Schau mal im Technik-Unterforum hier bei den Gitarren, da findest du einige nützliche Threads, was Technik angeht. Kannst du dir da mal ein wenig aneignen.
Also die Wahl der Gitarre ist gut getroffen. Grundsätzlich hängt der Preis natürlich von der Qualität ab und ich finde bis so an die 2000 Euro ist so eine Gitarre auch gerechtfertigt, weil die dann wirklich ohne Makel sind und sehr sehr gut. Alles was darüber geht, da lässt sich streiten, was da noch so viel kosten soll und meistens bezahlt man da viel für den Namen - siehe Gibson.
Bei deiner ist es jetzt so, dass sie zur Prestige Reihe gehört, mit das Beste, was Ibanez zu bieten hat.
Wenn wir die jetzt mal mit der RG350 vergleichen würden, dann ist das natürlich eine andere Preisklasse und das macht sich so bemerkbar:
Weniger Geld investieren heißt weniger gutes Tonholz - gibt ja auch Wein für 2€ und für 100€, deswegen Holz ist nicht gleich Holz, auch wenn es gleich heißt, gibt es da verschiedene Güteklassen.
Was an den Prestiges mit dem Edge Pro noch sehr gut ist(wie hier deine RG1570), dass die Messerkanten des Tremolo gehärtet sind und deshalb nicht so schnell den Geist aufgeben und verschleißen, wie bei den niedrigpreisigeren Gitarren, die meist von Anfang an eh nicht so stimmstabil sind.
(Keine Sorge, für alle, die anfangen reicht so eine Anfänger-Gitarre, man hat da meist eh noch kein gespür für, ihr müsst also nicht gleich teuer kaufen
)
Bespielbarkeit ist super von den Hälsen und ich mag sie sehr, du hattest ja angegeben du hättest ne Jackson und die haben ja auch nicht gerade dicke Hälse, sollte also passen.
Tjoa und die Verarbeitung generell ist besser, es gibt weniger Lackfehler oder "unschöne" Stellen...
Das ist es so, was ein höherpreisiges Instrument ausmacht! Und vor allem hast du seeeehr lange was von und musst dir keine Sorgen machen, dass sie in 10 Jahren auseinander fällt.
Natürlich gibt es hier keine wahre Grenze zwischen gut und schlecht, das geht alles so schleichend und es gibt genausogut Ausreißer nach oben, wie auch nach unten von der Preis-Leistung her...
Hoffe ich konnte dir helfen
Dennoch ein Tipp. Lass dir Zeit mit dem Kauf, denn gerade wenn man mehr ausgibt, sollte man sich sicher sein und ich lobe die Gitarre, aber vllt gefällt sie dir gar nicht. Geh sie anspielen und entscheide DU für DICH, ob du sie magst und wenn nicht, dann schauen wir weiter