E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich glaube ich warte die Sommerferien ab, und verwende Ferienjobgeld für DIE
Zumindest wenn sie sich beim Einspielen gut anfühlt^^

Könntest du mir vielleicht (oder von mir aus jemand anderes =) nochmal genau zeigen, warum die jetzt 2oo bin 300 € teurer ist als andere und wo genau deren Vorzüge liegen...
(Klar gute (teure) Teile --> guter Sound, vielleicht etwas anschaulicher)

und sry für meine miese Fachsprache,
ich hab mich halt vorher noch nie damit auseinandergesetzt
WIE es funktioniert,
solange es funktioniert^^

Schau mal im Technik-Unterforum hier bei den Gitarren, da findest du einige nützliche Threads, was Technik angeht. Kannst du dir da mal ein wenig aneignen. :)

Also die Wahl der Gitarre ist gut getroffen. Grundsätzlich hängt der Preis natürlich von der Qualität ab und ich finde bis so an die 2000 Euro ist so eine Gitarre auch gerechtfertigt, weil die dann wirklich ohne Makel sind und sehr sehr gut. Alles was darüber geht, da lässt sich streiten, was da noch so viel kosten soll und meistens bezahlt man da viel für den Namen - siehe Gibson.

Bei deiner ist es jetzt so, dass sie zur Prestige Reihe gehört, mit das Beste, was Ibanez zu bieten hat.
Wenn wir die jetzt mal mit der RG350 vergleichen würden, dann ist das natürlich eine andere Preisklasse und das macht sich so bemerkbar:
Weniger Geld investieren heißt weniger gutes Tonholz - gibt ja auch Wein für 2€ und für 100€, deswegen Holz ist nicht gleich Holz, auch wenn es gleich heißt, gibt es da verschiedene Güteklassen.
Was an den Prestiges mit dem Edge Pro noch sehr gut ist(wie hier deine RG1570), dass die Messerkanten des Tremolo gehärtet sind und deshalb nicht so schnell den Geist aufgeben und verschleißen, wie bei den niedrigpreisigeren Gitarren, die meist von Anfang an eh nicht so stimmstabil sind.
(Keine Sorge, für alle, die anfangen reicht so eine Anfänger-Gitarre, man hat da meist eh noch kein gespür für, ihr müsst also nicht gleich teuer kaufen ;) )
Bespielbarkeit ist super von den Hälsen und ich mag sie sehr, du hattest ja angegeben du hättest ne Jackson und die haben ja auch nicht gerade dicke Hälse, sollte also passen.
Tjoa und die Verarbeitung generell ist besser, es gibt weniger Lackfehler oder "unschöne" Stellen...

Das ist es so, was ein höherpreisiges Instrument ausmacht! Und vor allem hast du seeeehr lange was von und musst dir keine Sorgen machen, dass sie in 10 Jahren auseinander fällt.

Natürlich gibt es hier keine wahre Grenze zwischen gut und schlecht, das geht alles so schleichend und es gibt genausogut Ausreißer nach oben, wie auch nach unten von der Preis-Leistung her...

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Dennoch ein Tipp. Lass dir Zeit mit dem Kauf, denn gerade wenn man mehr ausgibt, sollte man sich sicher sein und ich lobe die Gitarre, aber vllt gefällt sie dir gar nicht. Geh sie anspielen und entscheide DU für DICH, ob du sie magst und wenn nicht, dann schauen wir weiter ;)

Bin schon unterwegs zum Technik-Unterforum und werd mich da mal reinlesen^^

Klar konntest du helfen!!! :great:

Und zu dem Tip,
klar werd ich sie erstmal anspielen, ob sie sich "gut anfühlt"
aber zumindest optisch ist schon ziemlich das was ich suche
gefällt mir gut
(und nimm es bitte nicht persönlich,
aber ich würde auch nicht so viel Geld nur wegen einem Tip ausgeben
ich werd noch meinen Lehrer fragen und mich beraten lassen)

Und auf jeden Fall nochmal DANKE!!!

