E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo spa,
das Tremolo ist bei der Hagstrom, wie ich beim antesten bemerkt habe super (glaube, die haben da was eigenes). Eigentlich benutz ich es ja kaum, aber beim testen hab ichs vergewaltigt und das Teil war absolut stimmstabil. Als Anfänger würde ich aber dazu neigen den Hebel erstmal rauszudrehen, weil man ihn zu Beginn mit Sicherheit nicht benötigt und er eher störend wirkt.
Gruß Rosenfrfeund

danke...=)
ja das tremolo würde ich rausdrehn, finde die versaun die ganze optik der gitarre =)

ich komme aus nrw nähe paderborn...würde dann wenn mit der bahn runter rattern, mit meinen 17 jahren auf roller und autobahn nee danke XD
Wo liegt denn der schuppen? ist dort nen bahnhof in der nähe? du scheinst ja dort in der nähe zu wohnen

Ich würde dir mal raten rauszunehmen, wo du wohnst, weil hier die ganze Welt mitlesen kann ;)
Ich weiß nicht, ob da der Bahnhof in der Nähe ist, allerdings ist es ja nicht damit getan, einfach den Hebel rauszunehmen, denn das Tremolo bleibt ja...und damit, das, was du mit den Stimmproblemen meintest. Es gibt aber auch Möglichkeiten so ein Tremolo zu blockieren, falls sie dir zusagen sollte.

ach die 90000 user...nene stimmt schon

ja weiß ich nicht wie man so ein tremolo entfernt, meinte ja auch nur den hebel...mal sehn...viellicht kommen ja noch andere gitarren in die runde

Nein der Hebel ist der Hebel, das Tremolo das ganze System und sowas kann man nicht entfernen, nur festsetzen mit einem Hausmittelchen, wie z.B. einem angepassten Holzblock, du solltest dich also grundsätzlich nicht abschrecken lassen, falls deine Wunschgitarre ein Tremolo hat.

neee tremolo brauch ich net...bin eigentlich eher von abgeneigt aber es ist auch net schlimm wenn dran ist, ist halt das fummeliger die seiten zu stimmen :rolleyes:

gibt es denn sonst keine gute gitarre bis 400€...also in richtung meines geschmackes:confused:

Würd an deiner Stelle auch mit der Bahn fahren. So ganz in der Nähe bin ich nun auch wieder nicht - sind ca 80 km bis Ibbenbüren. Adresse und Bahnhof würd ich mal googeln.
Gruß Rosenfrfeund

Hoffe dass es noch nicht gefragt wurde, ich hatte nämlich keine lust di eganzen 150 seiten zu lesen.
was haltet ihr von fender squire e-gitarren?
ich hab nämlich vor mir eine zu kaufen, hab
da an so etwas gedacht:
http://cgi.ebay.de/FENDER-Squier-Bu...hZ011QQcategoryZ46647QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ich bin anfänger un hab bisher nur ein wenig
akkustik gitarre gespielt un habe nicht vor
die ganze sache richtig professionell zu
machen, gefuttelt sollte es aber auch nicht
sein.

Erstmal willkommen hier im Board,
wenn du dir die Mühe gemacht hättest nur ein paar Seiten zu lesen, dann würdest die Antwort kennen (ist kein Vorwurf bei der Vielzahl der Seiten).
Hier mal die Kurzform
Rechne mal nach, was die Einzelteile einer Gitarre kosten. Auf welchen Betrag kommst du?
Da sind 130 Euro ein bisschen wenig um ein einigermaßen bespielbares Instrument zu bekommen und es wird dir wohl nicht viel Spass machen es zu spielen.
Hinzu kommt - die Qualitätsstreuung bei den Gitarren ist teilweise gewaltig - darum immer wieder - selber in die Hand nehmen, anspielen, prüfen und wenn alles ok ist, genau das Teil kaufen. Ist bei eb wohl schlecht möglich.
Es gibt sogenannte vernünftige "Anfängergitarren" um die 200 Euro die sich anbieten.
Mein Tipp - die Yamaha Pacifica 112 - kostet um die 230 Euro
spa wird dir auch noch Tipps geben (so wie ich ihn kenne)
Laß bitte die Finger von den Billigprodukten. Du tust dir damit keinen Gefallen.
Lieber noch etwas warten und sparen - dann aber was vernünftiges haben, wo's spielen auch Spaß macht.
Gruß vom Rosenfrfeund

