E-Gitarrenkauf für Anfänger

Danke Leute ich habs auch vermutet aber ich dachte ihr habt vielleicht mehr Ahnung davon!Mal noch ne andere Frage was haltet ihr denn von der hier?Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?^^

https://www.thomann.de/de/yamaha_sa503_tvlbk.htm

Also die Gitarre ist nicht schlecht (wird hier auch immer wieder empfohlen), allerdings solltest du gerade den Amp überdenken (du brauchst auch fürn Anfang keine 40 Watt)...
Da gibts bessere für dich (Roland Micro Cube usw.)...
Naja der Rest ist halt das typische Zubehör Zeug. Auch da gilt: am besten mal eine preisstufe höher und dann läufts ;)

sind diese gitarre sets auch gut also vom klang?

Also der verstärker ist sehr groß dimensioniert fur zu Hause und das Set ist "billig" - spricht also nicht dafür, weil die dann nämlich eher Müll verkaufen. Mit der hohen Wattzahl werden eher die Leute gelockt. Die Bullets sollen auch nicht erste Sahne sein, aber für den Anfang ganz gut, muss man eben gucken, ob die einem vom Hals her liegen.
Hab HIER mal einen Thread für dich.

Danke Leute ich habs auch vermutet aber ich dachte ihr habt vielleicht mehr Ahnung davon!Mal noch ne andere Frage was haltet ihr denn von der hier?Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?^^
Also di ist ja schon eher teurer und Yamaha liefert eigentlich immer solide Qulität, allerdings ist es ja eine Hollowbody-Gitarre, die jetzt nicht unbedingt für höhere Zerrgrade ausgelegt ist, wegen der Feedbackanfälligkeit - das Bigsby hab ich jetzt auch nicht als so gut im Hinterkopf, was die Stimmstabilität angeht. Bin da zwar kein Experte, aber ich meine es gibt ein "richtiges" Bigsby und solche,di auf den billigeren Gitarren verbut werden. Ob das hier aber so ist, weiß ich nicht. Kenn die Gitarre nicht, müssteste mal Google für knechten.
Was noch anzumerken wäre, sind die P90 Tonabnehmer, die sind eine Zwischenstufe zwischen Hubucker und SInglecoil und klingen sehr rotzig und dreckig. Ob mans mag ist geschmackssache :)

Definiere "ganz ok" :)
und wie siehts aus mit dem grx70 jumpstart paket?

EDIT: gibts eigendlich nen unterschied zwichen der GSA60 udn der GSA6J ? und steht das J nur für jumpstart und im paket is eine GSA60 enthalten? :)

Definition: Ok heißt für den Anfang reichts, ich hab auch 2 Jahre auf meiner gespielt, bis ich mir was anders gekauft habe, weil sich dann das Gehör und die Fertigkeit weiterentwickelt haben. Aber das ist ja auch von Perosn zu Person verschieden.

Und die Gitarre ist eigentlich eine GSA60, nur ist sie wohl anders benannt, weil sie im Jumpstartpaket ist, aber von den Specs her,ist es eine GSA60. :)
Die GRX70 ist ja mehran eine Start angelehnt, allerdings fand ich die, was die Stimmsabilität anging völlig unter aller Sau, dann lieber die GSA60!

und die gsa60 ist also empfehlenswert? :)
weil für eien besser egitarre würde ich einen aufpreis von 40 euro blechen ;) 3mal zeitung austragen noch :p

Was heißt denn eine bessere in deinen Augen? ALso könntest du, deiner Meinung nach, für 40€ mehr nochmals eine bessere als die GSA60 bekommen, oder wie war das gemeint? :)

Hab hier mal noch ein Review zur RG170 von Ibanez aufgetan :)
Vllt findet ihr auch zu anderen Gitarren noch Reviews. Schaut einfach mal im betreffenden Unterforum nach und benutzt die Sufu :) Das soll nicht böse sein, aber die Reviews werden ja immerhin aus derFeder der Leute entsprungen sein, die sie besitzen und etwas besser kennen, über die Zeit...

Danke spa :)
nein ich meine, die gsa60 ist ja 30/40 euro teurer als die grg170, den aufpreis würd ich halt bezahlen wenn die gitarre wirklich besser ist :)
hab auch auf ultimate guitar viele reviews gelesen und viele finden sie für den anfang halt recht gut :)
und wie ist der amp der im set enthalten ist?