Ja tu das, sofern dein Gitarrenlehrer was davon versteht ;) Gibt nämlich auch die größten Banausen, die einem sagen, sowas lohnt sich nicht, aber wenn man wirklich Ambitionen hat, lohnt sich sowas! Geh sie mal anspielen, du wirst begeistert sein :)

Ich traue meinem Lehrer ja eig. schon zu, dass er kein Banause ist ;)
und es kann ja kaum schaden noch ne Stimme zu hören
und ob ich begeistert sein werde, kann ich jetzt ja noch kaum abschätzen^^
hab aber doch recht großes Vertrauen, wenn ich das so höre...

War ja auch kein Zweifel daran noch eine weitere Stimme zu hören, das kann nie schaden, aber manche unterrichten einfach, nur weil sie das Geld brauchen und naja, da bleibt das Verständnis für teures oder so mal auf der Strecke, ist ja auch egal.
Fahr die erstma anspielen ;)

So, habe mir jetzt die Yamaha Pacifica 112 OM mit dem Vox DA5 bestellt :) Danke allen nochmals für die Ratschläge!

Kein Problem, dann hoffe ich mal, dass du damit zufrieden sein wirst. Hast sie aber hoffentlich vorher getestet, weil ich hier was von "bestellt" lese...

Kein Problem, dann hoffe ich mal, dass du damit zufrieden sein wirst. Hast sie aber hoffentlich vorher getestet, weil ich hier was von "bestellt" lese...
Jap, ich habe Gitarre mit Verstärker angetestet. Und ich bestelle mehr oder weniger auch dort, wo ich die angetestet habe :D

Normalerweise wärs aber besser bei so Instrumenten so Qualitätsschwankungen auftreten können, genau die zu nehmen, die man auch in der Hand hatte ;)
Also wenn die, die du bekommen wirst, nicht so gut sein sollte, dann lass dir ne andere bestellen..

Normalerweise wärs aber besser bei so Instrumenten so Qualitätsschwankungen auftreten können, genau die zu nehmen, die man auch in der Hand hatte ;)
Also wenn die, die du bekommen wirst, nicht so gut sein sollte, dann lass dir ne andere bestellen..

Dann sollte man in der Konsequenz seine Gitarre auch eher nicht im Internet bestellen?
Weil da hatte man das genaue Instrument ja auch nie in seiner Hand...

Wie gravierend können denn die Unterschiede bei "gleichen" Gitarren sein???

Ja im Prinzip ist es besser seine Gitarre vorher gespielt zu haben und dann auch die zu nehmen, die man in der Hand hatte. Internetbestellungen sind dann von Vorteil, wenn man ein Instrument haben will, was sehr rar ist und man nur in dem Shop bekommt, wo man auch nicht "mal eben" hinfahren kann. Da das Instrument dann aber relativ selten sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität höher ist auch höher. Es besteht natürlich auch immer das Risiko der Beschädigung auf dem Transportweg.
Generell würde ich meine Sachen nur kaufen, wenn ich weiß, was ich da habe, wenn es aber nicht anders geht und bei höherwertigen Sachen, bei denen die Quali-Streuung nicht so groß ist, kann man schonmal im Internet bestellen. Bleibt natürlich noch das angesprochene Risiko der Beschädigung.

Wie gravierend können denn die Unterschiede bei "gleichen" Gitarren sein?
Tja, du musst es so sehen. Holz ist Biomasse und wächst immer unterschiedlich, du wirst wenn du es genau nimmst, immer Unterschiede haben, nur manche sind hörbar und manche nicht.
Wie ich schon sagte Mahagoniholz in einer Gitarre und in einer anderen ist vom Namen das selbe, aber es kommen auch noch die Faktoren der Lagerung (gut/schlecht=trocken/feucht - Verarbeitung - Grundsätzliche Quali etc. ) zum Tragen und solche Sachen machen jede Gitarre zu einem Einzelstück sozusagen.

