E-Gitarrenkauf für Anfänger | Seite 105 | Musiker-Board

E-Gitarrenkauf für Anfänger

Wenn bei mir der Sound geschmeidiger werden soll, dann bewege ich mich "geschmeidig". Macht war nur optisch was aus und sieht bei mir eher komisch aus :D.

:D:D Ja, das mach ich zusätzlich auch immer ;)

Naja ne Sammlung würd ich auch nicht haben wollen, sondern eher eine, die mir auch wirklich zusagt, auch wenn ich dafür mehr auf den Tisch legen muss, aber dafür ist dann alles super. Manchmal muss man eben tiefer in die Tasche greifen...

Hey Leute ich bins nochma!^^Ich hab noch zwei andere Gitarren gefunden!!!Was haltet ihr denn von der Fender() Squier Fatstrat und der Ibanez GRG270B BKN???Welche findet IHR denn besser??
danke
Müschel

Tja gute Frage.
Poste doch mal welche Fatstrat von Squier genau meinst.
Die RG270 hat ja ein Floyd Rose-like Tremolo, ich weiß aber nicht, ob das unbedingt besser wäre, ansonsten wäre die 170 auch nicht schlecht! Mit dem Floyd Rose-like Tremolo wird man nun auch nicht sooo viel besser bedient sein, zumal es in dem unteren Preisegment nicht stimmstabiler ist und einem Anfänger eher blankliegende Nerven beschert. Man kann sich dann immernoch eine Gitarre mit gutem Tremolo holen, wenn man sich eine höherwertige Gitarre kauft und auch für sich entschieden hat, dass man es wirklich braucht. :)

Tja, also bei der Squier hast du ja 2 Singlecoils und 1 Humbucker, bei der Ibanez hättest du eben 2 Humbucker und 1 Singlecoil. Generell sagt man ja Humbucker sind besser für Verzerrtes und Singlecoils für Cleansound. Man sollte das natürlich nichtg als fixen Anhaltspunkt sehen, denn der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt. Außerdem hat die Ibanez 24 Bünde und die Squier 22. Es macht aber gerade am Anfang keinen wirklich Unterschied. Die Tremoli sind grundsätzlich nicht unbedingt verschieden. Die Ibanezen haben grundsätzlich dünne Hälse, die "Strats" einen etwas dickeren und vor allem ein anderes Shaping, bei der z.B. das C-Shaping. Da muss man sehen, ob man damit klarkommt. Das Korpusholz unterscheidet sich auch, ich kann dir aber nichts über Agathis sagen. Linde ist allerdings ein eher hell klingendes Holz. Am besten du spielst die mal an, denn erzählen kann man viel... ;)
Überleg dir, welche Musik du eher machen willst, wobei beide Gitarren sehr flexibel sind und teste sie.
Entscheidungen können wir ja eh nicht abnehmen...

Von Grund auf sind die beiden Teile schon ok (spiele selber die Pacifica)
------aber-------
probier die Teile selber aus bevor du sie kaufst.
Dir, und nur dir müssen die Teile aussehens- sowie soundmäßig gefallen.
Gruß Rosenfrfeund

Ja, auch wenn du noch spielen können solltest, solltest du die Gitarre und den Verstärker mal anspielen oder vorspielen lassen. Die gleiche Zusammenstellung hat sich gerade der User "FOXelity" gekauft und ist anscheinend sehr zufrieden, kannst ihn ja mal per perönlicher Nachricht anschreiben :)

Von Grund auf sind die beiden Teile schon ok (spiele selber die Pacifica)
------aber-------
probier die Teile selber aus bevor du sie kaufst.
Dir, und nur dir müssen die Teile aussehens- sowie soundmäßig gefallen.
Gruß Rosenfrfeund
Jubb! war gestern noch beim örtlichen Musikfachgeschäft und habe die 112J angespielt mit dem Line 6 Spider III 75W was ja auch noch die ganzen netten zusätzlichen "Band" Pre-sets hatt. Aber 15W sollten zum üben vollkommen reichen, zumal ich was ich da im geschäft abgeliefert hab in keinster weise "musizieren" nennen kann xD.
Naja aber das wird noch :rolleyes: Jedenfalls habe ich mich voll verknallt. Das beste ist das der Laden die neuen V versionen in 1 -2 wochen bekommen, was gut ist denn ich bin sowieso in wenigen tagen im Urlaub :D

Das heisst wenn ich ausm Urlaub zurück komme ist es vorbei mit der ruhe in unsere Nachbarschaft. Dann werden die unmenschlichsten Melodien aus meinem Keller ertönen :rock:

Ja, auch wenn du noch spielen können solltest, solltest du die Gitarre und den Verstärker mal anspielen oder vorspielen lassen. Die gleiche Zusammenstellung hat sich gerade der User "FOXelity" gekauft und ist anscheinend sehr zufrieden, kannst ihn ja mal per perönlicher Nachricht anschreiben

