E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Kuroma,

wenn die Gitarre Dich anspricht, dann spiel sie wenn möglich vor dem Kauf noch an, wenn sie für Andere gut ist, muss sie das für Dich noch nicht gut sein ...

Ich habe an meiner Strat den Tremolohebel abmontiert, weil ich es nicht brauche, aber es ist da, falls ich es mal brauchen sollte ;).

So gesehen, ist so ein System ein Vorteil, allerdings sind die in der Preisklasse eben nicht die besten ...

Gruß, Christian

Nachsatz zum Kommentar des Herrn Krischan:

Nur den Hebel abmontieren, hilft nicht wirklich (wie du sicherlich weisst). Das System bleibt ja trotzdem. Also feststellen? Das System ist aber immer noch vorhanden.

Ich rede nicht gegen ein Tremolo-System (hab ja selber auf beiden Gittis eines).

Mein Rat:
Wenn die Gitarre gefällt (ob mit oder ohne Tremolo) dann kaufen und mit dem leben, was einem gefällt und was man dann hat. Es gibtr nichts (fast nichts), was man nicht lernen kann.

Ich denke, sich vorher über die Vor- und Nachteile sich hier zu erkundigen ist schon richtig. Aber letztlich bringts nichts, sich hier wochen- und monatelang "schlau" zu machen mit dem Ergebnis, dass man nur immer mehr verunsichert wird.

Das Resultat eines Gitarrenkaufs wird immer sein, dass man nach einer gewissen Zeit doch wieder eine neue haben will (woher diese Einstellung auch immer kommen mag).

In diesem Sinne grüßt
der Rosenfrfeund

Da man immernoch ein 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann hat werde ich die Gitarre auch notfalsl zurückschicken, aber ich glaube kaum, dass sie mir nicht gefallen wird. Angetestet wird sowieso, ob gewollt oder nicht, wenn ich sie kaufe, dann teste ich sie, wenn sie mir dann doch nicht gefällt, zurück zum Absender.

@Kuroma:
Den Hebel musst du ja garnicht einbauen und du kannst das Tremolo einfach festsetzen, indem du einfach ein kleines Stück Holz o.ä. unterlegst. Dann hinten ins Tremolofach am besten noch eine zusätzliche Feder einbauen (sollte der Gitarre beiliegen) und fertig. :)

Habe selber seit 1,5 Wochen eine GRG170 und habs selber so gemacht. Dann stört das Tremolo eigentlich garnicht mehr und die Gitarre verstimmt sich seit dem kleinem Umbau kaum noch.

Hallo :)
Auch wenn ich bis dato nur stiller Mitleser war, will ich mich mal bei euch allen für diesen Thread hier bedanken.

Bei mir ist es eine Ibanez SA260FM-AMB mit dem Vox DA5 geworden. Dazu natürlich noch Zubehör wie Stimmgerät, Ständer, Kabel, Saiten, Plektren.
Nach knapp 2 Wochen hab ich auch schon erste Fortschritte gemacht und es macht echt unglaublich viel Spaß. :D

Hab eben mal gestöbert, da hast Du ja ne richtige Schönheit erstanden !!!!

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg !!!!!

Christian ;) :rock:

Ja ich weiß, das Thema ist schon hundertmal durchgekaut worden, aber letztendlich ist der Thread ja dazu da und ich muss einfach direkt damit ankommen :redface:
Ich habe vor jetzt auch endlich mit einer E anzufangen und stehe wie jeder Anfänger vor diversen Möglichkeiten..
Also grundsätzlich im Blick hatte ich die Yamaha Pacifica 112, einfach ein schickes Teil und was ich mir vom Sound habe sagen lassen, trifft genau meinen Geschmack. Dazu würde ich dann entweder den Vox Pathfinder oder DA-5 nehmen, weiß noch nicht genau, ob sich die 25€ Ersparnis lohnen würde um dafür auf Funktionen zu verzichten (auch wenn der Pathfinder einfach zu stylisch aussieht :D).
Die Sache ist jetzt die, dass ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hab und dass ich ja sowieso nicht soooo viel reinstecken sollte, erstmal hat man ja nur das Ziel sich auszutesten.. Ich versuch mich so bei maximal bei 250€ für Gitarre und Verstärker einzuordnen, das ist nicht viel, aber mehr kann ich einfach nicht locker machen...
Entweder also ich krieg die Pacifica für um die 100€ oder ich such mir andere Alternativen und bis jetzt bin ich auf das gestoßen:

