E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Stonehenge86,

sei froh, dass ICH dir was zu dem Bass sagen kann. Ich hab zwar glaub ich "nur" den GSR190, aber die tun sich nicht viel. Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Gig einen BTB400 von Ibanez zu spielen, der ja schon etwas höherklassig ist und ich muss sagen mir gefiel mein Billigbass besser. Der GSR hat auch Ibaneztypisch einen dünneren Hals, so wie die Ibanezgitarren. Also ich finde die Stimmstabilität ist echt ok beim Bass, den würd ich, wenn ich nicht viel Geld ausgeben wollte auch kaufen :)
Die Gitarre (Warum müssen alle immer nur Metal machen?!?!:D ) ist ok für deine Musik mit der Tonabnehmerbestückung. Für einen Anfänger ok, könnte dann aber irgendwann "zu wenig" sein, was Klang und Stimmstabilität angeht. Bespielbarkeit ist ja immer subjektiv!

Moin Herr spa,

wußt ich ja noch garnicht, dass du auch Bassist bist (man lernt halt nie aus).
Ich werds mir aber merken und bei entsprechende "Anfragen" berücksichtigen.

:)Heut nachmittag wirds wohl soweit sein mit meienr Git :great:

Verkauf übrigens meine Stagg A2006-CS allerdings besser aussehend als auf der Stagg-Seite. Wenn du jemanden kennst, der interessiert ist..............?

Will aber heut erstmal noch den Händler wg. Wert der Git anfragen. (ist billig - bleibt billig --- sieht aber gut aus) Das war die Git, mit der ich wieder angefangen habe, bin dann aber sehr schnell auf ne E umgestiegen.

So, dann mal noch nen schönen musikalischen Tag
und Gruß vom
Rosenfrfeund

Ja ich wills hoffen, dass es heute Nachmittag soweit ist, wartest ja auch schon lang genug :p Vielmehr wollen wir aber hoffen, dass du kein schlechtes/Montags-Modell erwischt hast!

Naja Bassist bin ich nur Aushilfsweise, die kommen komischerweise immer auf mich zurück, wenn Mangel an Bassisten für irgendwelche Auftritte herrscht. Aber soweit ich das technisch hinkriege, bin ich dafür immer zu haben.

Deine Gitarre kann ich aber leider nichtg weiterverbinden, ich wüsste keinen, der irgendwas sucht...

Dir auch noch einen schönen Tag. Meiner war gestern Abend umso schöner, als ich für unser Instrumentallied endlich Akkorde gefunden habe, die passen und so das Lied weiterführen konnte :)

Zitat:
Meiner war gestern Abend umso schöner, als ich für unser Instrumentallied endlich Akkorde gefunden habe, die passen und so das Lied weiterführen konnte

Na Klasse - das ist doch was.

Zitat:
Deine Gitarre kann ich aber leider nichtg weiterverbinden, ich wüsste keinen, der irgendwas sucht...

Siehste, ich weiss zwar einen, der will aber nicht das bezahlen, was ich will - und - "verschenken" will ich sie auch nicht - wenn nicht, dann ist sie halt zur Deko noch gut.

Neue Git - naja, am Do. hab ich sie ja erst bestellt. Hab eben beim Händler angerufen - sie war heut bei der Lieferung nicht dabe. Den Tag bis morgen werd ich auch noch ohne sie überleben :). Um die Qualität mach ich mir keinerlei Sorgen. Zum einen dürfte es bei Hagstrom keine großen Qualitätsschwankungen geben (was man hier so liest). Zum anderen ist ausgemacht, wenn sie mir nicht gefällt, dann wird sie umgetauscht (ist mit dem Händler vereinbart). Wäre er darauf nicht eingegangen, dann hät ich sie nicht dort gekauft, sondern wäre nach Ibbenbüren gefahren (sie haben sie vorrätig) Hier vor Ort ist es mir aber lieber, weil, wie du ja weisst, ich nichts selber schraube und so wird sie mir eingestellt und alle paar Monate zu Beginn falls nötig kostenlos nachjustiert. Das wäre bis Ibbenbüren (sind so an die 80 km Entfernung) doch zu aufwendig.