Ja danke werde ich machen :great:

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich die schwarze nehmen will aber wenn ich die anderen farben "in echt" sehe wird die auswahl doch etwas schwer...

lg mast3rsheep

Da fällt mir gerade ein das ich leider nicht die gelegenheit hatte alles zu testen, z.B. habe ich nur die Hals-Singlecoil position und den humbucker ausprobiert. Aber wie hört sich eigentlich die stegposition an, also der mittlere Singlecoil?
Ich weis selber ausprobieren wäre besser aber ich habe die nächsten 2 wochen leider keine möglichkeit es selber zu testen :(

Die frage sind gegebenfalls an FOXelity gerichtet.
Ne natürlich an alle! :D

Also erst mal zu dem Line 6 Spider III 15 Watt also kann wie gesagt nicht meckern.
Zum üben völlig ausreichend, Clean hört sich sehr sauber und ausgeprägt an und die verzerrten sehr agressiv. Hald eben sehr metalgerichtet !(Besonders INSANE läuft scho auf Black Metal^^) Die Echos und Efekte sind zurzeit für mich noch spielerein aber damit lässt sich später sicher was anfangen.Also wer ne Übungsamp sucht für um die 100 Euro und in Richtung Metal,Rock gehen will kann ich ihn sehr empfehlen =)

Nun zur Gitarre habe die LTD M-10 aus dem Pack ist identisch mit der M-50.
Hat zwei Humbucker Steg und Hals (LH-100) und naja die am Hals hört sich eben weicher und kräftiger an und die am Steg agressiver und metaliger ^^ Alle zwei, so nen guter Mix =D
Also ich bin damit soweit ganz gut zu frieden da ich zum üben nich so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten brauche.

Ja grundsätzlich ist es so, dass je weiter man sich von der Neck Position entfernt umso höhenreicher und deswegen in mancher Munde auch "aggressiver" wird der Sound.

Du verwechselst aber Middle und Stegposition. Denn die Stegposition ist die dem Hals am entferntesten und Middle eben die Mitte ;)
Grundsätzlich klingt die Mitte mit dem Singlecoil noch etwas aggressiver in den Höhen, so einen bombigen Unterschied wirst du am Anfang aber nicht unbedingt feststellen können. kommt auf dein Gehör an, aber es ist keine Wunderposition, es ergibt sich eh alles mit der Zeit, was du magst und was nicht... :)

Kurz noch ein Tipp
Wennes soweit ist und du die T3eile kaufst, dann probier die nochmal, überprüfe auch, ob alles ok ist und dann, nimm die Sachen, die du ausprobiert hast und lass dir keine noch verpackten Teile "andrehen".
Grund:
Die Gitarren unterliegen qualitativ eine gewisse Qualitätsschwankung. Will sagen: Wenn du eine probiert und für gut befunden hast, heisst das nicht zwangsläufig, dass alle von dem Typ auch gleich gut sind.
Na, dann schönen Urlaub und ärger die Nachbarn nicht zu viel - es geht auch leise. Schließlich dreh ich hier meine 1.200 Watt auch nicht im Keller auf (möchte noch ein wenig länger hier wohnen bleiben).
Rosenfrfeund

Kurz noch ein Tipp
Wennes soweit ist und du die T3eile kaufst, dann probier die nochmal, überprüfe auch, ob alles ok ist und dann, nimm die Sachen, die du ausprobiert hast und lass dir keine noch verpackten Teile "andrehen".
Grund:
Die Gitarren unterliegen qualitativ eine gewisse Qualitätsschwankung. Will sagen: Wenn du eine probiert und für gut befunden hast, heisst das nicht zwangsläufig, dass alle von dem Typ auch gleich gut sind.
Na, dann schönen Urlaub und ärger die Nachbarn nicht zu viel - es geht auch leise. Schließlich dreh ich hier meine 1.200 Watt auch nicht im Keller auf (möchte noch ein wenig länger hier wohnen bleiben).
Rosenfrfeund

Danke für deinen Tipp! werde ich auf jedenfall genauso machen :great:

lg mast3rsheep

Ich selber spieljetzt dreijahre und hab auch mit soner scheiss ebay gitarre angefangen ...nie mehr......
mittlerweile spiele ich ein halbesjahr spätereine SG Special von epiphone diesich auch superfür auftritte eignet also anfangs das is die giatrre mit einem super preis/leistungsverhältnis :)

Naja also von den Special Modellen, sei es Les Paul oder SG, hab ich bis jetzt noch nie soo viel Gutes gehört...aber ist natürlich auch immer alles eine Frage des Geldes - und wenn das nicht da ist...
Und so lange man selbst damit zufrieden ist, ist doch alles super :)

Hallo,
ich bin komplett neu hier.

