen geschrieben, behaltet euren Amp und schickt mit den-und-den..

hio hab nun endlich meine gitarre und das buch '' garantiert e -gitarre lernen'' und bin natürlich eifrig am lernen =) habe das ltd by esp m-10 pack. der esp 10 amp sollte doch normal verzehren können oder kommt irgendwie nur clear raus egal ob ich drive anmach ?! oder verwechsele ich da was ? will mir demnächst eh einen anderen map holen nur welchen bis 100 euro ? der roland cube x15 soll nicht schlecht sein ???

danke

Hi Foxelity,

hab mal ein Bild von meinem Noch-Übungsamp :D angehangen. Der Regler direkt neben dem "Drive"-Schalter regelt die Verzerrung, der Master dann die Endlautstärke.

Gruß, C.

Anhänge

• DSCI0895.jpg
    DSCI0895.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 115
Danke für die Hilfe =) Wie gesagt wahr im Amp mehrere kaputte Lötstellen xD Naja kann mir nun auch egal sein hab mir heut den Line 6 Spider 15 Watt geholt und der ist schon um einiges besser. Hört man eigentlich sofort raus.

Da ich ja nun seit gestern spiele wollt ich euch nach wircklich einfachen Liedern fragen die man schon als Anfänger mitspielen bzw. begleiten kann ? DANKE ;-)

edit:
ach ja und würde gerne tabs und noten lernen wie stell ich das am besten an. habe zurzeit nur das buch ''garantiert e-gitarre lernen''
und weiss wer vll. wo man in münchen guten und nicht zu teuren e-gitarren unterricht bekommt ?

MFG MARC

Also je nachdem, wie man sich so autodidaktisch anstellt, kann man das auch per Internet lernen und der Rest ist eh irgendwo "Talent" :) Ich würd an deiner Stelle nicht direkt Lieder suchen, sondern erstmal ein paar Akkorde lernen und mir die Griffe und Notennamen beibringen, bevor du das Gelernte dann anwenden kannst :great:
Tabs lesen erübrigt sich eigentlich zu erklären, in den meisten ist am Anfang eine Legende, die das meiste beschreibt. Die Linien sind eben die Saiten und die Zahlen die Bünde. Aus Tabs kann man allerdings keine Notenwerte schließen, nur dadurch erahnen, ob die "Zahlen" näher zusammen stehen, oder weiter auseinander...

Noten kann ich z.B. vom Klavier her und du denke ich von Drums, oder? Auf der anderen Seite kann man sich aber auch viel ohne Noten beibringen. Ich kann sie für Gitarre auch nicht - Eric Clapton z.B. auch nicht, also...ist immer ne Sache, was man erreichen will damit und ob man sie wirklich braucht!

hast recht sollte mich erst mal bissel mit den griffen und akkorde lernen.wahr bissl voreilig, habe schon mit den wechsel von den griffen bzw. finger zu kämpfen ^^ naja heißt wohl weiter üben. joa von den drums die noten hab ich gelernt aber die haben ja nicht soviel gemeinsam mit gitarren bzw. das gitarrennotensystem is mir fremd mit den bünden usw. also mit noten hab ich schon vor zu lernen da ich mir das später wenn man nur mit tabs mach schwerer vorstelle. erlich gesagt wenn ich ein instument habe will ich auch mit noten spielen.