1. Die Ibanez GRX 40 soll laut ultimate-guitar ziemlich geil sein, Einsteiger Referenz und besser als die Pacifica... Worüber ich mir Gedanken mach, ist der Verstärker.. Was kann ich davon erwarten?

2. Dann gibts ja bei musik-service hier noch die Spade Teile.. Unter anderem die FS-112 im Bundle mit nem Roland Micro Cube, der so wie ich das mitbekommen hab, richtig gut für das Preissegment sein soll.. Hier werden die Spade-Gitarren als relativ starke Einsteigermodelle geschätzt, was ich dann doch ziemlich überraschend fand.. Aber wie steht denn das Angebot dem 1. gegenüber?

Achja, wie daraus vielleicht vorgegangen sein sollte: Ich möchte generell ne Strat, als "geringschätzige" Alternative höchstens ne SG ;)
Danke im Vorraus :)

Hallo erstmal, bin total neu hier und wollte mich erkundigen ob sich dieser Kauf lohnt:
ein Kumpel von mir würde mir seine HB MS-11Bk aus diesem Set für 40/50€ verkaufen. Die Gitarre ist schon etwas "benutzt", ich bräuchte also neue Saiten und müsste mir noch einen Verstärker kaufen.

Kann ich mir also - sofern ich mir Verstärker usw noch dazukaufen muss - sowieso gleich ein anderes Set kaufen oder ist der Preis für die Gitarre in Ordnung?

Bin totaler Neuling auf dem Gebiet (akustische Gitarre spiele ich jedoch schon seit einigen Jährchen)

Ja ich weiß, das Thema ist schon hundertmal durchgekaut worden, aber letztendlich ist der Thread ja dazu da und ich muss einfach direkt damit ankommen :redface:
Ich habe vor jetzt auch endlich mit einer E anzufangen und stehe wie jeder Anfänger vor diversen Möglichkeiten..
Also grundsätzlich im Blick hatte ich die Yamaha Pacifica 112, einfach ein schickes Teil und was ich mir vom Sound habe sagen lassen, trifft genau meinen Geschmack. Dazu würde ich dann entweder den Vox Pathfinder oder DA-5 nehmen, weiß noch nicht genau, ob sich die 25€ Ersparnis lohnen würde um dafür auf Funktionen zu verzichten (auch wenn der Pathfinder einfach zu stylisch aussieht :D).
Die Sache ist jetzt die, dass ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hab und dass ich ja sowieso nicht soooo viel reinstecken sollte, erstmal hat man ja nur das Ziel sich auszutesten.. Ich versuch mich so bei maximal bei 250€ für Gitarre und Verstärker einzuordnen, das ist nicht viel, aber mehr kann ich einfach nicht locker machen...
Entweder also ich krieg die Pacifica für um die 100€ oder ich such mir andere Alternativen und bis jetzt bin ich auf das gestoßen:

1. Die Ibanez GRX 40 soll laut ultimate-guitar ziemlich geil sein, Einsteiger Referenz und besser als die Pacifica... Worüber ich mir Gedanken mach, ist der Verstärker.. Was kann ich davon erwarten?

2. Dann gibts ja bei musik-service hier noch die Spade Teile.. Unter anderem die FS-112 im Bundle mit nem Roland Micro Cube, der so wie ich das mitbekommen hab, richtig gut für das Preissegment sein soll.. Hier werden die Spade-Gitarren als relativ starke Einsteigermodelle geschätzt, was ich dann doch ziemlich überraschend fand.. Aber wie steht denn das Angebot dem 1. gegenüber?

