E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo torresHD,

du kannst zwar den Hebel des Tremolo abschrauben. Damit hast du aber nur erreicht, dass du es nicht benutzen kannst. Um das Tremolo "Auszuschalten" muss es festgesetzt werden. (Z.B. mit einem Kolzkeil).
Da ich meine TremoloSysteme bei meinen Gitarren nutze, kann ich dir nicht genau sagen, wie das geht. Dazu kann dir aber spa genauere AUskünfte geben.
Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion - dieses Thema wird in den verschiedensten Foren ausgiebig besprochen.

Schönen Sonntag und einen musikalischen Gruß
der Rosenfrfeund

Hallo spa,
hab ne neue Git für mich gefunden - wird aber wohl erst im Winter angetestet und dann schaun wir mal.
Gruß B
 
Wie jetzt B.? Ich dachte du hättest gerade die Hagstrom gekauft?!?! :D Na, da bin ich aber gespannt :)

@torresHD:
Dachte schon der Thread wär mal wieder abgestorben ;)
Also das Tremolo festsetzen geht in der Theorie so:
Du stellst (oder lässt es machen) das Tremolo genau parallel zum Korpus und bearbeitest dann einen Holzklotz, oder sonstiges hartes Material so, dass es mit etwas drücken hinten (da wo die Federn sind) zwischen das Korpusholz und den Tremoloblock passt. Hab hier über Google mal ein Foto gefunden, was aber anscheinend auch aus dem Forum stammt - wir sind eben zu groß und weitreichend hier :D
Da ist sehr gut zu sehen, was ich meine. Der Klotz muss nur genauso passen, dass er das Tremolo nicht verstellt, wenn du ihn hereinschiebst, sondern es nur in seiner Bewegung blockiert. Dann sollte das verstimmen eigentlich besser werden. Zum Teil liegt es natürlich auch an den Tunern, aber das ist schonmal eine gute Abhilfe, wenn du dieses Problem überhaupt hast :)

Lieben Gruß
 
Hi spa,

hast ja Recht und die Hagstrom ist wirklich super

-------aber---------

bin durch Zufall hier auf Zerberus gestoßen und die interessieren mich einfach.
Wenn ich im Winter im Westerwald bin, dann ist es nur noch die halbe Strecke bis Speyer zum mal anspielen. Was dann wird, das wird sich zeigen.

Zur Zeit ist auf jeden Fall erstmal Schluss mit Neuanschaffungen. Bei mir geben sich z.Zt. die Handwerker die Klinke in die Hand und jeder will auch Geld haben. Das geht erstmal vor.

Übrigens - morgen werde ich mich um ein Quatier für die Woche ab 08.09. in der Eifel kümmern. Bete mal mit, dass wir einigermaßen Wetter haben werden.

Gruß B.
 
Hmm, also ich hab hier ab morgen tollste Gewitter angesagt. Nicht gerade tolle Aussichten, hoffentlich hält sich das nicht lange!
Hab gerade mal auf der Page geschaut. Haben die nur 2 Gitarren? :D Aber die sind schon hübsch, hab schonmal was von denen gehört, weiß aber nicht, wie die sind...

Die einzige Neuanschaffung, die ich vllt tätigen werde ist das Boss DD-7...mal schauen.
 
Verehrter Herr Spa,
es sind derer 3 verschiedene Gitarren :D. Zwar nur 2 Namen - aber 3.
Egal - das, was ich bislang davon gelesen habe, klingt so, dass sich ein Anspielen für mich lohnt.
Einen Nachteil habe ich allerdings schon festgestellt. Die werden nur in einer Auflage von 120 Stück hergestellt - was weg ist ist weg - . So sind z.B. die Hydra II in den Farben, die mich begeistern könnten abverkauft. Wenn, dann müßte man die neue Serie abwarten oder die sind derartig überzeugend, dass man mehr oder weniger auf die Farbauswahl verzichtet.
Zum Wetter - ob morgen Gewitter aufziehen, das interessiert mich nicht ganz so sehr, wir fahren ja erst eine Woche später und Gewitter halten sich erfahrungsgemäß nicht so lange :).

Wichtig ist nur - wir müssen mal hier raus - Urlaub zu Hause geht in unserem Fall einfach nicht - und wenn dann das Wetter noch einigermaßen mitspielt, umso besser.
Erstmal sehen, dass wir gescheites Quatier bekommen und die Git bleibt dieses mal zu Hause.
Bis denne
tschau B.
 