Da muss ich dich leider enttäuschen, das wurde in dem Thread schon behandelt :D SUCH!! :p ;)

Tja würd ich gern, aber normale Strats und ganz billig, ich weiß nur, dass man mit der Bullet-Serie nicht wirklich glücklich wird bei Squier, andererseits haben die aber auch andere Modellreihen, die nicht so schlecht sind, da fällt mir aber gerade nix zu ein...kenn mich da zu wenig mit Squier aus. Auf Anhieb nach ein bisschen Googlen, aber die "Vintage" oder "Deluxe" Modelle - ich weiß, dass die teuer/teurer sind, als das was du ausgeben willst, aber von Squier wäre das das einzig zumutbare auf lange Sicht denk ich. Oder die "Standard"-Modelle!

Wie Rosenfrfeund aber schon richtig sagte, immer anspielen und genau das Instrument nehmen, was man in der Hand hatte, somit weiß man wenigstens, was man hat!

@ PWe

was mir noch zusätzlich einfällt (hab dir ja schon an anderer stelle nen paar "tips" gegeben ;) ) zu den squire modellen. die scheinen sehr "rückkopplungsempfindlich" zu sein. unser gitarrist hat auch so eine als "Zweitgitarre ". wenn er mit der spielt fipts öfters mal. er meinte das es wohl bei denen "normal" sei.

@ PWe

was mir noch zusätzlich einfällt (hab dir ja schon an anderer stelle nen paar "tips" gegeben ;) ) zu den squire modellen. die scheinen sehr "rückkopplungsempfindlich" zu sein. unser gitarrist hat auch so eine als "Zweitgitarre ". wenn er mit der spielt fipts öfters mal. er meinte das es wohl bei denen "normal" sei.
ah ok danke werd mir dann lieber ne andere zulegen (onkelF1? )

@ PWe treffer und versenkt :great:

Muss ich bei nem normalen Verbindungskabel von gitarre und verstärker auf irgendwas achten oder sind die schon bei der gitarre bzw. dem verstärker dabei?

so, hallo erstmal.
Ich bin neu hier und habe auch schon erkannt, dass die yamaha pacifia 112 so empfohlen wird.
heute bin ich mal zu meinem lokalen dealer und hatte eigentlich vor, die yamaha mal anzuspielen, aber der hatte keine yamahas.
stattdessen hat er mir als einsteigergitarre ne squier bullet empfohlen und auch mal vorgespielt.
ich hab die auch genauer unter die lupe genommen und konnte keine mängel in der verarbeitung feststellen. wegen dem Klang nehm ich mal meinen kumpel mit, der spielt schon länger.
ist der preisunterschied von der yamaha zur bullet gerechtfertigt ?
wie sieht der vergleich mit anderen squiers aus, der affinity oder standard, welche ja auch günstiger sind bzw. gleich viel kosten ?
schon mal danke für eure mühe.

mhh drauf achten solltest du, dass es für deine zwecke lang genug ist. :D

in der regel ist wenn du "nur" die gitarre kaufst, oder "nur" den verstärker kein kabel dabei. aber du kannst ja mal nach startersets ausschau halten. da sind meist halt ne gitarre, der verstärker, ein kabel und ggf. noch ne tasche ein gurt und nen paar pleks dabei. also alles was du brauchst, um gleich loszulegen! :great:
diese sets sind in der regel meist auch billiger als der einzelkauf.
und wenn du die gitarre einzeln kaufst hast du halt NUR die gitarre, ohne alles (na ok saiten sind in der regel drauf ;) ). wenn du gut handeln kannst, packt dir der händler vielleicht noch nen gurt oder ne tasche mit drauf.

da du ja auch noch, wie du gesagt hast den verstärker benötigst, wär evtl.so´n starter set angebracht.
kannst ja mal hier: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt2383de.aspx
oder hier: https://www.thomann.de/de/gitarrensets.html
oder halt bei deinem händler schauhen.

achso, die verstärker in diesen sets sind i.d.r. nur übungsverstärker!!!! aber müsste für dich eigentlich reichen

Nein die Kabel sind normalerweise nicht dabei, man kann aber im Normalfall etwas mit dem Verkäufer feilschen, dass der eins dazugibt...es gibt da allerdings schon Qualitätsunterschiede in den Kabeln, das sieht man ja auch am Preis, sowas macht sind dann insofern bemerkbar, dass teurere Kabel langlebiger sind und weniger Störgeräusche einfangen...