Achja, wie daraus vielleicht vorgegangen sein sollte: Ich möchte generell ne Strat, als "geringschätzige" Alternative höchstens ne SG ;)
Danke im Vorraus :)

Hallo Maddox,

ich finde grundsätzlich hast du da schon ganz gute Sachen anvisiert.

Die Pacifica ist in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich ganz vorne mit dabei. Und wenn man anfänger ist und eine gute Gitarre mit Stratform sucht, führt da für mich kein Weg dran vorbei. Natürlich ist da das Problem mit deinem Budget, aber ich würde sagen du solltest lieber noch ein bisschen sparen als dir Eqipment zuzulegen, an dem du nach ein paar Monaten kein Spaß mehr hast. Die Pacifica gibt es wie du sicher weist schon für 229 Euro. Das heißt wenn man mal mit 260 rechnet inklusive ein bisschen Kleinkram (Plektren, Stimmgerät,Kabel,...) fehlt dir "nur" noch der Verstärker.

Da würde ich dir in der Tat den Micro Cube empfehlen. Das is eigentlich der beliebteste Einsteigeramp hier im Forum und war (und ist - das Teil verkauf ich nich ;)) auch mein erster Verstärker. Mit dem Vox DA5 machst du aber glaube ich auch nicht viel falsch, habe ihn aber nie gespielt und kann dir da nur bedingt Auskunft geben. Damit kommst du letztlich so bei rund 360 Eusen raus, aber dafür hast du n sehr gutes Einsteigerequipment.

Das wäre erst mal das was ich für am besten halte. Wichtig ist aber letztlich was du willst, und da eigene Erfahrungen immer mehr wert sind als fremde, solltest du am besten in einen Musikladen gehen und die in Frage kommenden Sachen anspielen. Im großen und ganzen gibt es nämlich auch nur ein paar Faktoren an "Musikerprodukten" wie Instrumenten und Verstärkern, die man objektiv bewerten kann. Das sind Dinge wie Verarbeitung oder Serviceleistungen des Herstellers, falls doch mal was passiert. Die Beurteilung von Spielgefühl und klang ist allerdings stark subjektiv, also verlass dich nich zu sehr auf das, was die anderen dir sagen. ;)

Hallo erstmal, bin total neu hier und wollte mich erkundigen ob sich dieser Kauf lohnt:
ein Kumpel von mir würde mir seine HB MS-11Bk aus diesem Set für 40/50€ verkaufen. Die Gitarre ist schon etwas "benutzt", ich bräuchte also neue Saiten und müsste mir noch einen Verstärker kaufen.

Kann ich mir also - sofern ich mir Verstärker usw noch dazukaufen muss - sowieso gleich ein anderes Set kaufen oder ist der Preis für die Gitarre in Ordnung?

Bin totaler Neuling auf dem Gebiet (akustische Gitarre spiele ich jedoch schon seit einigen Jährchen)

Hallo Wingelwangel,

ich persönlich würde lieber eine neue Gitarre kaufen. Nicht das man generell vor gebrauchten Instrumenten zurückschrecken sollte, aber Harley Benton ist die Hausmarke von Thomann und genießt nicht den allerbesten Ruf (was nicht nur daran liegt, dass das heir ein Musiker-Service Forum ist ;)). Hinzu kommt, dass man an zu billige Gitarren generell eher skeptisch rangehen sollte. Letztlich ist es halt so, dass Qualität auch ihren Preis hat und man für ein gutes Instrument auch mal ein bisschen mehr als 100€ ausgeben muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese Gitarre noch nie angespielt habe und somit keine 100%ige Aussage geben kann, was du zu erwarten hast. Das widerum wäre aber auch dann nicht möglich, da es bei solch "Billiggitarren" (soll nicht abwertend klingen, aber ist nun mal leider so) teils enorme Qualitätsschwankungen gibt. Du siehst die Sache ist nicht einfach.