In den meisten Fällen hörst du solche Unterschiede aber nicht.

Gerade bei tiefpreisigeren Gitarren spielt aber auch die Verarbeitung eine große Rolle, da die mal super oder auch mal richtig schlecht und somit die Gitarre unbespielbar machend sein kann.

Deswegen anspielen, oder wenns nicht geht, dann bestellen. Man hat ja auch noch 30 Tage Rückgaberecht, wenn was nicht in Ordnung sein sollte! :)

Dann sollte man in der Konsequenz seine Gitarre auch eher nicht im Internet bestellen?
Weil da hatte man das genaue Instrument ja auch nie in seiner Hand...

Wie gravierend können denn die Unterschiede bei "gleichen" Gitarren sein???

Ziemlich groß. Ich hab mal ein und die selbe Gitarre (Yamaha Pacifica) in 2 verschiedenen Musikläden angespielt, in einem klang sie super in dem anderen richtig unterirdisch.
Edit: In dem, in dem sie super klang, hab ich sie auf einem VOX DA5 ausprobiert, in dem anderen an einem riesigen Marshall-Verstärker. ;)

Hallo Quax,
dein Vergleich hinkt wohl ein wenig. Wenn du an verschiedenen Amps die Gitarren ausprobiert hast, dann ist es doch klar, dass der Klang auch unterschiedlich war. Der Name oder die Größe des Amps spielt dabei keine Rolle. Denn - so unterschiedlich die Meinungen zur einzelnen Gitarre sind, genauso unterschiedlich sind die Meinungen zum Amp. Wenn man also eine Gitarre vergleichen will, dann sollte man dies am gleichen Amp bei gleicher Ampeinstellung machen. Alles andere verwischt den Eindruck einer Gitarre.
Zum Kauf via Internet:
Klar, es ist immer besser, ein Instrument, welches man persönlich in Augenschein nehmen konnte zu kaufen. Ich, z.B. habe mich für die Cort Hiram Bullock interessiert, konnte diese aber nicht persönlich in Augenschein nehmen und habe deshalb davon Abstand genommen. Bei einem anderen Instrument würde ich das allerdings anders machen. Sehr interessant ist die PRS 535. Die kostet in Deutschland über 3.000 Euro. Durch Kauf in den USA spart man über 1.000 Euro. Sollte ich mir die tatsächlich mal zulegen, dann würde ich das Risiko eingehen und die direkt in den USA kaufen. OK, bei der Ersparnis geht man dann auch kein Risiko ein. Denn, wenn die dann nicht den Erwartungen entspricht, kann man sie zum EInkaufspreis als gebraucht wieder verkaufen.
Gruß Rosenfrfeund

Na B., um die Uhrzeit schon aktiv? ;)

Also du hast Recht der Vergleich sollte im besten Fall am gleichen Amp, mit gleichen Einstellungen am gleichen Tag erfolgen, weil sich der Höreindruck ja auch gerne mal ändert...viele werden das kennen, heute klingt der Amp super, gestern war er aber voll kacke.

Das Testen an verschiedenen Verstärkern ist natürlich auch sone Sache, denn die Qualitätsspanne ist bei deinem Test ja auch sehr hoch. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es ein Marshall-Röhren-Amp war...der wird wohl viel mehr Nuancen des Spiels preisgeben, als der VOX DA5, der wird mehr komprimieren und manche Sache (eben auch schlechtes) unterbuttern...deswegen...gleicher Amp, gleiche Einstellung... ;)