Ich wünsch dir noch viele Gute Einfälle (musikalisch und auch sonst)

Gruß vom
Rosenfrfeund

Ja, das war auch ein Grund, warum ich damals meine "neue" Gitarre beim Lokalen gekauft hab. Und das hat sich auch bewährt, weil ich nämlich Probleme hatte, wie du ja vllt noch weißt.
Außerdem ist es ja auch super, wenn man seinem Lokalen zu Gewinn verhelfen kann.

Sind wir mal gespannt, wie deine Gitarre wird und wollen wir hoffen, dass die wirklich keine Qualitätsschwankungen haben... :)

Hallo spa,
sie ist angekommen und alles ok. - Näheres steht unter Hagstrom XL5.

Gruß Rosenfrfeund

Ich will in ein paar Tagen zum Gitarren-Antesten fahren. Ich interessiere mich für Telecasters, aber bin mir noch unsicher, aus welcher Preisklasse das gute Stück kommen soll. Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht recht weiß, was etwa eine Mex-Tele für 550€ leistet, was eine Squier für 250€ nicht leistet.
Neben Klang und Gefühl, auf was sollte ich eurer Meinung nach besonders achten?

Klang und Gefühl sind ja schonmal die Hauptpunkte, daneben kannst du eben noch auf die Verarbeitung achten.
Aber du hast dich ja schon auf Teles festgelegt. Das muss ja auch einen Grund gehabt haben, d.h. du weißt wonach du suchst -soundmäßig. Wenn du für dich keine Unterschiede erkennen kannst, ist der Aufpreis natürlich für dich nicht interessant. Nimm das, was du meinst, dass dir am besten liegt und du gut mit klarkommst. Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Techniker einer Fender z.B. etwas höher liegt als die der Squier, will meinen, dass die PUs der Fender etwas besser sind und was mir immer wichtig ist: Die Stimmstabilität, das sind immer so Sachen, auf die ich am meisten achte, die einem aber leider meistens erst zu Hause auffallen ;)

Ja, das lässt sich natürlich schlecht testen ;). Aber hätte ja sein können, dass es bestimmte Punkte gibt, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Da ich beim Sound wirklich schon in etwa weiß, wo ich hin will, wirds dann wohl schon klappen. Also im Grunde: Verarbeitung + PUs?

Ja im Grunde guckste eben, ob es keine groben Verarbeitungsfehler gibt, sodass dir die Gitarre auseinanderfallen könnte, oder Lackplatzer oder unschöne Stellen.
PUs kannste eigentlich nur schwerlich gegeneinander testen. Im Endeffekt bleibt dir nix anderes, als die zu nehmen, die dir solider erscheint und die, die dir vor allem mehr gefällt und darauf kommts ja an.
Verlass dich da auf dein Gefühl. Rein vom Preis her wird die Fender aber solider sein. Weil Squier ist ja wie Epiphone von Gibson, die Tochterfirma von Fender und die Fender muss ja einen Vorteil haben, sonst würden sie alle Squier kaufen, wär ja auch nicht so gut für Fenders Geschäft ;)

Wie ist das bei so riesen Läden, haben die da so großen Umsatz, dass die Gitarren an der Wand schon relativ frisch sind? Oder im Zweifel, also wenn ich unsicher bin ob die schlechtere Qualität an Squier oder einfach am Pech liegt, neue Rausgeben lassen? Oder Verkäufer im konkreten Fall fragen, ob er das als gute oder unterdurchschnittlich schlechte Squier halten würde?

Egal ob kleiner oder großer Laden ------
nimm genau die Gitarre, die du selber angetestet hast und keine andere. Vorausgesetzt natürlich, die ist ok und gefällt dir.

Grundsätzlich gilt:
Eine Gitarre ist ein Natruprodukt (eben das Holz) und von daher klingt jede Gitarre (auch aus der gleichen Serie) halt ein wenig anders.

Hinzu kommt - die Instrumente, die ein Händler dir zum anspielen gibt, die hat er nachgesehen und eingestellt (hoffentlich). Was nutzt es dir also, wenn du ein gutes Stück ausprobiert hast und nimmt ein verpacktes mit, wo du nicht weißt, ob das in Ordnung ist.

