Die Harley Benton ist einer der vielen Nachbauten einer Gibson Les Paul (auch Paula genannt) Custom mit in Ebony Black mit vergoldeter Hardware, die selbe welche ich auch besitze(meine ist aber nicht von Harley Benton).
Das beste ist natürlich, das Original zu besitzen, aber das liegt generell im 4-stelligen Preisbereich. Daher gibt es davon so viele Nachbauten von Billigherstellern, bei denen mitunter an Verarbeitungsqualität, Qualität der verwendeten Bauteile sowie am Facharbeiterlohn gespart wird, indem die Produktion nach Fernost gelegt wird.
Jetzt gibt es aber auch Nachbauten von ganz unterschiedlicher Qualität und natürlich unterschiedlichem Preis. Teilweise werden bei ganz billigen Exemplaren nicht einmal die selben Tonhölzer wie beim Original verwendet. Dieser von Dir gewählte Nachbau gehört eher zu der Kategorie der billigsten Nachbauten dieser Art. Immerhin ist ja der Hals schon mal eingeleimt, anstatt eingeschraubt, was man auch sehr oft findet. Da aber keine genauen Angaben über das verwendete Holz gamacht wurden, mach einem schon mal stutzig. Harley Benton ist halt die Billighausmarke von T-Mann. Nahezu jedes große Musikgeschäft scheint so eine Marke zu haben, welche allesamt keinen besonders guten Ruf unter erfahrenen Musikern genießen.
Generell würde ich sagen, dass eine Paula gut zu der von Dir erwähnten Musik passt. Allerdings hat sie einige Eigenarten, die sie für Anfänger eher etwas ungeeignet machen: die Gitarre an sich gehört zu den absoluten Schwergewichten, der Hals ist relativ dick und daher vor allem für unerfahrenere etwas schwer zu bespielen, der Sound ist eher Bas und untere Mitten betont. Wenn man nicht weiß, wie man den Sound dabei richtig einstellt, kann dieser schnell in Verbindung mit Verzerrung matschig/mulmig wirken.
Der Hals der Ibanez ist da deutlich schmaler und somit schneller und leichter zu Bespielen, es gibt aber auch einige, die den dicken Hals der Paula vorziehen und damit besser zu recht kommen. Die Ibanez wird auch um einiges leichter und der Korpus dünner sein, und somit mehr Tragekomfort bieten.
Sind schon zwei sehr unterscheidlcihe Gitten, die Du dir da ausgesucht hast.
Hab vorhin noch hier gelesen, dass einige die Ibanez haben und damit gut zurecht gekommen sind und diese anderen Anfängern weiterempfehlen.