E-Gitarrenkauf für Anfänger

Solange die noch Töne erzeugt, wird sie sich zum spielen eigenen. Ob sie für dich noch gut ist - wer, außer dir, kann das entscheiden?

Solange du mit ihr zufrieden bist, solange ist sie gut.
Wenn du mit ihr nicht mehr zufrieden bist, dann ist es an der Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Wobei selbst in dem Fall man eigentlich nicht pauschal sagen kann, dass das bisherige Instrument schlecht ist, denn schließlich entwickelt man sich auch weiter, sodass ein Instrument, welches bisher ausreichend war nun den persönlichen Ansprüchen nicht mehr genügt. Es deshalb aber als ein schlechtes Instrument zu bezeichnen, fände ich falsch.

Die Entscheidung, was für dich nun zutrifft, die wird dir hier niemand abnehmen können.

Gruß vom
Rosenfrfeund

Deine Keiper jetzt, oder welche. Ich kann dir auch nur schlecht folgen. Also deine Keiper gehört jetzt nicht zu den hochwertigsten Gitarren ;) Und, dass sie noch nicht auseinandergefallen ist...nein, aber Spaß beiseite, es gab wirklich schon Leute, die berichtet haben, dass ihnen die ganze Brücke abgerissen ist usw. Keiper ist eigentlich einfach eine sog. "Billigmarke" und eignet sich nicht zum langjährigen spielen. Ich hab mir damals auf Ebay mal selbst eine bestellt, weil die Optik mich ansprach, aber als ich sie ausgepackt hatte, war sie auch nach 5 Sekunden schon wieder im Karton und auf dem Rückweg, weil sowas kann man einfach nicht Instrument nennen. Wenn du dir also eine Neue kaufen würdest, würdest du merken, wovon ich rede. Hast du noch nie in einem größeren Laden Gitarren angespielt?Kann ich dir nur ans Herz legen! :)

@B.:
Ja, das hört sich doch gut an. Ich hatte gestern auch nach 2 Wochen mal wieder Probe, das war ein Spaß sag ich dir :)

Ist die Liste vom ersten Post eigentlich noch aktuell ?

Sie wurde ja 2005 das letzte mal geändert....

Danke !

Inwiefern aktuell, und welche? Die bezüglich Gitarren oder Amps? :) Also die Sache, die dort aufgezählt sind, gibt es ja heute auch noch und auch heute sind sie noch zu empfehlen, allerdings könnte sich hier und da ein Preis verändert haben...

Na, wenn Du kein FR haben willst, dann schau Dir die hier an, auch eine Ibanez, die hat kein FR aber dann auch nur 2 Humbucker und keinen SC, ist aber noch in Deiner Preisklasse?

Für ein paar EUs mehr kriegst Du auch noch ein paar EMG designed Humbucker.

Wenn Du eine von den GRGs nimmst, nimm die 270, besseres Tremolo, anderer Hals

Gruß, C.

Und was ist an denen besser?

btw, die 270er hat doch ein Edge III, ist doch fast das gleiche wie ein Floyd Rose?

Nun, bis auf die Mensur und das Tremolo scheint doch kein Unterschied zu sein, und ein Standard Tremolo ist doch besser als keins, oder?
Mit der Mensur kann ich nicht viel anfangen, aber ist diese denn wichtig?

Ausserdem hat die GRG noch einen Single Coil..

So, dann meld ich mich mal noch schnell ein letztes Mal, ne Krischan ;)

Also Kuroma. Ob ein Standardtremolo besser ist als gar keins, musst du ja selbst entscheiden, denn es heißt ja nicht, dass du es zwingend braucht und ein "Standard"-Trem, wie die es nennen oder "Vintage-style" Tremolo ist auch kein SPaßfaktor, weil die gerade bei den billigen Modellen nicht die Stimmung halten können! insofern würde ICH eher zu der RG321 tendieren, wenn ich das Geld hätte. Wenn du allerdings unbedingt ein Tremolo hättest dann musst du dir die GRG170 zulegen, nur ist das auch lange noch kein Floyd-Rose!! Mensur ist nichts, was man als Anfänger eigentlich beachten müsste, das sagte etwas übers Obertonspektrum und die "Straffheit" der Saiten aus, soweit ich das letztlich noch in einem Thread verfolgen durfte - ob dir eine Gitarre liegt oder nicht, siehst du dann aber eh beim Anspielen und da kann es dir ja egal sein, welche Mensur die gitarre hat, hauptsache, sie liegt dir!