Mein Tip wäre jedoch sich gleich etwas gutes zuzulegen. Als kleine Anregung kannst du ja auch mal hoch schauen, was ich Moddox gerade empfohlen habe. Das ist so ein generelles Einsteigerequipment, was auch universell anwendbar ist. Solltest du die härtere Gangart bevorzugen gebe es auch noch eine Alternative zu der Pacifica von Ibanez mit Humbuckerbestückung, aber auf dem unsicheren Grund beruhend, dass du bisher Akustikgitarre spielst, scheint das wohl eher nicht der Fall zu sein?! ;)

Okay back to topic:
Wenn du die Gitarre deinem Freund für 50 € abkaufst, musst du noch für um die 10 € neue Saiten kaufen. Falls du das nicht selber kannst und es nötig ist, kommt vielleicht noch mal etwas für die Einstellung der Gitarre im Musikladen drauf. Ein bisschen sammelt sich da auch noch was an und ich denke da kannst du in dem du verhältnismäßig wenig an Geld für eine neue Gitarre draufpackst, verhältnismäßig viel Qualität gewinnen. Und das Risiko, dass du die Lust verlierst und alles umsonst war, sehe ich bei dir auch nicht so, da du ja schon (sicher mit großer Begeisterung :D) Akustikgitarre spielst und daher halbwegs weißt was du zu erwarten hast.

Ich würde sie wahrscheinlich nicht kaufen, aber mein Tip wäre auch wie immer (siehe oben) die Gitarre mal anzuspielen. Ausschließen kann man nämlich nicht, dass sie doch ein gutes Schnäppchen ist und Qualitätsschwankung heißt ja letztlich auch, dass es auch gute oder zumindest bessere Modelle gibt ;)

Ich hoffe mal ich konnte euch irgendwie helfen.

greez

rob :)

Das wäre erst mal das was ich für am besten halte. Wichtig ist aber letztlich was du willst, und da eigene Erfahrungen immer mehr wert sind als fremde, solltest du am besten in einen Musikladen gehen und die in Frage kommenden Sachen anspielen. Im großen und ganzen gibt es nämlich auch nur ein paar Faktoren an "Musikerprodukten" wie Instrumenten und Verstärkern, die man objektiv bewerten kann. Das sind Dinge wie Verarbeitung oder Serviceleistungen des Herstellers, falls doch mal was passiert. Die Beurteilung von Spielgefühl und klang ist allerdings stark subjektiv, also verlass dich nich zu sehr auf das, was die anderen dir sagen. ;)
Danke für deinen Post :)
Das mit dem Musikladen hab ich mir gedacht, aber da ist hier einfach nicht die Möglichkeit gegeben, was dann wahrscheinlich das nächste Problem darstellen dürfte :(

Inwiefern unterscheidet sich die Pacifica 012, die ja dann doch ein Stück billiger ist, von der 112er?

Und, was mir als SG Alternative ins Auge gefallen ist, was ist denn von der Ibanez GAX-30 zu halten? Mit der könnte ich mich (nach diversen Samples zu urteilen) auch anfreunden.

Und, was mir als SG Alternative ins Auge gefallen ist, was ist denn von der Ibanez GAX-30 zu halten? Mit der könnte ich mich (nach diversen Samples zu urteilen) auch anfreunden.

Hey, ich habe sie mal angespielt und fand sie vom Handling für mich nicht so geeignet, da hat mir die angespielte Yamaha schon besser gefallen;). Wie wäre es denn sonst mit Ibanez? Es wird relativ schwierig werden für dich eine Gitarre zu finden wenn du sie nicht in der Hand gehabt hast denn irgenwer hier im Board spielt immer das vorgeschlagene Modell und lobt die Klampfe in den höchsten Tönen...Ob es aber für dich die richtige ist lässt sich von der Community schlecht feststellen. Aber vielleicht engt es ja deine Auswahl ein, auf der anderen Seite muss man auch mal gegen den Strom schwimmen:D

viel erfolg gruß JAn

Danke für deinen Post :)
Das mit dem Musikladen hab ich mir gedacht, aber da ist hier einfach nicht die Möglichkeit gegeben, was dann wahrscheinlich das nächste Problem darstellen dürfte :(

Wo wohnst du denn? Eigentlich sollte es überall zumindest einen kleinen Musikladen in der Nähe geben.