Ich hab jetzt erstmal 'ne Weile rumgelesen
und glaube/hoffe jetzt, dass das hier der richtige Ort für meine Frage ist.

Also
ich spiel schon ne ganze Weile E-Gitarre.
(schon fast 5 Jahre und vorher sogar 4 Jahre akustik)
Also denke ich, dass meine Technik und das alles
gar nicht soo schlecht sind.
Allerdings hab ich von der Theorie erschreckend wenig Ahnung.

Ich hatte bis jetzt nur eine E-Gitarre und die war gebraucht gekauft.
Weil ich nur für mich daheim gespielt habe
(außer ca. 1mal pro Jahr so ein Klassenvorspiel meines Gitarrelehrers... )
hat die auch gut gereicht
(ich glaube diese Gitarre war gar nicht mal schlecht,
ich kann es aber wie gesagt nicht abschätzen).

Jetzt will ich aber "mehr" aus meinem Gitarrespiel machen,
also in ner kleinen Band spielen
und mir endlich mal 'ne neue Gitarre zulegen.

Ich hab jetzt versucht mich durch alle möglichen Empfehlungen zu lesen,
bin aber letzendlich zu dem Schluss gekommen,
dass die Gitarre schon eine ziemlich gute sein soll
(das würde ich mir auch was kosten lassen)
ich mir aber kaum zutraue,
die Qualität einer Gitarre bei einem kurzen Einspielen zu erkennen.

D.h. ich will was besseres als ne totale Anfängergitarre,
kann die Sache aber kaum besser einschätzen als ein Anfänger.

Meine Musikrichtung soll übrigens Richtung Metal/Hard Rock gehen...

Danke schonmal im Vorraus für (hoffentlich) hilfreiche Antworten

Also denke ich, dass meine Technik und das alles
gar nicht soo schlecht sind.

Das sagt nichts :D ;)
Also was die Theorie angeht meinst du sicherlich das Technische, oder?
Also wenn du in Richtung Metal Hardrock gehen wollen würdest, dann würd ich dir mal eine Les Paul ans Herz legen oder von Ibanez eine RG, z.B. die RG321...
Sag mal, wie viel du so ausgeben willst, dann kann man besser was vorschlagen.
Was hast du denn momentan für eine Gitarre? Und was stellst du dir so vor? Hast du Vorlieben?

1. Ähm ja, ich hab in dem Fall das Technische gemeint
2. Ich würde 6oo maximal 700 € ausgeben
(Zur Not auch mal 800 wenn ich mich in eine Gitarre "verliebe", dann müsste ich aber noch etwas sparen...)
Das heißt nicht, dass ich zwangsweise soviel ausgeben muss,
sondern, dass ich es mir bis zu etwa diesem Ramen vorstellen könnte.
3. Das genaue Modell meiner aktuellen Gitarre weiß ich blöderweise gar nicht genau :rolleyes:
die hab ich vor knapp 5 Jahren gebraucht gekauft, ohne mich damals großartig drum zu kümmern...
Ist von Jackson und sieht aus wie ne Kelly
(ziemlich wie die Jackson Kelly-KE 3 Japan)
4. Tja was stell ich mir vor...
Diese sollte von der Form her wenn möglich (mehr oder weniger) grob in Richtung einer Strat gehen, wobei das nicht mein primäres Kriterium ist...
5. Und unter vorlieben kann ich nicht sehr viel sagen, außer dass ich schon ganz gern ein gescheites Vibrato hätte und im Zweifel wieder 2 von den Tonabnehmerteilen, wobei ich da auch zur Not mit einem auskommen würde

Und nochmal danke :great:

"Tonabnehmerteile" :D:D Humbucker meinst du ;)
Gut, dann haben wir ja mal schon gute Ausgangspunkte. Ich hätte dir jetzt die Ibanez RGA121 vorgeschlagen, aber die hat leider kein Tremolo...
Ansonsten vllt mal auch gebraucht? Wär das was? Dann könnteste dir mal eine RG550 anschauen von Ibanez, die gibts aber eben nur noch gebraucht, aber Topteile. :great: Sind die vormals Prestige-Gitarren. Ibanez ist auch einer der besten Hersteller, was Gitarren mit Tremoli angeht, finde ich.
Ansonsten wenns auch neu sein darf, dann kann ich die DIE auch ans Herz legen, allerdings schöpft die deinen Preisrahmen aus. Aber die ist echt Top, da bräuchtest du seeehr lange nix neues mehr ;)
Ansonsten wirf auch mal einen Blick auf DIESE oder die S-470...
Also die könnte ich dir wirklich alle empfehlen, was Gitarren in deinem Rahmen mit Tremolo angeht. Sehr stark auch die RG1570, wenn du was längerfristiges willst.