E-Gitarrenkauf für Anfänger

Moin spa,
deine Beiträge sind immer gut (großes Lob von mir). Nun kommt das - aber -
Kannst mal sagen, wie jemand, der überhaupt keine Ahnung hat, die Saitenlage und den Hals prüfen soll? Denke, das geht nicht. Also - wie schon richtig gesagt - auswärts mal testen und zu Hause kaufen, weil, da kann man dann nachstellen lassen.
Gruß und schönen Tag noch
Rosenfrfeund

Du hast schon Recht, aber ich wollte damit auch klarmachen, dass "einiges" Einstellungssache ist und nicht auf ein mistiges Instrument zurückzuführen ist...deswegen - allerdings kann auch ein Anfänger und das ist ja crazyeye anscheinend nicht mehr (;) ) durch eine kurze Sichtprüfung testen, ob die Saitenlage/der Hals grob verstellt sind. Gibt ja nicht umsonst Workshops hier im Forum oder auf Rockinger's Seite. Insofern kann man das denke ich auch als Anfänger schon etwas beurteilen, auch wenn man einmal eine "richtig" eingestellt Gitarre gesehen haben muss, um eine Relation zu haben! :)

Das ist klar, spa. Ich denke wohl zu oft an mich selber. Wie du weisst, bin ich total auf "den Händler meines Vertrauens" angewiesen, wenn irgend etwas nicht paßt.
Rosenfrfeund

Hehe, also ich finde es nicht schlecht, wenn man es machen lässt, aber erstens kostet das Geld und zweitens ist bei MIR da Interesse zu groß Verständnis für die Technik zu haben und es selbst machen zu wollen. :)
Aber das ist natürlich Ansichtssache, nur ich kenne auch jemanden, der kann nichtmal richtig Saiten wechseln nach 5-6 Jahren und naja, da hab ich kein Verständnis für, denn das gehört zum Grundverständnis ;)

Hallo spa,
ich finde es doch gut, was du so alles allein machen kannst. Es ist ja auch wichtig, wenn man nicht so die Kohle hat um das ganze zu finanzieren. Ich für meinen Teil hab einfach keine Lust mich noch in die ganze Technikgeschichte einzuarbeiten. Mir reichts, wenn ich die Zeit finde zu spielen und ich hab ja auch das Glück, den Euro nicht umdrehen zu müssen. Also, sei mir wegen meiner Post nicht böse - es sollte ein Lob sein, kein Tadel.
Eines ist klar - wenn ich in deinem Alter wäre (auch wieder positiv gemeint) dann würde ich ich auch mit der Technik auseinandersetzen. Ich sehs so wie beim Auto. In jungen Jahren hab ich versucht, möglichst alles allein zu machen. Dannn brauchte ich die Karre beruflich und da hab ichs als Arbeitsgerät gesehen und mir gedacht: wenn du die Zeit arbeitest und Geld verdienst anstatt rumzuschrauben, da haste mehr von. Und nun denke ich: Bring die Karre in die Werkstatt - ich blick da eh heut nicht mehr durch.
Schönen, sonnigen Tag noch
Rosenfrfeund

Ja wo du Recht hast, hast du Recht, aber die Technik kann doch deine Frau übernehmen ;)
Also ich denke, die meisten Sachen, so wie Hals einstellen, Intonation/Oktavreinheit einstellen bla bla, das sind alles Sachen, die sind vllt Zeitaufwendig, wenn man sie nicht so oft macht, aber doch Sachen, die man gut allein machen kann und somit eben gutes Geld sparen kann.
Für deinen Lob dank ich dir natürlich und kann deine Sichtweise auch gut verstehen :)

Na, dann sind wir uns ja mal wieder einig. :great:

Ich wusste nicht, dass der Micro Cube Batterie betrieben ist.
Wie oft muss man da die Batterien wechseln?

Mach Dir keine Sorgen, Batterien brauchst Du nur, falls Du ihn mal unterwegs betreiben willst. Ansonsten läuft er ganz normal über ein Netzteil.

Gruß swani

Achso...Dann s ja gut

Sooo erstmal ein herliches Hallo an die nette gemeinde

Und zwar geht es um folgendes!?
Ich bin e-gitarren frischling, bzw. möchte es noch werden. Mir fehlt auch nur noch die Gitarre...Habe mir die einzelnen komponenten alle einzeln besorgt, von so einem set halt ich nix;)

bevorzugte musik richtig Rock/metal

Mein Verstärker ist der Peavey envoy 110 (40w), denke der sollt für den anfang ok sein
und nun zu der gitarre! mir persönlich gefällt Die Schecter Omen 6 WSN bei thomann, sie ist einfach optisch am ansprechensten...zu der technk kann ich nix sagen, das ist als leihe recht schwer...

https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_wsn_02.htm

dieser ibanez "kram" gefällt mir nicht so, alleine schon des tromolos halber

Was sagt ihr? ist die Schecter ein gute wahl für den einstieg?

bedanke mich im voraus

liebe grüße,
FaCe

...von so einem set halt ich nix;)

Das ist schonmal gut :D

Also ich kenne Schecter nicht sonderlich gut, allerdings haben die auch schon einen recht guten Namen und ich habe bis jetzt noch nie jemanden meckern hören.
Wenn du belesen bist, kannst du mal HIER etwas über die Gitarre lesen, hab ich dir mal rausgesucht! :)
Generell kann man anhand der Spezifikationen sagen, bei Linde Body und Ahorn Hals wird es einer eher hell klingende Gitarre sein. Über die Tonabnehmer kann ich dir nix sagen, aber was mich auch interessieren würd wären die Verschaltungsmöglichkeiten, also ob da auch Splitschlatungen gingen.
Generell heißt die Devise aber Anspielen! ;) Du solltest aber nicht viel falsch machen als Anfänger mit der Gitarre, wie gesagt lies mal ien paar Reviews, die kommt ja auch sehr gut weg und versuch sie mal anzuspielen, ansonsten wenn du Ibanez nicht magst wirds schwer :D
Willst du denn eher diese harten/spitzen Formen?