Hallo Leute, ich habe ja auch erst angefangen mit E - Gitarre und ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Wieviel Kohle hab ich bzw will ich ausgeben.
2. Was für Musik will ich machen (Heavy Metall, Blues, Jazz usm)
3. Was für Service brauche ich?
Dann habe ich mir meinen Bekannten geschnappt der seit 14 Jahren e-Gitarre spielt und bin mit dem zu den üblichgen Verdächtigen (Schmidt, Thomann, GitarPlace, Service) und hab mir dort angeschaut was die zu bieten haben. Dann hab ich die in Frage kommenden Modelle anspielen lassen und auch selber mal probiert.
Das hört sich aufwendig an aber auch wenn Ihr nur 150 Euronen zum ausgeben habt sollte das gut überlegt sein, denn das ist ein Haufen Kohle.
Fragt die Händler ruihig auch mal nach was gebrauchtem, Guitar Place in A'burg hat z.b ne Pacifica 112 für 100 Euronen im Shop,. das ist allemal ne überlegung Wert.
Wenn Ihr keinen Kumpel habt, geht zum Händler und sagt wieviel Kohle Ihr habt und lasst Euch beraten. Der Händler ist normalerweise an eine langfristigen Kundenbeziehung interessiert und wird Euch bestimmt das Vorschlagen was er für das beste hält.
Also viel Spaß.

Der Händler ist normalerweise an eine langfristigen Kundenbeziehung interessiert und wird Euch bestimmt das Vorschlagen was er für das beste hält.
In manchen Läden mag das so sein, in anderen (großen) Läden wird einem Anfänger, bei dem der Verkäufer merkt, dass er keine Ahnung hat aber einfach "irgendwas" verkauft...da ist man in kleineren Läden meist besser beraten. Allerdings habendie großen Läden meist die besseren Preise. Das muss man dann abschätzen, ich habe damals in einem großen Laden angespielt, aber beim Kauf meiner neuen beim Lokalen gekauft, auch hinsichtlich der Garantie. a muss ch dann nicht so weit fahren und das hat sich schon 2 Mal bezahlt gemacht! :)

...viele finden sie für den anfang halt recht gut :)
und wie ist der amp der im set enthalten ist?

Joa für den Anfang kann man nicht meckern. Ich war ja auch 2 Jahre zufrieden, nur es ist halt Fakt, dass wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist sich das Gehör und das gefühl weiterentwickeln und ´man einfach was anderes braucht :) Aber für den Anfäng reichts. Die Sache ist aber nicht unbedingt die, dass die Gitarre trotzdes Aufpreises besser ist, denn 40e sind jetzt nicht sooo viel. Worauf zu achten ist, ist aber die Tonabnehmerkonfiguration, die bei der GSA60 "HSS" ist und bei der GRG170 "HSH" :) Die S (=Singlecoil / H= Humbucker)klingen drahtiger, eben nach Strat und mit Verzerrung rotziger. due Humbucker findet man meist bei verzerrtem Spiel, auch weil si weniger Störgeräusche einfangen. Aber am Hals ist der Humbucker wahlsache. Am Steg haben beide Gitarren ja einen und das reicht fürs verzerrte Spiel für den Anfang auch :)
Du musst beide dann mal anspielen und dann schauen, was dir besser liegt. Die GSA60 gabs auch mal in einem orange, was ich sehr geil fand, aber leider zu spät rusgefunden hab ;) Sowie auch noch in blau, wie ich sie hab.

Der Verstärker ist für den Anfang auch voll ok. Zusätzlich hast du dazu noch einen Line-In vorne am Panel, an den du dann deinen MP3-Player (o.ä.) anschließen und zu der Musik spielen kannst...