Mit dem Singlecoil ist wieder sone persönliche Sache, die davon abhängt, ob du ihn wirklich brauchst! Denn es ist ja immer schön was zu haben, aber nur deswegen die "minderwertigere" Gitarre zu kaufen (also im Vergleich zur RG321) würde ich mir überlegen... :)
Der Rest liegt eh an dir.

So dann mal noch frohes Schaffen, bis in 4 Wochen :great:

So, dann meld ich mich mal noch schnell ein letztes Mal, ne Krischan ;)

Also Kuroma. Ob ein Standardtremolo besser ist als gar keins, musst du ja selbst entscheiden, denn es heißt ja nicht, dass du es zwingend braucht und ein "Standard"-Trem, wie die es nennen oder "Vintage-style" Tremolo ist auch kein SPaßfaktor, weil die gerade bei den billigen Modellen nicht die Stimmung halten können! insofern würde ICH eher zu der RG321 tendieren, wenn ich das Geld hätte. Wenn du allerdings unbedingt ein Tremolo hättest dann musst du dir die GRG170 zulegen, nur ist das auch lange noch kein Floyd-Rose!! Mensur ist nichts, was man als Anfänger eigentlich beachten müsste, das sagte etwas übers Obertonspektrum und die "Straffheit" der Saiten aus, soweit ich das letztlich noch in einem Thread verfolgen durfte - ob dir eine Gitarre liegt oder nicht, siehst du dann aber eh beim Anspielen und da kann es dir ja egal sein, welche Mensur die gitarre hat, hauptsache, sie liegt dir!

Mit dem Singlecoil ist wieder sone persönliche Sache, die davon abhängt, ob du ihn wirklich brauchst! Denn es ist ja immer schön was zu haben, aber nur deswegen die "minderwertigere" Gitarre zu kaufen (also im Vergleich zur RG321) würde ich mir überlegen... :)
Der Rest liegt eh an dir.

So dann mal noch frohes Schaffen, bis in 4 Wochen :great:

Hey spa,

nachdem er kein Trem wollte (zumindest hab ich das in seinem letzten Post bei Tante Edit gelesen), hab ich ihm nur dei zwei Modelle ohne vorgeschlagen ...

Vielleicht hab ich da auch was in den falschen Hals bekommen.

Gruß, C.

Wenn ich das Tremolo nicht nutze, verstimmt sie sich auch nicht, richtig?

Wenn Du das Tremolo "normal" nutzt, dann verstimmt sich die Gitarre normalerweise auch nicht, Du kannst das Tremolo aber ansonsten auch ganz festsetzen, wenn Du es gar nicht nutzen willst, da gibt es hier im Board auch Anleitungen dazu, wo genau, weiss ich aber momentan nicht.

Gruß, C.

Ja das Tremolo is ja nicht ausschlaggebend sozusagen, denn die Technik und die Qualität des Holzes tragen ja auch ihren Part dazu bei! Aber generell hast du Recht, ich habe allerdings beobachtet, dass sich meine GSA60 mit der Zeit etwas selbstständig gemacht hat und zwar haben sich die Lagerbolzen ins Holz geschoben und das macht das ganze Tremolo System noch stimmunstabiler, aber ist ja nicht die Regel! Eine Alternative wär es dennoch, ob sie gut ist, musst du dann entscheiden! Das Tremolo kann man festsetzen, gar kein Problem. Du kannst nur keine extremen Sachen damit machen. Aber wenn du das Tremolo nicht nutzt verstimmt sich die Gitarre auf Grund von Temperaturschwankungen und den Mechaniken trotzdem ;)

Dass sie sich vestimmt ist mir klar, dass ist auch kein Problem, stimmen kann ich sie ja.