PS: Ok, das mit der Verschlatung hat sich erledigt, ich las vom "3-Way-Switch" heißt du kannst entweder den einen oder den anderen oder beide zusammen schalten. :)

danke für deine antwort...

anspielen ist so ne sachen, thomann ist ne gaaanze ecke weg -.-
ibanez schein ja tolle gitarren zu machen, aber irgendwie kann es das nicht sein...Ich meine ein gutes Floyd Rose system soll ja schon 200€ kosten, und das ist schon fas der gesamt wert die gitarre...und zum einem sind tremolos lästig, so weit ich weiß ist das wechseln der saiten wesentlich aufwendiger...und die formen des korpus gefallen mir auch nicht, für mich das immer aus wie ein flaches brett...da hat die schecter schon einiges mehr zu bieten, neben der schönen lackierung/maserung
GUt, das holz wird nicht das beste sein, auf irgend etwas muss man ja verzichten

Das die git. hell klingen soll kann ich nicht beurteilen, aber sind die ibanez nicht aus dem selben holz...Gut, die haben noch ein singlcoil mehr als abnhehmer, aber wenn man die an der schecter splitten kann dann sollte der clean doch auch warm klingen =?

ich lese mir ertsmal dien link durch XD

Nein man kann die an der Schecter nicht splitten, wie ich schon schrieb ;)
Du hast schon Recht, gute Floyd Rose Systeme sind teurer, klar, deswegen sind die in den Anfängergitarren auch nicht die besten, allerdings verbaut Ibanez ja nicht nur 1 einziges System und das in den Prestige Gitarren ist meiner Meinung nach das Beste, was es auf dem Markt gibt, ich stimme so 1 Mal im monat bei übelster Benutzung, also ;)

Das mit dem Stimmen, das ist son ewiges Vorurteil, klar alles verstimmt sich wenn ne Saite reißt, mir ist aber seit jahren keiner Saite mehr gerissen, sowas passiert hauptsächlich auf Anfängergitarren oder wenn ein Defekt vorliegt und das ist bei teureren Gitarren eher nicht so die Regel...

Wenn man das einmal in Ruhe gemacht hat eine Gitarre mit Tremolo zu stimmen und das verstanden hat, was da so vor sich geht, dann ist sowas auch nicht bedeutend schwerer ;)
und du hast Recht, dass Basswood/Linde, eben das gleiche Holz ist, was auch in den ibanezen verbaut wird, aber nicht umsonst steht Ibanez so hoch im Kurs ;)

Es gibt hier auch in der User-Thread-Ecke einen Schcter-Thread, da kannst Du Dich ja mal einlesen.. Ich denke, gegen die Gitarre spricht nicht viel, man liest viel Gutes von Schecter. Wenn vor Ort testen nicht geht, dann geht es halt nicht.

C.

joa klar, ibanez sind halt im preis leistung unschlagbar, aber warum so ein häßlicher korpus :(

ja man kann die humbucker nicht splitten aber man kann doch wählen, nur der am hals, am steg oder beide...so kann man doch unterschiedliche klänge für verschieden musikrichtungen machen oder?
in deinem link wurde die schecter ja gut bewertet, soll aber (für eimnge) ein reine metal git. sein...denke ich merke als einsteigern noch keine wesentlichen unterschiede on sich jetz die schecter im clean besser anhört als ne ibanez =?...

und was ist der unterschied zwischen einer omen 6 und einer omen 6 Extreme Amber
dort steht man kann bei dieser gitarre splitten, und macht der preisunterschied nur das design?

Es gibt hier auch in der User-Thread-Ecke einen Schcter-Thread, da kannst Du Dich ja mal einlesen.. Ich denke, gegen die Gitarre spricht nicht viel, man liest viel Gutes von Schecter. Wenn vor Ort testen nicht geht, dann geht es halt nicht.

C.

ich meine, wenn sie mir nichtleigt, dann muss ich halt die 30 tage geld zurück garantie von thomann nutzen:D

Eben, ist zwar nicht die feine Art, wenn man es standardmäßig betreibt, aber in solchen Fällen geht es halt nicht anders. Ein Online-Händler, bei dem ich letztens 2 Gitarren nacheinander gekauft habe (die erste ging zurück) erzählte mir am Telefon, sie hätte teilweise 40% Rückläufer. Fand ich schon krass.

C.

aber ich glaube eh ich das mache hol ich mir neu abnehmer
schöne emg's einen humbucker den man splitten kann und einen geilen (solo)humbucker XD

aber ich denke die stock reichen fürs erste

Ich werf mal wieder die Hagstrom XL5 hier rein. Sieht zum einen nicht aus wie ein Brett (ist ja alles Geschmackssache). Was wichtiger ist, sie ist unheimlich vielseitig, das Tremolo stört nicht und Hagstrom bietet unheimlich viel Gitarre fürs Geld. Da du, richtigerweise, nicht zu der Fraktion gehörst, die meint, für nen Hunni anfangen zu können, da wäre das eine echte Alternative. Ich selber bin mit einer Pac 112 angefangen (auch nicht das Schlechteste)
, aber zur Hagstrom, das ist ein echter "Aufstieg", von dem mal lange etwas hat und kostet nicht Unsummen.
Gruß vom Rosenfrfeund

Hallo spa - lange nicht gelesen - haste brav gelernt (ganz nett gemeint)