Dass du die Reviews schon gelesen hast. Auf www.harmony-central.com oder wo? Die haben da auf der Seite Reviews zu ALLEM musikalischen - nur "leider" auf englisch, wasfür den einen oder anderen, vllt nicht gerade förderlich ist, aber man findet da zu allem was :)

ist es einnachteil wenn es "drahtiger" klingt?
aso udn ne wichtige frage, ich habe ja vor alternative, bischen indie und cassic rock und alternative-metal, post-hardcore, hardcore metal zu spielen.. ist die gsa da die richtige wahl?
udn da smit dem anspielen is ne sache.. ich merke halt überhaupt keinen unterschie dim moment, muss ich halt jemanden mitnehmen der etwas erfahrung hat :D
EDIT: die reviews hab ich auch ultimate-guitar gelesen, auch englisch.. was abe rkein problem bei mir is :D
udn heir mal ein paar meiner lieblingsbnds :)
Arctic Monkeys, Ärzte, Beatsteaks, Bullet for my Valentine, Billy Talent, Breaking Benjamin, Donots, 3Days Grace, Escape The Fate, Enter Shikari, Foo Fighters, Fall Out Boy, Hawthorne Heights,Incubus, Itchy Poopzkid, Jimmy Eat World, Kaiser Chiefs, Maximo Park, Mando Diao, Nirvana, Linkin Park, Lostprohets, Panic at the Disco, Papa Roach, Peppers, Red Jumpsuit Apparatus, Rise Against, Peppers, Sum41, Saosin, 30stm, System of a Down, Scars on Broadway, Serj Tankian, Sick Puppies, Snow Patrol, Silverstein, Slipknot, The Sunshine Underground, Taking Back Sunday, The Killers, The Hives, The Offspring, The Kooks, Yellowcard

Tjoa also nen Singlecoil in der Mitte haben sie ja beide und das bringt auch etwas drahtiges, aber bei den ganzen Bands die ich so lese würde ich dir da eher doch zur GRG170 raten, weil die eben auch einen Humbucker am Hals hat, was nicht unbedingt ein Nachteil bei der Musik ist ;)
Bei Harmony-Central sind die Reviews aber zahlreicher und ich glaube noch etwas "vollständiger". Musste auch mal nachschauen. :great:

Wenn du wissen willst, was "drahtg" bedeutet, dann schau mal bei Youtube einerseits nach Videos einer "Stratocaster" und andererseits nach einer "Les Paul", die beiden Sounds sind so ziemlich die unterschiedlichsten, wenn man mal die Hollowbodygitarren außen vor lässt. Auch eben auf Grund der Tonabnehmer: Strat mit Singlecoils und die Les paul mit Humbuckern!

habs mir jetzt mal riengezogen, die les paul klingt wesentlich "geschmeidiger" :)
also mit singlecoils könnte ich nicht so langsames spielken? bzw es würde sich nicht so gut anhören^^

Ja die Singlecoils klingen eben etwas rotziger. Ist geschmckssache. Man kann aber nicht verallgemeinern, dass man nichts "langsames" spielen kann. Das ist auch Einstellungssache am EQ und Tone Poti der Gitarre. Aber du hast schon eigentlich schon Recht mit der Annahme, dass ein Humbucker etwas "geschmeidiger" klingt. Aber ist eben geschmackssache! :)

als anfänger hört man die unterschiede eh nicht so arg, und die grg170 is ja shconwieder ne ganz andere preisklasse :)

Die ist doch billiger als die GSA60 oder nicht?!? Vertu ich mich gerad....?

EDIT: Also google sagt mir, dass die RG170 im Schnitt 30€ billiger als de GSA60 ist...

gibst das auch im jumpstart paket?
weil im paket hat die gsa60 ja nur 1880 gekostet :) also alles zusammen =D

Das weiß ich nicht, hat nicht letztens jmd erwähnt man könne bei Thomann sich die Sets selbst zusammenstellen. Also Eizelpreismäßig gesehen ist die GRG170 aber billiger...

joa kannman aber die bieten glaub ich keien rg170 zum verkuf an >.<
ist die GRG genau die gleicher wie die RG ?
weil da komm ich dann im set auf merh als 300 -.-'

Joa also manchmal wird die GRG170 auch als RG170 angegeben. Sollten aber das gleiche sein, damals war es nämlich noch eine RG170 und wurde dan zur GRG umbenannt. Komisch aber, dass das Set dann so teuer ist, kann ja irgendwo nicht sein...weil einzeln ist die RG170 ja billiger als die GSA60. Nicht dass du die RG270 erwischt hast!?

nene, liegt daran dass das ein set von ibanez ist ;)
d.h. ibanez amp etc :) das ist shcon fertig zusammengestellt ;)
udn das wa sman selbe rzusammenstellen kann ist halt tuerer ;)