Inwiefern unterscheidet sich die Pacifica 012, die ja dann doch ein Stück billiger ist, von der 112er?

Die 012 hat einen Agathiskorpus und das Griffbrett ist aus Sonokeling (wahrscheinlich ein billigeres Material, dass den Klang und die Bespielbarkeit von Palisander Nachahmen soll, weiß ich aber nicht genau).

Die 112 hat einen Erlekorpus und ein Palisandergriffbrett. Wahrscheinlich gibt es auch noch Unterschiede in der Tonabnehmerbestückung, da bin ich mir aber nicht sicher.

Sagt mir nichts, würde ich aber potentiell weder als gut noch schlecht einordnen. Anspielen!

Ich hatte vorgestern ne Harley Benton in der Hand und das war vom Griffgefühl richtig angenehm.. Aber ich spiel zur Zeit auf so einer schrottigen Akkustik-Klampfe, dass alles andere komfort ist ;) Also da bin ich auch ziemlich anpassungsfähig, geht mir also größtenteils um den Klang ;)
Naja, ich werd mich die nächsten Tage umschauen, vielleicht find ich ja noch DAS Angebot, und im Laufe der Woche eine Entscheidung treffen..

hardrockschlumpf schrieb:
Wo wohnst du denn? Eigentlich sollte es überall zumindest einen kleinen Musikladen in der Nähe geben.
Im tiefen Erzgebirge, zum nächsten Musikshop fahr ich 35KM und die Auswahl ist so richtig bescheiden..

Uiiiiiiii, hier ist ja wieder richtig was los..........

Den Neuen ein herzliches Willkommen,

eure Fragen sind ja größtenteils schon beantwortet - außer die zur Pac 012.

Wenn jemand nicht den Aufpreis zur Pac 112 zahlen will, der kann getrost auch zur 012 greifen. Die ist qualitativ auch nicht schlecht und reicht als Anfängergitarre meines Erachtens aus. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe die 2 Jahre lang täglich gespielt bis ich auf eine andere umgestiegen bin. Trotzdem nehme ich auch die 012 noch gerne in die Hand. Klar, die 112 ist besser - kostet dafür ja auch ein paar Euro mehr und ich würde auch zur 112 raten, wenn das Buget es hergibt. Vor die Alternative gestellt, etwas an der Git zu sparen, davür aber einen gescheiten Amp zu nehmen, da lautet meine Empfehlung
die 012 + brauchbaren Amp = gute und preiswerte Einsteigermöglichkeit

Einen musikalischen Tag wünscht
der Rosenfrfeund

Würde dann bei thomann mit der Yamaha Pacifica 012 mit dem VOX DA5 und bisschen Kleinkram wie Gurt, Kabel und Stimmgerät (das ständige Ausleihen geht mir irgendwie ganz schön auf die Ketten, wird Zeit fürn eigenes :D) auf 295€.. Klingt ja eigentlich ganz human der Preis und ich werd mal schauen was sich machen lässt..

Danke für eure Hilfe! :)

Mit der Entscheidung hättest du etwas wirklich brauchbares für sicherlich eine längere Zeit zum vernünftigen Preis.

Na, dann mal los und viel Spass

der Rosenfrfeund

Hi,
nachdem ich auf das Forum gestoßen bin, klinke ich mich doch gleich mal ein :)
Ich überlege mir gerade als relativer Anfänger, da ich schon eine gewisse Zeit Bass (jedoch alles learning by doing) spiele und ein wenig auf den Gitarren von Freunden herumgespielt habe, mir meine eigene E-Gitarre zu kaufen.
Ich hatte da eine Fender Strat Standard (Mexico) im Auge und würde als Combo eben den hier auch schon angesprochenen Roland Micro Cube favorisieren, da ich von dem schon einiges gehört habe. Beim Stöbern auf thomann.de bin ich jedoch bei den Roland Verstärkern über den Cube 15X gestolpert, für den selben Preis. Der hat 15 Watt statt den 2 Watt des Micro Cube, was ich jetzt mal nicht als Nachteil sehen würde:D Aber ist da nun irgendein weiterer gravierender Unterschied, welcher dann eben doch zum Micro Cube führen würde? Wie sind generell die eingebauten Effekte in beiden Verstärkern? Sind die in Ordnung oder sollte man sich noch extra Effektpedale anschaffen?
Was meint ihr generell zur Gitarre+Verstärker? Würdet mir echt wahnsinnig helfen wenn ihr einen kurzen Kommentar abgeben könntet :great:

