Ja ich weiß, das Thema ist schon hundertmal durchgekaut worden, aber letztendlich ist der Thread ja dazu da und ich muss einfach direkt damit ankommen
Ich habe vor jetzt auch endlich mit einer E anzufangen und stehe wie jeder Anfänger vor diversen Möglichkeiten..
Also grundsätzlich im Blick hatte ich die Yamaha Pacifica 112, einfach ein schickes Teil und was ich mir vom Sound habe sagen lassen, trifft genau meinen Geschmack. Dazu würde ich dann entweder den Vox Pathfinder oder DA-5 nehmen, weiß noch nicht genau, ob sich die 25€ Ersparnis lohnen würde um dafür auf Funktionen zu verzichten (auch wenn der Pathfinder einfach zu stylisch aussieht
).
Die Sache ist jetzt die, dass ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hab und dass ich ja sowieso nicht soooo viel reinstecken sollte, erstmal hat man ja nur das Ziel sich auszutesten.. Ich versuch mich so bei maximal bei 250€ für Gitarre und Verstärker einzuordnen, das ist nicht viel, aber mehr kann ich einfach nicht locker machen...
Entweder also ich krieg die Pacifica für um die 100€ oder ich such mir andere Alternativen und bis jetzt bin ich auf das gestoßen:
1.
Die Ibanez GRX 40 soll laut ultimate-guitar ziemlich geil sein, Einsteiger Referenz und besser als die Pacifica... Worüber ich mir Gedanken mach, ist der Verstärker.. Was kann ich davon erwarten?
2. Dann gibts ja bei musik-service hier noch die Spade Teile.. Unter anderem die FS-112 im Bundle mit nem Roland Micro Cube, der so wie ich das mitbekommen hab, richtig gut für das Preissegment sein soll.. Hier werden die Spade-Gitarren als relativ starke Einsteigermodelle geschätzt, was ich dann doch ziemlich überraschend fand.. Aber wie steht denn das
Angebot dem 1. gegenüber?
Achja, wie daraus vielleicht vorgegangen sein sollte: Ich möchte generell ne Strat, als "geringschätzige" Alternative höchstens ne SG
Danke im Vorraus
Hallo Maddox,
ich finde grundsätzlich hast du da schon ganz gute Sachen anvisiert.
Die Pacifica ist in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich ganz vorne mit dabei. Und wenn man anfänger ist und eine gute Gitarre mit Stratform sucht, führt da für mich kein Weg dran vorbei. Natürlich ist da das Problem mit deinem Budget, aber ich würde sagen du solltest lieber noch ein bisschen sparen als dir Eqipment zuzulegen, an dem du nach ein paar Monaten kein Spaß mehr hast. Die
Pacifica gibt es wie du sicher weist schon für 229 Euro. Das heißt wenn man mal mit 260 rechnet inklusive ein bisschen Kleinkram (Plektren, Stimmgerät,Kabel,...) fehlt dir "nur" noch der Verstärker.
Da würde ich dir in der Tat den
Micro Cube empfehlen. Das is eigentlich der beliebteste Einsteigeramp hier im Forum und war (und ist - das Teil verkauf ich nich
) auch mein erster Verstärker. Mit dem Vox DA5 machst du aber glaube ich auch nicht viel falsch, habe ihn aber nie gespielt und kann dir da nur bedingt Auskunft geben. Damit kommst du letztlich so bei rund 360 Eusen raus, aber dafür hast du n sehr gutes Einsteigerequipment.
Das wäre erst mal das was ich für am besten halte. Wichtig ist aber letztlich was du willst, und da eigene Erfahrungen immer mehr wert sind als fremde, solltest du am besten in einen Musikladen gehen und die in Frage kommenden Sachen anspielen. Im großen und ganzen gibt es nämlich auch nur ein paar Faktoren an "Musikerprodukten" wie Instrumenten und Verstärkern, die man objektiv bewerten kann. Das sind Dinge wie Verarbeitung oder Serviceleistungen des Herstellers, falls doch mal was passiert. Die Beurteilung von Spielgefühl und klang ist allerdings stark subjektiv, also verlass dich nich zu sehr auf das, was die anderen dir sagen.
Hallo erstmal, bin total neu hier und wollte mich erkundigen ob sich dieser Kauf lohnt:
ein Kumpel von mir würde mir seine HB MS-11Bk aus
diesem Set für 40/50€ verkaufen. Die Gitarre ist schon etwas "benutzt", ich bräuchte also neue Saiten und müsste mir noch einen Verstärker kaufen.
Kann ich mir also - sofern ich mir Verstärker usw noch dazukaufen muss - sowieso gleich ein anderes Set kaufen oder ist der Preis für die Gitarre in Ordnung?
Bin totaler Neuling auf dem Gebiet (akustische Gitarre spiele ich jedoch schon seit einigen Jährchen)
Hallo Wingelwangel,
ich persönlich würde lieber eine neue Gitarre kaufen. Nicht das man generell vor gebrauchten Instrumenten zurückschrecken sollte, aber Harley Benton ist die Hausmarke von Thomann und genießt nicht den allerbesten Ruf (was nicht nur daran liegt, dass das heir ein Musiker-Service Forum ist
). Hinzu kommt, dass man an zu billige Gitarren generell eher skeptisch rangehen sollte. Letztlich ist es halt so, dass Qualität auch ihren Preis hat und man für ein gutes Instrument auch mal ein bisschen mehr als 100€ ausgeben muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese Gitarre noch nie angespielt habe und somit keine 100%ige Aussage geben kann, was du zu erwarten hast. Das widerum wäre aber auch dann nicht möglich, da es bei solch "Billiggitarren" (soll nicht abwertend klingen, aber ist nun mal leider so) teils enorme Qualitätsschwankungen gibt. Du siehst die Sache ist nicht einfach.
Mein Tip wäre jedoch sich gleich etwas gutes zuzulegen. Als kleine Anregung kannst du ja auch mal hoch schauen, was ich Moddox gerade empfohlen habe. Das ist so ein generelles Einsteigerequipment, was auch universell anwendbar ist. Solltest du die härtere Gangart bevorzugen gebe es auch noch eine Alternative zu der Pacifica von Ibanez mit Humbuckerbestückung, aber auf dem unsicheren Grund beruhend, dass du bisher Akustikgitarre spielst, scheint das wohl eher nicht der Fall zu sein?!
Okay back to topic:
Wenn du die Gitarre deinem Freund für 50 € abkaufst, musst du noch für um die 10 € neue Saiten kaufen. Falls du das nicht selber kannst und es nötig ist, kommt vielleicht noch mal etwas für die Einstellung der Gitarre im Musikladen drauf. Ein bisschen sammelt sich da auch noch was an und ich denke da kannst du in dem du verhältnismäßig wenig an Geld für eine neue Gitarre draufpackst, verhältnismäßig viel Qualität gewinnen. Und das Risiko, dass du die Lust verlierst und alles umsonst war, sehe ich bei dir auch nicht so, da du ja schon (sicher mit großer Begeisterung
) Akustikgitarre spielst und daher halbwegs weißt was du zu erwarten hast.
Ich würde sie wahrscheinlich nicht kaufen, aber mein Tip wäre auch wie immer (siehe oben) die Gitarre mal anzuspielen. Ausschließen kann man nämlich nicht, dass sie doch ein gutes Schnäppchen ist und Qualitätsschwankung heißt ja letztlich auch, dass es auch gute oder zumindest bessere Modelle gibt
Ich hoffe mal ich konnte euch irgendwie helfen.
greez
rob