Ja, ich drück Daumen bezüglich eures Quartiers :great:
Hab vorhin auch festgestellt, dass es 3 sind, nur 2 gleich heißen...aber der groooße Unterschied ist es auch nicht ;) Tja, also wenn die Gitarre überzeugt, würd ich wenn dann aber schon warten, bis die Farbe da ist, die dir auch gefällt, besser als einfach "irgendwas" zu nehmen, auch wenn die Gitarre top ist. Mit der richtigen Farbe macht es dann nämlich doch nochmal mehr Spaß ;)
 
Richtig und auch wieder nicht-----
optisch (auf den ersten Blick) gleichen sich die zwei Hydras. Nur, woher mag der riesige Preisunterschied kommen? Es kann nicht nur daran liegen, dass die Hydra aus der ersten (der älteren) Serie stammt. Schau dir mal die Tonabnehmer an. Da sehe ich riesige Unterschiede. Ob diese allein den Preisunterschied rechtfertigen, dass kann ich von hier aus nicht beurteilen. Da bleibt nur der persönliche Test.
So ganz nebenbei.....
Ich denke mal, es wird für Zerberus nicht ganz so einfach im Vergleich zur meiner jetzigen Nr 1. Da muss schon ganz gehörig was kommen, damit ich bereit bin und es so ganz nebenher auch vor meiner besseren Hälfte vertreten kann, soviel zu invenstieren.
Wenn ich hinfahre, dann werde ich auf jeden Fall die XL5 mitnehmen, am selben Amp mit der gleichen Einstellung gegentesten. Ich denke, das wird der richtige Weg dann sein einen Fehlkauf (nur, weil sie mir optisch gefällt, was ja viele tun) zu vermeiden.

Sag mal, gehören unsere letzten Dialoge eigentlich in den Bereich Gitarren-Anfänger?

Doch

So kann sich ein Anfänger schon mal seelisch darauf einstellen, dass es mit dem Kauf einer Gitarre oder eines Amps nicht getan ist.

Liebe Gitarren-Anfänger
Laßt euch durch uns nicht abschrecken. Es ist ein schönes Hobby und natürlich kostet jedes Hobby auch mehr oder weniger laufend Geld. Autorennen fahren oder ein Reitpferd zu unterhalten ist teurer.:great:

So, nun allen einen schönen, sonnigen Sonntagsausklang und einen musikalischen Start in die neue Woche
der Rosenfrfeund
 
Ja, das Hobby kann teuer sein, aber ist im Vergleich noch billiger, wie B schon sagte :)
Und man betone das nochmal, dass es mit dem Kauf EINER Gitarre oder EINES Verstärkers meist nicht getan ist...man findet laufend was neues. :)

Ich meinte mit der Gleichheit der beiden Hydras auch nur die Korpusform, der Rest ist mir natürlich aufgefallen ;)
Die Idee die XL5 mitzunehmen ist natürlich prima und zeigt dir dann auch, ob sich die Investition lohnen könnte. Ich denke vor allem wegen der besseren Tonabnehmer (behaupte ich mal) könnte alles etwas differenzierter klingen und vllt auch dynamischer...`vllt merkst du es auch an der Stimmstabilität...wer weiß :)
Lass dann mal was hören, falls es was geworden ist.

Wie kann man die denn überhaupt anspielen, wenn da so wenige produziert werden?
 
Wie man die anspielen kann?

Ganz einfach - der Hersteller (bzw. derjenige, welcher sie in AUftrag gibt - hergestellt werden sie ja in Korea) sitzt in Speyer.
Also hinfahren, sehen, was ist noch da, nehmen und testen. In einem Bericht habe ich übrigens gelesen, dass es sich nicht um einen Musikladen handelt. Da darfste gemütlich im Wohnzimmer probieren mit jeder Menge Zeit und Beratung. Der Typ soll ganz nett und umgänglich sein. Ich bin ja mal gespannt, wie das dort ist. Angedacht ist die Aktion über Karnevall 2009. Bis dahin ist also noch jede Menge Zeit.
So, nun ist für heute die Kiste aus ----
Tschüss
 
Ouh man. Die Zerberus habens dir ja echt angetan nicht wahr? Bei mir warn sie schon fast wieder in Vergessenheit geraten aber seit deiner Anfrage hab ich sie auch wieder im Hinterkopf was die Konkurrenz von Framus und Co. angeht.

Gruß, Flo
 
Ach, die werden in Korea hergestellt? Bei Siggi Braun soll das ja wohl auch so sein, dass man bei ihm zu Hause dann anspielt :) Muss chillig sein, aber ich dachte, die werden eben auch in D-Land hergestellt. Nunja, nicht so wild, so lange die Quali stimmt :)

So ich werd dann auch mal.