Von so Sets würd ich mal ganz gepflegt abraten, weil damit wird man überhaupt nicht glücklich!! Tut euch sowas nur an, wenn ihr auf Grund schlechter Instrumente und Zubehör die Lust am Spielen vertrieben haben wollt... :rolleyes:

@pillepallepelle:
Also, wenn die alle gleich kosten, da wo du kaufen willst, dann nimm auf jeden Fall ne Standard, das ist von den 3-en auf jeden Fall die Beste, denn die Bullet und die Affinity sind sehr viel schlechter...

Zum Thema "Startersets"
Die von den Händlern zusammengestellten Startersets sind in der Tat weniger empfehlenswert. Den Grund sehe ich darin, dass versucht wird, für ganz kleines Geld irgend etwas zusammenzustellen, wo halt alles beisammen ist - Nur - wer ein wenig rechnen kann, der wird schnell feststellen, das kanns nicht sein.
Mein Vorschlag:
Selber beim Händler ein Set zusammenstellen aus brauchbaren Einzelteilen und dass nach dem Gesamtpreis fragen. Da hilft dann handeln. Der Vorteil gegenüber dem Einzelkauf (heut die Gitarre, morgen den Verstärker und übermorgen fällt einem ein - auweia - das Zubehör brauch ich ja auch noch) ist ganz einfach. Der Händler verkauft direkt mehr Teile und ist dann auch eher bereit mit dem Preis einem entgegen zu kommen. Bei mir hats wenigstens so funktioniert. Da wurde alles zusammenaddiert und dann kräftig nach unten abgerundet. OK, mein "BEdarf" war in dem Fall auch ein wenig größer und hat darum wohl umso besser geklappt. Hab mir direkt auch eine PA-Anlage dazu gekauft, also erstmal den Bedarf gesammelt und dann zugeschlagen.
Schwieriger wirds auch bei mir beim Nachkaufen - demnächst wird wohl die nächste Gitarre anstehen. Da werd ich wohl den vollen Preis lassen müssen. Oder ich such mir einen von euch Kumpels und wir fahren gemeinsam in einen Laden. Dadurch steigt automatisch die Abnahmemenge und schon wieder ist ein Rabatt fällig.
Man, die Idee ist mir soeben gekommen. Was haltet ihr davon, das mal so zu machen?
Einen schönen musikreichen Tag wünscht
der Rosenfrfeund

Der Händler verkauft direkt mehr Teile und ist dann auch eher bereit mit dem Preis einem entgegen zu kommen. Bei mir hats wenigstens so funktioniert. Da wurde alles zusammenaddiert und dann kräftig nach unten abgerundet.

Genauso siehts aus. Ohne Handeln geh ich gar nicht erst aus dem Laden :D

so, hallo erstmal.
Ich bin neu hier und habe auch schon erkannt, dass die yamaha pacifia 112 so empfohlen wird.
heute bin ich mal zu meinem lokalen dealer und hatte eigentlich vor, die yamaha mal anzuspielen, aber der hatte keine yamahas.
stattdessen hat er mir als einsteigergitarre ne squier bullet empfohlen und auch mal vorgespielt.
ich hab die auch genauer unter die lupe genommen und konnte keine mängel in der verarbeitung feststellen. wegen dem Klang nehm ich mal meinen kumpel mit, der spielt schon länger.
ist der preisunterschied von der yamaha zur bullet gerechtfertigt ?
wie sieht der vergleich mit anderen squiers aus, der affinity oder standard, welche ja auch günstiger sind bzw. gleich viel kosten ?
schon mal danke für eure mühe.

Hallo Pillepallepelle (das alleine ist schon eine Kurzgeschichte ;)),

da Du die Squier ja wohl schon in die engere Auswahl genommen hast, hier ein Link zum Testbericht zur Squier Bullet und ein Vergleich zwischen Affinity und Bullet findest Du hier.

Aber vielleicht gibt es doch noch einen Händler in der Nähe, der Dir die Yamaha zeigen kann.

Gruß, C.