Ja, aber das macht während des Spielens nicht so viel Spaß, wenn man immer nachstimmen muss. Aber ganz so extrem ist es nicht...bei meiner Anfängergitarre ist es nur so geworden...naja letzter Post erstmal für mich.

Krischan und Bernd, ihr macht das :)
Bis Bald

Würde sich denn eine Gitarre ohne Tremolo weniger verstimmen?

Oder wäre dann eine mit Floyd Rose besser? Bin nunmal noch ein Anfänger und weiss nun nicht, ob es so angebracht wäre, am Anfang mit einer Floyd Rose zu spielen..

Würde sich denn eine Gitarre ohne Tremolo weniger verstimmen?

Oder wäre dann eine mit Floyd Rose besser? Bin nunmal noch ein Anfänger und weiss nun nicht, ob es so angebracht wäre, am Anfang mit einer Floyd Rose zu spielen..

So ich habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen, aber ich hoffe mal das ich diese Frage ohne den Kontext zu kennen zu deiner Zufriedenheit beantworten kann. :D

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich würde behaupten, man kann nicht grundsätzlich sagen, dass sich eine Gitarre mit Vibratosystem schneller verstimmt als eine Gitarre ohne Vibratosystem. Allerdings ist natürlich immer alles was mehr an Technik ist eine Gefahrenquelle, da machen Vibratosysteme keine Ausnahme. Wie bei allem kommt es aber auf die Qualität an. Es gibt nun mal gute und schlechte Systeme und diese Unterschiede sieht man dann auch in der Stimmstabilität. Gerade bei etwas schlechteren Systemen und einem verstärkten Einsatz des Vibratohebels kann es schnell zu Verstimmungen kommen, aber grundsätzlich kann man nicht sagen, dass sich Gitarren mit entsprechenden Systemen schnell verstimmen.

Rein für diesen Zweck wäre ein Floyd Rose (insofern es ein halbwegs gutes ist - Floyd Rose ist nicht gleich Floyd Rose) wohl nicht schlecht, die sind soweit ich weiß auch deswegen so beliebt, weil sie eben recht stimmstabil sind, empfehlen würde ich es dir aber trotzdem nicht. Gerade für Anfänger halte ich persönlich es für schlecht, ein Floyd Rose System auf der Gitarre zu haben. Allein schon beim Saitenwechsel ist es ein großes Hindernis. Davon abgesehen ist es halt, wie bereits erwähnt eine "technische Gefahrenquelle", wenn man nur mal sich ein bisschen im DIY/Technik Forum umschaut und die ganzen Threads zum Thema "Ich hab da mal n Problem mit meinem Floyd Rose" betrachtet, is denke ich klar was ich meine ;) Natürlich will ich es dir nicht ausreden, es ist jedem möglich sich in die Materie reinzuarbeiten, aber ich persönlich bin der Meinung man sollte gerade als Anfänger sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren und das ist und bleibt das Gitarrespielen :)

Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.

MfG: rob

Da muss ich dem Hardrockschlumpf zustimmen.

Meiner Meinung ist es in diesem Preissegment wesentlich stimmstabiler kein Tremolo oder Floyed auf der Gitarre zu haben. Vorallem ist es auch so, dass man speziell als Anfänger doch wichtere Dinge auf der Gitarre zu üben hat, wie DiveBombs oder ähnliches, auch ist man relativ lange damit beschäftigt die rechte Hand unter Kontrolle zu halten, so dass man ewig gar nicht weiß, was man mit diesem Hebel anfangen soll.

So ging es wenigstens mir, deshalb meine Empfehlung in diese Richtung

Ich will auch nicht unbedingt ein Tremolo, mir gefällt lediglich die Ibanez GRG 170 und die gibt es nunmal nicht ohne Tremolo, ich würde das Tremolo auch fixieren, damit es nicht stört, habe bisher nur gute Reviews zu der Ibanez gelesen und dachte mir, dass sie zu mir passen würde..