Na klar, spa. Um diese Zeit bin ich immer schon aktiv, nur normalerweise nicht unbedingt hier im Board. Hab aber nur mal so reingeschaut und da viel mir dieser Artikel auf.
Übrigens
Gestern hab ich mal wieder vergeblich versucht am PC eine Aufnahme zu machen. Außer Tönen, die man sich besser nicht anhört, hab ich mal wieder nix hinbekommen. Eigentlich habe ich ja die richtigen Geräte und verschiedene Software - aber - irgendwie bin ich wohl zu blöde dazu. Es hat aber einen Vorteil, wenn ich's nicht hinbekomme. Ich quäle so andere Leute nicht mit dem, was ich Musik nenne :D.
Dir - und natürlich auch allen anderen hier - ein schönes WE.
Ich bin morgen mal für einen Tag bei unseren holl. Nachbarn (geh da aber in kein Musikgeschäft (die sind dort sauteuer).
Gruß Rosenfrfeund

Hallo Leute

Ich habe mal versucht einiges in diesem Thread zu lesen aber habe bei weitem nicht alles geschafft, daher bitte ich um verständnis falls diese Frage schonmal aufgetreten sein sollte.

Momentan stehe ich vor einem echten Problem, vor etwas über nem halben jahr habe ich mir eine Johnson Les Paul aus der Professional serie gekauft. An sich ist die Gitarre wunderbar, das Manko ist nur, sie hat 3 Humbucker und die Halsform sagt mir im nachhein nicht mehr richtig zu, bzw. ich komme nicht richtig damit klar (im Vergleich dazu habe ich noch eine Strat Kopie hier rumfliegen und auf dieser funktioniert alles besser obwohl die Gitarre sehr viel schlechter ist als die Paula).

Das Problem mit den PU´s ist, ich kriege zwar die wunderbarsten und schönsten warmen Töne aus dieser Gitarre raus ( Kann auch am Massiven Mahagoni Korpus liegen) aber irgendwie fehlt der BIss in dem ganzen. Meine Musikalische Orientierung lag bei Metal, dafür war sie geeignet, aber mittlerweile tendiere ich mehr zu Rock (zeitweilen auch Blues) und dafür fehlt einfach der richtige biss und vorallem Sahnige höhen für Solo impros.

Mich würde interessieren ob ihr mir eine Gitarre ( bis 300€) Empfelen könntet mit welcher ich besser bedient wäre für diese Musikrichtungen und unter dem Aspekt das mit das Halsprofil von Paulas nicht zusagt, mir fehlt leider das Wissen über die verschiedenen Klangeigenschaften von Gitarrentypen.

Falls es relevant ist, ich spiele einen Marshall Valstate VS 100H stack.

Danke im Vorraus, Baltimore.

Hallo und willkommen Baltimore,
naja, was ich dir empfehelen würde, das wäre eine Gitte, die anders bestückt ist und einen dünnen Hals hat - zudem noch vielseitig.
Da wären:
die Yamaha Pacifica - kostet ca 220 Euro
oder - noch besser
die Hagstrom XL5 - kostet ca. 370 Euro
Wenn du die Hagstrom nimmst (liegt, ich weiss, ein wenig über deinem Limit), dann hast du ein unheimlich vielseitiges Instrument, welches von der Qualität hervorragend ist.
ABER
Selber antesten
Die Bestückung ist bei beiden gleich - SSH, bei der Hagstrom splittbar
Gruß Rosenfrfeund

Hallo Quax,
dein Vergleich hinkt wohl ein wenig. Wenn du an verschiedenen Amps die Gitarren ausprobiert hast, dann ist es doch klar, dass der Klang auch unterschiedlich war. Der Name oder die Größe des Amps spielt dabei keine Rolle. Denn - so unterschiedlich die Meinungen zur einzelnen Gitarre sind, genauso unterschiedlich sind die Meinungen zum Amp.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich hatte die Vergleichsmöglichkeit mit einer Epiphone LP Studio und eine Epiphone SG G-400, und die haben um Welten besser geklungen! (Am gleichen Amp, mit den gleichen Einstellungen.)

Ja aber eine Epi LP und SG sind aber auch qualitativ anders als eine Pacifica...also hinkend ;)
Und Baltimore du könntest dir mal die Ibanez RG321 anschauen, vllt wär das was für dich. Biss und dünner Hals :)