Diese Verfahrensweise ist üblich und genau da liegt ja auch der Vorteil, dass du dich in einen Laden bemühst und nicht via Internet kaufst.

Viel Spaß bei der hoffentlich bald vorhandenen Gitarre
wünscht dir der
Rosenfrfeund

PS glaubst du, ein Verkäufer wird dir sagen - oh, da hab ich dir eine schlechte in die Hand gedrückt?

Richtig, Schwankungen wird es immer geben, deswegen ist es angeraten das Instrument zu nehmen, was man auch in der Hand hatte.
Und wie Rosenfrfeund schon sagte, ein Verkäufer wird nicht zugeben, dass er dir Mist andrehen will, der ist doch froh, wenn er seine Instrumente wegbekommt. Und wenn die Instrumente, die im Laden sind nicht gefallen, dann lass dir noch welche aus dem Lager bringen und nimm eben das, was dir am meisten gefällt und gut verarbeitet ist. Das ist dein Recht, mehrere Sachen zu testen! :)

Alles klar, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass wenn ich in einem namenhaften großen Musikgeschäft (ich etwa Musik-Produktiv) zu einer Squier greife, diese wohl eher kein totales Montagsgerät sein wird, da die in der Regel aussortiert werden für B-Ware etc.?
Nicht damit ich blind kaufen kann, sondern damit ich sie halt im Gegensatz zu einer Mex-Fender antesten kann. (Man macht sich wohl wie immer zu viele Gedanken ;) )

Das ist ja auch berechtigt, sich so viele Gedanken zu machen, geht ja auch um viel Geld :)
Einfach die Annahme zu machen, dass "die schon nicht schlecht sein wird" ist auch in einem großen Laden nicht gut, denn es kann trotzdem ein Montagsmodell sein. Im Notfall lieder mehrere von beiden Marken testen und dann die nehmen, die am meisten zusagt. Denn wenn du nur je eine oder nur die, die im Laden steht testest, dann kann es ja sein, dass du gerade 2 richtig schlechte oder eine gute und eine schlechte erwischt hast. Denn der Laden will ja seine B-Waren auch verkaufen ;) Und als "richtige" B-Ware läuft meistens nur richtig geschrottete Ware :D

Lieber mehrere testen, als nur eine. Willst ja auch was Ordentliches kaufen!

Guten Tag,

ich erhoffe mir keine direkte Kaufberatung. Ich habe damals eine Gitarre von meinem Cousin bekommen, nun, es ist eine Keiper und ich habe nicht wirklich etwas gutes über Keipers im Forum gelesen, aber naja, Fragen kost' ja nichts.

Also, es handelt sich um diese Gitarre [ klick ], nur in schwarz, ändert aber nicht wirklich etwas...

Nun, was haltet ihr von der? Ich wollte mir noch eine Neue kaufen, aber diese noch behalten, vielleicht ist sie ja für etwas nützlich, oder doch nicht?

Ja aber wenn du doch schon eine Keiper hast, warum willst du dir noch eine kaufen, wenn du eh nichts Gutes drüber hörst, das wär doch nicht so pralle!

Ich will mir ja keine Keiper kaufen, sondern eine Andere.. Ich selbst habe ja schon eine..

Hallo Kuroma,

wie lautet nochmal deine Frage?????
Braucht du eine Bestätigung, dass deine Alte sch.. ist, oder willst du die Antwort, die ist doch gut?

Irgendwie versteh ichs nicht.

Eine Bitte
Versuch mal auszudrücken, was du mit deiner Post eigentlich willst. Nur so kannst du für dich verwertbare Antworten erwarten.

Hallo spa,
Ein Kommentar eines unmusikalischen Freundes:
Die neue klingt warm und voll - die alte im direkten Vergleich blechern.
Bin dabei, die Einstellungen meiner Stücke auf die neue zu finden. Wenn ichs bei einem Stück raushabe, dann kommts mir so vor, als wenn ich das Stück neu entdeckt habe. Es leigen wirklich Welten dazwischen - Bin weiterhin unheimlich begeistert von der Schwedenbraut.

Allen noch einen wunderschönen, musikalischen Sonntag
wünscht
der Rosenfrfeund

Ich wollte fragen, ob die noch gut genug zum Spielen ist, oder eher nen Fall für'n Müll.