Vielen Dank im vorraus, monsterdonster

Willkommen monsterdonster,

zu den Amps kann ich dir nicht viel sagen - aber - schau mal in den Seiten weiter oben - steht genügend über die beiden.

Zu den Tretern - rechne mal - der Amp kostet knappe 100 Euro - jeder Treter auch um die 100 Euro - wenn du z.B. 5 Treter brauchst - dann steht das in keinem Verhältnis mehr zum Amp.

Wenn du weiter oben nachliest wirst du feststellen, in beiden oder wenigstens in einem von den sind die Effekte schon drin.

Solange du die Grundlagen der Gitarre noch übst, solange würde ich ohne Effekte spielen. Der Grund - Effekte "überspielen" sehr oft Fehler und, was du als Fehler nicht hörst, das schleicht sich ein. Das Ergebnis wird ein unsauberes Spiel werden und wird dich in der Entwicklung hindern.

Fazit:
Wenn Effekte von Haus aus in einem Amp drin sind - ok - kann man später nutzen. Beim lernen sind sie eher hinderlich und das Thema Effekte und wenn ja, welche - das vertagen wir mal besser.

Ansonsten viel Spass wünscht
der Rosenfrfeund

Ich hatte da eine Fender Strat Standard (Mexico) im Auge und würde als Combo eben den hier auch schon angesprochenen Roland Micro Cube favorisieren, da ich von dem schon einiges gehört habe. Beim Stöbern auf thomann.de bin ich jedoch bei den Roland Verstärkern über den Cube 15X gestolpert, für den selben Preis. Der hat 15 Watt statt den 2 Watt des Micro Cube, was ich jetzt mal nicht als Nachteil sehen würde:D Aber ist da nun irgendein weiterer gravierender Unterschied, welcher dann eben doch zum Micro Cube führen würde? Wie sind generell die eingebauten Effekte in beiden Verstärkern? Sind die in Ordnung oder sollte man sich noch extra Effektpedale anschaffen?

Achtung, wird gern übersehen:
Der Cube15X hat keine lustigen Effekte und Ampmodels, sondern simuliert nur verschiedene Zerrpedale, der MC simuliert komplette Amps UND Effekte (vereinfacht ausgedrückt) und beides nicht schlecht.

Schau Dir aber auch noch den VOX DA5 an, der kann mehr als der MC und klingt m.E. besser, kostet ebenfalls knapp unter 100€. Oder halt gebraucht für ca. 130€ gleich den VOX AD15VT, m.E. der perfekte Übungsamp für zuhause, wenn man auch mal bißchen soundtüfteln will.

Grüße
#Christian

Hi,
nachdem ich auf das Forum gestoßen bin, klinke ich mich doch gleich mal ein :)
Ich überlege mir gerade als relativer Anfänger, da ich schon eine gewisse Zeit Bass (jedoch alles learning by doing) spiele und ein wenig auf den Gitarren von Freunden herumgespielt habe, mir meine eigene E-Gitarre zu kaufen.
Was meint ihr generell zur Gitarre+Verstärker? Würdet mir echt wahnsinnig helfen wenn ihr einen kurzen Kommentar abgeben könntet :great:

Vielen Dank im vorraus, monsterdonster

Hallo monsterdonster,

den Unterschied zwischen dem Cube 15X und dem Micro Cube siehst du ganz gut wenn du mal folgende Links anklickst:

Micro Cube
Cube 15-X

Öffne mal die verkleinerten Ansichten des Panels neben den Infotexten. Dann kannst du die Möglichkeiten gut vergleichen:

