E-Gitarrenkauf für Anfänger

schickes synchronposting betreibst du da :D

ich war neulich mal mit einem freund als berater für seine ersten schritte beim großen T und habe da einiges für ihn auch mal angespielt bzw. ihn dann natürlich noch anspielen lassen und meine Meinung dann jeweils gesagt und ich denke der Squier wäre eine Yamaha Pacifica 112 deutlich vorzuziehen, die war um welten besser bespielbar

Sorry wegen dem synchronposting, aber ich bin etwas ungeduldig.(ICH WILL HABEN!!!!:D)
kann hier niemand die Fender empfehlen?

Also die Pacifica ist vielen anderen Gitarren dieser Preisklasse vor zu ziehen denke ich,da die Verarbeitung sehr gut ist und die Bespielbarkeit ist auch absolut klasse.
Selbst mit dem Tremolo hatte ich bis her keine Probleme...auch wenn ich kaum mit dem Spiele^^
MFG
Doomi

Wow, dieses Forum ist ja echt super!
Vielen Dank an Rosenfrfeund, wishboneX und den Hardrockschlumpf für eure Beiträge :great:

mfg, monsterdonster

Sorry wegen dem synchronposting, aber ich bin etwas ungeduldig.(ICH WILL HABEN!!!!:D)
kann hier niemand die Fender empfehlen?

ne Fender würd ich dir sofort empfehlen aber das is ja nur ne squier :rolleyes:

Könntest man mir bitte erklären warum es keine Fender ist??

Es ist so, Squier ist sozusagen die Budgetmarke von Fender. Fenders werden in den USA oder in Mexiko hergestellt (steht dann in der Bezeichnung), die Squiers früher in Japan oder Korea, jetzt in China (wie eigentlich fast alle günstigen Gitarren). Die Hölzer und die HArdware sind weniger nobel als bei "richtigen" Fenders, es wird aber gern Fender dazugeschrieben, weil der Name klingt.

Aber laß es Dir mal nicht ausreden, Squier baut schon ordentliche Instrumente fürs Geld, natürlich gibt es auch da böse Ausfälle, aber das mußt Du (mit Hilfe eines kundigen Freundes) selbst herausfinden beim Testen.

Ich hatte mal leihweise eine Squier Standard Fat Strat und fand sie in Ordnung, aktuell hab ich noch ne Squier Telecaster, auch ordentlich.

C.

ah OK
Hat jemand hier zufälligerweise Erfahrungen mit dem von mir gennanten Modell?

mir hat nu jemand seine zwei jahre alte Ibanez ART 100 plus micro cube und zubehör für 280 euronen angeboten.
Sollte ich zuschlagen???

mir hat nu jemand seine zwei jahre alte Ibanez ART 100 plus micro cube und zubehör für 280 euronen angeboten.
Sollte ich zuschlagen???

die erstmal stellt sich die Frage ob die Gitarre in Ordnung ist,Lack, vorallem die elektonik, Potis, Kloinkenbuchse etc
ansonsten kann dir niemand hier die entscheidung abnehmen, du könntest Fragen ob der Preis ok ist, auf was man beim Amp / Gitarre beim Kauf achten muss etc. Gefällt dir denn die Gitarre und der Amp?hast du beide angespielt? Das ist im enteffekt das wichtigste.

so long gruß JAn

Hi.

Ja, das ist eine richtige Fender. Wird aber in Mexico hergestellt. Welche besser ist kann ich dir nicht sagen.

Hey Leute ich bins nochmal.Iss die FENDER MEX STD STRAT RW CR UPGRADE ne richtige Fender oder nur ne Kopie???Ich hatte nähmlich ne Epiphone im Visier (https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_custom_chrome_eb_ltd.htm )aba wenns die Fender für fast den selben Preis gibt wäre es dann nich ratsamer die Fender zu nehmen??

Der Link zu der Epi funktioniert leider nicht, was eine Aussage etwas erschwert. Ich denk aber, dass es sich um eine LP Custom handelt oder? Sollte das der Fall sein, wäre es schwachsinnig diese beiden Gitarren zu vergleichen. Du musst wissen in welche Richtung du musikalisch gehen willst. Eine Entscheidung zwischen einer Strat und einer Les Paul ist eine Typentscheidung. Einen Apfel vergleicht man ja auch nicht mit einer Birne. Hoffe du verstehst was ich meine. Am besten ist du spielst beide Gitarren an.

Deine Frage geht so ein bisschen in die Richtung, dass eine Fender doch besser sein muss als eine Epiphone. Das würde ich stark dementieren. Ich habe die beiden Gitarren nicht verglichen und die Strat noch nie angespielt, aber man sollte nicht grundsätzlich sagen, dass Gitarren von dieser Marke besser sind als die von einer anderen Marke. Spiel sie einfach an. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Strat schlechter ist, aber man sollte mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig sein. ;)

Liebe Grüße

rob

hi,

ich war unter den - im ersten post genannten - gitarren am meisten von der Ibanez EXR-170 angetan. leider finde keine geschäfte, die diese noch verkaufen, noch finde ich diese gitarre auf der seite von ibanez.
hat das einen bestimmten grund? will die so gerne mal anspielen :(

Hallo Choe,

ich versteh deine Frage nicht. Habe mal spaßeshalber gegoogelt (Deutschland) und als Ergebnis kam raus, ich kann dich mit den Teilen totwerfen.

Also selber mal googeln-----

netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

hey choe,

der Flohmarkt im Board ist ebenfalls voll mit Ibanez-stücken, auch in deiner Preisklasse:)
gruß Jan

danke für die antworten ihr beiden,

jedoch habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich einen händler in österreich suche :)
ausserdem ist der Flohmarkt hier im Board zwar voll mit Ibanez Gitarren, jedoch nicht derjenigen, die ich (wie bereits erwähnt) suche, ähnlich wie auf ebay.de und .at.
ich werde wohl aus deutschland bestelln müssen ohne sie vorher anzuspieln (bzw. sie zurückschicken falls sie mir nicht gefällt, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann)

grüße

Moinsen, ich melde mich wieder zurück, Leute. Habt ja fleißig gepostet! :)
Choe, schau am besten desöfteren mal auf ebay.de/at nach, ob man da nicht doch ein Schnäppchen machen kann, ansonsten kann ich dir wie Rosenfrfeund auch nur Google ans Herz legen, vllt findest du da durch zufall doch einen Laden in Österreich!

Hey Bela45,
ich kann mich Hardrockschlumpf da nur anschließen, denn eine Marke muss nicht nur wegen ihrer Bekanntheit besser sein...Fender ist eine Sache, aber die Mexico-Modelle werden wiederum trotzdem als die Einsteigermodelle von Fender betrachtet und sind nicht mit einer USA-Fender zu vergleichen und desweiteren kannstz du, wie gesagt, nicht eine Les paul und eine Strat vergleichen, weil es 2 grundsätzlich verschiedene Gitarren sind.

In diesem Sinne, gute Nacht erstmal :)