Gute Nacht allerseits!
 
Moment mal...Siggi baut doch selbst in DE oder?

Gruß, Flo
 
Hallo Flo,

da haste den Text von spa etwas durcheinander gebracht - man, spa, drück dich deutlicher aus. :D
Sigi baut in DE und Zerberus werden in Korea gebaut.

So, nun haben wir es wieder der Reihe nach. :great:

Musikalischen Gruß
der Rosenfrfeund
 
Es ging ja nicht um den Vergleich der Standorte, sondern um das chillige Anspielen im Wohnzimmer ;)
Dass Siggi in D-Lang baut, war mir auch bekannt...
 
Hallo zusammen,

ich bin interessiert daran E-Gitarre bzw. allgemein erst einmal Gitarre spielen zu lernen.
So zu sagen wäre:
Ich möchte neben anderen Instrumenten nun auch mal Seiten bzw. Zupfinstrument lernen..
Spielen würde ich gerne modernere Lieder.
Neben dem Begeleiten würde ich schon auch gerne Melodie spielen können.
Ich möchte keinen Unterricht bei einem Lehrer nehmen, da mein Taschengeld nicht
so hoch ist und ich neben dem Abitur nur schlecht Arbeiten gehen kann.
Zum Üben würde ich eigentlich täglich kommen, was aber auch von der Motivation abhängt.
Ich würde gerne ein nicht so teures Modell kaufen bzw. am besten ein Set, was nicht unbedingt über 200€ hinaus geht. Durch vorheriges Lesen weiß ich jedoch wie schwer es wird dabei etwas vernünftiges zu erlangen.
Berücksichtigt werden sollte jedoch der Punkt, dass ich Abends oder Nachmittags nebenbei spielen lernen möchte (hauptsächlich Pop Lieder bzw Lieder aus den Charts).
Empfiehlt sich da eher eine Akustik Gitarre?
Gibt es passende Sets zu meinen wünschen?

Freu mich auf Antworten und
Danke im vorraus,

Ashley
 
Hallo und herzlich willkommen i Board Ashley :)

Tja das ist eine Grundsatzfrage, ob Akustik oder Elektrik! Das müsstest du dir vorher an Hand von Liedern, die du gerne nachspielen möchtest klarmachen.

Ansonsten würde ich für deinen Einsatzbereich eine Stratocaster zu Grunde legen. Vllt auch mit 2 Singlecoils und einem Humbucker als Tonabnehmern, falls dir sowas schon was sagt!Sonst sind die meisten Strats nur mit 3 Singlecoils, was aber auch nicht besonders schlimm wäre.Du kannst über die verschiedenen Tonabnehmerarten auch viel über Google herausfinden.

Empfohlen wird hier ja immer wieder die Yamaha Pacifica, oder eine Squier Strat, wobei man da auch aufbestimmte Serien verzichten sollte...waren Affinity schlecht und die Bullets waren gut?? Helft mir auf die Sprünge, Leute - bin nicht so der Squierkenner ;)
Bei einer E-Gitarre ist dann ein Verstärker aber schon angeraten was bei einer Akustik natürlich wegfallen würde, aber wie gesagt, das ist eine Grundsatzdiskussion und es gibt kein "besser" sondern nur ein "ich will das"! :)

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen das autodidaktische Lernen! Ich habs auch so gemacht und man findet sehr viel Theorie (die du ja aber anscheinend schon hast durch andere Instrumente, wenn ichs richtig verstanden habe) und Tabs (also Notationen von Liedern) im Internet. Daran mangelt es nicht. Workshops und Technikübungen findest du auch hier im Board. Dafür gibt es eigene Unterforen oder auch die SuFu (Suchfunktion) und man kann sich sehr viel beibringen. Zur Not fragt man halt.
Aber ich war durch Klavierspielen vorbelastet und du anscheinend durch was anderes, und wenn man also schon inder Materie drin ist, dann klappt das auch schon... :)
Bei weiteren Fragen kannste dich ja melden. Wie du ja gelesen hast, sind Sets nicht so "das Wahre" ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin interessiert daran E-Gitarre bzw. allgemein erst einmal Gitarre spielen zu lernen.
So zu sagen wäre:
Ich möchte neben anderen Instrumenten nun auch mal Seiten bzw. Zupfinstrument lernen..
Spielen würde ich gerne modernere Lieder.
Neben dem Begeleiten würde ich schon auch gerne Melodie spielen können.
Ich möchte keinen Unterricht bei einem Lehrer nehmen, da mein Taschengeld nicht
so hoch ist und ich neben dem Abitur nur schlecht Arbeiten gehen kann.
Zum Üben würde ich eigentlich täglich kommen, was aber auch von der Motivation abhängt.
Ich würde gerne ein nicht so teures Modell kaufen bzw. am besten ein Set, was nicht unbedingt über 200€ hinaus geht. Durch vorheriges Lesen weiß ich jedoch wie schwer es wird dabei etwas vernünftiges zu erlangen.
Berücksichtigt werden sollte jedoch der Punkt, dass ich Abends oder Nachmittags nebenbei spielen lernen möchte (hauptsächlich Pop Lieder bzw Lieder aus den Charts).
Empfiehlt sich da eher eine Akustik Gitarre?
Gibt es passende Sets zu meinen wünschen?