Der Micro Cube ist ein Modelingamp mit dem du sieben verschiedene Sounds hinbekommst. Die gehen von links nach rechts gesehen im Wesentlichen von clean nach böse. Der letzte ist der Mic Sound. Den kannst du auch für deine Gitarre nehmen was eine etwas abgefahrenere Zerre darstellt. Neben den Grundsounds hast du rechts zwei Regler für Gain und Volume. In der Leiste darüber befindet sich ein Stimmgerät, dass so funktioniert, dass du zwischen A, Ab und Abb wählen kannst. Drückst du dann auf dem knopf hörst du den ausgewählten Ton und kannst nach ihm deine Gitarre stimmen. Wenn du mich fragst ist das für einen Anfänger sicher kein Ersatz für ein Stimmgerät, aber zumindest ein Feature, das unter Umständen nützlich sein kann. Auch wenn es nicht im Dauerbetrieb sein wird ;) Rechts von der Stimmgabel hast du den Tone Regler. Man hat also keinen "kompletten" Equalizer, mit dem man Höhen, Mitten und Tiefen regeln kann, aber du kannst ähnlich wie bei vielen Gitarren mit einem Regler die Höhen raus- und reindrehen, was für den Normalgebrauch (greade für Anfänger) auch ausreichend ist. Rechts davon befindet sich die Effektsektion. Dort kannst du deinen Sound mit den Effekten Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Delay udn Reverb würzen. Die Qualität ist eigentlich recht gut, auch wenn sie natürlich nicht an die Qualität von extra dafür entwickelten Geräten herankommt (soll heißen, wenn du dir n Bodentreter als Delay holst und das über nen größeren Amp jagst, is das schon noch was anderes). Sollte Unklarheit bestehen, was das da oben für komische Worte sind und was diese Effekte bewirken, kannst du mal hier reinschauen:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html

So nun zum Cube 15X. Wenn du auch hier die Ansicht öffnest, siehst du das er recht anders aufgebaut ist. Man hat einen Clean Kanal udn einen Distortion Kanal. Im Clean Kanal hat man nur einen Gain Regler während einen im Distortionbereich wieder einige verschiedene Grundsounds zur Verfügung stehen. Daneben hat man wieder einen Gain und einen Volume Regler. Beim Cube 15 kann man die Frequenzbereiche getrennt voneinander regeln, er hat also einen "kompletten" Equalizer ;) Dafür gibt es keine integrierten Effekte wie beim Microcube. Der größte (vielleicht sogar der einzige) Vorteil des Cube 15 ist für mich, dass er 2 Kanäle besitzt und man somit während des Spielens mit Hilfe eines Footswitches (natürlich nur einer von vielen, wollte nur zeigen worum es geht) zwischen den Kanälen wechseln kann, was für das nachspielen von zahlreichen Rocksongs unersätzlich ist, wenn man niemanden hat der beim Auftritt am Amp steht und an den Reglern dreht :p Aber da du Auftritte mit diesen Amps sowieso nicht übermäßig bestreiten wirst, ist das wieder ne subjektive frage für wie wichtig man das hält.

Geh einfach in nen Musikladen und spiel dich mal durch die Möglichkeiten beider Amps. Das gilt auch für die Gitarre, über die ich dir leider nicht wirklich was sagen kann. Wenn du eher in die Stratrichtung gehst, könnte ich dir höchstens die Pacifica empfehlen (schau mal die vorigen Beiträge durch). Über die Fender kann ich dir aber leider nichts sagen. Anspielen!

Ich hoffe (wie immer) ich konnte irgendwie weiterhelfen

greez

rob :)

€:

Hatte ich noch vergessen: Weil du den Wattzahlunterschied angesprochen hast - lass dich davon nicht täuschen. Der Microcube ist verdammt laut und ich weiß nicht wie viel lauter der Cube 15X ist. Die Wattzahl ist sowieso nicht ultimativ aussagekräftig in Sachen Lautstärke. Mehr dazu findest du hier.