Freu mich auf Antworten und
Danke im vorraus,

Ashley

Was möchtest du denn mit der Gitarre machen?! Willst du in eine Band oder willst du zu hause sitzen und einfach ein bischen vor dir her spielen und dazu singen (und das ganze dann am besten noch bei YouTube hochladen :D)?!
Für ne Band wäre natürlich ne E-Git besser, für dich alleine wahrscheinlich ne Akustik.
Denn: du wirst für 200€ kaum ein gescheites E-Gitarren-Set finden (evtl. Squier Bullet Strat und für den Anfang ein Roland Micro Cube, das könnte hinhauen, probier mal die Sufu). Wenn du allerdings 200€ für ne Westerngitarre auf den Tisch legst (für deine Anforderungen wahrscheinlich besser, als ne Konzertgitarre) bekommst du schon so einiges...


btw: Saiten, nicht Seiten ;)
 
Naja, du argumentierst zwar schon rchtig, dass man mit dem gleichen Geld in den verschiedenen Segmenten verschiedene Qualität bekommt, aber das ist noch lange kein Grund, dass man sich ne Akustikgitarre zulegen sollte, wenn man nur zu Hause spielt. Da spricht trotzdem nichts gegen eine E-Gitarre. Ich kann dir als Verstärker auch noch den Vox DA5 ans Herz legen, den ich letzte Woche mal angespielt habe und war sehr überrascht, da er doch sehr gut klingt und für zu Hause sehr gut ausreicht!
Du solltest auch den Gerauchtkauf nicht außer Acht lassen und mal auch hier im "Flohmarkt" schauen, ob es da nicht was in deiner Nähe gibt, oder mal beim örtlichen Händler nachfragen...weil mit Gebrauchtkäufen bekommst du meist mehr Qualität fürs gleiche Geld. Man sollte halt nur darauf achten, dass alles in Ordnung ist...wenn du also jemanden kennst,der schon Gitarre spielt, dann nimm ihn dir zu einer eventullen besichtigung mit, oder frag notfalls hier im Board :) Wir helfen ja immer.
Und es ist kein Grund sich ne Akustikgitarre zu kaufen, nur weil man zu Hause spielt. Wenn du eine E-Gitarre willst, solltest du dir so eine uch zulegen.
 
Moin Leute..

Erst mal echt coole zusammenfassung.!.

Aber ich bin ein mittelding :) denn:

Ich hab mal vor 2 Jahre fast 4 Jahre Arkustische Gitarre gespielt
habe dann aber aufgehört jetzt möchte ich mir eine e-gitarre zulegen und nicht mehr als bis 400 euro ausgeben welche wäre da die richtige oder habt ihr schon erfahrungen mit guten e-gitarren!!*

Danke schon mal für jede Antwort

Mfg
 
Moin Leute..

Erst mal echt coole zusammenfassung.!.

Aber ich bin ein mittelding :) denn:

Ich hab mal vor 2 Jahre fast 4 Jahre Arkustische Gitarre gespielt
habe dann aber aufgehört jetzt möchte ich mir eine e-gitarre zulegen und nicht mehr als bis 400 euro ausgeben welche wäre da die richtige oder habt ihr schon erfahrungen mit guten e-gitarren!!*

Danke schon mal für jede Antwort

Mfg

Hallo slipknot,

was schwebt Dir denn vor?

Willst Du eine Gitarre mit Tremolo oder feste Brücke?

Hast Du Vorstellungen von der Form, Les Paul, Strat, andere?

Welche Musik willst Du spielen?

Um Dir helfen zu können, musst Du uns schon etwas mehr mitteilen.

Gruß,

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben